Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Freunde für immer

Sommergeheimnisse

Der in Frankfurt lebende, amerikanische Schriftsteller Samuel Coleman bekommt eine Einladung zum Klassentreffen seiner alten Schule in Flagstaff/Nebraska. Er nimmt diese Einladung an und fliegt für ein paar Tage in seine Geburtsstadt um zu sehen, was aus seinem alten Team um Madison, Joshua, Isaac und Jake geworden ist. Damals, 1987, waren sie Freunde fürs Leben und haben viele Abenteuer gemeinsam erlebt, bis etwas schreckliches passierte jeder seiner Wege ging. In Flagstaff angekommen passieren merkwürdige Dinge und die Erinnerungen an den Sommer 1987 kommen zurück. Von da an geht es um Leben und Tod. Die Vergangenheit holt sie alle wieder ein…

Die Geschichte ist größten Teils aus der Sicht von Sam geschrieben worden. Nach und nach werden auch die anderen Darsteller vorgestellt. Immer wieder gibt es Zeitenwechsel von 1987 und der Gegenwart. So erfährt man sehr anschaulich was damals passiert ist und wie es die Gegenwart beeinflusst. Ich konnte mir förmlich alles sehr gut vorstellen, wie in einem Film der vor dem inneren Auge abläuft. Der Schreibstil ist sehr locker und eingängig. Das Cover passt gut zum Thema.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes, spannendes Buch , das teilweise an Stephen King erinnert.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wirtschaftliche Macht

Probe 12

In diesem Wissenschaftsthriller geht es um die Zeit nach der Corona-Pandemie.

In diesem Wissenschaftsthriller geht es um die Zeit nach der Corona-Pandemie.
Das Thema multiresistente Keime und beginnende Antibiotikaresistenzen mit Hilfe einer Bakteriophagen-Therapie erfolgreich zu behandeln wird hier von den beiden Autorinnen in einem sehr spannenden Thriller verpackt.

Der georgische Wissenschaftler und Professor Dr. Georgy Anasias wird brutal ermordet und sein Labor in die Luft gejagt. Da er sich aber schon längere Zeit verfolgt fühlte hat er in weiser Voraussicht sein Laborjournal und seine Ampullarien mit 2 x 6 Bakteriophagen an seinen früheren Assistenten Dr. Max Seifert nach Deutschland geschickt.
Gleichzeitig liegt in einer Berliner Klinik die 15-jährige Tochter von Tom und Isabelle Morell. Sylvie ist schwer an Mukoviszidose erkrankt und hat bereits eine Antibiotikaresistenz entwickelt. Sie gilt als „austherapiert“ was nichts anderes heißt als „zum Sterben verurteilt“. Ihr könnten diese Phagen helfen, allerdings ist diese Therapie in Deutschland noch nicht zugelassen. Der Vater, der sich schuldig fühlt an der Krankheit seiner Tochter, versucht alles Mögliche in die Wege zu leiten um seiner Tochter doch noch zu helfen. Nach und nach findet Tom Hilfe, so zum Beispiel von der Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, für die der ermordete Georgy Anasias sowas wie ein Ziehvater und Mentor war und nach und nach bekommt er einiges an Zuspruch
Es entwickelt sich ein sehr spannender Thriller, mit vielen unvorhergesehenen Wendungen. Bis es zum Showdown kommt…

Das Thema ist durch die aktuelle Situation, der momentanen Corona Pandemie, sehr interessant beschrieben. Ich habe mich das eine oder andere Mal dabei erwischt die Zeiten zu vergleichen. Vieles kam mir sehr realistisch beschrieben vor und war dadurch teilweise auch sehr erschreckend. Es gibt wie im richtigen Leben Menschen die einen sympathisch oder total unsympathisch sind .
Sehr interessant waren die wissenschaftlichen Hintergründe. Am Ende des Buches befinden sich zudem ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen und ein Literaturverzeichnis mit weiterführenden Lektürehinweisen sowie ein Nachwort mit Hintergrundinformationen. Es spornte mich dazu an, mich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Zum Cover: Das Buch schreit förmlich danach angefasst zu werden, es passt total zum Thema, Klasse!
Von mir bekommt dieses Buch auf alle Fälle eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Mord im verborgenen

Herrgottsacker

Aus einer ehemaligen Kleingartenanlage soll Bauland werden. Doch als die letzten Reste einer Gartenlaube entsorgt werden sollen, werden menschliche Knochen und Fragmente von Kleidungsstücken gefunden. Sind es vielleicht Überreste vom alten Friedhof, der vor langen Zeiten hier einmal war? Aber bald wird klar, dass es sich um einen Mordfall handeln muss, der vor mehreren Jahren passierte und vertuscht werden sollte. War es der perfekte Mord? Es gibt keinen Vermisstenfall der dazu passt. Die Mordkommission Mainz mit den Kommissaren Harro Betz, Ravinda Timotheus Birngenheimer und Tobias Schmahl nehmen die Ermittlungen auf. Dabei hat jeder der Kommissare auch sein eigenes Problem zu bewältigen: Harro Betz hat ein Alkoholproblem, Ravinda Timotheus Birngenheimer, genannt Ravi, sucht seine leibliche Mutter und Tobias Schmahl geht die schwere Erkrankung seiner Frau sehr an die Substanz. Trotzdem versucht dieses Trio eine Einheit zu bilden, um diesen merkwürdigen Fall zu lösen. Nach und nach werden immer mehr grausame Einzelheiten bekannt. Was genau passierte sollte jeder selber lesen.

