Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Macht Lust auf mehr!

Lämpe

Ich kannte Band 1 nicht, dachte aber, dass das kein Problem ist. So ist es auch, ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine Probleme, ich bin nur echt neugierig geworden und dachte, dass es sicherlich auch toll gewesen wäre, hier von Anfang an zu starten. Die Vorgeschichte zu diesem Buch klingt wahnsinnig spannend und auch Pascal Felber macht mich neugierig. Ich habe mir sofort - noch während des Lesens Band 3 bestellt, weil ich jetzt aber so unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Vor allem im Bezug auf Pascals Frau.

Ich fand es toll, dass das Buch trotz allem in sich geschlossen ist und auch gut alleine gelesen werden kann. Gleichzeitig gibt es aber einen großen Teil im Buch, der eine übergeordnetet Geschichte darstellt, die man gerne weiterverfolgen möchte. Normalerweise mag ich Cliffhanger nicht sonderlich, weil es immer so wirkt, als wolle der Autor verzweifelt auch das nächste Buch verkaufen. Hier hat es sich aber nicht so angefühlt. Ich bin einfach nur voller Vorfreude auf das nächste Buch und gespannt, wie es weitergeht.

Lämpe selbst ist spannend und macht beim Lesen Spaß. Man kommt gut durch die Seiten und wird auch gut unterhalten. Ich wäre nicht auf die Lösung gekommen, auch wenn ich ein bisschen was geahnt habe. Die ganzen Zusammenhänge habe ich nicht kommen sehen und ich mag es, wenn ich am Ende noch überrascht werden.

Fazit: Ein mir bisher unbekannter Autor, eine sympathische und interessante Hauptfigur und eine Geschichte, die wirklich neugierig macht und Lust auf mehr! Perfekt!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Wirklich gelungenes Selbsthilfebuch

Scheiß-Angst

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst seit vielen Jahren unter einem Reizdarm leide. Darum hat mich interessiert, wie die Autorin damit umgeht, welche Hilfestellungen es gibt, und so weiter. Der Untertitel "Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions" ist Programm. Das hat mir gut gefallen. Heute komme ich gut klar, aber als alles anfing, war ich auch recht jung und hätte mir ein solches Buch gewünscht.

Ich finde es toll, wie ehrlich die Autorin mit ihren Probleme, Sorgen und Nöten umgeht. Sie erklärt auch, wie es dazu kam und dass sie nicht immer ehrlich sein konnte, dass es ihr schwerfiel darüber zu reden, was in ihr vorgeht und warum. Es ist spannend mitzuerleben, wie sie sich verändert hat, woher die Krankheit kam, wie sie sich entwickelt hat und Kiki mit ihr. Ich mochte die lockere Erzählweise und die humorvolle Art. Und ich bewundere sie, dass sie über ihren Schatten gesprungen ist und sich in die Öffentlichkeit stellt.

Richtig gut fand ich auch die Passagen mit den medizinischen Infos, die sich mit Kikis Erlebnissen und Erzählungen abwechseln. Auch der Dialog mit ihren Freundinnen ist sehr spannend, weil man so auch nochmal aus anderer Sicht viel über sie erfährt. Klar kann das Buch keinen Arzt ersetzen und auch keine Freunde oder Familie, die zu einem halten, aber ich denke, es ist für Betroffene - gerade die, die am Anfang stehen und die Diagnose noch nicht lange haben oder vielleicht nur vermuten - sehr hilfreich. Es werden viele Ideen und Ansätze aufgezeigt, die man für sich selbst prüfen oder testen kann. Toll, dass die Schwägerin von Kiki Ärztin ist und sie so unterstützt und hier so viele gute Tipps gibt! Das macht das Buch umso wertvoller!

Mich hat das Buch auch zutiefst dankbar gemacht, weil ich keine Panikattacken oder Angststörungen entwickelt habe und locker mit dem Thema Reizdarm umgehen kann. Ich wünsche das allen anderen Betroffenen auch, denn das macht es soviel leichter.

Ein tolles Selbsthilfebuch, das einen trotz des ernsten Themas immer wieder schmunzeln lässt und zeigt, man ist nicht alleine und man sollte nie den Mut verlieren. Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Unerwartete Wendungen

Canaria Criminal

Da ich bereits das erste Buch Canaria Mortal sehr gerne gelesen habe, war ich natürlich umso neugieriger, wie es weitergeht mit Felix Faber und seinem Leben auf der Insel Gran Canaria. Ich bin ein großer Kanarenfan, daher ist das Lesen von Büchern, die dort spielen, sowieso ein bisschen wie Urlaub für mich. Wenn es dann auch noch spannend ist, umso besser – ich liebe Krimis!

