Vxrc

Vxrc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vxrc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine App , die all deine Taten sieht

Fair Play

Inhalt: Ein Umweltprojekt für einen großen Wettbewerb. Die Idee des Jahrhunderts: Fair Play ,eine App, die all deine Schritte und Fehltritte beobachtet und dich benachrichtigt, wenn du Umweltsünden begehst. Eine App mit einem Icon auf Instagram ,dass der ganzen Welt und deinen Freunden auf Instagram offenbart ,dass du es nicht schaffst auf deine Umwelt zu achten. Jeder , der sich Fair Play runterlädt hat ein Ziel: ein grünes Icon zu behalten. Doch was wenn es gar nicht so leicht es keine Umweltsünden zu begehen? Wenn die App mehr weiß, als du glaubst ? Und dich jeder kontrolliert?

Allgemein: Im Großen und ganzen fand ich das Buch sehr interessant. Die Idee hat mich von Anfang an gecatcht, leider wurde sie meiner Meinung nach eher Schwach umgesetzt, da für mich persönlich der Umwelt Aspekt eher in den Hintergrund gerückt wurde und die Sozialen Medien generell mehr der Hauptfokus der Geschichte waren.

Charaktere: Die Geschichte wird aus der Sichtweise von den vier Hauptprotagonisten Elodie, Kera, Max und Leonard geschrieben. Wobei sich jeder auf seine Art und Weise von den anderen unterscheidet. Am besten hat mir von den Hauptprotagonisten Max gefallen, da er eine sehr starke Persönlichkeit ist und er mir von Anfang an sympathisch war. Leonard ist hingegen eher der eigenbrötler und die Mädels waren mir auch nicht wirklich sympathisch. Obwohl ich Elodies Entwicklung während der Geschichte sehr schön fand.

Handlung: Die Thematik fand ich super gewählt wie schon erwähnt hätte ich mir eine stärkere Umsetzung des Umweltthemas gewünscht. Allerdings fand ich die App „Fair Play“ eine super interessante Idee und hab mich tatsächlich gefragt, wie es wäre mit so einer App zu leben^^ Allerdings wissen wir ja alle dass die Sozialen Medien nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile bergen. Und gerade das wird bei Fair Play sehr gut beleuchtet! Besonders überraschend und unvorhersehbar fand ich das Ende :o

Schreibstil: Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und hat sich schnell von der Hand weggelesen. Allerdings muss ich hier anmerken, dass im Buch auch kleinere Englische Passagen vorkommen, die man zwar sehr wohl gut verstehen kann, die allerdings im Kontext nicht übersetzt werden. Da sollte allerdings bei den Jugendlichen heutzutage kein Problem mehr sein, da ja jeder mittlerweile Englisch in der Schule hat und diese Passagen auch sehr klein und einfach gehalten sind. Was ich recht interessant fand , war der Schreibstil ,der bei Max Passagen immer wieder vorkam:) Plötzlich waren Wörter fett gedruckt oder auch sehr nah beinander geschrieben. Das fand ich persönlich eine ganz witzige Idee:D

Fazit: Ich fand es war eine sehr interessante , auch spannende und leichte Geschichte für Jugendliche, die sich mit Social Media und dem Thema Umwelt beschäftigt.
Mich hat sie leider nicht so sehr packen können , aber ich bin mir sicher dass die Geschichte jüngere Jugendliche (14/15 Jahre) bestimmt begeistern kann.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannend und abwechslungsreich

Trauma – Kein Entkommen

Es ist der 1 Band der Trauma- Reihe von Christoph Wortberg

Es ist der 1 Band der Trauma- Reihe von Christoph Wortberg

Katja Sand und ihr Kollege Dorfmüller treffen auf einen Fall, der Zweifel offen lässt. Ein schwer traumatisierter Mann wird in einem See tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin , aber Katja kann das nicht glauben , war es wirklich Selbstmord? Oder steckt etwas anderes dahinter? Und als wären diese kuriosen Fälle nicht schon genug, hat sie auch noch mit ihrer rebellischen Teenager Tochter Jenny zu kämpfen.

