Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Chris Peters ermittelt

Blau-weiß-tot

Auf der Suche nach einem Eishockey-Roman bin ich auf „Blau-weiß-tot“ von Anette Huesmann gestoßen. Da ich selbst schon bei einem Eishockey Spiel der Adler Mannheim anwesend war, habe ich mir sofort dieses Buch gekauft und um es vorweg zu nehmen, ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen.

Zum Geschehen:
In der Mannheimer SAP-Arena wird das Eishockey Play-off-Viertelfinale Adler Mannheim gegen Nürnberger Ice Tigers ausgetragen. Bei einem Penalty, den Thomas Wagner ausführen soll, gibt es einen lauten Knall. Thomas Wagner ist von einer Gewehrkugel getroffen worden und bricht tot zusammen. Kurze Zeit später legt sich eine gespenstige Stille über die Ränge der ausverkauften SAP-Arena. Was ist passiert? War das ein Attentat?
Die Mitarbeiterin der Sicherheitsfirma B&B, Chris Peters, wird kurzzeitig als Mittäterin verdächtigt, bekommt später aber den Sonderauftrag das Attentat aufzuklären. Dann nimmt das ganze seinen Lauf.
Dieser neue Job ist Chris sehr wichtig, denn sie hat ein gutes Gespür für Menschen und kann andere leicht durchschauen. Um sich fit zu halten geht sie sogar in ein Sportstudio. Der Sport tut ihr auch privat gut, denn auch ihr Privatleben ist alles andere als leicht, als lesbische Mutter einer kleinen Tochter gibt es immer wieder Widrigkeiten zu überstehen. Durch ihre Ermittlungen scheucht Chris einige Leute auf, die vor gar nichts zurückschrecken. Es wird sehr rasant und spannend, bis nach und nach so einiges ans Licht kommt.
Fazit:
Eishockeywissen ist hier nicht erforderlich, denn alles was der Leser wissen muß, wird gut erklärt und man bekommt gleichzeitig gute Einblicke in die Welt der Spieler-Berater. Ich hätte mir allerdings mehr Aktion auf dem Eis gewünscht.
Die Stadt Mannheim, und die Umgebung, wird in allen Einzelheiten beschrieben, selbst wer noch nicht in Mannheim war, kann sich die Gegend gut vorstellen. Ich hatte schon fast den Stadtplan von Mannheim vor dem geistigen Auge. Alles ist von der Autorin sehr anschaulich beschrieben worden.
Alles in allem ist dieses Buch sehr gut gelungen und kann ich nur weiterempfehlen.

Rostock läßt grüßen

INDEM SIE SCHWEIGEN, REDEN SIE

Die Ex-Berliner Kommissarin Elena Küster lässt sich, auf eigenen Wunsch, nach Rostock versetzten um aus der Großstadt rauszukommen und merkt sehr schnell, das es da auch nicht wirklich ruhiger zugeht. Ganz im Gegenteil. Eine Serie von scheinbaren Selbstmorden unter Schülerinnen wird schnell zu einem fast unlösbaren Fall für Sie. Wer ist dieser Unbekannte aus dem Chat-Room.
Das schlimmste ist wohl, das auch Sie und ihre beiden Töchter in dem Focus der Täter stehen ohne dass Elena es bemerkt. Besonders bedrohlich wird es für sie, als sie selbst ihren Kollegen nicht mehr trauen kann. Gibt es einen Maulwurf unter den Kollegen ? Wer ist der Täter? Hat der Psychiater Dr. Leptin etwas damit zu tun. Viele Fragen bleiben lange offen, aber genau das macht diesen Thriller aus.
Fazit: Dieses Erstlingswerk der jungen Autorin in gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel ist das Buch sehr leicht zu lesen. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss immer größer. Die Beschreibung der Personen und Orte ist sehr gut, so dass man das Gefühl hat einen Film vor dem geistigen Auge ablaufen zu sehen. Alles wirkt sehr realistisch.
Am Ende des Romans ist klar, dass es eine Fortsetzung geben muß, dafür ist noch zu viel offen.
Dass es eine Fortsetzung geben wird, wurde aber auch schon vorne im Buch bekanntgegeben, so dass man sich darauf einrichten konnte dass dieser Roman der 1. Teil einer Serie wird.
Ich freue mich schon den 2. Teil dieser Reihe lesen zu dürfen, und gebe diesen Teil schon mal 5 Sterne.

