Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2016

Spannend bis zum Ende

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Eigentlich ein Jugendbuch hat es auch mich sehr gut unterhalten. Bis zum Ende wusste ich nicht, was genau kommt und erlebte dann noch eine Überraschung. Schade fand ich, dass meiner Meinung nach das Rätsel nicht richtig aufgeklärt wird. Da es aber bereits die Bände 2 und 3 gibt, nehme ich an, dass dieser Cliffhanger gewollt ist und man weiterlesen soll. Was ich auch gerne tun werde.
Travis hat bei einem rätselhaften Autounfall seine Eltern verloren und lebt nun bei seinen Großeltern. Er ist voller Trauer und kann einfach nicht verstehen, was passiert ist. Er versucht heraus zu finden, warum seine Eltern gerade an diesem Ort waren als sie verunglückten und warum der Unfall geschehen ist. Er möchte wissen, woran sie gearbeitet haben, als sie umkamen. Die Familie Delaney hat nämlich schon lange eine Privatdetektei, in der bereits der Großvater gearbeitet hat. Und dann die Eltern. Travis hat ihnen oft geholfen und möchte nun auch herausfinden, was geschehen ist. Und was der verschwundene pakistanische Boxer damit zu tun hat.
Sehr spannend und gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 24.09.2016

Das perfekte Brot backen

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Dieses Brotbackbuch besticht gleich durch mehrere Dinge: Erstens durch die wunderbaren Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Klar sind die Fotos gestellt, aber das Brot oder jeweilige Backwerk ist so schön in Szene gesetzt, dass es einfach Spaß macht, das Buch durchzublättern und sich inspirieren zu lassen. Am tollsten ist das Inhaltsverzeichnis, das jeweils ein Foto mit dem Namen des Gebäcks zeigt.
Als zweites sind die einfachen Rezepte zu nennen, die klar strukturiert und gut verständlich aufgeschrieben sind. Hier kann jeder - egal wie gut er vorher backen konnte - etwas lernen und am Ende sicherlich ein gutes Backergebnis vorweisen. Vor allem die einleitenden Kurzkapitel sind hilfreich, auch wenn man schon mal Brot gebacken hat.
Drittens fand ich es sehr sympatisch, dass der Autor mit großem Foto vorgestellt wird und selbst das Vorwort geschrieben hat. Auch sein Blog ist sehr interessant, dessen Adresse bereits am dem Cover verraten wird.
Viertens und eigentlich ist das auch das Wichtigste: Der Praxistest! Bereits in der Leseprobe gab es ein Rezept für Pain d´Épi. Dieses besondere Baguette kenne ich bereits aus dem Urlaub und liebe es sehr. Ich habe es schon nachgebacken und bin begeistert. Einfach und lecker!
Ein herrliches Buch, für Anfänger und Fortgeschrittene, das schon beim Durchblättern und noch mehr beim Nachbacken Spaß macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende

Die rubinrote Kammer

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Es bietet Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende und wird nie langweilig und hat auch keine unnötigen Längen.
Victoria ist eine durch ...

Victoria ist eine durch und durch sympatische Hauptfigur und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil! Sie ist für die damalige Zeit eine starke und besondere Frau, aber das hängt auch mit ihrer Familiengeschichte zusammen. Sie lässt sich nicht einschüchtern oder verbiegen - egal was ihre Großmutter oder andere zu ihrem Lebenswandel sagen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Schön fand ich auch die vielen interessanten Beschreibungen des historischen Londons. Das hat die Geschichte noch authentischer und für mich interessanter gemacht.
Ein herrliches Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!