Profilbild von Vivi_

Vivi_

aktives Lesejury-Mitglied

Vivi_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivi_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Auf der Suche nach der wahrscheinlich verlorenen Schwester

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Lotte erhält von ihrer Schwester eine mysteriöse Postkarte. Diese ist anders als sonst und Lotte beginnt direkt sich sorgen um ihre Schwester zu machen. Kurzerhand überredet sie ihren Papa mit ihr nach Paris zu fahren. Dort beginnt sie dann auf eingebe Faust nach ihrer Schwester zu suchen. Die Suche stellt sich allerdings als nicht sehr einfach heraus, da es sehr schwer ist ab Informationen zu kommen. Wie sie es dann doch schafft, erfahrt ihr im Buch 😉.

Die grundsätzliche Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich finde allerdings, dass es nicht ideal umgesetzt war. Die "Beweise", die Lotte hatte, waren eher Vermutungen und selten stichhaltig. Das hat dazu geführt, dass einem vieles weit hergeholt vorkam. Das fand ich schade.
Wie gesagt, der Plot an sich und auch die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Auch das Verhältnis zwischen Lotte und Nina fand ich einfach toll.
Die angeworbene Spannung ist ebenfalls etwas, das mit ein wenig gefehlt hat.

Alles in allem war es ein Buch mit einer tollen Idee und definitiv viel Potential. Dieses wurde an einigen Stellen allerdings nicht genutzt. Ich kann es weiterempfehlen, man sollte allerdings nicht zu viel, vor allem nicht zu viel Spannung, erwarten.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.07.2023

Manchmal kann man sich besser gegenseitig heilen, manchmal muss man sich aber auch erst selbst akzeptieren

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Levy und Charlie könnten auf den ersten Blick nicht verschiedener sein, doch was sie verbindet sind ihre Ängste. Dies Verbindung ist wahrscheinlich der Grund, warum sie sich nach ihrem ersten Treffen auf einem Rockfestival noch aneinander erinnern. Dabei ist Charlie nur dort, damit sie von einem Klassikradiosender ein Volontariat bekommt. Das Problem ist, dass sie eigentlich zu viel Angst hat. Auch Levy merkt das schnell und beginnt Charlie zu unterstützen. Ohne es zu wollen kommen die beiden sich auf dem Festival näher. Doch ihre Probleme werden nicht weniger und das können sie, vor allem Levy, nicht vergessen.

Das Buch hat nicht nur für die Charaktere sondern auch für den Leser Höhen und Tiefen.
Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren gefallen. Sie war nicht toxisch, sondern es ging um eine Beziehung, bei der sie sich gegenseitig sehr wichtig sind und das auch, zumindest meistens gut zum Ausdruck bringen.
Das Einzige was mich bezüglich ihrer Beziehung gestört hat, war wie schnell es zwischen den beiden ging. Vor allem im Hinblick auf ihre psychischen Probleme haben sie sich gar keine Zeit gelassen, was mir untypisch vorkam.
Wie sie gegenseitig mit den Problemen des anderen umgehen hat mir wiederum sehr gut gefallen. Man hatte fast immer das Gefühl, dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und sich verstehen.
Dass auch der Junge mal Probleme hat, hat mir auch gut gefallen.
Da ich es als Hörbuch gehört habe, kann ich außerdem sagen, dass ich sowohl die männliche als auch die weibliche Stimme sehr angenehm fand.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut. Nicht nur die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichte sondern auch die Settings haben mir gut gefallen und waren meiner Meinung nach auch gut ausgearbeitet. Die Geschwindigkeit in der sich die Beziehung entwickelt ist meine einzige Kritik, denn wie bereits oben gesagt ging es mir etwas zu schnell.
Jedem der Festivals mag und der mit Angststörungen umgehen kann (lest die Triggerwarnings), kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Krieg, schwarze Magie und Elementmagie

Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt

Das sind die ersten Dinge, die mir einfallen, wenn ich an der Ruf der Magier denke.

