Profilbild von VroniC

VroniC

VroniC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VroniC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Auf die sanfte Tour

Tiefer Grund

Tiefer Grund ein Cherringham-Krimi von

Tiefer Grund ein Cherringham-Krimi von

Tiefer Grund ist nach Mord an der Themse mein zweiter Krimi aus dieser Serie und hat mich in diesen trüben Tagen wieder angenehm unterhalten; jeder Band ist in sich abgeschlossen und unabhängig von anderen zu erleben.

Die Schulleiterin aus Cherringham vermutet an ihrer Schule Drogenprobleme und bittet Sarah bei der Aufklärung zu helfen. Sarah ist alarmiert. Auch ihre Tochter deren Verhalten in letzter Zeit etwas seltsam ist, wird dort unterrichtet. Üble Gestalten schleichen um die Schule und machen sich dort breit. Gleichzeitig wird ein junger Lehrer aus dem Kollegium tot an der Themse aufgefunden. Deshalb ist Sarah sehr glücklich, als ihr alter Freund Jack aus Amerika zurück kehrt, mit ihm hat sie schon manche „Fälle“ in der Vergangenheit auf ihre eigene Weise gelöst.
Diese Cherringham-Reihe ist weniger für hartgesottene und blutrünstige Leser geeignet. Es sind sanfte Krimis, flüssig geschrieben mit Humor, aber vor allem auch spannend und logisch. Man sieht sie vor sich in Aktion, Miss Marple in verjüngter Ausgabe, immer am Ball und hochmotiviert. Ich bewundere die alleinerziehende Sarah mit 2 schulpflichtigen Teenagern, wie sie alles anpackt. Sie ist auch noch sehr erfolgreich im Beruf und aus Leidenschaft ermittelt sie so nebenbei.
Da Jack jetzt in Cherringham verbleiben will, werden noch weitere Fälle zur Lösung anstehen. Ich freue mich drauf. Sarah und Jack sind mir ein sympathisches Ermittler-Team.

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.10.2016

absolut überzeugend

Die Stille der Lärchen

Die Stille der Lärchen von Lenz Koppelstätter

Die Stille der Lärchen von Lenz Koppelstätter

Die Einheimischen in Südtirol, sie sind verschlossen, stumm halten sie zusammen, gefangen im Glauben. Aber auch Verborgenes hinter den Gesichtern kommt irgendwann ans Licht.
Nichts hat er zu suchen im abgeschiedenen Alpendorf der verschlossenen Bergbauernleute in Südtirol, der zugezogene Architekt Haller. Er passt nicht zu ihnen. Die Leiche der jungen Marie aus dem Dorf, sie wurde erschossen. Sie lehnt an den geheimnisumwitterten Urlärchen, dem Tor zur Unterwelt, die direkt am Waldrand vor seiner Haustür stehen. Er ist sofort geständig und das macht Commissario Grauner erst recht misstrauisch. Warum so schnell, will er seinen verhaltensgestörten Sohn Michael schützen, traut er ihm einen solchen Mord zu? Der Ortspfarrer hetzt gegen Michael sieht in ihm den Teufel, den er ihm am liebsten auf der Stelle austreiben würde. Die Stimmung der Anwohner im Ort ist jetzt düster und unheilvoll, sie sind aufgebracht wegen des Mordes. Sie wollen den Mörder krallen, am liebsten sofort lynchen. Ihre eigenen Geheimnisse bewahren sie, verbergen sie hinter ihren verschlossenen Gesichtern. Wird Commissario der Meute Herr werden und ihr Vertrauen gewinnen können um die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Commissario Grauner ist mir sofort ans Herz gewachsen. Seine Art an die Aufklärung des Falles heranzugehen finde ich grandios. Natürlich, menschlich und unbedingt kompetent ist sein Umgang mit den Verdächtigen und mit seinen Mitmenschen. Auch seine Mitarbeiter sind charakterlich gut beschrieben.
Südtirol ist eine faszinierende Gegend für einen Krimi.
Von der ersten Zeile an bin ich überrascht, wie plastisch mir die ganze Gegend vor Augen steht. Die verschneiten Berggipfel, die immer enger werdenden Täler, steile Almen an denen die vereinzelten uralten Gehöfte kleben, die Geräusche, wie ein Film. Ich habe mich noch in keinem Krimi so lebendig und direkt mitten im Geschehen gefühlt wie in diesem Regionalkrimi. Ein angenehmer Schreibstil, von Anfang an Neugier weckend, spannend, humorvoll und empfindsam. Der Autor Lenz Koppelstätter versteht es wirklich mit Worten umzugehen und mich an das Buch zu fesseln.
Mit seinem ersten Regionalkrimi Der Tote am Gletscher hat er bereist großes Interesse bei den Lesern gewonnen, auch Die Stille der Lärchen wird begeistert aufgenommen werden. Ich bin restlos überzeugt von Lenz Koppelstätter. Ein unblutiger aber dafür umso interessanter Lesestoff.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Schöner Jugendthriller