Der Autor Andreas Wagner greift mit diesem Krimi ein sehr hochsensibles Thema an, die Flüchtlingswelle von 2015/2016. Er weiß aber, es geschickt in den Rahmen eines Regionalkrimis umzusetzen. Mir liefen das eine oder andere mal Schauer über den Rücken und es gab auch die eine oder andere Träne weg zu wischen. Das Thema regt zum Nachdenken an, wie viel Leid stattfindet und ist ein Aufruf mal genauer hinzusehen was in der Umgebung so passiert. Trotz allen ist es ein sehr gelungenes Werk. Die Protagonisten und die Orte werden sehr realitätsnah beschrieben und der Spannungsbogen war jederzeit präsent. Eine wirkliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung am Niederrhein

Der war schon tot

Privatdetektiv Lukas Born, ein ehemaliger Kripo-Beamter, ist zusammen mit seinem Hund Manolo Dauercamper auf dem Campingplatz Happy Eiland. Auch seine Freunde, die Soko vom Campingplatz, sind dort beheimatet. Jeder hat dort seine Aufgaben, je nach Talent und Können. Eigentlich sollte er die abgängige Kuh Heike wieder finden, aber erst kommt ein Mordfall dazu, dann hat sein Sohn Bastian Probleme in der Schule und zu guter Letzt will seine Freundin auch noch, das Lukas mit ihr in ein „richtiges Haus „ zieht.
Heike wird wieder aufgefunden, Kinder hatten sie aus Angst vorm Schlachter entführt, aber der Mordfall entwickelt sich als schwieriger als gedacht. Lukas bewegt sich mit seinen teilweisen sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden manchmal am Rande der Legalität. Hat damit aber mehr Glück, als seine immer noch bei der Kripo arbeitende Noch-Ehefrau Julia. Ihre verbalen Schlagabtausche sind einfach genial und wie aus dem realen Leben und sehr unterhaltsam.

Die verschiedenen Handlungsstränge machen das Buch so spannend, das man es liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mehr möchte ich hier nicht erwähnen, denn es lohnt sich auf alle Fälle, das Buch selber zu lesen. Erwin Kohl hat es geschafft einen spannenden Mordfall, den Charme eines Campingplatzes und Familienprobleme zu einen gemeinsamen Ganzen zu machen.

Dieses Buch war mein erster Krimi von Erwin Kohl und ich bin mir sicher, das noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Tote Frauen in Hamburg

Todesengel im Viertel

Dieser Krimi spielt in der Hansestadt Hamburg, genauer gesagt in der Umgebung von St.Pauli, und thematisiert das nicht einfache Thema: religiöser Frauenhass.

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt ...

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt Joseph wird eine leblose Frau gefunden, sie wurde vergiftet. Ein paar Tage später steht vor der Pfinstgemeinde eine Schubkarre mit den Überresten einer verbrannten Frauenleiche. Wieder wenige Tage später findet man vor der Rindermarkthalle eine weitere Leiche, auch dieses ist eine Frau, die, wie sich bald herausstellt, gesteinigt wurde. Ist hier ein Frauenhasser am Werk? Gibt es einen religiösen Hintergrund? Ist es ein Serientäter? Vielen Fragen auf einmal. KHK Martin Jensen und KOK Wiebke Maurer, die im Laufe der Geschichte zur Hauptkommissarin befördert wird, sollen die Ermittlungen führen und zur Lösung bringen. Doch die Ermittlungen sind nicht so einfach wie gedacht, denn die Todesarten sind sehr unterschiedlich und es gibt erstmal keine wirklichen Verdächtigen.
Die Journalistin Nele und ihre Freundin Birte beteiligen sich ebenfalls an der Suche, denn die erste Tote war eine Freundin von Birte. Auch sie geraten dabei mehr oder weniger in Schwierigkeiten. Was genau noch alles passiert möchte ich hier nicht verraten, nur so viel, es wird spannend bis zum Schluss.

Meine Meinung: Der Krimi ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Orte und handelnden Personen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Obwohl es der vierte Teil einer Reihe war, hatte ich keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen. Das Thema Frauenhass und Religion regt zum Nachdenken an. Niemand weiß genau wie viele Frauen darunter leiden müssen, dass sie nicht den religiösen Ansichten ihrer Männer folgen oder sich einfach anders benehmen, als wie es von ihnen erwartet wird.

Aber es gab auch etwas zum Schmunzeln in dieser Geschichte. Bei den Passagen über die Katze Berta und der immer wieder verdurstenden Geranie auf der Fensterbank konnte ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen.