Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Steigt zu meinen Jahreshighlights auf

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem kleinen neuen Wohnort kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat.

Wow diese Reihe steigt grade zu einer meiner Lieblingsreichen auf! Ich habe noch nie ein Hörspiel so schnell durchgehört und ich fiebere dem nächsten Band entgegen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Dieses Buch hat so viel mehr Tiefe, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe von der Autorin schon „Cursed – die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit“ gelesen und auch dieses hat mich begeistern können, jedoch nicht so sehr wie dieses Buch. Die Charaktere haben meiner Meinung nach mehr Tiefe und sind wunderbar ausgearbeitet.

Katy liebt Bücher über alles. Das macht sie wohl jedem Bücherwurm direkt sympathisch direkt sympathisch, da sie an das typische Mädchen von nebenan erinnert. Ich mochte ihre Art und konnte mich super mit ihr identifizieren, wobei sie mir irgendwie Daemon zu viel beschimpft, auch wenn er ja mies rüberkommen soll.
Daemon hingegen kommt zunächst wie der größte Mistkerl des Planeten rüber. Schade ist nur, dass manche dieser Szenen mir so gestellt vorkamen, was aber auch daran liegen könnte dass die Sprecherin diese Szenen nicht so voller Wut rüber gebracht hat. Es ist kein Geheimnis, dass Daemon alle Menschen von sich und seiner Familie fernhalten will, aber Katy löst etwas in ihm aus, dessen er sich nicht entziehen kann. Auch wenn er wie ein Arschloch erscheint, merkt man schnell, dass sein Herz am rechten Fleck hängt und er für seine Überzeugungen einsteht. Dass macht ihn zum perfekten Bookboyfriend.
Aus gegenseitigen Anfeindungen zwischen den beiden werden neckische Wortgefechte bis schließlich die Liebe spürbar wird. Die beiden gehören zu einen meiner liebsten Pärchen und ich habe jede Sekunde mit ihnen genossen.
Es gibt viele Wendungen in dem Buch die absolut unerwartet kamen und die Spannung hoch getrieben haben.

Ich habe ja vorhin schon erwähnt dass ich die Wut – und Beschimpfungsszenen manchmal ziemlich gestellt fand und ich kann nicht sagen ob es an der Sprecherin oder der Geschichte liegt. Ich persönlich fand es aber total cool Marie Grevenbroich mal anders zu erleben (sind hier irgendwo Drei !!! – Fans?). Ich konnte der Sprecherin sehr gut folgen und fand es angenehm ihr zuzuhören.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Steigt zu meinen Jahreshighlights auf

Obsidian 1: Obsidian

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Kissing Lessons

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Der Klappentext klang total interessant und mal nach einer etwas anderen Liebesgeschichte. Tatsächlich war dies auch der Fall. Ich fand es total interessant und total herzzerreißend wie sich die beiden angenähert haben. Obwohl ich den Anfang sehr holprig fand und ich beim ersten Kapitel überlegt habe abzubrechen, hat mich das Buch positiv überrascht und mich noch für sich einnehmen können. Ich bin also sehr froh es nicht abgebrochen zu haben. Im Endeffekt habe ich das Hörspiel innerhalb von 2 Tagen durchgehört. Die Geschichte von Stella und Michael ist so ergreifend und gefühlvoll erzählt, dass ich immer weiter hören musste. So eine „schwierige“ Thematik als Grundlage zu verwenden fand ich schon außergewöhnlich. Und die Umsetzung ist der Autorin dann auch super gelungen. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, die Beiden bei ihrem Kennen- und Liebenlernen zu begleiten. Es gab auch zwischendrin Textstellen wo ich nur die Augen verdrehen konnte oder die Lautstärke runter gedreht habe, aber trotzdem war das Buch super bewegend! In der Mitte des Buches liegt der Fokus wiklich sehr auf den Sexszenen. Diese sind zwar gut geschrieben, aber 1 - 2 weniger hätten es auch getan. Liebe spielt auch eine zentrale Rolle, obwohl das Buch schon den Erotik-Weg einschlägt. Den Schreibstil fand ich in Ordnung.
Die Stimme war angenehm und ich konnte gut zuhören. Nur die verschiedenen Kapitel wurden nicht klar und deutlich voneinander abgegrenzt und ganz plötzlich hat man die Perspektive gewechselt. Es hat mir zwar gefallen dass ich Einblicke in die Gefühle von beiden Protagonisten bekommen habe, da ich in der Geschichte somit viel besser mitfühlen konnte, doch man hätte es voneinander differenzieren können.

