Profilbild von VoKa

VoKa

VoKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VoKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Warum der Tag zur Nacht wird

Das Bernsteinkind

Bereits der 10. Fall für Nils Trojan von der Berliner Mordkommission. Immer wieder hat er mit Panikattacken zu kämpfen, was die Ermittlungen erschwert. Seine Kollegin und Partnerin Stefanie Dachs hält ihm oft den Rücken frei, wenn der auch nicht klar ist, was Trojan bedrückt.
Lange jagt die Polizei ein Phantom und die Opfer liefern keinen Hinweis darauf, dass es zwischen Ihnen eine Verbindung gibt. Ein Buch mit dem Titel Nachtland taucht auf und die Augen der Opfer leuchten wie Bernstein. Sind das die Verbindungen, nach denen man sucht? Ist die Polizei hinter einem Psychopathen her oder einem zutiefst traumatisierten Menschen?
Bentow legt während des Verlaufs geschickt falsche Fährten aus, indem er immer andere Namen und Handlungen ins Spiel bringt.

Ein echter Pageturner ist dieser Psychothriller, wenn es auch der Autor m.E. damit übertreibt, zu jedem vermeintlichen Tatort die genaue Fahrtroute mit Angabe der einzelnen Straßennamen zu nennen. Trotzdem tut dies der Spannung keinen Abbruch. Schon das Bild auf dem Cover lässt einem grübeln. Was assoziiert der Autor mit der Raubkatze? Der Buchtitel erklärt sich von selbst, wenn man zu Ende gelesen hat.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Flucht in die Einsamkeit

Im Versteck

Ein neuer Fall für den Carabinieri Donato Neri aus Ambra in der Toskana. Paul Böger ist ein erfolgreicher Fotograf und arbeitet freiberuflich für eine Werbeagentur. Privat lebt er zusammen mit seinem Freund Detlef Giesler, genannt Donnie, in einem Loft in Hamburg.
Unverständnis erntet er sowohl beruflich als auch privat, wie er ein heruntergekommenes Haus in der Toskana kauft. Die verwahrloste Hütte liegt völlig abseits von der Zivilisation. Sie ist nur mit Mühe über einen kaum befahrbaren Weg zu erreichen.
Seine Arbeit gibt er auf und die gemeinsame Wohnung verlässt er. Keiner kann sich erklären, warum er diesen Schritt gewählt hat und alle Brücken in Hamburg abbricht. Böger trägt ein grausames Geheimnis mit sich herum. Hier in Ambra scheint er zunächst sein Glück zu finden, bis alles zusammenbricht.

Sabine Thiesler präsentiert einen Thriller mit viel Spannung, wobei sie ab und an Momente einbaut, wo es auch „menschelt“. Sie versteht es, leicht und verständlich ohne verschachtelte Sätze zu schreiben. Man kann sich in Ihre Personen und Charaktere gut hineinversetzen.
Ihre Affinität zur Toskana kommt daher, da sie dort gemeinsam mit ihrem Mann lebt.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Gemälde verbirgt ein düsteres Geheimnis

Herzgrab

Das Wiener BKA ermittelt in der Toskana. Der Entführungsspezialist Peter Gerink sucht zusammen mit seinem Partner Dino Scatozza nach einer verschwundenen Österreicherin. Gleichzeitig sucht die Privatdetektivin Elena Gerink im Auftrag einer Klientin nach dem seit einem Jahr vermissten Maler und deren Vater Salvatore Del Vecchio ebenfalls in Italien. Peter und Elena Gerink sind verheiratet, haben aber im Moment familiäre Probleme und haben sich getrennt.
Doch im Laufe der Ermittlungen wird immer mehr klar, dass beide Fälle irgendetwas miteinander zu tun haben. So führen Sie die Ereignisse wieder näher zusammen. Das letzte Gemälde von dem berühmten Maler Salvatore Del Vecchio erzielt auf einer Kunstauktion einen Erlös von 18 Mill. EUR und birgt auf perfide Art ein blutiges Geheimnis in sich. So bahnt sich beim Familienclan der Del Vecchios eine Tragödie an.

Viele Personen verlangen viel Aufmerksamkeit beim Lesen, um die Zuordnung und den Ablauf der Geschehnisse zu verstehen. Hinzu kommt der ständige Kapitelwechsel zwischen zwei Erzählsträngen.
Der Inhalt beginnt träge, aber steigert sich zunehmend. Trotzdem würde ich bei diesem Buch nicht von einem Pageturner sprechen. Alles in allem aber ein spannender Thriller, wie man es von Andres Gruber gewohnt ist.
Das Cover ist mit Bedacht gewählt und stilistisch hervorragend. Sowohl Pinsel, Skalpell und Farbe (oder ist es Blut?) stehen in einem Zusammenhang. Wer den Thriller gelesen hat, weiß warum.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine Partitur auf Bahngleisen

