Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Toll erklärt

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Schon ganz früh sind Kinder neugierig und möchten wissen, wie ihr Körper funktioniert und was sich unter der Haut so alles verbirgt. Dieses Buch zeigt anschaulich und gleichzeitig sachgerecht, wie wir atmen, wie der Körper Sauerstoff verbraucht, wie Muskeln funktionieren und vieles mehr.
In kindgerechtem Format ist das Buch so gestaltet, dass sich kurze Erklär-Texte und tolle Illustrationen abwechseln und für gute Unterhaltung und neues Wissen sorgen. Ein besodneres Highlight ist die Lupe auf interaktiven Seiten, die sich verschieben lässt und so noch genauere Einblick in die Geheimnisse unseres Körpers bietet. Details werden so sichtbar und die kleinen Leser können sich auf eine spannende Entdeckungsreise machen. Leider stockt die Lupe manchmal etwas, aber das hat uns nicht wirklich gestört.
24 lehrreiche Seiten, die kindgerecht erklären, wie unsere Körper arbeitet und funktioniert. Das macht Spaß!

Immer wieder toll

Einstein

Lindbergh war die erste Maus von Torben Kuhlmann, mit der ich eine Reise wagte. Ich hatte das Buch damals bei einem Buchvorstellabend kennen gelernt und konnte nicht anders, als es kaufen. Es hat mich sofort verzaubert und seit damals bin ich Fan und reise mit den wunderbaren Mäuse in ferne Zeiten und Welten.

Natürlich musste ich auch bei Einstein wieder dabei sein und mit ihm auf große Tour gehen. Das Buch ist noch komplexer und raffinierter und hat mich noch mehr begeistert als seine Vorgänger. Die wunderbaren Bilder sind einfach herrlich ansprechend und dabei detailreich und so voller Liebe gezeichnet, dass man sich ihrer Anziehungskraft nicht widersetzen kann. Man sich nur mitreißen lassen und die Geschichte in sich auf nehmen - ja, sogar Teil der Geschichte werden.

Die Kombination von fantastischer Erzählung und extrem guter Illustration lassen das Buch zu einem wahren Meisterwerk werden. Wer hier nicht schwach wird, braucht eine bessere Brille! Wunderbar zum Selbstlesen und gemeinsamen Schmökern!

Unbedingt lesen

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gefallen. Ich hatte zuerst das Buch mit dem Steinkauz entdeckt und dann auch dieses hier. Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, auch wenn ich normalerweise nicht so sehr auf Cover achte. Ich liebe Katzen und war sofort verliebt. Bei Kinderbücher finde ich Cover wichtiger, denn oft sieht man hier schon, ob sie liebevoll gestaltet sind oder nicht. Ich hatte das Steinkauzbuch durch Zufall gesehen und habe es mir dann im Buchhandel genauer angesehen und gemeinsam mit diesem Buch über Wildkatzen für mein Patenkind gekauft. Jetzt im Herbst und Winter ist ja wieder Lesezeit und es stehen auch die Kindergeburtstage und Weihnachten an.

Ich mag die vielen Fotos und Zeichnungen, die so liebevoll gestaltet und arrangiert sind. So wird der Text herrlich illustriert und ist gerade für die jüngeren einfacher nachzuvollziehen.
Besonders gut gefallen hat mir in beiden Büchern die Geschichte eines Tieres im Vordergrund. Hier erlebt man direkt mit, wie schwer und abenteuerlich das Leben der Tiere sein kann. So versteht man besser, wie es den Tieren geht und die folgenden Infos und Erläuterungen sind gut verständlich.
Toll fand ich auch die Hintergrundinfos über die Arbeit des BUND.
Ich freue mich schon auf das Verschenken und gemeinsame Schmökern!

Wunderschön für Groß und Klein

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gefallen. Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, auch wenn ich normalerweise nicht so sehr auf Cover achte. Bei Kinderbücher ist das aber anders, denn oft sieht man hier schon, ob sie liebevoll gestaltet sind oder nicht. Ich hatte dieses Buch durch Zufall gesehen und habe es mir dann im Buchhandel genauer angesehen und gemeinsam mit dem Buch über Wildkatzen für mein Patenkind gekauft. Jetzt im Herbst und Winter ist ja wieder Lesezeit und es stehen auch die Kindergeburtstage und Weihnachten an.

Toll fand ich auch die Geschichte über das Tier, das eine Partnerin findet und gemeinsam mit ihr Junge aufzieht. So wird das Geschehen gut nachvollziehbar. Die Erläuterungen und Infos rund um die Tiere sind dann umso interessanter und es macht Spaß, die Tiere gemeinsam besser kennen zu lernen. Besonders das Extrawissen und die Hintergrundinfos über die Arbeit des BUND haben mir gut gefallen.
Ich freue mich schon auf das Verschenken und gemeinsame Schmökern!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ehrlich und authentisch

Land oder Leben

Da ich selbst das Landleben sehr schätze und auch immer wieder gerne zurück aufs Land ziehen würde - allerdings ohne gleich total in die Wildnis zu gehen oder komplett Selbstversorger werden zu wollen - war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mochte den Schreibstil der Autorin Claudia Heuermann von Anfang an. Sie schreibt so, dass man es gut und schnell lesen kann, gleichzeitig sehr ehrlich und authentisch. Man erlebt nicht nur mit, was sie in ihrer Zeit in der Wildnis in Amerika erlebt hat, sondern man fühlt mit, man leidet mit und man lächelt mit. Das fand ich wirklich toll, es ist ein kleines Bisschen so, als wäre man dabei gewesen.

Die Romantik nutzt sich sehr schnell ab und der Traum von der Farm in der amerikanischen Wildnis endet nach ein paar Jahren. Ich finde es sehr mutig, dass sie es ausprobiert hat und das Abenteuer gewagt hat. Wirklich beeindruckend.

Ich fand die ehrlichen Schilderungen, wie hart das Leben auf einem Hof wirklich ist, sehr gut. Oft stellt man sich alles so romantisch vor, aber die harte Arbeit kommt in den Gedanken oft zu kurz. Gleichzeitig ist man auch für die Tiere verantwortlich und kann nicht einfach mal zwei Tage wegfahren... Es kommt sehr deutlich rüber, dass so etwas nicht funktionieren kann, wenn man das alles alleine machen muss. Zu zweit hätte es vielleicht funktioniert.

Ein tolles Buch, das ich quasi in einem Rutsch gelesen habe und das mich sehr berüht hat, vor allem wenn es um die Tiere ging. Dass die Autorin heute Vegetarierin ist, kann ich bestens nachvollziehen.

Wer den Traum vom Landleben ebenfalls hat, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!