Profilbild von Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Prince Charming

London Prince

Noah und Truly waren einmal ziemlich gute Freunde bis ein Fast-Kuss und Noahs Umzug den Kontakt abbrechen ließ. Nun ist Bad Boy Aufreißer Noah wieder zurück und kehrt in den Freundeskreis zurück. Truly hat die Schwärmerei für ihn nie so wirklich ablegen können und gerät in seiner Nähe immer wieder in Verlegenheit. Als sie jedoch Hilfe bei der Übernahme einiger Aufgaben in ihrem Familienunternehmen benötigt ist er sofort zur Stelle. Truly ist ein Zwilling und obwohl sie ihre Schwester abgöttisch liebt, stellt sie ihr Licht immer wieder unter den Scheffel. Dieser Punkt war mir stellenweise etwas zu hart ausgearbeitet, gewährt dem männlichen Protagonisten allerdings die Rolle des "edlen Ritters". Beide Protagonisten habe ich dennoch schnell ins Herz geschlossen und vor allem Noahs Entwicklung und die Korrektur seiner Sichtweise wirklich gelungen. Nicht zu viel und nicht zu wenig - absolut passend. Ein zentrales Thema der Story ist definitiv die Aufgabe sich aus der eigenen Komfortzone herauszuwagen und die Rolle eines anderen einzunehmen. Truly ist es gewohnt sich hinter ihren Zahlen zu verschanzen und einfach nur das Mathematik-Brain zu sein während ihre Schwester Abi die repräsentative Darstellung des Unternehmens ist und schnell jeden mit ihrer Herzlichkeit gewinnen kann. Truly muss nun lernen sie zu vertreten und dabei ihren geschützten Bereich zu verlassen. Noah, der sich in der Firmenwelt und der dazugehörenden Gesellschaft gut auskennt ist ihr eine große Hilfe, doch im Pnrizip erfüllt er vorrangig die Rolle eines Motivationscoachs. Was ist, wenn das eine Flamme zündet die heftig entbrennt? Und was ist, wenn die gerade wieder frisch geknüpften Bande der Freundschaft dabei verbrennen?
Obwohl in den Büchern dieser Reihe und auch der davor grundsätzlich eine Kombination aus beiden Perspektiven der Protagonisten alles offenbarte, hatte ich doch stets den Eindruck, dass der Fokus mehr auf dem männlichen Part lag, was ich sehr mochte. In dieser Geschichte hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass obwohl auch der Klappentext den Schwerpunkt auf Noah legt, die Story sich eigentlich überwiegend um Truly dreht. Das ist prinzipiell nichts schlechtes, doch ab und zu mag ich einen männlichen Schwerpunkt ganz gern. Schade, dass es in dieser Geschichte anderes ist und deshalb finde ich auch hier den KT etwas unglücklich. Nichtsdestotrotz hatte ich großen Spaß an der Story und freue mich auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Mister Bodyguard

So heiß wie ein Rockstar

Für alle Leser der "Stage-Dive-Reihe" ist diese Story ein nettes kleines Plus, denn es handelt sich hierbei um eine Novelle die sich an die Ereignisse der ersten vier Romane anschließt. Auch wenn es bei mir schon relativ lange her ist, dass ich die Reihe las, waren mir doch schnell viele Namen wieder bekannt und ich habe mich schnell in der Geschichte eingefunden. Mae ist ein aufstrebendes Model und lebt im gleichen Gebäude wie einige der Bandmitglieder. So ist sie es durchaus gewohnt, dass sich vor Ort mal eine Traube Paparazzi bildet, dass man sich hin und wieder auch mal mehr oder weniger für sie interessiert, doch die neue Welle der Aufmerksamkeit ist völlig neu für sie. Das Auftreten ihres Stalkers und seine Botschaften machen letztlich den Einsatz von Ziggy nötig. Er ist ein Ex-Marine und ein Personenschützer und ist ab sofort zuständig für Maes Wohlergehen. Diese Aufgabe nimmt er sehr ernst und die zwangsläufige Nähe die dabei zwischen den beiden entsteht verselbstständigt sich schnell. Wird Mae ihrem Bodyguard widerstehen können?
Mae ist eine quirlige kleine Chaosqueen mit dem Herz am rechten Fleck. Sie ist wirklich sympathisch und weit entfernt von jeglicher Abgehobenheit. Sie schätzt einige der Privilegien die ihr Job mit sich bringt, doch oft wird ihr auch genau das zur Last. Ziggy ist ebenfalls ein wirklich lieber Kerl, der sich zunächst von Mae nicht so richtig aus der Reserve locken lässt. Mit stoischer Miene und höchstens ein paar zuckenden Mundwinkeln über die Tollpatschigkeit seines Schützlings lässt Mae es sich nicht nehmen mehr aus ihm herauszukitzeln. Manchmal habe ich mir tatsächlich vorstellen müssen wie er da steht, wie eine der Wachen am Buckingham Palace während Mae Grimassen schneidet um ihm endlich ein Lachen zu entlocken. Das war ein lustiges Bild. :D
Trotz der Kürze der Story war das Tempo wohl dosiert und es entstand für mich der Eindruck einer recht langsamen und doch angemessenen Annäherung zwischen den Protagonisten, die die Geschichte gefühlt verlängert. Dennoch bin ich recht schnell durch die Seiten geflogen und habe viel Spaß daran gefunden. Lediglich ab und zu hat mir etwas Würze gefehlt, einiges war mir zu sehr ausgeschmückt und einige Szenen hätte ich gern länger gesehen. Aber alles in allem war die Geschichte wirklich angenehm und ein netter kleiner Snack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.02.2021

