Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Gelungen

Lügen. Nichts als Lügen

Ein gelungener Plot, eine spannende Erzählweise und faszinierende Ereignisse, die Leser und Figuren in Atem halten. Man kann manchmal kaum mehr atmen, weil es so spannend ist und gleichzeitig fragt man sich, ob die Hauptfigur wirklich Recht hat oder übertreibt. Ob sie nicht etwas überspannt ist und sich manches einfach zusammenreimt. Oder ob das alles wirklich passiert und sie in großer Gefahr schwebt.

Ich mag es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird und wenn sich Gegenwart und Vergangenheit immer wieder miteinander vermischen, verweben und neu verbinden. Hier ist das faszinierend gut gelungen und man liest gerne immer weiter, um endlich zu erfahren, was damals wirklich alles passiert ist und wie diese Ereignisse mit den aktuellen Geschehnissen zusammenhängen.

Ein faszinierendes Buch, über das ich nicht viel sagen kann, ohne zu viel zu verraten. Ich kann es aber nur als spannende und packende Lektüre empfehlen.

Mehr davon...

Blumentod

Die Kurzbeschreibung dieses Buches hat mir gefallen und schon nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich total versunken. Glücklicherweise habe ich das Buch an einem freien Tag gelesen und so konnte ich mich richtig festlesen. Das Buch ist nicht so dick und ich habe es fast an einem Stück gelesen, weil es mich so fasziniert hat.

Ich mag es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen und dann auch noch von unterschiedlichen Figuren erzählt wird und wenn sich Gegenwart und Vergangenheit immer wieder miteinander vermischen, verweben und verbinden – sodass das Bild der Geschehnisse immer deutlicher wird. Hier ist das richtig gut gelungen und hat mich fasziniert.

Ich fand beide Geschichten – in Vergangenheit und Gegenwart – total interessant und spannend. Auch weil auch hier wieder aus verschiedenen Blickwinkeln berichtet wird.

Ein wirklich gelungenes Buch, gerne würde ich mehr von diesem Kaliber lesen.

Toller Auftakt

Ankerschmerz

Ich hatte von diesem Autor bereits ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hatte. Ich mochte den Plot, die Szenerie und die Schreibweise und daher war ich neugierig auf den Auftakt zu einer neuen Reihe. Und ich fand es toll!

Mir hat die Hauptfigur von der ersten Seite an gefallen, gerade weil sie nicht so perfekt ist. Sie ist clever und mutig, stärker als sie denkt und hat richtig gute Ideen. Ich mochte dieses Buch, weil die Geschichte spannend und ungewöhnlich ist und zugleich besonders und vor allem auch deswegen, weil die beiden Ermittler so gegensätzlich sind. Klar gehören die Sympathien sofort der jungen Kollegin, aber ich konnte oft auch den alten Brummbären verstehen. Gerade ihre Verschiedenheit führt am Ende auch zum Erfolg – trotz aller Widrigkeiten. Und ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde, in der die beiden besser zusammenarbeiten, dennoch ihre Eigenheiten bewahren würden.

Besonders fasziniert hat mich die Zerrissenheit der Polizistin, aber auch der Ermordeten. Gerade deswegen kann sie vermutlich so gut nachvollziehen, wie das Opfer gedacht hat und wo ihre Geheimnisse liegen.

Ein toller Auftakt! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit dieser Reihe!

Fantastischer Buchstabenzauber

Im Land der Nuria

Wenn man bereits zwei großartige Bände einer Reihe gelesen hat, hat man große Erwartungen und zugleich auch ein bisschen Angst, ob es dann wieder so toll sein wird... Ich habe Eldrid von der ersten Zeile von "Der Spiegelwächter" an geliebt und Band 2 mochte ich dann noch mehr. Auf Band 3 habe ich mich unbändig gefreut, nachdem ich ein Jahr bis zu seinem Erscheinen warten musste... Ich hatte das Buch kaum, da musste ich es auch schon lesen und dann habe ich es quasi weggeatmet! Ich habe genau zwei Kritikpunkte: dass ich ein Jahr warten muss, bis Band 4 erscheint, und dass Band 3 so schnell gelesen war. Das Buch ist einfach wieder perfekt für mich.

Das Land der Nuria fand ich wirklich spannend und interessant und ich mochte es sehr, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und fortspannt. Ludmilla hat sich unheimlich gemacht und sie ist nicht mehr der motzige Teenie aus Band 1, stattdessen handelt sie meist besonnen und zum Wohle aller, auch wenn sie sich selbst in Gefahr begibt. Bereits in Band 2 habe ich mich in Lando verliebt und auch hier mag ich ihn wieder sehr. Ich habe mit den Gefährten mitgefiebert und mitgelitten und war heilfroh, als das Land der Nuria am Ende hinter ihnen lag. Ganz ohne Opfer geht das natürlich nicht, aber mehr mag ich nicht verraten... einen Nuria würde ich aber zu gerne mal selbst sehen, die Beschreibung finde ich hammermäßig.

Zuerst sollte man die beiden Vorgängerbücher lesen, denn ohne versteht man vermutlich nicht viel von der Geschichte, auch wenn es nachts eine kurze Zusammenfassung davon gibt, was bisher geschah. Diese kurze Erinnerung fand ich gut, so hatte ich die Geschichte nochmal in wenigen Zeilen ganz klar vor Augen.

Und dann kann es losgehen und man taucht gemeinsam mit Ludmilla wieder in die geheimnisvolle, rätselhafte und gefährliche, aber auch magische sind wunderbare Welt von Eldrid ein. Der Kampf gegen das böse wird härter und nicht jede Feind ist wirklich ein Gegner, aber auch nicht jeder Freund ist treu... neugierig geworden? Dann auf nach Eldrid und den fantastischen Buchstabenzauber der Autorin Annina Safran genießen,

Veröffentlicht am 18.10.2020

So lernt man gerne

Keine Panik, ist nur Technik

Bei diesem Buch passt einfach alles. Der Titel und das Cover haben mir auf den ersten Blick gefallen, auch wenn ich sonst nicht so darauf schaue. Die Autorin ist genauso witzig wie das Foto von ihr und der Titel anmuten lassen und das macht das Buch so charmant und unterhaltsam. Man liest gerne immer weiter und lässt sich dabei aber nicht nur unterhalten, sondern lernt auch so einiges.
Viele haben Angst vor Technik, wer dieses Buch kennt, nicht mehr. Autorin Kenza Ait Si Abbou führt durch diese Welt, die manchen so fremd scheint, wie ein Freund, der einen an die Hand nimmt. Sie erklärt in 13 Kapiteln ganz locker und einfach, wie die Technik funktioniert, die uns täglich umgibt und zu unserem Alltag wie selbstverständlich gehört.
Anschauliche Alltagsbeispiele und Illustrationen machen es noch einfacher, das Geschriebene zu verstehen und so wird das Lesen zum Spaß und gleichzeitig lernt man auch noch etwas. Perfekt für jedes Alter und ein tolles Geschenk für jeden! Rundum gelungen!