Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Der Lärm des Lebens

Der Lärm

Der bekannte Schauspieler Jörg Hartmann schreibt hier  über das Leben von sich und seiner Familie. Es geht dabei um seine Eltern und seine Großeltern, aber auch um seinen Beruf als Schauspieler.
Fazit.
Manche ...

Fazit.
Manche Episoden sind sehr humorvoll geschildert, doch mir fehlte oft der erkennbare Übergang zwischen seiner Schauspielkarriere und der Familiengeschichte, das nervt. Der Roman ist eher eine Biographie und die Schilderung ist oftmals etwas langatmig. Leider konnte mich die Handlung nicht fesseln.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Blumentöchter

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Welch ein toller Auftakt einer mehrteiligen Familien-Saga. Der erste Teil spielt in Mexiko. Nach der Suche nach ihrem Vater, verschlägt es Dalia in dieses schöne Land. Eine verzwickte Geschichte, denn die Großmutter Rose hat Dalia ihren Vater verschwiegen. Dalias Mutter starb bei ihrer Geburt und als Dalias Vater sich bei der Großmutter gemeldet hat, wurde er belogen indem man ihm sagte, Beide wären verstorben. Nach dem Tod der Großmutter findet Dalia einen Brief von ihrem mexikanischen Vater, von dem man ihr erzählt hatte, das er sich als er erfahren hat, das Dalias Mutter von ihm schwanger war, getrennt hatte. Daila weiß nur das ihr Vater mit Vornamen Ricardo heißt und mit dem Wissen macht sie sich auf die Suche nach ihm. Eine Reise ins Ungewisse beginnt mit vielen Eindrücken quer durch Mexiko. Für Dalia ist es ein großes Abenteuer.
Fazit:
Eine tolle spannende Geschichte die einen nur so mitreißt. Man erfährt viel über das Land, Leute und das leckere Essen. Sehr interessant die Passagen über die Kultur der Mayas, die ihrer Zeit weit voraus waren und der noch vorhandenen Bauten aus einer längst vergangenen Zeit. Alles sehr gut recherchiert. Nicht zu vergessen das sehr schön gestaltete Cover mit dem tollen Farbschnitt, ein Eyecatcher. Für mich ein Bestseller, bin jetzt schon auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Zeit zu verzeihen

Zeit zu verzeihen

Der neue Roman von Hera Lind ist wieder einer wahren Geschichte zu Grunde gelegt.

Rosa Viktors Mutter versucht in Ostpreußen mit ihren drei Söhnen den Krieg zu überleben. Nachdem ihr Mann an der Front verstorben ist muss sie alleine für die 3 Kinder kämpfen. Sie ist eine clevere und starke Frau die sich auch trotz einer Vergewaltigung nicht unterkriegen lässt. Schlimm die geschilderten Erlebnisse einer Mutter die um ihre drei Jungs bangt. Durch Zufall sieht sie auch was mit der kleinen Clara passiert ist, die ein russischer Soldat rettete und eine gutmütige Frau sie dem Baby annimmt.und es mit in ihre Heimat der späteren DDR mitnimmt. Als erwachsene Frau erfährt dann Klara wie sie von ihrer Mutter getrennt wurde und sie adoptiert wurde. Jetzt will sie ihre Mutter die im Westen lebt kennenlerne. Rosas Sohn Viktor in den sie sich verliebt hat versucht ihr bei der Ausreise zu helfen. Doch Beide Viktor und sie landen im Gefängnis, weil sie bespitzelt wurden. Was dort alles mit der armen Frau die von Viktor bereits schwanger wird, passiert ist nicht zu fassen. Sie wird wie gefoltert über die ganze Haftzeit, das Clara das überlebt hat kann man kaum glauben.. Für mich waren die Stasis genau so schlimm wie die Nazis.
Fazit
Eine unglaublich spannende und dramatische Geschichte die unter die Haut geht. Die Autorin hat es wieder geschafft einen Pageturner zu schreiben.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Zeit der Kirschen

Die Zeit der Kirschen

Aurelie hat versehentlich für ihr Restaurant einen Stern bekommen. Sie hat das kleine Restaurant von ihrem Vater mitten in Paris geerbt und sich riesig über den Stern gefreut. Doch der Koch der eigentlich den Stern bekommen hat, meldet sich sehr verärgert bei ihr. Als sie sich treffen merken Beide das sie die gleiche Wellenlänge haben und freunden sich an, sehr zum Unmut ihres Fraundes Andre der daraufhin nur so vor Eifersucht brennt und sich dadurch auf unmögliche Taten hinreißen lässt.
Fazit:
Der Roman ist doch etwas flach. Auch der Schreibstil überzeugt nicht, allein schon der Aufbau der Handlung, wo ein Kapitel aus der Sicht von Aurelie beschrieben wird und das nächste die gleiche Situation von Andre. Die ganze Handlung ist etwas zäh und den angekündigten Humor habe ich leider nicht gefunden.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Küsse im Sommerregn sidn auch nur nass

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Es geht in diese Geschichte um ein junges Mädchen das an die Liebe glaubt und verzweifelt ncah ihr sucht.
Fazit:

Fazit:
Dieser Young-Adult Roman konnte mich leider nicht fesseln. Es fehlt hier einfach der Tiefgang, ist oberflächlich und langatmig.