Profilbild von Vivian

Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Nervenzerreißend

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

~ Digitale-Detox-Auszeit ~

~ Digitale-Detox-Auszeit ~
Ein Reiseveranstalter bietet eine Offline-Auszeit in den Bergen an. Jegliches elektronische Kommunikationsgerät wird konfisziert und die Gruppe soll sich in diesen 5 Tagen einfach mal entspannen. Darunter befinden sich Jenny und ihre drei Kollegen. Jenny ist die Erzählstimme in dieser Story und vom ersten Eindruck eine kluge und friedliebende Person. Als die Truppe ihr Ziel erreicht musste ich schon fast schmunzeln. Denn dieser Ort ist wirklich schaurig. Am nächsten Morgen ist plötzlich einer der Teilnehmer verschwunden. Genauer gesagt Jennys Kollege Thomas. Als die anderen ihn letztlich in einem grauenhaften Zustand finden ist eines ganz klar: Zwischen ihnen befindet sich ein Monster, ein kranker Psycho. Und damit beginnt der Horror.
Das Setting ist der perfekte Rahmen für die Story. Ein halb renoviertes, noch ungeöffnetes Hotel, hoch in den Bergen platziert. Ohne Hotelpersonal, lediglich bemannt durch zwei Hausmeister und die Reisegruppe. Vor allem eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, die sich nur vereinzelt untereinander kennen. Viele Bereiche sind Baustellen und mit Planen verhängt. Und plötzlich ist das große Gebäude völlig eingeschneit. Klingt das nicht großartig? Der perfekte Ort für ein Verbrechen. 😈
Nun fragt sich natürlich jeder einzelne wem er vertrauen kann und es werden wüste Beschimpfungen und Verdächtigungen ausgestoßen. Jeder muss nun um sein Leben bangen und aufgrund der Schneemassen kann ihnen auch niemand zu Hilfe kommen...
Diese Story ist einfach nur grandios aufgebaut! Mit der Einleitung wirkt alles noch recht ruhig und entspannt. Der erste Haken erscheint dann, als die Teilnehmer den Zielort erreichen und kurz darauf folgt schon der erste Angriff. Und in diesem Tempo steigert sich der Plot immer weiter. Die Nerven liegen blank, der Verstand hält jeden für den möglichen Täter und rätselt dauerhaft wer sich seltsam verhält. Durch Jennys Blickwinkel ist die Sichtweise des Leser recht subjektiv und man kann vorerst nur ihren Gedanken folgen oder seinen eigenen Mutmaßungen. Der Clue: Immer wieder gibt es auch eine Opferstimme und diese Abschnitte erzeugen noch einmal eine ganz eigene und besodere Form von Schauer und Nervenkitzel.
Dieser Albtraum ist absolut fesselnd und zerfetzt einem förmlich die Nerven. Die Spannung steigt stetig an und gipfelt in einem fantastischen Finale! Nach dieser Story ist erst einmal durchatmen angesagt!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine buchige Reise

Nur noch ein bisschen Glück

Diese süße Story durfte ich mir keinesfalls entgehen lassen. Auch wenn Schweden jetzt nicht gerade mein nächstes Urlaubsziel ist, wollte ich unbedingt in dieses idyllische Stückchen Natur eintauchen. Denn das kleine Örtchen Laholm ist tatsächlich sehr zurückgezogen und abgelegen. Und erst Stellas neues Heim! 😮
Nachdem ihr Verlobter sie betrogen, und somit zeitgleich um ihr Heim und ihren Job gebracht hat, macht sie sich kurzerhand auf zu dem Haus, dass ihre Großeltern ihr vermacht haben. Nun ja, sie konnte ja nicht ahnen, dass sie auf ein baufälliges Gebäude stoßen würde. Der einzige, den sie kontaktieren kann , und der ihr so weit außerhalb helfen kann ist ihr merkwürdiger und übellauniger Nachbar. Und er ist ausgerechnet Bauer! Damit kann unsere Großstädterin so gar nichts anfangen. Doch eigentlich ist Thor ein gestandener Mann und ziemlich hilfsbereit. Doch das muss Stella erst noch heraus finden.
Mich haben das Setting, die Charaktere, die ulkigen Namen und witzigen Tierchen recht schnell gecatcht. Und ganz ehrlich: Thor Nordström klingt doch einfach direkt nach einem waschechten Skandinavier und einem Baum von einem Mann. Oder nicht? Ich habe das Bild eines baumfällenden Riesen mit Karohemd im Kopf. 😅 Kein Wunder, dass Stella, die mit Natur und Eigenversorgung kaum etwas am Hut hat, sich bei ihm geborgen fühlt. Doch die Anbandlung zwischen den beiden empfand ich manchmal als ein wenig skurril und überdreht. Zum Teil waren sie so überdeutlich und drastisch direkt, dass ich nur dachte: "DAS hat er/sie jetzt nicht wirklich gesagt!?" Doch es hat mich auch nicht völlig abgeschreckt. Denn abgesehen von den Protagonisten gibt es noch so einige zwischenmenschliche Beziehungen die thematisiert werden. Die Story ist auf jeden Fall sehr vielschichtig und ordentlich ausgeschmückt. Es hatte etwas heimeliges und abstraktes an sich, zumindest für mich. Ich persönlich habe mich bisher nämlich wenig mit Schweden beschäftigt und wollte unbedingt mal die buchige Reise dorthin wagen. Zunächst hat es mich etwas zweifeln lassen, doch je öfter mir der Klappentext und das Cover begegneten, desto größer wurde meine Neugier. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich habe schließlich auch die Protagonisten wirklich lieb gewonnen. Dies war mal eine ganz neue Erfahrung. 😊

Veröffentlicht am 08.07.2020

Rock Romance

Rock'n'Trust

Rockstar-Romance 😏😍🎸🎤
Naja zumindest im Kern. 😉

Rockstar-Romance 😏😍🎸🎤
Naja zumindest im Kern. 😉
In Rock'n'Trust treffen wir auf Chase, Camerons großen Bruder. Cam kennen wir aus dem ersten Teil der Reihe und die beiden Bände dazwischen muss ich dringend noch nachholen. Nichtsdestotrotz konnte ich mich voll und ganz auf Chase und Taryn einlassen und hatte keinerlei Probleme. Die Stories lassen sich auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.
Beide Charaktere haben sich durch ernsthafte Lebenskrisen gekämpft und der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Chase hat es länger schon aufgegeben Musik zu machen und kümmert sich stattdessen nebenbei um die Band seines Bruders und die Organisation seines Firmenimperiums. Taryn ist Musikagentin und wirklich gut darin. Die Anziehungskraft ist augenblicklich da und irgendwie auch recht schnell ernsthafte Gefühle. Das war für mich ein kleines bisschen zu eilig, doch die restliche Story fand ich recht ansprechend konstruiert.
Es werden wirklich heftige Themen angesprochen wie Verlust, Trauerbewältigung, Drogenmissbrauch, Suchtverhalten. All das zusammen genommen ergibt ernsthafte Schwierigkeiten und benötigt, besonders in Bezug auf die Öffentlichkeit, Fingerspitzengefühl. Und dann ist da noch die Frage ob Chase seinen Bruder und dessen Band für sein eigenes Glück opfert.
Ich hab die Geschichte in einem Zug gelesen und habe besonders den Zusammenhalt gemocht. Sie verpassen sich gegenseitig einen Tritt wenn jemand ihn nötig hat und halten einander in der Spur. Eine nette Romance die vor allem die Schattenseiten des Erfolgs heraus kristallisiert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Herzchen in den Augen

Du und ich und dieser Herbst

Valeria und Raphael waren das jugendliche Traumpaar schlechthin. Sie, als die kleine Schwester seines besten Freundes, hat ihm mit ihrem feurigen Temperament ordentlich eingeheizt. Und Raphael hat sie von einem auf den anderen Tag mit völlig anderen Augen gesehen. Valeria ging es nicht anders, doch sie hätte sich niemals von dem Umstand aufhalten lassen, dass Raphael sich Milias gegenüber verpflichtet fühlt.
Leider hält die erste große Liebe nicht was sie so verheißungsvoll versprochen hat und fünf Jahre später wird das erste Wiedersehen etwas ungemütlich. Denn keiner von beiden konnte die alten Gefühle wirklich restlos abstreifen.
Wenn ich an diese entzückende Geschichte denke habe ich sofort Herzchen in den Augen. Zu Beginn wird vorrangig mit Blick in die Vergangenheit erzählt und ich habe mich selbst augenblicklich wieder gefühlt wie ein Teenager. 😅 Das Katz-und-Maus-Spiel ist sehr amüsant und wickelt den Leser direkt ein. Richtig witzig wird es dann wenn sich auch die anderen Leute aus der Clique einmischen, die scheinbar doch etwas erwachsener geworden sind im Gegensatz zu unseren beiden Streithähnen. 😉 Aber besonders die Momente in denen unsere Protagonisten wieder aufeinander stoßen und die elektrisierende Spannung fast überkocht, machen den unverwechselbaren Charme der Story aus. Sie lehrt uns etwas über tiefe Verbundenheit, über Freundschaft, über das Erwachsenwerden und, dass Fehler genau dabei unabdingbar dazu gehören. Und was nun wirklich ein Fehler ist, muss jeder für sich selbst definieren. 😉
Erst während des Lesens habe ich festgestellt, dass mir der erste Teil (#duundichunddiesersommer) völlig entgangen ist. Doch dadurch kann ich nun aber völlig zweifelsfrei bestätigen, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann. 😅

