Profilbild von Vivi_

Vivi_

aktives Lesejury-Mitglied

Vivi_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivi_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine Vergiftung, die mysteriöser nicht sein könnte

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Mit der Detektei soll es jetzt aufwärts gehen, doch dafür brauchen sie vor allem eins: Fälle. Finola bekommt die Aufgabe eine brasilianische Studentin zu finden und zu observieren. Doch als ihre gute Freundin und Café Besitzerin Laurie beschuldigt wird eine ihrer Kundinnen, Helen Burke, vergiftet zu haben, begibt sich Finola auf Spurensuche. Doch was ist mit der Studentin, Tícia? Finolas Ex-Freund Antônio, der jetzt in Edinburgh ist und Zeit mit ihr verbringen will, meldet sich freiwillig ab und zu Tícia zu observieren. So nähern sich die beiden wieder etwas. Die Fragen, die bleiben: Warum meldet sich Tícia nicht? Und wer hat Helen Burke wirklich vergiftet und wie?

Auch der zweite Teil hat mir richtig gut gefallen. Die Fälle sind super vielseitig und endlich erfährt man, wer Finolas Ex-Freund ist. Der Titel passt perfekt und das Cover ist einfach super schön, genau so wie der Schreibstil. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Das Thema war etwas anders als ich dachte, denn wenn man an Detektei denkt, denkt man nicht unbedingt an inoffizielle Fälle und helfende Ex-Freunde, aber genau das hat mir sehr gut gefallen. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass Finola Antônio ihre Schranken nicht richtig aufgezeigt hat. Sie hat zwar gesagt, dass zwischen ihnen nichts mehr laufen wird und sie nur Freunde sind, aber sie hätte deutlicher sein sollen, denn Antônio hat dies nicht ganz verstanden.

Alles in allem hatte ich super viel Spaß und freu mich auf den nächsten Teil, indem mit Sicherheit wieder spannende Fälle zu lösen sind. Ich freue mich auch darauf noch mehr über die Figuren zu erfahren und sie noch besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Gemütlicher Krimi mit jeder Menge Frauenpower und genau der richtigen Spannung

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Finola zieht nach Edinburgh um dort in Anne's Detektei als Detektivin zu arbeiten. Ihr erster Fall ist ein potentiell untreuer Ehemann, doch bald stellt sich heraus, dass auch der Onkel der Mandantin verschwunden ist. Zusammen mit Anne und Lachie, dem Hacker der Detektei, begibt sich Finola auf die Suche. Was mit ihm passiert ist, hätte allerdings keiner erwartet.

Die Figuren und Orte sind sehr authentisch beschrieben und gut ausgearbeitet. Die Atmosphäre wirkt gemütlich. Gleichzeitig ist das Buch immer spannender geworden, am Ende wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist super, es lässt sich sehr gut lesen.

Die Detektei, die nun MacTavish & Scott heißt, hat meiner Meinung nach jede Menge Potential und ich freue mich auf weitere Teile rund um Finola und Anne. Gitta Edelmann hat einen tollen Reihenauftakt geschrieben.

• Atmosphäre