Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Wahre Geschichten von Mord und Totschlag

Über Leben und Tod

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Titel und die Kurzbeschreibung sehr neugierig gemacht hatten. Ich interessiere mich sehr für Gerichtsmedizin und dachte daher, dass das genau mein Buch. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich dachte, dass es mehr um Herangehensweisen und Techniken, Hintergrundinfos und Methoden geht. So war ich beim Auftakt des Buchs auch ein bisschen enttäuscht - und auch genervt von der etwas selbsteingenommenen Art des Autors. Das hat sich im Laufe der Lektüre des sehr knapp geratenen Buchs allerdings deutlich gebessert.
Ich fand die Geschichten über den Gerichtsmediziner Christian Reiter und vor allem auch die Geschichten, die er zu erzählen hat, sehr faszinierend. Ein offensichtlich sehr sympathischer Mensch, der alles tut, um Verbrechen aufzuklären, anonymen Toten einen Namen zu geben und auch zu klären, ob ein schon lange Verstorbener wirklich ein Heiliger war und Wunder wirken kann. Eine wirklich große Bandbreite und genauso liest sich das Buch auch. Sehr unterhaltsam und mit vielen interessanten Fällen, die die Zeiten durchspringen. Mordfälle aus der Vergangenheit werden genauso thematisiert wie der Tod eines Menschen bei einer Abschiebung, Exhumierungen, Misshandlungen, die Geschichte Wiens und vieles mehr.
Wer dieses Buch liest, sollte nicht sehr empfindsam sein, es geht zum Teil schon sehr ins Detail. Aber es ist spannend und interessant durch und durch!
Zu gerne würde ich Herr Reiter mal selbst in seinem so faszinierenden Büro -
oder soll man es Museum nennen - besuchen und mich mit ihm unterhalten!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Poetische Sprache, wirrer Inhalt

Reise nach Laredo

Schon vor vielen Jahten habe ich vom gleichen Autor Der alte König in seinem Exil gelesen und ich war total ergriffen. Der Schriftsteller beschreibt darin den Umgang und das Leben bzw. die Gespräche mit seinem alternden Vater, der immer mehr von der Demenz ergriffen wird. Teils führen sie kuriose, dann wieder unglaublich sensible und tiefschürfende Gespräche.
Man fühlt sehr mit, wie Arno Geiger dem Leben seines Vaters und dessen Geschichten nachspürt und gleichzeitig dadurch auch sich selbst und seiner Vergangenheit immer mehr auf die Spur kommt.

Natürlich war ich voller Vorfreude auf die Reise nach Laredo und war gespannt, was hier kommen wird. Leider war ich von Anfang an irgendwie verloren und konnte mich nicht recht in die Geschichte einfinden. Zwar ist das Buch wieder sehr poetisch geschrieben und ich mag die Vergleiche, die Bilder, die der Autor im Kopf entstehen lässt, sehr gefühlvoll und mit der Erkenntnis, dass das Leben immer wieder schön und wunderbar ist. "Der Tod könnte schön sein, wenn man gelebt hat." Leider wurde ich aber dennoch nicht richtig warm mit dem Buch und auch Karl blieb mir sehr fern. Schade, aber das war absolut nicht meins!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Historisch interessant, aber ...

Wie eine Perle im Ozean

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mich der Titel und die Kurzbeschreibung sehr neugierig gemacht hatten. Auch das Cover und die Handlungsorte haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht wirklich abgeholt hat. Es ist historisch total interessant, wenn es um die verschiedenen Handlungsorte, die Unterschiede zwischen den Religionen, die Gedanken der Europäer oder die der Menschen auf den Inseln geht. Auch die verschiedenen Traditionen, die Kampfkünste, die Handelsrouten und -waren und vieles mehr fand ich wirklich interessant.