Ich bin der Reihe verfallen

Federn über London 2

Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Völlig unerwartet erhält Clear ihren ersten Schub und steigt zu einem Engel des zweiten Trimesters auf. Zuerst erleichtert sie das, denn es bedeutet, dass sie gemeinsam mit Ease und den anderen Todesengeln die Seelen Verstorbener einsammeln kann.
Doch London ist in Aufruhr und die Vermutung, dass das dunkle Nichts Jagd auf Clear und ihre Kollegen macht, birgt große Gefahren. Niemand weiß, wer den Jäger aufgeschreckt hat, aber ein Hinweis führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt. Zusammen mit ihren Kollegen und dem gefallenen Engel Daimion begibt sich Clear dorthin, ohne zu merken, dass die Lösung vieler Rätsel direkt vor ihr liegt.

Das Cover ist ja mal genauso ein Hingucker wie das von Teil 1! Die Farben sind so wundervoll ausgewählt und der Engel auf dem Cover ist ganz besonders ausgewählt.
Liebstes Zitat: „Mir wurden jeden Tag neue Wunder offenbart, die ich als Mensch niemals zu Gesicht bekommen hätte.“
Und dieses Zitat trifft absolut perfekt auf die Federn über London Reihe zu, denn man taucht in diese wundervolle einzigartige Welt ein und es ist als würde man die Abenteuer der Protagonisten selbst miterleben. Auch eine Prise Humor fehlt in dieser Geschichte nicht. Es gibt einige schwierige Entscheidungen die die Protagonistin treffen muss und es entwickelt sich eine Romanze, die der hauptsächlichen Geschichte, den Turbulenzen in der Ober – und Unterwelt, aber trotzdem nicht untergeht. Den Titel hat die Autorin perfekt gewählt und ich hatte zwar Vermutungen wer dahinter stecken könnte (und lag am Ende auch richtig), aber die Autorin hat daraus wirklich eine Schnitzeljagd gemacht, von der man nicht gut vorhersagen kann, wie es ausgeht. Super zum miträtseln!
Es wurde viel auf die Charaktere eingegangen und man hat sie super gut verstanden. Ihre Gefühle und ihre Taten. Alles hat sie mir super sympathisch gemacht. Und dieser Struggle von Clear… Ich muss wissen wie sie sich entscheidet!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, doch als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken dass ich die wörtliche Rede an manchen Stellen als komisch formuliert empfunden habe. Das war in dem ersten Teil nicht der Fall. Ich bin der Reihe trotzdem verfallen und möchte am liebsten sofort weiterlesen! Also… Schnappt euch die Bücher und versinkt in der Welt der Engel!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kommt an die anderen Teile ran

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Ich fand es super interessant die Geschichte aus der Sicht von Snow zu hören und kann ihn zum Teil verstehen, da man ja schon weiß was genau aus ihm geworden ist. Das Buch beschreibt die Charakterentwicklung und die Beweggründe von Coriolanus Snow nachvollziehbar, auch wenn er gen Ende immer weiter abdriftet. Ich bin überrascht, dass ich mich so gut in den eigentlichen Antagonisten einfühlen konnte. Die ganze Stimmung ist greifbar und die Situation in der sich Coriolanus befindet nachvollziehbar. Außerdem ist der Wahnsinn, der die Hungerspiele später umgibt, in der Oberstenspielmacherin so präsent, dass es einem eiskalt unter die Haut geht.
Dort ist also ein junger Mann, der versucht, zu überleben. Der versucht, den Namen seiner Familie zu schützen, weiterhin zu tun als gäbe es Geld und Macht, wo ihm beides mit jeder Minute weiter durch die Finger rinnt. Dabei kommt es immer wieder zu inneren Konflikten zwischen dem, was er gerne wäre und dem, was er sein muss. Zwischen dem guten Jungen, der in ihm schlummert und dem Mann, den seine Familie in ihm sieht und der er unbedingt sein muss, sein will.
Der Auftakt ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich glaube ich hätte beim Lesen bestimmt Probleme mit den Namen gehabt, aber dadurch dass ich das Hörspiel gehört habe, kam ich damit besser klar. Die Stimme war angenehm und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Als ich die Namen zum ersten Mal gehört hab, war ich schon etwas stutzig, aber es passt einfach und ich habe tatsächlich in Gewisser Weise Sympathie für Snow entwickeln können, ungeachtet seiner Zukunft. Er hat alles getan um Unschuldige zu bewahren, aber das Leben meinte es nicht gut mit ihm. Er ist also Opfer der Umstände. Nur gegen Ende hat er schon etwas von seiner „neuen Fassade“ durchschimmern lassen und ich benötige unbedingt einen weiteren Band, da es wirklich Spannung aufgebaut hat, mich neugierig gemacht hat und ich unbedingt mehr erfahren möchte. Wirklich gut, ich hätte nicht gedacht dass es so sehr an die Spannung von Tribute von Panem dran kommt.