Der kalte Glanz der Newa

Auf den Bahngleisen in der Nähe des Lagodasees bei Leningrad in einem eiskalten Winter im Jahre 1951 werden fünf Leichen gefunden, drei Männer und zwei Frauen. Die Leichen sind wie bei Notenlinien auf den Bahngleisen abgelegt worden. Die Hände wurden den Opfern abgetrennt, die Zähne entfernt und die Gesichter zerschnitten, damit sie nicht identifiziert werden können.
Es ist der erste Fall für Leutnant Levol Rossel von der hiesigen Polizei und stellt fast nicht zu lösende Herausforderungen an ihn sowie an seinen Vorgesetzten Hauptmann Lipuchin. Rossel, der in jungen Jahren ein begabter Violinist am Konservatorium war, durch Folterung der Miliz und der damit verstümmelten und verkrüppelten Hände aber nicht mehr spielen konnte erkennt, dass der Mörder etwas mit Musik zu tun haben muss.
Schnell sitzt der Polizei Stalins gefürchtetes Ministerium für Staatssicherheit im Nacken. Der Fall soll schnellsten geklärt werden, denn der Leningrader Parteitag steht bevor, wo die ranghöchsten Politiker des Landes erwartet werden. Da will man glänzen und einen guten Eindruck hinterlassen. Ein Hoch und Tief für Rossel, der bei den Ermittlungen zum wiederholten Mal in die Fänge der Volksmiliz vom MGB gerät.

Die Autoren Chris Rickaby und Barney Thompson schreiben gemeinsam unter dem Pseudonym „Ben Creed“. Mit diesem Buch haben Sie ihren Debütroman veröffentlicht.
Das Machtgefüge vom Ministerium für Staatssicherheit (MGB) wird authentisch beschrieben sowie auch die Ängste des russischen Volkes. Allerdings gibt es auch Ungenauigkeiten, sei es durch Lücken in der Recherche oder fehlerhafte Übersetzungen (Bsp.: Schreibweise Beria ist nicht ganz korrekt, genau muss es Berija (Lawrentij Pavlovitsch Berija) heißen. Dieser war nicht nur stellvertretender Ministerpräsident der UdSSR, sondern auch Chef des sowjetischen Geheimdienstes).
Ob es sich laut der britischen TIMES um den besten Thriller 2020 handelt, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Vergleiche. Wer sich für Zeitgeschichte interessiert und zusätzlich auf Spannung setzt, ist hier aber genau richtig.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein Tagebuch überführt die Mörderin

Fifty-Fifty

Ein neuer Fall für Eddie Flynn, früherer Trickbetrüger und jetzt ein gewiefter Strafverteidiger. Seine Methoden sind manchmal unkonventionell, aber sehr effizient. Er übernimmt nur Fälle, wo er sich sicher ist, dass seine Mandanten unschuldig sind.
Der ehemalige Bürgermeister von New York Frank Avellino, wird erstochen und dabei übel zugerichtet in seinem Schlafzimmer aufgefunden. Anwesend sind seine Töchter Alexandra und Sofia, die auch beide einen entsprechenden Notruf abgesetzt haben.
Beide haben Blutspuren von Avellino an sich und beschuldigen sich gegenseitig, den Vater umgebracht zu haben.
Staatsanwalt Dryer möchte am liebsten, dass beide Frauen ein Geständnis ablegen, um so den Prozess abzukürzen. Außerdem ist die Schuldfrage bei der Sachlage nur schwer zu klären.
Eddie Flynn verteidigt Sofia Avellino, da er von deren Unschuld überzeugt ist und Kate Brooks von der Societät Levy, Bernhard & Croff vertritt Alexandra Avellino, da sie ebenfalls von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt ist.
Durch den Verlauf des Prozesses werden die Geschworenen ständig in neue Zweifel gebracht, da sowohl die Verteidigung der einen als auch der anderen Seite es geschickt versteht, die Glaubwürdigkeit der Angeklagten abwechselnd in Zweifel zu ziehen.

Das Cover ist mit Überlegung ausgewählt. Zwei Stühle für die beiden angeklagten Schwestern sind vor einem dunklen Hintergrund sind so platziert, dass sie sich nicht ansehen müssen. Nachdem Steve Cavanagh im Januar 2022 mit „Thirteen“ einen spannungsgeladenen Justizthriller veröffentlicht hat, ist ihm zum Jahresende 2022 mit „Fifty Fifty“ wieder ein Top-Justizthriller und Pageturner gelungen. Dieses Mal hat er nicht die Auswahl der Jury detailliert beschrieben, aber dafür den genauen Verlauf des Prozesses jeweils aus Sicht der beiden Angeklagten und deren Verteidigung.
Der Thriller ist hervorragend aufgebaut, so dass man denken muss, jede der beiden Schwestern ist schuldig bzw. unschuldig.