Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

Brutal spannend

Abgehackt

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, weiß, dass es ordentlich zur Sache geht. Empfindlichere Gemüter sind hier fehl am Platze. Wer es aber mag, wenn es in die Vollen geht, ist hier genau rich-tig. Wieder zieht die Autorin ihre Leser mit Spannung, Gewalt und gelungenen Wendungen in ihren Bann! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es gegen Ende des Buches sehr rasant zugeht und man als Leser kaum mitkommt – da wären ein paar Seiten mehr gut gewesen. Sonst ist das Buch aber perfekt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfiguren bereits bekannt sind, wenn man die Gran-Canaria-Reihe kennt. Zwar stehen hier zwei bisherige Nebenfiguren im Fokus, aber es ist, als wür-de man alte Freunde wiedertreffen. Das hat mir neben der Spannung besonders gut gefallen. Es ist nicht nötig, die Vorgänger gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen – das finde ich auch gut. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse hat, weil man die Entwicklung und die Vorgeschichte kennt.
Gut finde ich auch die spanischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden. Das wirkt sehr authentisch und durch die passenden Übersetzungen ist es auch einfach, das alles zu verstehen. Dadurch und auch durch die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten sorgt die Autorin für viel Lo-kalkolorit, aber immer ohne Kitsch.
Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf den nächsten Fall mit dem Team Gran Canaria!

Ein guter Einstieg

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Da ich immer wieder und immer öfter denke, dass wir uns weniger von Fleisch und tierischen Produkten ernähren sollten, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Einige Rezepte gefallen mir auch sehr gut, aber ich denke, es ist - gerade für diejenigen, die nicht in Großstädten wohnen oder Lebensmittel bestellen wollen - nicht immer leicht, alle Zutaten zu bekommen. Für mich wäre ein Mix von vegetarischen und veganen Rezepten außerdem besser. Ich möchte nicht auf Dauer auf Milchprodukte und Eier verzichten.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, weil es die Methode des Intervallfastens gut und nachvollziehbar erklärt. Man versteht, warum es gut für die Gesundheit sein kann und wieso es sich lohnt, das zu probieren. Die Bilder sind gut und auch die Aufteilung des Buches in Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Schade fand ich, dass der Gedanke von saisonalen, regionalen Produkten nicht konsequent umgesetzt wurde. Das wäre dann perfekt gewesen. So ist Kokosöl sicherlich sehr lecker und gesund, aber in Deutschland eben nur über einen Import erhältlich - da könnte man noch nachbessern.

Wirklich lecker

Ceviche. Das Kochbuch

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von dieser Art der Essenszubereitung schon so viel gehört hatte, mich damit aber nie wirklich auseinander gesetzt habe. Es erschien mir immer interessant, aber nie so, dass ich es nachmachen wollte. Dann sah ich dieses Buch und wollte es doch nun endlich mal ausprobieren. Der Autor schreibt mit soviel Lust und Begeisterung, dass man merkt, dass er gerne kocht und isst und dieses Buch für ihn auch eine tolle Aufgabe war. Das macht dann natürlich auch dem Leser Spaß und so hatte ich - auch aufgrund der vielen tollen Bilder einen kleinen Urlaub, der mich in diese für usn so exotische Welt entführt hat. Und ich muss sagen, es ist wirklich lecker. Ich mag Fisch sehr und auf diese Weise ist er sommerlich frisch und mal ganz anders! Einfach lecker! Das muss man mal gegessen haben, finde ich!

Gut gefallen mir die Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären und das viele Hintergrundwissen, wie zum Beispiel auch das Händlerverzeichnis!

Ein perfekt gelungenes Kochbuch für alle, die Ceviche noch nicht kennen, es ausprobieren wollen und die gerne neue Rezepte udn Geschmäcker testen wollen!

Praktisch, lecker und gut

Die Familien-Campingküche

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich erstens Koch- und Backbücher sammle und zweitens gerne wissen wollte, wie man auch unterwegs mit wenig Material und einfachen Hilfsmittel gut und lecker kochen kann. Sicherlich ist nicht alles perfekt umsetzbar und nicht immer so einfach, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch überzeugt und ich habe einige Sachen gefunden, die mir sehr gefallen. Die vielen tollen Bilder sorgen dafür, dass man sich alles gut vorstellen kann und Lust auf das Nachmachen hat.

Das Buch bietet:
- Muntermacher Frühstück
- Kunterbuntes aus der Salatschüssel
- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter

Da ist für jeden was dabei, denke ich! Tolle Ideen, die man so noch nicht kennt, sodass auch das Ausprobieren zu Hause Spaß macht. Ein tolles Buch, das ich auch schon einmal verschenkt habe.

Witzige Idee

Kunstgeschichte als Brotbelag

Dieses Buch ist einfach witzig. Wer mag schon langweilige, staubige Kunstgeschichte... Gähn. Vermutlich fast niemand. Hier aber ist ein lustiger Bogen zu Brotbelag geschlagen, der mich wirklich begeistert hat. Alleine, auf so eine Idee zu kommen, finde ich einfach herrlich. Und die Fotos gefallen mir sehr. Das zeigt, wie viel man mit ein bisschen Fantasie machen kann. Da ich selbst male, habe ich vermutlich einen anderen Blick auf Kunst. Ich überlege mir immer, wie das gemacht ist, ob es gut ist, ob es mir gefällt, ob ich das auch könnte und wollte usw. Was ich aber auf jeden Fall kann und mag und mit Begeisterung für die nächste Feier umsetzen werde, ist eines dieser Brotbelagkunstwerke. Denn ich koch und backe auch sehr gerne. Dieses Buch macht gute Laune, schmeckt und unterhält und sorgt für witzig-leckere Gesprächsthemen!