Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kommt an die anderen Teile ran

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Ich fand es super interessant die Geschichte aus der Sicht von Snow zu hören und kann ihn zum Teil verstehen, da man ja schon weiß was genau aus ihm geworden ist. Das Buch beschreibt die Charakterentwicklung und die Beweggründe von Coriolanus Snow nachvollziehbar, auch wenn er gen Ende immer weiter abdriftet. Ich bin überrascht, dass ich mich so gut in den eigentlichen Antagonisten einfühlen konnte. Die ganze Stimmung ist greifbar und die Situation in der sich Coriolanus befindet nachvollziehbar. Außerdem ist der Wahnsinn, der die Hungerspiele später umgibt, in der Oberstenspielmacherin so präsent, dass es einem eiskalt unter die Haut geht.
Dort ist also ein junger Mann, der versucht, zu überleben. Der versucht, den Namen seiner Familie zu schützen, weiterhin zu tun als gäbe es Geld und Macht, wo ihm beides mit jeder Minute weiter durch die Finger rinnt. Dabei kommt es immer wieder zu inneren Konflikten zwischen dem, was er gerne wäre und dem, was er sein muss. Zwischen dem guten Jungen, der in ihm schlummert und dem Mann, den seine Familie in ihm sieht und der er unbedingt sein muss, sein will.
Der Auftakt ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich glaube ich hätte beim Lesen bestimmt Probleme mit den Namen gehabt, aber dadurch dass ich das Hörspiel gehört habe, kam ich damit besser klar. Die Stimme war angenehm und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Als ich die Namen zum ersten Mal gehört hab, war ich schon etwas stutzig, aber es passt einfach und ich habe tatsächlich in Gewisser Weise Sympathie für Snow entwickeln können, ungeachtet seiner Zukunft. Er hat alles getan um Unschuldige zu bewahren, aber das Leben meinte es nicht gut mit ihm. Er ist also Opfer der Umstände. Nur gegen Ende hat er schon etwas von seiner „neuen Fassade“ durchschimmern lassen und ich benötige unbedingt einen weiteren Band, da es wirklich Spannung aufgebaut hat, mich neugierig gemacht hat und ich unbedingt mehr erfahren möchte. Wirklich gut, ich hätte nicht gedacht dass es so sehr an die Spannung von Tribute von Panem dran kommt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ich bin der Reihe verfallen

Federn über London 2

Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Völlig unerwartet erhält Clear ihren ersten Schub und steigt zu einem Engel des zweiten Trimesters auf. Zuerst erleichtert sie das, denn es bedeutet, dass sie gemeinsam mit Ease und den anderen Todesengeln die Seelen Verstorbener einsammeln kann.
Doch London ist in Aufruhr und die Vermutung, dass das dunkle Nichts Jagd auf Clear und ihre Kollegen macht, birgt große Gefahren. Niemand weiß, wer den Jäger aufgeschreckt hat, aber ein Hinweis führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt. Zusammen mit ihren Kollegen und dem gefallenen Engel Daimion begibt sich Clear dorthin, ohne zu merken, dass die Lösung vieler Rätsel direkt vor ihr liegt.

Das Cover ist ja mal genauso ein Hingucker wie das von Teil 1! Die Farben sind so wundervoll ausgewählt und der Engel auf dem Cover ist ganz besonders ausgewählt.
Liebstes Zitat: „Mir wurden jeden Tag neue Wunder offenbart, die ich als Mensch niemals zu Gesicht bekommen hätte.“
Und dieses Zitat trifft absolut perfekt auf die Federn über London Reihe zu, denn man taucht in diese wundervolle einzigartige Welt ein und es ist als würde man die Abenteuer der Protagonisten selbst miterleben. Auch eine Prise Humor fehlt in dieser Geschichte nicht. Es gibt einige schwierige Entscheidungen die die Protagonistin treffen muss und es entwickelt sich eine Romanze, die der hauptsächlichen Geschichte, den Turbulenzen in der Ober – und Unterwelt, aber trotzdem nicht untergeht. Den Titel hat die Autorin perfekt gewählt und ich hatte zwar Vermutungen wer dahinter stecken könnte (und lag am Ende auch richtig), aber die Autorin hat daraus wirklich eine Schnitzeljagd gemacht, von der man nicht gut vorhersagen kann, wie es ausgeht. Super zum miträtseln!
Es wurde viel auf die Charaktere eingegangen und man hat sie super gut verstanden. Ihre Gefühle und ihre Taten. Alles hat sie mir super sympathisch gemacht. Und dieser Struggle von Clear… Ich muss wissen wie sie sich entscheidet!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, doch als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken dass ich die wörtliche Rede an manchen Stellen als komisch formuliert empfunden habe. Das war in dem ersten Teil nicht der Fall. Ich bin der Reihe trotzdem verfallen und möchte am liebsten sofort weiterlesen! Also… Schnappt euch die Bücher und versinkt in der Welt der Engel!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Queen

