Viola

ÜBerraschend anders

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Überraschend anders

Überraschend anders
Von diesem Buch hatte ich viel gehört, konnte mir anhand der Beschreibung aber nicht viel vorstel-len. Leider muss ich sagen, dass der Klappentext viel vorwegnimmt und ich war froh, dass ich das Buch ohne Schutzeinband geliehen bekam. Daher hab ich das vorher nicht mehr gelesen und war diesbezüglich unwissend. Ich war etwas erstaunt, wie brutal das Buch stellenweise ist, wo es doch als Jugendbuch ausgewiesen ist. Es hat mich als Erwachsene sehr gut unterhalten und begeistert. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unglaublich bunt. Fantasy in bester Ma-nier!
Das Buch fasziniert mit vielen spannenden Wendungen und detailreichen Schilderungen, die diese ferne Welt, in der Nemesis und Donia leben, so anschaulich macht. Die Beschreibungen sind so gut, dass diese Welt mit ihren Raumschiffen, Planeten, Sonnen und so weiter vor dem inneren Au-ge des Lesers erscheint. Ich hatte das Gefühl, mitten drin zu sein, direkt vor Ort. Ich fühlte Nemesis Schmerz und Angst, fieberte bei der ersten Begegnung zwischen Nemesis und Donia mit und habe die Seiten regelrecht verschlungen.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere, die so deutlich beschrieben waren, dass man meinte, die Personen zu kennen. Nemesis ist eine ganz ungewöhnliche Protagonistin und steht hier im Mittelpunkt der Handlung, obwohl sie in ihrer Welt eigentlich eine Nebenfigur ist. Das fand ich ebenfalls sehr spannend. Dieses Buch ist überraschend anders und macht Spaß, wenn man es spannend und fantastisch mag.

Mia liebt Pasta und ich liebe Mia

Mia liebt Pasta

Dieses Buch hat mich schon beim allerersten Durchblättern begeistert und gefällt mir immer noch sehr gut. Ich habe natürlich noch lange nicht alle Rezepte ausprobiert, aber so nach und nach im-mer wieder mal eines und es hat immer Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt.
Die Autorin Mirja Hoechst, von ihren Freunden Mia genannt, liebt Essen und auch die Fotografie und das merkt man dem Buch an. Es beinhaltet nicht nur leckere, gut nachkochbare Rezepte, son-dern auch wunderbare, appetitanregende, leckere Fotos, die Hunger und Lust auf mehr machen. Ihr Foodblog „Kuechenchaotin“ war der Anfang, danach kam das Buch „Mias süße Kleinigkeiten – Die besten Rezepte der der Küchenchaotin“, gefolgt von „Mia liebt Pasta“.
Egal ob Spaghetti aus Zucchini oder Thai-Suppe, süß oder sauer, man merkt, dass Mia Pasta in allen Varianten liebt und verehrt. Genauso geht es mir auch, Nudeln gehen immer – in allen Versi-onen. Hier in diesem Kochbuch habe ich aber ganz neue, spannende Ideen und Rezepte gefun-den, wie ich sie noch nicht kannte. Schon der Untertitel „Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt“ macht die ganze Bandbreite deutlich. Mein Favorit sind die Schoko-Ravioli! Einmal und immer wie-der!!/

Absolut lecker

Lieblingsdesserts

Dieses Buch zeigt vorne auf dem Cover schon ein tolles Bild und klingt auch schon im Titel herrlich. Und genauso ist das Buch dann auch innen. Es ist ein wahres Feuerwerk an leckeren Nachtischen, eben Lieblingsdesserts. Das Buch zeigt auch die Liebe der Autorin zur Fotografie, denn die Fotos, die die verschiedenen Rezepte bebildern, sind einfach nur toll.
Gut gefallen hat mir auch die Vielfältigkeit der verschiedenen Nachtische. Alles ist so konzipiert, dass es nicht zu lange Vorbereitungszeiten in Anspruch nimmt. Das macht das Buch noch sympa-thischer. Auch die Zutaten sind einfach zu besorgen und nicht zu teuer. Gut gefallen haben mir auch die Rezepte mit altem Brot, so dass man Lebensmittel sozusagen recyceln kann. Umso spannender, wenn man weiß, wie viele Lebensmittel jährlich weggeworfen werden.
Schön fand ich auch die Varianten, die das Buch bietet. Neben Rezepten wie Tiramisu gibt es auch viele Rezepte mit Obst, leichtes und üppiges, Süßes und eher Herbes! Bemerkenswert sind für mich die vielen besonderen Rezepte, die ich so noch nicht kannte, wie zum Beispiel ein Hasel-nussbiskuit oder die Waldbeeren-Charlotte, die auch auf dem Titelbild zu sehen ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert, das auch immer ganz gut gelungen ist, und freue mich schon auf viele weitere neue Experimente mit diesem ganz besonderen Buch, das jede Naschkatze ein-fach nur lieben kann.

Wunderbare Unterhaltung und viel mehr

Eschi Fieges Mittagstisch

Eschi Fieges Mittagstisch hat mich schon beim Lesen der Kurzbeschreibung begeistert. Eine geniale Idee, Freunde und auch wiederum deren Freunde mittags nach Herzenslust in ihrer Wohnung direkt am Wiener Naschmarkt gelegen zu bekochen.
Das Buch ist mit dem Leineneinband sehr hochwertig aufgemacht und hält auch innen, was außen versprochen wird. Viele Bilder runden die schönen Rezepte ab, genauso wie kleine Anekdoten. Gut gefallen haben mir die Kombinationen von Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtischen. Leider kann ich mittags nicht kochen, da ich berufstätig bin und dann nicht zu Hause bin, aber die Gerichte kann man ja auch gut abends essen oder eben am Wochenende kochen.
Das Besondere an diesem Buch sind die vielfältigen Speisen, die alle vegetarisch sind und dabei nie langweilig. Viele verbinden vegetarisch ja mit fade und öde, aber dieses Buch beweist aufs allerbeste, dass das keinesfalls so ist. Man merkt der Autorin Eschi Fiege einfach ihre Lust am Kochen und dem Spaß am Bewirten an. Das ist toll und verlockt zum Nachmachen.

Einfach nur lecker

Süße Österreichische Küche

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Süßspeisen sehr. Für mich darf es immer gerne was Süßes sein, auch als Hauptmahlzeit. Da kommt dieses Buch gerade recht, das die typischen österreichi-schen Klassiker, aber auch ganz viele tolle neue, interessante Varianten bietet. Ein Muss für jede Naschkatze!
Gut gefallen hat mir, dass das Buch meiner Meinung nach sowohl für Koch- und Backanfänger als auch für Fortgeschrittene viel Tolles enthält. Mit den guten Beschreibungen und den schönen Bil-dern sollte es eigentlich jedem gelingen, was Leckeres zu zaubern. Auf jeden Fall sind Rezepte für Könner jeder Stufe dabei und bei der großen Vielfalt auch für jeden Geschmack.
Witzig und gut fand ich das Glossar „Österreichisch – Deutsch“ am Ende des Buches. Sicherlich kennt nicht jeder alle Begriffe, da hilft das schon sehr weiter.
Alle Rezepte, die ich bisher selbst getestet habe, schmeckten richtig toll und es hat Spaß gemacht, zu Kochen und zu Backen. Für jeden, der es süß mag, ist dieses Buch einfach nur eine Wonne!