"Was macht dein Herz? - Es schlägt noch."

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Nach dem mich 'Wie die Ruhe vor dem Sturm' auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat konnte ich es gleichzeitig nicht erwarten Ellis Cousine auf den Grund zugehen, aber ich habe mich auch vor der gewaltigen Emotion der Autorin gefürchtet.
'Wie die Stille vor dem Fall' erzählt die turbulente Geschichte von Landon und Shay, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Zumindest solange, bis sie sich durch eine dumme Wette dazu gezwungen sehen Zeit miteinander zu verbringen. Der Wetteinsatz: Wer sich zuerst verliebt, der verliert. Ein leichtes Ziel glaubt Landon, hält er Shay doch für ein kleines perfektes Mäuschen, dass sich seinem Charme nicht entziehen kann. Auch Shay wiegt sich in Sicherheit und glaubt sie könnte niemals einem so aufgeblasenen Schei*kerl ihr Herz schenken. Doch beide ahnen nicht wie falsch sie mit ihren Annahmen liegen.
Was hier zunächst als reines Highschool-Geplänkel von hormongesteuerten Teenagern auftritt, bekommt durch die sensible Art der Autorin schnell viel mehr Gewicht und eine außerordentliche Tiefe.
Beide Protagonisten hätten sich im Charakter des jeweils anderen nicht mehr irren können und sind mehr als erstaunt wie gut sie harmonieren, wenn sie den irrationalen Hass einmal vergessen.
Shay hat kein besonders stabiles Familienumfeld und lässt sich doch nach außen hin nichts anmerken. Von der Perfektion die ihr zugesprochen wird fühlt sie sich meilenweit entfernt. Sie mag es kaum zugeben, doch bald schon wird die Nähe ihres ursprünglichen Feindes zum Balsam für ihre geschundene Seele. Auch der männliche Hauptcharakter verbirgt so einiges hinter seinen coolen Fassade, möchte er doch niemanden sehen lassen wie viel Schmerz er schon ertragen musste und welche Kämpfe er jeden Tag mit sich selbst auszutragen hat. Auch ihm bietet die Familie keinen Rückhalt, mehr noch verschlimmert sie sein Leid. Kaum vorstellbar, was die anderen von ihm denken würden, wenn sie von seinen inneren Qualen wüssten. Doch Shay schaut ganz einfach durch all seine Mauern und Abwehrmechanismen hindurch und entdeckt den wahren Landon, den jungen Mann, der es mehr als wert ist geliebt zu werden, auch wenn er kaum weiß wie Zuneigung sich anfühlt. Doch die zarte erste Liebe sieht sich schnell den Schwierigkeiten des Alltags und des Erwachsenwerdens gegenüber. Äußere Einflüsse greifen immer stärker ein und zwingen die beiden Abstand voneinander zu nehmen. Da bleibt nur noch ein Versprechen und die Hoffnung, dass die Zukunft mehr für sie bereit hält.
Shay ist ein sehr emotionaler Charakter, der ein feines Gespür für Spannungen und Sorgen hat und sich nicht so schnell abweisen lässt. Ich habe mich sehr gut in sie einfühlen können und hätte meinerseits gerne den Part übernommen, mich um sie zu kümmern, da sie sich selbst doch immer wieder hintenanstellt und ihre Zeit und Kraft dem Wohlergehen der Menschen in ihrem Umfeld opfert. Landons Kampf gegen seine inneren Dämonen ist ebenfalls sehr einfühlsam thematisiert und bringt doch eine gewisse Härte mit sich. Aber im Gesamtbild sind all die schwerwiegenden Themen wieder einmal perfekt in die Handlung eingebettet und beweisen die besonderen Fähigkeiten der Autorin. Ich kann euch nur raten, Band zwei schon bereit zu halten, wenn ihr euch dieser Reihe widmet. Denn glaubt mir, ihr wollt sofort weiterlesen!

"Was macht dein Herz? - Es schlägt noch."