Leider fehlte für mich aber der letzte Schliff - manchmal war es einfach schon zuviel, was passierte (so zum Beispiel, wenn es um Shaina geht: was soll eine Frau alles erleiden?). Auch die vielen Kämpfe haben mich ein bisschen ermüdet. Mein großtes Problem aber war die unsympathische und egoistische Hauptfigur Buraki. Sie meint alles besser zu wissen, ist total beratungsresisten, lässt sich auch von den besten Freunden und Berater nicht helfen - erst als alles verloren ist, ändert sie ihre Denkweise. Das wirkt auch nicht besonders nett. Wenn ich eine Figur so absolut nicht mag, wird es für mich mit einem Buch dann immer echt schwierig ...

Zum Glück gibt es da noch Shaina, die eine wahre Magierin ist. Sie tut alles für die Natur, ihre Mitmenschen und ein gutes Leben. Egal, was passiert, sie nimmt ihr Schicksal gelassen an und ist dennoch aufrecht, mutig und voller Liebe für ihre Mitgeschöpfe. Ich fand es wunderbar, dass es für sie ein Happy End gibt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.09.2024

Mut und Freundschaft zählen

Moona

Schon nach dem ersten Blick aufs Cover wollte ich dieses Buch gerne lesen! Und die Kurzbeschreibung hat ihr übriges getan. Normalerweise sind mir Cover nicht so wichtig, aber bei Kinder- und Jugendbücher finde ich das schon immer gut, wenn ein Cover schön gestaltet ist, zum Inhalt passt und ansprechend ist.

Hier ziehen sich die passenden Illustrationen sogar noch durchs Buch. In schwarz-weiß, aber mich stört das nicht - im Gegenteil kann man so auch noch die Fantasie etwas spielen lassen.

Aber die kommt hier eigentlich eh nicht zu kurz. Schon nach dem kurzen Prolog ist man voller Spannung, was die Prophezeihung genau meint und weiß, dass das noch aufregend werden wird. Moona ist ein Mädchen, das schon immer gerne draußen war, sich in der Natur, umgeben von Tieren und Pflanzen wohlfühlt. Sie spricht ungerne darüber, aber sie hat eine magische Verbindung zu allen Geschöpfen. Als sie dann auch noch auf Zwergfaultier Brad trifft, ist sie umso begeisterter. Er ist ihr Seelentier und erzählt ihr schier unglaubliche Dinge ... dann geht es auch schon an den Hof der Könige und das Abenteuer wird immer rasanter. Zum Glück kann Moona sich auf alte und neue Freunde verlassen, die sie auch in den größten Gefahren begleiten, beschützen und verteidigen.

Mir hat dieses moderne Märchen, in dem sich ein Mädchen mit ganz besonderen Fähigkeiten und wunderbaren Freunden gegen das Böse behauptet, super gut gefallen! Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und würde gerne noch mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Kunterbunter Kinderspaß

Der kleine Affe Rocko

Weil ich das Cover und die Kurzbeschreibung auf Anhieb mochte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich finde es sehr bunt und die Tiere sind nicht alle natürlich dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass Kinder das sehr mögen und gut finden. Ich mochte den bunt gestreiften Affen Rocko auch gerne. An manchen Stellen ist die Sprache meiner Meinung nach nicht kindgerecht genug - zumal es sich um ein Buch für die ganz Kleinen handelt. Aber das kann man als Vorleser ja abändern oder erklären. Insofern stört es mich nicht so sehr.

Gut finde ich das Format, das sehr groß ist und dadurch wunderbar Platz für die Illustrationen bietet. So haben die Kinder richtig viel zu schauen und zu entdecken auf den kunterbunten gestalteten Seiten. Der Text ist nicht zu viel und eignet sich daher bestens zum Vorlesen. Ich fand es ein bisschen komisch, dass der Palmendieb so negativ dargestellt wird und dann doch wie von Zauberhand die Kokosnuss öffnet. Aber das ist Geschmackssache.

Ebenfalls gut ist neben dem Format auch die dicke Pappe, auf denen die Bilder und Texte gedruckt sind. Da können Patschhändchen nicht so schnell was kaputt machen. Schön finde ich auch die Idee, dass Viva Alpagua gleichzeitig gute Laune verbreiten will, aber auch zeigen möchte, wie wichtig es ist, unsere Erde zu schützen. Es kann nie früh genug sein, das den Kindern nicht nur zu zeigen, sondern auch vorzuleben!