Pepe in Aktion

Pepe S. Fuchs - Feldjäger

Feldjäger ist der erste Fall für Pepe S. Fuchs.
Die Schauplätze dieses Romans sind Eisenach in Thüringen und Kuba

Feldjäger ist der erste Fall für Pepe S. Fuchs.
Die Schauplätze dieses Romans sind Eisenach in Thüringen und Kuba
Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs begleitet mit einer Feldjäger-Motorradeskorte den Bundespräsidenten und dessen kubanischen Gast zu einem Besuch auf die Wartburg in Eisenach. Plötzlich wird der Konvoi überfallen, der Gast entführt und Pepes bester Freund und Kollege Martin erschossen.
Zur gleichen Zeit wird die Wissenschaftlerin Simone Rukka auf die kubanische Privatinsel Cayo Onda gerufen, weil dort Heuschrecken an einer Naturkatastrophe schuld sein sollen.
Dann überschlagen sich die Ereignisse und es passiert so viel, das man es gar nicht alles beschreiben kann ohne die Spannung zu nehmen. Haben die Ereignisse von Eisenach und Kuba was miteinander zu tun ? Es kommt zu einem unerwarteten Schluss der einen noch nach dem Lesen beschäftigt.
Diese Geschichte könnte sich so oder so ähnlich wirklich ereignet haben.
Steffen Schulze hat es geschafft einen spannenden Roman zu schreiben der auch zum Nachdenken anregt. Die Personen und Orte sind sehr lebensnah beschrieben, was nicht zuletzt auch an seiner lockeren und teilweisen humorvollen Art zu schreiben liegt. Für mich als absoluter Motorradfan war es besonders interessant, die rasanten Motorrad-Szenen vor meinen geistigen Augen zu sehen und fast dabei zu sein.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde auch die nachfolgenden Erlebnisse von Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs verfolgen.

Urlaub mal anders

Pepe S. Fuchs - Mythenjäger

Im 5. Fall um den Erfurter Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs, geht es um die Geschichte von Abbé Bérenger Sauniére und das Geheimnis von Rennes-les-Château.
Frank Holm, seine Frau Carola und seine Tochter ...

Frank Holm, seine Frau Carola und seine Tochter Angelika sind im Urlaub in Südfrankreich unterwegs. Als Frank einen Ausflug der Reisegruppe verschläft, wird diese entführt. Keiner weiß warum. Wer steckt dahinter? Haben die zehnjährige Angelika und eine Mitreisende auf einem Ausflug was gefunden, was sie nicht finden durften?
Eine rasante Spurensuche beginnt. Dann kommt Pepe ins Spiel, der eigentlich für tot gehalten wurde. Auch Beate, die mit der Familie Holm verwandt ist, ist wieder mit dabei. Diese Tatsachen macht das ganze nur noch brisanter. Mehr wird hier nicht verraten, denn es lohnt sich auf alle Fälle diesen rasanten, spannenden Roman selber zu lesen
Geschickt hat der Autor Steffen Schulze alle zu einem spannenden Roman zusammengefügt.
Auch wenn diese bereits der 5. Roman um Pepe S. Fuchs ist, muß man die anderen davor nicht gelesen haben. Aber es bleibt abschließend noch zu bemerke das es sich lohnt die ganze Reihe zu lesen.
Als Besonderheit wäre noch zu bemerken, das nach Ende der Geschichte um Pepe noch „Die wahre Geschichte des Abbé Bérenger Sauniér“ erzählt wird.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Unterwegs im Donaumoos

Creszentia (11 Schauergeschichten)

Aufmerksam auf dieses Buch wird man schon beim ersten Blick auf das Cover. Es scheint eine Vollmondnacht zu sein. Eine Frau, in einem langen weißen Kleid , steht in einer düsteren Umgebung mit einem alten Gemäuer und wird von einem Raben beobachtet.
Wer schaurige, übersinnliche und gruselige Geschichten mag ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle. Alle Geschichten spielen rund um das Gebiet vom Donaumoos, sei es in einem zerfallenden, unheimlichen Kloster, im Moor oder an anderen unheimlichen Orten. Das besonderem an diesem Buch ist wohl, das im Vorwort zu jeder Geschichte ein paar einleitende Worte zu lesen sind. Das erhöht so ein bisschen die Spannung auf das was noch kommen wird.
Die 11 Geschichten sind sehr abwechslungsreich mit unterschiedlichen Schreibstilen geschrieben, was es besonders interessant macht, so ist für jeden Leser etwas dabei. Mir haben besonders gut die Geschichten mit Adele, dem Klassentreffen, die Andreasnacht und die Titelstory um Creszentia gefallen. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten. Man muss die Geschichten schon selber lesen um den Flair dieses Buches zu erleben. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch was ich auf jeden Fall weiterempfehlen möchte.