Tödlicher Tanz

Tödlicher Tanz von Sophie Richmond

Tödlicher Tanz von Sophie Richmond

Inhalt: Ida und Mara, Zwillingsschwestern, haben sich erfolgreich an der berühmten Londoner Ballettschule beworben und wurden aufgenommen, nachdem Ida vor kurzem ein schreckliches Erlebnis hatte. Aber Ida ist jung und natürlich verliebt sie sich auch, sie genießt das Tanzen mit all ihrer Leidenschaft, deren sie fähig ist.
Doch auch auf der Ballettschule wird sie vom Unheil verfolgt. Die beste Balletttänzerin von allen und noch dazu die Auserkorene für die Sommeraufführung wird ausgerechnet von Ida tot aufgefunden, war es ein Unfall? Ida bekommt plötzlich Morddrohungen eine nach der anderen und immer perfider. Warum ausgerechnet sie? Oder vielleicht geraten auch andere in Gefahr

Autor: Sophie Richmond, 16 Jahre und Gymnasiastin, lebt in der Nähe von Stuttgart und ihre Leidenschaft gilt hauptsächlich dem Schreiben. Zu erwähnen ist außerdem noch, dass sie bereits mit 13 Jahren einen ersten Roman geschrieben hat, den ich leider nirgends entdecken konnte.
Neben dem Schreiben liebt sie in Ihrer Freizeit das Ballett und die Musik.
Dass sie dies alles beherrscht und umsetzen kann hat sie in ihrem Buch „Tödlicher Tanz“ bewiesen. Diese Geschichte ist von Anfang bis Ende gut durchdacht.

Wertung: Die Jugendlichen waren recht gut beschrieben. Die Probleme der Heranwachsenden mit dem Kennenlernen und Umgehen der ersten zarten Gefühlte mit der Liebe stehen hier im Vordergrund. Allerdings haben mich die vielen Dialoge zuerst überrascht, wodurch das Buch aber an Lebendigkeit gewann. Einiges war langatmig und hätte etwas gekürzt werden können um die Spannung zu erhöhen.
Dies ist ein netter Roman über Intrigen, Machtkämpfe, Geltungssucht.
Zu diesem Roman möchte ich der jungen Autorin gratulieren und sie zu weiteren ermuntern. Das Cover hat mir gut gefallen, zertanzte Ballettschuhe im schwimmenden Blut, es lässt der Fantasie freien Lauf.

Fazit: Ein unterhaltsamer, ideenreicher Thriller für Jugendliche und junge Erwachsene. Meine Meinung - lesenswert