In dem Buch geht es um Nyah, die von den Magiern nach Avalan, in das Reich der Elementier, geschickt um das verlorene dritte Artefakt zu finden. Dort gibt sie sich als Novizin aus. Ihr Ausbilder ist Ràn, ein sehr Pflichtbewusster Soldat.
Angeführt werden die Elementier von Alector, ihrem sehr Pflichtbewussten König. Nyah gibt ihm die Schuld am Tod ihrer Eltern.
Das Stehlen des Artefakts entwickelt sich nicht so wie Nyah es erwartet hat. Ob sie das schafft und wie sie sich bei den Elementiern entwickelt sind die hier entscheidenden Fragen.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich Angst, nicht reinzukommen weil das Setting zu kompliziert ist, doch das war überhaupt nicht der Fall. Die Kapitel waren kurz, die Erklärungen verständlich und der Schreibstil sehr angenehm.
Ich würde die Liebesgeschichte als seeeehr Slow burn bezeichnen, denn sie spielt wirklich keine große Rolle.
Im Vordergrund steht definitiv Fantasy. Ich würde sogar soweit gehen und es als Dark Fantasy bezeichnen.
Hauptsächlich geht es um die Differenzen zwischen Magiern und Elementiern und die Ausbildung der Novizen. Ich finde aber, dass die Beziehungen der Charaktere zueinander und die Charaktere an sich nicht zu kurz kommen.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil. Am Ende ist ein Cliffhanger, den ich persönlich aber nicht allzu schlimm finde und auch einige Fragen bleiben noch unbeantwortet.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Reihenabschluss mit unerwarteten Ereignissen

MondSilberNacht

Eigentlich scheint alles friedlich. Emma und Calum haben sich an das gemeinsame Leben in Berengar gewöhnt und selbst Miro scheint es langsam aber sicher etwas besser zu gehen. Doch dann passieren in Berengar schreckliche und unerklärliche Ereignisse. Nach dem dritten Vorfall werden die Anschuldigungen Emma sei es gewesen immer lauter. Die Halb-Shellycoat ist bei den Shellycoats sowieso nicht beliebt und die Anschuldigungen machen ihr zu schaffen. Doch sie hat ein noch viel größeres Problem: Calum beginnt sich seltsam und für ihn untypisch zu benehmen. Sie hat bald sogar Angst vor ihm. Doch was soll sie jetzt tun? Wem kann sie sich anvertrauen und bringt das überhaupt was?

Den Abschluss der Reihe fand ich etwas schlechter als die Bände vornedran, denn ganz so spannend war es meiner Meinung nach nicht. Trotzdem ist es eine gelungene Geschichte, die das ganze abrundet und einen noch etwas tiefer in die Welt eintauchen lässt. Ich hab mich manchmal über die Charaktere und ihre Handlungen aufgeregt, aber ich denke das passiert jedem mal. Ich liebe Marah Woolf und alle ihre Bücher, die ich bis jetzt gelesen hab. Auch die "Fortsetzungsreihe" Federleicht habe ich verschlungen.

Insgesamt kann ich die gesamte Reihe absolut empfehlen. Die Welt ist einfach super und die meisten Charaktere sind es auch. Ich wünsche viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wenn Mord die Detektei persönlich betrifft

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Finola hat in diesem Buch gleich zwei Aufträge. Zum einen geht sie für ein paar Tage nach York um das Geld zu finden, dass Annes Mann vor seinem Tod mitgenommen hat. Doch als sie grade eine heiße Spur hat, wird sie von Anne zurück nach Edinburgh gerufen, denn einer ihrer Künstler-Freunde ist gestorben. Offiziell war es Selbstmord, doch sowohl Anne als auch die Tochter des Verstorbenen glauben nicht daran und so beginnt die Suche nach dem Schuldigen.
Auch dieses Buch war wieder super spannend und mit dem Ausgang der Fälle habe ich nicht gerechnet. Es hat mich gefreut endlich zu erfahren, was es mit Annes Ehemann auf sich hat und sich in die Welt der Künstler einzutauchen, in der Anne viel Zeit verbracht hat.
Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden immer enger und man hat mittlerweile richtig das Gefühl die Charaktere gut zu kennen.
Alles in allem ist es also ein gelungener dritter Teil, der den anderen beiden in nichts nachsteht.
Was meiner Meinung nach aber wichtig ist, ist dass man die ersten beiden Teile gelesen hat, um die Geschichte um Annes Ehemann am besten zu verstehen.