Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Mehr als fünf Sterne

Nicht ein Wort

Leider kann man ja nur fünf Sterne vergeben, aber dieses Buch hätte ganz eindeutig mehr ver-dient. Es war so spannend, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen wollte, dass ich nicht mehr ins Bad wollte oder etwas essen. Nur keine Pause machen und immer weiter lesen, endlich wis-sen, wie es endet und was mit den beiden Kindern passiert...
Bundesrichter Scott Sampsons Zwillinge werden entführt und der Entführer meldet sich mit der Nachricht, Scott solle in einem Prozess das Urteil nach seinen Wünschen gestalten. Das bringt den Richter natürlich in Gewissenskonflikte, aber seine Kinder sind ihm heilig. Er gerät in ein schreckliches Fahrwasser und rast mit voller Geschwindigkeit ins Verderben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass dieser Roman nicht nur eindimensional ist, sondern immer wieder neue Aspekte auftauchen, die den Leser wieder in eine andere Richtung taumeln lassen. Nie kann man sich sicher sein, dass man nun auf der richtigen Spur ist. Am Ende ist jeder verdäch-tig und der Schluss bietet einen großen Knall. Einfach herrlich, Lesespaß pur!
Mich hat an diesem Buch nur eins gestört: Im Buch wird immer wieder geschrieben „Nicht ein Sterbenswort“ und genau das hätte dann auch der Titel sein müssen, denke ich. Aber wenn das das Einzige ist, was stört, kann man ja zufrieden sein. Daher bin ich voller Vorfreude auf den Nach-folgerroman „Ich vernichte Dich“, den ich auch schon liegen habe.

Überraschend gut und spannend

Blutschatten

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Autorin sehr schätze und gleichzeitig so viel über dieses Buch gehört habe. Und nicht nur positives, daher war ich umso neugieriger und wollte mir sehr gerne ein eigenes Urteil bilden.
Ich mag Romanfiguren, die anders sind, die von der Norm abweichen und mich in ihren Bann zie-hen. Sunday war so eine Protagonistin. Ich fand sie von der ersten Seite an faszinierend und erlag ihrem ganz besonderen Charme. Ich habe mich an ihrer Seite wohlgefühlt und habe gerne mit ihr gelitten und mich mutig dem Abenteuer gestellt.
In Teilen haben mich das Buch und die Hauptfigur an die Schreibe von Candice Fox erinnert, die ich sehr schätze. Daher war ich umso begeisterter.
Das Buch ist rasant und spannend, überraschend gut – vor allem nach den vielen negativen und zum Teil schon bösen Kommentaren, die ich gelesen hatte. Der Fall ist spannend, die Figuren au-thentisch und manchmal auch ein bisschen überzeichnet, aber in einem Roman darf das auch schon mal sein. Ich musste immer auch mal wieder über Sunday und ihren Begleiter schmunzeln und hoffe, bald weitere Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen! Weiter so, Kathy Reichs!

Faszinierend und auch gruslig

Schweige nun still

Dieses Buch hat mich fasziniert und gleichzeitig auch immer wieder erschauern lassen. Es erzählt aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem aus der von Frank, der am Locked-In-Syndrom leidet und zwar alles wahrnimmt, sich aber nicht mitteilen kann. Je weiter die Handlung fortschrei-tet, umso dramatischer wird das Geschehen und umso mehr fiebert man mit. Ich habe so mit Cas-sie und Frank mitgefiebert und mitgelitten, die Seiten sind mir nur so von der Hand gerutscht. Ich war wie gebannt und in einem wahren Leserausch.
Frank hat mich wirklich fasziniert und zugleich war ich wirklich erschreckt und schockiert über die-se schreckliche Erkrankung. Wie schlimm muss es sein, dort zu liegen und nichts tun oder sagen zu können. Ein unglaublich spannendes Buch, das in Rückblenden und aus verschiedenen Blick-winkeln erzählt und den Leser auf eine interessante Reise mitnimmt. Spannung pur geht auch oh-ne viel Blut und Gewalt! Hut ab, so geht gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Das Geheimnis vom Schlaf

Warum wir schlafen

Da ich mich sehr für Biologie und Psychologie interessiere, war ich sehr neugierig auf dieses Buch und ich bin auch immer noch begeistert. Das Buch ist nicht nur lesenswert und interessant, son-dern gleichzeitig auch unterhaltsam und kurzweilig. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend ist. Man merkt, dass der Autor ganz genau weiß, wovon er schreibt, und dass er auch weiß, wie man schreibt. Der mehrfache Science-Slam-Gewinner schreibt mit Witz und Humor und voller Charme und bringt dem Leser mit vielen Anekdoten und Fallbeispielen die Materie nahe. Besonders gut fand ich, dass das Buch nie trocken oder fade ist. Es unterhält einfach und man lernt dabei viele, viele interessante und wissenswerte Fakten über den Schlaf und den eigenen Körper.
Warum wir überhaupt schlafen müssen, was gegen die so nervigen Schlafprobleme hilft, wie lange man schlafen sollte, bis man wirklich fit ist und vieles mehr. Anschauliche, schöne Zeichnungen unterstützen und erläutern das Geschriebene, das auch für Laien sehr gut verständlich ist.
Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann und gerne weitergeben werde. Hier kann jeder noch etwas lernen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch bei Gelegenheit nochmal zu lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Gut recherchiert, toll geschrieben

Fräulein Broich

Aufgrund der gelungenen Kurzbeschreibung hat mich dieses Buch sofort angesprochen und ich fand es einfach nur schön. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch einerseits gut recher-chiert ist und wirklich authentisch wirkt und andererseits auch toll geschrieben und leicht zu lesen ist. Es ist ein wahrer Lesespaß, wenn man mit Fräulein Broich durch Bonn wandelt und sich mit ihr durchs Leben kämpft. Sie ist tapfer, mutig und eigensinnig – eine herrliche Mischung. Ich mochte sie sofort, sie ist eine wunderbare Romanfigur, mit der man sich sehr gut identifizieren kann.
Gut gefallen hat mir auch die Mischung zwischen Krimi, Geschichtsroman und Liebesgeschichte. Von allem ein bisschen und gut austariert, einfach gelungen. So macht das Eintauchen in die Ge-schichte unserer Heimat Spaß und man lernt ganz nebenbei, während man sich herrlich unterhal-ten lässt. Perfekt! Gerne würde ich mehr von Fräulein Broich und ihren Gefährten lesen!