Veröffentlicht am 08.02.2021

True Love - Jugendroman

Wildflowers

Immer wieder aufs neue überrascht mich die liebe Cristina Evans mit ihren unvorhersehbaren Stories und sprühenden Ideen. Jedes ihrer Bücher ist etwas ganz besonderes und vor allen Dingen etwas, was ich in dieser Form noch nie gelesen habe. Ich gestehe: ich bin ein großer Fan!
Nachdem Ella&Kev mich komplett um den Finger gewickelt hat, musste ich einfach mehr von ihr lesen. Und es stehen noch einige Schätze von ihr auf meiner Wunschliste.
Doch kommen wir nun erst einmal zum ersten Band der Wildflowers Dilogie.
Der Reiz der Geschichte liegt meiner Ansicht nach an den unterschiedlichen Charakteren der beiden Protagonisten, die sie letztlich aneinander binden. Rune gehört zu einer Schaustellerfamilie und kennt nichts anderes als ein Nomadenleben. Eine gewisse Zeit halten sie sich mit dem Rummel an einem Ort auf, bevor es weiter geht. All das ist inzwischen Gewohnheit, bis Adam in ihr Leben tritt. Adam ist ein sympathischer junger Schüler, der gebürtig aus Deutschland stammt und mit seiner Familie nach Amerika umsiedelte. Er strebt eine straffen Bildungsweg an und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Doch da ist dieses Mädchen auf dem Rummel, dass seine Aufmerksamkeit fesselt, weshalb er nur zu gerne reichlich Runden in ihrem Fahrgeschäft dreht um immer wieder einen Blick auf sie zu erhaschen, obwohl ihm beinahe schon übel ist.
Ihre Bindung beginnt ganz leichtfüßig und Rune genießt es einfach mal einen wirklich netten Kerl zu treffen ohne jeden Druck. Doch schnell entbrennen starke Gefühle zwischen den beiden, doch wie sollen sie zueinander finden? Denn bald schon wird Ruhe wieder an einem anderen Ort sein und Adam, ja was macht er dann?
Dies ist einfach ein zuckersüßer Jugendroman, der auch eine Menge Tiefgang und eine große Ernsthaftigkeit mit sich bringt. Die Protagonisten wirken für ihr Alter schon sehr erwachsen und das verleiht ihnen eine gewisse Authentizität. Hier werden wichtige Themen wie Vorurteile, Ausgrenzung und Mobbing behandelt und die starken Charaktere unterstreichen die Handlungen. Prinzipiell sind Jugendromane nicht meine übliche Lektüre, aber die liebe Cristina ist es immer wert gelesen zu werden. Ich bin gespannt was sie noch zu erzählen hat…

Veröffentlicht am 08.02.2021

Mord nach Vorlage...

Hexenjäger

Der Titel hat mich vom ersten Augenblick an gecatcht. Inmitten all der Romanzen die ich lese, brauche ich immer wieder einen guten Thriller und dachte, dass der Hexenjäger von Max Seeck mal wieder eine schöne Abwechslung sein kann.
Roger Koponen befindet sich gerade auf einer Lesereise zu seinem neuen Buch während seine Frau daheim ermordet wird. Es folgen weitere Tote und schnell kristallisiert sich ein Muster heraus: alle Morde hat Koponen selbst schon in seinen Thrillern nieder geschrieben. Nun nimmt sich jemand genau das zum Vorbild. Wird die Kommissarin Jessica Niemi dem Täter zuvorkommen können?

Die Ermittlungen in diesem Fall nehmen rasant Fahrt auf und ich habe wie gebannt an den Zeilen gehangen. Morde einer Buchreihe nachstellen? Hui, da läuft es einem kalt den Rücken hinab. Der Täter erscheint schnell völlig skrupellos und sehr gelassen. Doch zunächst erfährt man nicht viel über ihn. In mir brannten so viele Fragen auf die ich so schnell allerdings noch keine Antworten finden sollte.
Ein großer Kritikpunkt für mich: die Szenensprünge ohne Ankündigung oder Zeitangabe. Denn in mehreren Kapiteln dreht es sich um die Ermittlerin Jessica und um so etwas wie Rückblenden. Auch die Blickwinkel werden munter gewechselt und ich geriet deshalb immer wieder ins Stocken. Nacheinander entstanden parallel zur Mordermittlung immer neue Handlungsstränge, sodass ich beinahe den Überblick verlor. Keine Frage, es war trotzdem spannend, aber es gab meiner Meinung nach auch immer wieder ein paar kleine Durchhänger. Die Auflösung zum Schluss war leider auch nicht so ganz mein Fall und die Hintergründe der Taten hinterließen bei mir einen faden Beigeschmack. Insgesamt empfand ich die Story nicht als schlecht, aber so richtig überzeugen konnte sie mich auch nicht. Der erste Abschnitt hat mich noch relativ gut gefesselt, im zweiten habe ich immer wildere Theorien entworfen, bin aber auch an vielen Dingen angeeckt. Dem Ende habe ich trotzdem gespannt entgegen gefiebert, leider war für mich das letzte Drittel der schwächste Teil. Ein netter Thriller für zwischendurch, bei dem ich in der Umsetzung etwas mehr Potenzial gesehen habe.