All das Ungesagte zwischen uns

Dieses Buch war das erste welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und es war ganz sicher nicht das letzte! Der Schreibstil war flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht und ich habe sie innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. Die Beziehung zwischen den Charakteren war etwas ganz besonderes, wenn auch ziemlich kompliziert… Manchmal hat es mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Der Roman ist aus Sicht von Clara und Morgan geschrieben und gibt so sehr detaillierte Einblicke in das Leben und die Gefühlsleben der Frauen. Die Emotionen kommen so sehr gut rüber und man fühlt mit beiden mit. In einem Kapitel hat es mich gestört, dass Clara so schnell ihrer Mom was andichtet und die Beziehung so dermaßen brüchig ist, wenn auch ein wenig verständlich. Der Titel ist absolut passend gewählt… Kommunikation ist absolut wichtig und fehlt dort an ziemlich vielen Ecken. Es gab viele unvorhersehbare Wendungen, was das Buch umso interessanter gemacht hat. Insgesamt hat mir das Buch super gut gefallen und ich spreche eine dicke Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Herzzerreißend und romantisch

It was always you

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Wow ich habe gar nicht so eine Geschichte erwartet aber sie hat mich berührt und mir sehr gut gefallen. Auch das Cover ist einfach wunderschön! Ich liebe die Handletterings in dem Buch und die Idee von der Autorin, der Protagonistin eine Alternative zu einem Tagebuch zu geben, finde ich mega toll. Ivy führt ein Journal, das sie liebevoll Hedwig nennt. Dort schreibt sie einzelne Schlüsselsätze hinein, deren Sinn und Bedeutung nur sie kennt.
Auch die Geschichte an sich finde ich super von der Autorin inszeniert. Die beiden Protagonisten sind mir direkt super sympathisch gewesen und den Einstieg in die Story finde ich sehr gelungen und für mich persönlich auch sehr humorvoll gewählt. Es gab sehr viele Missverständnisse zwischen Asher und Ivy, aber trotzdem hat die Geschichte mich nicht getriggert sondern sehr berührt.
Ivy tut mir sehr leid. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und daher kann man ihre Gefühle sehr gut und deutlich nachempfinden. Ich kann verstehen, dass sie so denkt und handelt wie sie es tut. Es gab so viele süße und herzzerreißende Szenen in diesem Buch. Genau deshalb finde ich es auch schade dass nicht auch Ashers Sichtweisen und Perspektiven beleuchtet wurden. Mich hätte wirklich interessiert, wie er in den verschiedenen Situationen empfunden hat. Auch das Ende war meiner Meinung nach sehr rund, obwohl es in der Geschichte durchaus viele unerwartete und spannende Wendepunkte gab, die mir sehr gut gefallen haben.
Insgesamt fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet und einfach toll. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Eine traumhafte und unvorhersehbare Geschichte, von der ich nicht genug bekommen kann, weshalb ich schon ganz gespannt auf Teil 2 bin!
Lieblingslettering: „Jeder Tag ist ein Geschenk, manchmal ist er nur miserabel verpackt“.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein gelungenes Debüt!

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist ...

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt...

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Ich muss sagen, ich LIEBE den Klappentext! Bei dem "in der ganzen Stadt..." musste ich ernsthaft schmunzeln.

Ich bin tatsächlich etwas gespalten, was die Anzahl der Sterne betrifft. Einerseits war das Buch für mich ein sehr gelungenes Debüt und ich habe es genossen das Buch zu lesen, denn es hat mich wirklich gepackt und war wirklich spannend da alles so detailliert beschrieben ist, andererseits hielt das Ende –leider- für mich keine Überraschung mehr bereit. Man wusste schon sehr früh wer der Täter war. Dies ist allerdings auch der einzige Punkt an dem ich etwas auszusetzen habe. Insgesamt ist auch das Ende gut gemacht, denn obwohl es keine richtige Überraschung mehr war, hat sich die Autorin noch etwas ausgedacht um die Story spannend zu gestalten (da gehe ich jetzt nicht zu sehr ins Detail) und es passt einfach gut zur Geschichte und macht wirklich neugierig auf den nächsten Teil!
Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe auch solche Serien und suchte diese regelrecht runter. Auch diese Buchserie hat für mich sehr gut angefangen und ich werde mir die nächsten Teile holen. Es gab ein paar Rückblicke, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, ich habe mich die ganze Zeit gefragt was wohl in der Vergangenheit geschehen ist und das hat für mich nochmal richtig Spannung reingebracht.

Ich hatte etwas Sorgen, dass ich mit dem Schreibstil nicht klarkommen würde, doch tatsächlich fand ich ihn dann im Endeffekt sehr angenehm zu lesen. Die Sätze sind kurz gehalten und man flog nur so von Kapitel zu Kapitel. Dass diese auch so kurz waren, fand ich sehr gut, denn so konnte ich immer mal wieder ein Kapitel zwischendurch verschlingen.

Die Protagonisten finde ich gut gestaltet und ausgeabeitet. Henley war mir anfangs sympathisch, was sich allerdings im Laufe des Buches geändert hat und Ramouter, ihr Azubi, wurde mir dafür im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Man erfährt nicht nur alle Details zum Fall sondern bekommt auch viel aus dem Privatleben der beiden mit, was die Story sehr realistisch gestaltet.

Insgesamt kein besonders heftiger Thriller, aber das Buch wird der Bezeichnung trotzdem gerecht und deshalb empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter, besonders weil es mich auch sehr neugierig auf die nächsten Teile gemacht hat. Ich hoffe dass diese den ersten Teil noch übertreffen werden und bin gespannt auf die weiteren Fälle von Ramouter und Henley.

• Spannung