Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Interessant und witzig

Hab ich selbst gemacht

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da ich selbst auch gerne Dinge selber mache. Mir gibt es ein gutes Gefühl, Unikate zu schaffen, die einzigartig und ganz nach meinem Geschmack sind. Gleichzeitig ist es auch ein Trend, Sachen selbst zu machen. Überall gibt es Kurse und Bücher, Workshops und Zeitschriften. Daher hat sich die Journalistin Susanne Klingner auf den Weg ge-macht und quasi in den Selbstversuch gestürzt.
Interessant fand ich dabei, dass sie nicht nur die klassischen Hobbies ausprobiert hat, sondern auch ganz ausgefallene Sachen gemacht hat. Ein Jahr lang hat die Autorin gebastelt, gewerkelt und mit ihren beiden Händen 66 Projekte ausprobiert. Mir hat es Spaß gemacht, zu lesen, was man alles machen kann und wie es sich für Susanne Klingner angefühlt hat. Das Buch ist im Prinzip in Romanform geschrieben und lässt sich herrlich lesen. Toll fand ich auch die Rezepte und Anleitun-gen, die den Leser dazu inspirieren, es der Autorin gleich zu tun und selbst verschiedene Sachen auszuprobieren. Einiges habe ich schon gemacht – auch schon vor der Lektüre dieses Buches – anderes steht noch aus, wie zum Beispiel das Herstellen von Seife.
Gut fand ich, dass die Autorin einfach mal Dinge ausprobiert hat, auch wenn sie es nicht wirklich konnte. Das macht Mut, es selbst genauso zu machen und einfach mal auszutesten, was man viel-leicht gerne macht oder eben auch nicht.

Witzig und unterhaltsam

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Das Buch „Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägyptern, Imker“, zeigt ja schon im Titel, dass es wit-zig ist und es sich hierbei um ein humorvolles Bändchen handelt. Es ist nach „Nenne drei Nadel-bäume; Tanne, Fichte, Oberkiefer“ bereits der zweite Band, der lustige, schräge Antworten, faule Ausreden und Notlügen beinhaltet. Auch witzige Lehrergeschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag dürfen natürlich nicht fehlen.
Mich hat das Buch begeistert und gut unterhalten. Es ist herrlich witzig und hat einen hohen Schmunzelfaktor. Man kann das Buch gut zwischendrin immer wieder mal lesen und muss nicht an einem Stück dranbleiben – das ist auch mal ganz schön. Auf jeden Fall erheitert es jeden Leser und macht gute Laune, das geht gar nicht anders.
Die einzelnen Stilblüten sind nach Unterrichtsfächer geordnet und jeweils mit witzigen Überschriften versehen, wie zum Bespiel „Debakel im Deutschunterricht“ oder „Geständnisse aus dem Lehrer-zimmer“. Eine schöne Mischung, die immer wieder mal für Unterhaltung und viele Lacher sorgt.

Wunderbare Unterhaltung und viel mehr

Eschi Fieges Mittagstisch

Eschi Fieges Mittagstisch hat mich schon beim Lesen der Kurzbeschreibung begeistert. Eine geniale Idee, Freunde und auch wiederum deren Freunde mittags nach Herzenslust in ihrer Wohnung direkt am Wiener Naschmarkt gelegen zu bekochen.
Das Buch ist mit dem Leineneinband sehr hochwertig aufgemacht und hält auch innen, was außen versprochen wird. Viele Bilder runden die schönen Rezepte ab, genauso wie kleine Anekdoten. Gut gefallen haben mir die Kombinationen von Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtischen. Leider kann ich mittags nicht kochen, da ich berufstätig bin und dann nicht zu Hause bin, aber die Gerichte kann man ja auch gut abends essen oder eben am Wochenende kochen.
Das Besondere an diesem Buch sind die vielfältigen Speisen, die alle vegetarisch sind und dabei nie langweilig. Viele verbinden vegetarisch ja mit fade und öde, aber dieses Buch beweist aufs allerbeste, dass das keinesfalls so ist. Man merkt der Autorin Eschi Fiege einfach ihre Lust am Kochen und dem Spaß am Bewirten an. Das ist toll und verlockt zum Nachmachen.

Einfach nur lecker

Süße Österreichische Küche

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Süßspeisen sehr. Für mich darf es immer gerne was Süßes sein, auch als Hauptmahlzeit. Da kommt dieses Buch gerade recht, das die typischen österreichi-schen Klassiker, aber auch ganz viele tolle neue, interessante Varianten bietet. Ein Muss für jede Naschkatze!
Gut gefallen hat mir, dass das Buch meiner Meinung nach sowohl für Koch- und Backanfänger als auch für Fortgeschrittene viel Tolles enthält. Mit den guten Beschreibungen und den schönen Bil-dern sollte es eigentlich jedem gelingen, was Leckeres zu zaubern. Auf jeden Fall sind Rezepte für Könner jeder Stufe dabei und bei der großen Vielfalt auch für jeden Geschmack.
Witzig und gut fand ich das Glossar „Österreichisch – Deutsch“ am Ende des Buches. Sicherlich kennt nicht jeder alle Begriffe, da hilft das schon sehr weiter.
Alle Rezepte, die ich bisher selbst getestet habe, schmeckten richtig toll und es hat Spaß gemacht, zu Kochen und zu Backen. Für jeden, der es süß mag, ist dieses Buch einfach nur eine Wonne!

Einfach, praktisch, lecker

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

In nur zehn bis 20 Minuten was Leckeres kochen und dann auch noch gesund! Das klingt doch toll! Und ist es auch! Dieses Buch zeigt, wie man einfach, praktisch und lecker was Gesundes zaubern kann. Anne-Katrin Weber ist eine bekannte Autorin erfolgreicher Kochbücher und zeigt hier, wie einfach es ist, vegetarisches Essen zu kochen. Die Rezepte sind unkompliziert und es geht immer schnell. Gleichzeitig sind die Zusammenstellungen aber immer lecker und interessant. Sehr gut gefallen haben mir die Zeitsparertipps, die im Alltag in der Küche sehr hilfreich sind.

Ich esse sowieso nicht so sonderlich gerne Fleisch, daher macht es mir immer wieder Spaß, komplett vegetarisch zu kochen. Dieses Buch bietet dazu viele Ideen und Rezepte, die mit tollen Fotos illustriert sind. Gut gefallen hat mir auch, dass es fast nur bekannten Zutaten sind, von denen man einige sowieso schon zu Hause hat. Eine schöne Mischung, aufgeteilt in Salate, Leichtes, Deftiges, Nachtisch, die man gerne nachkochen mag. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind alle gelungen und schmeckten sehr gut.