Veröffentlicht am 02.10.2016

Mystisch aber Spannung fehlt

Teufelsgold

Teufelsgold von Andreas Eschbach

Teufelsgold von Andreas Eschbach

Die Wahrsagerin hält Hendriks Hand fest, sie liest darin die Zukunft. Plötzlich wird er aufmerksam, es stimmt, er hat tatsächlich einen Bruder, mit dem er kaum noch Kontakt hat. Aber ist das nicht öfter so im Leben? Sie spricht von einem Geheimnis, das beide vor Jahren getrennt hat und von dem niemand etwas wissen kann. Doch die Zukunft wird beide wieder aneinander ketten, unwiderruflich, sagt sie. Einer von ihnen wird überleben, der andere wird sterben, nur wer der Glückliche sein wird kann sie nicht sehen.
Hendrik entdeckt in einem Antiquitätenladen ein kleines altes Büchlein über Alchemie, Gold herzustellen, aus dem 13. Jahrhundert und vertieft sich in die Lektüre. Sofort ist er fasziniert vom Inhalt über die Kunst des Goldmachens der Alchemisten. Aus der Geschichte erfährt er, welches Geheimnis den Stein der Weisen umgibt. Es ist die ewige Suche nach Macht, Vollkommenheit und Unsterblichkeit. Auch in seinem Leben und Beruf als Finanzberater wird er immer wieder mit dem Reiz des Geldes konfrontiert und gerät in vielerlei Versuchung. Auch er unterliegt nicht nur dem Glanz des Reichtums.
Der Thriller blickt abwechselnd auf das Leben von Hendrik und die Geschichte der Alchemie in der Vergangenheit, wodurch das Buch an Lebendigkeit gewinnt. Der Thriller ist gut aufgebaut, aber die knisternde und kribbelnde Spannung, die ich in einem solchen voraussetze, habe ich vermisst. Einzig die mystischen Begebenheiten aus der Vergangenheit konnten über langatmige Passagen hinwegtrösten. Gut gefallen haben mir die Rückblicke und die Wortwahl aus dem Mittelalter, die mich gefühlsmäßig in die Vergangenheit mitnehmen konnten. Für die handelnden Personen und ihre Persönlichkeiten konnte ich wenig Sympathie aufbringen, ich empfinde sie als oberflächlich und ichbezogen
Andreas Eschbach ist ein vielmals preisgekrönter Autor. Sein Thriller Das Jesus-Video wurde sogar erfolgreich verfilmt.
Teufelsgold als Thriller von Andreas Eschbach konnte mich leider nicht ganz gewinnen und überzeugen. Aber wer Mystik liebt, wird sie hier finden.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Am Ende die Wahrheit?

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

TRAVIS DELANEY Was geschah um 16:08 von Kevin Brooks

Der 13-jährige Travis auf der Suche nach der Wahrheit.

TRAVIS DELANEY Was geschah um 16:08 von Kevin Brooks

Der 13-jährige Travis auf der Suche nach der Wahrheit.
Seine Eltern waren harmlose Privatermittler gewesen und hatten auf ihrem Arbeitsweg nach London einen tödlichen Autounfall. Unerklärlich für Kevin ihren Sohn. Seine Eltern waren perfekte Autofahrer gewesen, das Auto hatte keine technischen Mängel aufgewiesen, sie sind einfach mit nur 100 Stundenkilometer von der Straße abgekommen. Wie ist so etwas möglich, fragt sich Travis. Für 10 Kilometer 1 Stunde Fahrtzeit und warum sind sie in die falsche Richtung gefahren? Und wer ist der Unbekannte auf der Beerdigung, der heimlich Fotos macht. Fragen die Travis quälen und nicht mehr loslassen. Er muss jetzt für sich einfach die Wahrheit heraus finden. Auf der Suche nach der Lösung gerät er in ein äußerst verzwicktes Versteckspiel mit lebensgefährlichen Aktionen. Wird er am Ende auf alle seine Fragen eine Antwort bekommen?
Aus der Sicht des 13-jährigen Travis in der Ich-Form geschrieben kommt dieser Roman sehr einfühlsam, verständlich und glaubwürdig rüber. Ich will mit ihm das Geheimnis aufdecken und die Wahrheit erfahren, seinen Eltern zu Gerechtigkeit verhelfen. Seine Trauer und seine Gefühle sind mir nahe gegangen und mich hat die Neugier und Entschlossenheit von Travis beeindruckt.
Eigentlich ist es ein Jugendthriller, der auch für Erwachsene interessant ist.
Es ist der 1. Band aus der Thrillerserie der TRAVIS DELANEY Trilogie und er hat mich mit klaren und verständlichen Sätzen von Anfang an angenehm unterhalten und meine Neugier auf die weitere Entwicklung geweckt. Der Charakter jedes einzelnen ist sehr klar ausgearbeitet und kommt bei mir sympathisch an. Von Anfang an war ich in den Geschehnissen gefangen. Der zweite Band Wem kannst Du trauen
ist auf den Was geschah um 16:08? aufgebaut, allerdings muss man den 1. nicht unbedingt gelesen haben. Der Dritte im Bunde Um Leben und Tod ist ebenso im dtv-Verlag München erschienen .
Kevin Brooks, 1959 geboren, in Südengland aufgewachsen, studierte in London und Birmingham. Mit seinem Debütroman „Martyn Pig“ wurde er berühmt. Es geht um einen Jungen, der mit diesem Namen leben und sich damit auseinandersetzen muss. Kevin Brooks schreibt Jugendbücher und Kriminalromane für Erwachsene und wurde vielfach ausgezeichnet.
Das Cover zeigt eindeutig wer hier Autor und wer Hauptfigur des Romans ist und macht gleichzeitig mit einer Frage auf die Handlung neugierig.