Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Hochgradig spannend

No Exit

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil mich die Kurzbeschreibung so angesprochen hatte. Ich wollte zu gerne ergründen, was das Geheimnis hinter dieser ungewöhnlichen Konstellation ist und was passiert ist. Aber noch mehr wollte ich wissen, wie es ausgeht und ob die junge Frau und das Mädchen entkommen können, ja, ob sie überhaupt überleben. Das weiß man bis zu den letzten Seiten nicht und das fand ich richtig packend. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, ich konnte gar nicht mehr aufhören, so spannend war es.
Die Figuren waren toll beschrieben, richtig realistisch und authentisch, sodass man ganz nah dran war. Auch der Schneesturm und die Szenerie auf der Raststätte wirkten so echt, dass man die Kälte quasi spüren konnte... Einfach toll, das machte die ganze Geschichte noch besser.
Zu viel möchte ich nicht verraten, aber ich kann das Buch noch wärmstens empfehlen. Trotz der kalten und unwirtlichen Gegend wird einem beim Lesen ganz schnell heiß und man fiebert richtig mit den Figuren mit!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Gerne mehr!

Ein perfider Plan

Von diesem Autor hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber schon viel gehört. Daher war ich natürlich umso neugieriger und wollte mir gerne meine eigene Meinung dazu bilden. Die Story klang in der Zusammenfassung sehr spannend und war es dann auch. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Besonders gut hat mir neben dem interessanten Fall mit spannenden Wendungen die Sprache gefallen. Sie ist besonders und einfach toll, fast schon als brillant zu beschreiben. Ein Highlight für mich! Auch wenn die Ich-Perspektive eigentlich nicht so mein Fall ist, habe ich es hier genossen, nachdem ich mich eingelesen hatte.
Der Fall selbst ist ebenfalls ungewöhnlich und interessant und die Auflösung war eine Überraschung. Herrlich, wenn das Buch bis zuletzt spannend bleibt! Gerne mehr davon!

Lustig und goldig

FROSCHAROMA

Dieses Buch ist unterhaltsam und lustig, schön und voller Humor. Ich wollte nur mal kurz reinschauen, war dann aber so begeistert, dass ich das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich würde sagen, das spricht für sich... Von den ersten Zeilen an war ich begeistert und das ist immer noch so.
Die herrlichen Reime haben mir Spaß gemacht und haben mich auch immer wieder schmunzeln lassen. Gerade auch weil der Text so lustig ist und es einfach abenteuerlich ist, was die kleinen Hexen alles so erleben und anstellen. Die tollen Zeichnungen ergänzen den Text ganz wunderbar und machen es rund. Das Buch ist rundum gelungen und für Jung und Alt geeignet, denke ich. Hier findet jeder etwas, das er gut finden kann und zum Schmunzeln. Auch weil vieles einerseits aus dem Alltag gegriffen ist, zugleich aber so absurd wirkt.
Besonders witzig fand ich die kleinen Notizzettel, die wie aufgeklebt aussehen und für ein Lächeln sorgen, weil sie so frech und nett sind.

Wieder richtig gut

Flüsternde Wälder

Auch dieses Buch der Autorin Nicola Föhr hat mir wieder richtig gut gefallen. Durch Zufall hatte ich das Vorgängerbuch entdeckt und mit wachsender Begeisterung gelesen. Kaum war ich warm geworden mit Irmi und den anderen Figuren, war ich auch schon Fan. Umso mehr habe ich mich auf „Flüsternde Wälder“ gefreut. Es war ein herrliches Wiedersehen mit Irmi und dem Hasen und den vielen anderen lebendigen Figuren. Es ist als hätte man das andere Buch gerade erst aus der Hand gelegt und als wäre man als Leser ganz nah dabei. Es gibt keine störende Distanz zu den Figuren und das Lesen macht Spaß. Die Dialoge und Handlungen sind durchdacht, die Spannung und der Humor kommen dabei aber nicht zu kurz. Gleichzeitig lässt die Autorin immer wieder aktuelle Themen einfließen, sodass man sich in der Realität wähnt.
Auch wenn ich selbst noch nicht in Irmis Alter bin, finde ich es toll, dass mal eine ältere Frau im Mittelpunkt steht. Sie ist nicht mehr ganz taufrisch und hat auch so ihre Probleme, aber sie ist ein wunderbarer Mensch mit viel Kraft, Energie und Empathie – das ist so toll dargestellt, dass man sie gerne mal kennen lernen würde. Wenn man so fühlt und auch mit den Figuren mitfiebert, hat die Autorin alles richtig gemacht. Wenn dann auch noch der Fall so spannend ist, das Lesen so viel Spaß macht und man sich direkt nach dem Zuklappen des Buches schon auf den nächsten Band freut, dann ist es perfekt! Daher von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Ich habe vor, die ganze Reihe von vorne zu lesen, damit ich Irmi noch besser kennen lerne und selbst unterhaltsame Lesestunden habe.

Historie trifft Leben

Arnulf. Kampf um Bayern

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mir die Beschreibung so gut gefallen hatte. Als Exilbayerin fand ich den Kampf um Bayern natürlich besonders interessant.

Die Vorgängerbücher um Arnulf kenne ...

Die Vorgängerbücher um Arnulf kenne ich (bisher) nicht, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich war schnell drin in der Geschichte, auch aufgrund der Namensliste am Anfang, die nicht nur die wichtigsten Figuren, sondern auch deren Bedeutung auflistet. Ein paar Begriffe in der damaligen Sprache waren auch aufgeführt, das hätten gerne noch mehr sein dürfen. Ich mag sowas gerne und es bringt auch herrliches Ambiente in eine Geschichte. Es ist dem Autor gut gelungen, so zu schreiben, dass es authentisch wirkt und zur Zeit passt, in der die Erzählung spielt.

Die historischen Begebenheiten sind manchmal etwas angepasst und nicht immer ganz genau, aber das hat mich nicht gestört. Denn dafür ist das Buch umso lesenswerter und interessanter, weil es nicht nur um die trockene Historie geht, sondern auch um die Menschen und die Ereignisse, die damals stattfanden. Würde man Jugendlichen solche Bücher geben, würden sie vermutlich am Ende mehr wissen als nach dem Geschichtsunterricht und sie würde es nicht nur leichter lernen und verstehen, sondern auch im Gedächtnis behalten.

Besonders gut gefiel mir neben den spannenden Schlachten und der Reise, deren Ausgang so ungewiss ist, wie das Leben damals geschildert wird. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Volksgruppen, den Religionen und den Traditionen. Das alles wird verständlich und anschaulich beschrieben und immer so im Kontext, dass man es quasi wie nebenbei erfährt. Gut gelungen!

Ich bin gespannt, wie es mit Arnulf weitergeht, denn das Ende dieses Buches bedeutet schon einen wahren Paukenschlag...