Ich fand es toll, dass ein Glossar im Buch beinhaltet ist, das mag ich immer sehr. Genauso wie eine Karte von Gran Canaria, anhand derer man sehen kann, wo was passiert. Noch cooler wäre es, wenn die Orte der wichtigsten Ereignisse eingezeichnet wären.

Es war ein bisschen, als hätte ich Teil 1 gerade erst zur Seite gelegt und nun weitergelesen. Tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ich den Auftakt der Serie gelesen habe und der Einstieg in Teil 2 ist mir flott und unkompliziert gelungen.

Der Fall ist spannend, es gibt unerwartete Wendungen, die alles in anderem Licht erscheinen lassen und den Leser in eine andere Richtung führen. Aber ist es die richtige oder war doch alles ganz anders? Ist die Insel wirklich so idyllisch oder lauern Tod und Verbrechen quasi um die Ecke.

Ich mag die Figur Felix Faber sehr, aber noch mehr mag ich die kantige Ermittlerin Ana Montera, die auf die Insel verbannt wurde. Sie ist sehr eigenwillig und ich finde sie echt cool.

Nun bleibt mir nichts, als auf die Fortsetzung zu warten, denn ich muss wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Hat mich wieder gepackt

Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit

Da ich bereits das erste Buch aus dieser Reihe um Allsberg gelesen habe, das 1871 spielt, war ich natürlich sehr neugierig, wie es dann 1980 – also mehr als hundert Jahre später – weitergehen wird. Und wieder war ich wie gefangen in diesem Familiendrama, das einen direkt mitreißt. Ich würde allerdings sehr empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man dann schon besser versteht, wie alles zusammenhängt.

Mir hat das Buch gefallen, es wusste mich zu fesseln und auch nachdenklich zu machen, wenn ich gerade nicht gelesen habe. Schön, wenn ein Buch so im Kopf bleibt! Das Buch liest sich gut, auch wenn man manchmal aufpassen muss, um alles nachzuverfolgen. Aber ich mag das, wenn man ein bisschen mitdenken muss.

Gut gefällt mir auch, dass das Buch chronologisch erzählt, also so, wie die Dinge passieren. Ja, es gibt auch Rückblenden an den passenden Stellen, die das Geschehen ergänzen. Und auch die detailreich ausgearbeiteten Figuren, die einen so mitfühlen, mitleiden und mithassen lassen.

Ich mag Auflistungen des Personals von Geschichten, aber wenn man hier zu genau schaut, wird leider ein bisschen gespoilert. Also vielleicht lieber erst gegen Ende genauer lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Viele Fragen, viele Antworten

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mein Neffe Findus so liebt (er ist ein großer Tierfreund, aber Katzen liebt er über alles) und nun in das Alter kommt, wo er viele, viele Fragen stellt. So wie Findus. Und im Gegensatz zu Pettersson wissen wir leider nicht immer alle Antworten. Daher freuen wir uns immer über Bücher, die weiterhelfen und den Wissensdurst des Kleinen stillen helfen.

Das Buch ist wunderschön und zauberhaft illustriert, an vielen Stellen muss man einfach schmunzeln. Zum Beispiel bei der Frage, wie viele Knochen ein Mensch hat, und wie viele Findus. Das sieht so süß aus, wie er durchleutet wird und man seine Knochen sieht. Dass Katzen mindestens 40 Knochen mehr als Menschen haben, wusste ich auch nicht. Erklärt aber, warum diese so biegsam sind. Auch Erwachsene können hier noch richtig viel lernen.

Ich fand die Bandbreite der Fragen sehr cool und umfangreich. Es gibt verschiedene Überthemen und natürlich ganz viele Fragen und Antworten, immer toll illustriert und erklärt. Nur bei der Frage, wohin unser Müll kommt, war ich echt enttäuscht. Das ist für mich keine Antwort und ich habe mich auch gewundert, warum ausgerechnet so eine wichtige Frage so kurz abgehandelt wird. Aber davon abesehen ist das Buch zauberhaft und absolut empfehlenswert!