Veröffentlicht am 02.07.2020

Atemberaubend und einzigartig

For that Moment

Diese atemberaubende Geschichte hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern noch weit übertroffen - und das schon innerhalb des ersten Drittels! Mit bezaubernden Worten, unverwechselbarer Poesie und immensen Botschaften hat sie sich fest in mein Herz betoniert. Vor allem wegen einer ganz besonderen Person: Emmi! Sie ist ab sofort eine meiner liebsten Protagonistinnen! 💜 Obwohl ihre kleine perfekte Welt markerschütternd zum Einsturz gebracht wurde lässt sie sich nicht unterkriegen und nimmt ihr neues Leben widerspruchslos an. Man könnte meinen, dass sie deshalb nun miesepetriges und unerträgliches Verhalten an den Tag legt, doch weit gefehlt. Sie hat gelernt die kleinen Dinge des Lebens zu lieben und sich immer wieder von den magischen Wundern der Natur und des Lebens verzaubern zu lassen. In ihr steckt eine erstaunliche Seele die eine ausergewöhnliche Sichtweise verbreitet. Sie verleitet nicht nur andere Charaktere zum Nachdenken sondern belädt auch den Leser mit unzähligen Philosophien über das Leben und Vergänglichkeit. Als sie Vince das erste Mal begegnet ist davon noch nicht wirklich viel zu spüren, denn er ist einfach unglaublich arrogant und überheblich. Er hat mich ebenso schnell wie Emmi zum Kochen gebracht. Doch nur ein paar Kapitel später sind wir ihm beide verfallen. Unwiderruflich und hingebungsvoll! Denn Vince ist so viel mehr als nur sein ruppiges Äußeres, mehr als nur seine ansehnliche Hülle und so viel mehr als nur ein Individuum mit schlagendem Herzen. Er ist gut, er ist kreativ und echt. Verletzlich, verlassen und mitunter abschreckend. Und doch sieht der aufmerksame Beobachter seine Fassade bröckeln. Leider ist er auch verflucht verschlossen und ungeschickt und somit versaut er sich mal wieder sein eigenes Glück.
Auch wenn Emmi sich letztlich mit ihren Geheimnissen wie in einem Spinnennetz verstrickt hat, kann ihr das nicht übelnehmen und fühle einfach nur mit ihr. Ich könnte stundenlang von ihr schwärmen. Vince würde vermutlich die Augen verdrehen und mir doch innerlich zustimmen Zugeben würde es das deshalb noch lange nicht. ☝️😅 Aber sie ist einfach unglaublich vorbildhaft, völlig authentisch und wird mich von nun an immer begleiten. Sie erfreut sich an einem Feld voller Wildblumen, an einem melancholischen Sonnenuntergang, an Herbstlaub und Sonnenstrahlen. Ihr seht worauf ich hinauswill? Sie ist mehr als nur bodenständig - sie ist erdverbunden und ruht in sich selbst. Zumindest solange sie ihr inneres Monster und ihre seelischen Abgründe kontrolliert. Denn Ballast hat sie reichlich und ist dennoch so wundervoll. Sie ist zeitgleich verträumt und unglaublich tiefgründig - und das in perfekter Relation! Meiner Meinung nach ist ihre Sicht auf die Welt ihre beste Eigenschaft. Denn wer sich ehrlich über die kleinen Dinge des Lebens freuen kann ist selbst viel glücklicher. Man sollte lernen nicht auf die großen Momente des Lebens zu warten, sondern die Perfektion in den vielen kleinen erkennen. Und das ist die größte Weisheit die man aus diesem Meisterwerk schöpfen kann. Ich kann kaum beschreiben wie schmeichelnd und wunderschön hier die Worte gewählt wurden. Wahre Poesie! Unzählige Textstellen habe ich makiert, weil sie mich zutiefst berührt und mein Denken verändert haben. Man kann sich zwischen diesen Zeilen einfach nur wohlfühlen. Emmi motiviert mich hinaus zu gehen und die Welt durch ihre Augen zu sehen.
Ich bin Tage später immer noch komplett geflasht und meine Gedanken drehen sich weiterhin um dieses Buch. Es hat mich emotional ausgelaugt und mir doch so viel gegeben. Trost, Liebe, Glauben und Glück. Ich danke dir Nena Muck für dieses außerordentliche Geschenk! So sehr ich mich auf die Fortsetzung mit ganzem Herzen freue, so sehr fürchte ich mich nun schon vor der Welle der Emotionen. Jedem der Trost sucht, der Erfüllung und Glück anstrebt, kann ich nur raten sich von dieser Schlüsselfigur mitnehmen zu lassen auf eine Reise, die die bisherige Sichtweise auf den Kopf stellt und das Herz mit Zauber erfüllt. 💜 Denn dies ist eine bezaubernde Romanze mit einmaligem Flair.