Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Atemlose Jagd

Wir sehen dich sterben

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da mir die Kurzbeschreibung sehr gut gefallen hatte. Es klang spannend, voller interessanter Wendungen und fast schon atemlos - und genauso war es dann auch!

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit den Hauptfiguren, zwischen denen es auch immer wieder herrlich geknistert hat, rast der Leser auf einer atemlosen Jagd quer durch Deutschland. Und das quasi gemeinsam mit einem Mörder. Das hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten und war mal was ganz anderes. Ein tolles Buch.

Gelungen fand ich bereits am Anfang den Dreh, dass die vermeintlichen Hauptfiguren gar nicht die Hauptfiguren waren. Ganz schnell werden sie von einem schrecklichen Schicksal ereilt und der Leser bleibt erst mal alleine zurück. Gut gemacht.

Auch die Idee, was passiert ist und was hinter den ganzen Ereignissen steckt, hat mich fasziniert. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte oder vielleicht schon passiert...

Ein Buch,das nicht nur in bester James-Bond-Manier unterhält und dadurch ein echter Pageturner ist, sondern auch zum Grübeln und Nachdenken anregt. Ein gelungene Mischung!

Absolut lesenwert

21 - Dunkle Begleiter

Von Wulf Dorn mochte ich bisher ejdes Buch, das ich las. Daher war ich natürlich umso neugieriger auf dieses Buch, dessen Beschreibung mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte gleichzeitig aber auch Bedenken, weil ich hohe Erwartungen hatte - aber das war gar nicht nötig.

Das Buch hat mich quasi von der ersten Zeile an mitgerissen. Es ist nicht nur spannend und richtig packend, sondern auch sehr berührend und emotional. Ich konnte mich richtig gut in die Hauptfigur hineinversetzen, auch wenn ich deutlich älter bin. Dadurch habe ich auch richtig mitgefiebert und mitgelitten.

Eine unglaublich spannende Geschichte, die die Bereiche des Möglichen auslotet und Undenkbares doch in greifbare Nähe rückt. Man kommt ins Grübeln und rätselt mit der Hauptfigur, was möglich sein könnte und wo einem der Verstand doch nur Streiche spielt.

Ein spannendes Buch, das dem guten Ruf des Autors alle Ehre macht. Ich kann es nur in den höchsten Tönen loben und wärmstens empfehlen!

Spannender Urlaub

Tödliche Algarve

Da ich gerade erst mit Begeisterung den zweiten Band aus dieser Reihe gelesen hatte, war ich voller Vorfreude und Spannung auf die neue Geschichte. Aber gleichzeitig war ich auch etwas besorgt, weil ich Teil 2 noch besser als das erste Buch fand und mich fragte, ob die Autorin dieses Niveau wohl auch im dritten Band halten kann. Diese Sorgen hätte ich mich sparen können, denn Carolina Conrad überzeugt auch im dritten Teil ihrer Reihe um Anabela Silva und Chefinspektor Joao Almeidea wieder.

Ihr Schreibstil ist ziemlich besonders und charakteristisch: sie schreibt in der Ich-Form, aber nur, wenn es um Anabela geht. In Szenen, in denen es um andere Figuren geht, wird ganz normal geschildert., Normalerweise mag ich die Ich-Form gar nicht, aber hier finde ich es sehr passend und ansprechend.

Auch die Schilderungen der Landschaft gefallen mir gut. Anschaulich und authentisch mit viel Lokalkolorit, aber nie ktischig. In einer Zeit wie dieser in der man nicht reisen kann, ist dieses Buch wie ein spannender Urlaub! Sehr gelungen finde ich auch die ausgewogene Kombination von Ermittlungen, Arbeitsleben und Privatleben und den Schilderungen der Umgebung.

Der Fall war gut konstruiert und durchdacht und hatte auch ein rundes, passendes Ende. Im Letzten Teil Richtung Finale hin hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt. Da ging es mir eigentlich ein bisschen zu schnell - vielleicht aber auch einfach nur, weil es so spannend war und ich nicht wollte, dass das Buch schon zu Ende ist!

Ein toller dritter Teil, der mehr Lust macht auf die Ermittlungen von und mit Anabela und Joao!

Zum Träumen schön

Giesbert und der Gluckerbach

Dieses tolle Kinderbuch hatte mich bereits auf den ersten Blick angesprochen und verzaubert. Das wunderschöne Cover und der lustige Titel passen perfekt zusammen und machen Lust auf mehr. Eigentlich wollte ich das Buch nur mal durchblättern, aber dann bin ich im Text hängengeblieben und habe es komplett gelesen.

Gut gefallen hat mir, dass es mehrere Geschichten sind. So kann man das Buch herrlich in Etappen lesen und hat doch immer einen runden Abschluss. Gerade für Kinder, die noch jünger sind, ist es umso schöner, wenn Geschichten auch abgeschlossen sind.

Die Zeichnungen sind total süß und bezaubernd. Sie passen natürlich auch perfekt zu den jeweiligen Geschichten und Szenen. Hab ich selbst mehrfach dabei ertappt, wie ich lächeln musste, weil ich Giesbert so toll fand. Und auch seine vielen Freunde, die er im Garten und im Haus trifft.

Besonders gut gefiel mir auch der Hinweis,. dass die Autorin Giesbert wirklich kennt und sieht. Das macht das Ganze noch authentischer und realer.

Ein wunderschönes Buch, das Lust auf mehr macht! Ich habe Band 1 auch schon gekauft...

Veröffentlicht am 11.07.2020

Eine Entdeckung

Mord mit Brief und Siegel

Von diesem Autorenteam hatte ich bisher noch gar nichts gehört, obwohl ich fast nur Krimis und Thriller lese. Gerade die Kombination hinter dem Pseudonym hat mich neugierig gemacht, genauso wie die Geschichte. Und nach der Lektüre bin ich so begeistert, dass ich auch die Vorgängerbücher lesen möchte. Das Detektivpärchen hat mich in seinen Bann gezogen und ich hab sie ins Herz geschlossen. Leah und Louis sind ein tolles Team und zwei gelungene Romancharaktere. Besonders gut hat mir die perfekte Mischung aus Spannung und Privatleben der Beiden gefallen. Man erfährt viel über die Hauptfiguren, aber auch der Fall, in dem es in diesem Buch geht, ist rundum spannend und unterhaltsam. Das Ende war sehr dramatisch und vielschichtig, fast schon überwältigend, aber dennoch glaubhaft und nicht überzogen. Das hat mich sehr beeindruckt. Die Figuren sind alle sehr authentisch und liebevoll beschrieben, man hat Lust, Zeit mit ihnen zu verbringen. Die Schilderungen der Gegebenheiten und Örtlichkeiten sind ansprechend und so, dass man ganz nah dran ist. Ein tolles Autorenteam, das viele Leser verdient hat. Dieses Buch darf in meinem Regal bleiben und bekommt Gesellschaft von seinen beiden Vorgängern!