Die Ermittlerin Katja Sand zieht einen von Anfang an in ihr Familiedrama hinein und man merkt sofort , dass nicht nur ihre Tochter in Schwierigkeiten steckt sondern auch sie eine große Last mit sich trägt, die in dem Leser Verständnis für Katjas Handlungen hervorruft. Allerdings muss ich leider sagen, das sie mir leider doch nicht so sympathisch rüberkam und ich ihr eigentlich Problem auch noch nicht richtig durchschauen konnte....ich schätze jedoch, dass Katjas Probleme nochmals in Band 2 aufgegriffen werden:)
Ich fand die Handlungsstränge sehr abwechslungsreich und spannend , da sie sich einerseits mit Katjas Privatleben , aber andererseits auch mit ihren Beruf als Mordermittlerin beschäftigte. Der Schreibstil war sehr angenehm für mich als Leser und hat mich mit in die Geschichte hineingezogen. Insgesamt fand ich den Verlauf der Geschichte sehr spannend mitzuverfolgen und im letzten Drittel kam es nochmal zu einem Plot Twist mit dem ich so nicht gerechnet hatte :0

Fazit:

für Thriller-Liebhaber geeignet , die auch gerne etwas mehr über das Privatleben der Ermittler erfahren wollen:)

Veröffentlicht am 20.03.2021

tiefgründig und poetisch

Genug

Triggerwarnung: Von meiner Seite aus würde ich es nicht an Personen empfehlen , die selbst mit Magersucht zu kämpfen haben beziehungsweise die Krankheit bereits hatten. In diesem Roman werden explizite Gewichtsangaben und BMI Angaben gemacht, die für betroffene Personen eventuell die Erkrankung wieder auslösen oder verstärken könnten.

Inhalt: Bei dem Roman „Genug“ geht es um eine junge Frau , die sich nach ihrem Abitur in der Magersucht verfängt und versucht immer weniger zu werden. Ein schwieriger und langer Weg mit vielen Klinikaufenthalten und Krankengesprächen, die geprägt sind von einem schwierigen Verhältnis zu den Eltern.

Dieses Buch ist auf eine sehr poetische und tiefgründige Art und Weise erzählt, die einem schon ein wenig Gänsehaut bereitet und die Krankheit der jungen Frau auf vielfältige Art aufzeigt. Ihre Gefühle, Empfindungen und ihr Weg zur Genesung werden in diesen Roman so beschrieben, so dass man als Leser sehr oft auch diese Verwirrung und Hoffnungslosigkeit, die die Protagonistin einnimmt fühlen kann. Leider hatte ich persönlich auch sehr mit den kurzen Passagen teilweise zu kämpfen, die mir tatsächlich manchmal auch nicht ganz zusammenhängend vorkamen. Die Struktur des Romanes hat sich auf kleine Passagen verteilt, wodurch man sehr schnell durch den Roman quasi hindurchgeflogen ist.

Fazit: Ein sehr poetischer und tiefgründiger Roman , der sich auf die Krankheit Magersucht bezieht und sich somit mit den Gedankengängen von einer Erkrankten Person beschäftigt

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine echt schöne Geschichte

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Inhalt: Quinn wurde als kleines Kind adoptiert , doch schon damals trug sie ein geheimnisvolles Tattoo in ihrem Nacken mit sich. Allerdings konnte ihr bisher keiner sagen woher dieses Tattoo kommt. In Quinns alter Heimat dagegen stauten sich die Probleme gerade zu nur auf, denn sie besitzt nicht nur ein geheimnisvolles Tattoo, sondern kann schon durch Kleinigkeiten in einen „ Wutanfall“ geraten, der sie ohnmächtig werden lässt. Wegen dieser Problematik zieht sie zu ihrer Schwester nach Nanaimo , wo sie ein College besuchen möchte und darauf hofft, dass die Anfälle abflauen. Doch hier trifft sie auf einen Jungen namens Nathan und Quinn fällt nach und nach auf, dass sich auf dem College sehr viel merkwürdig verhalten und dass Nathan ein großes Geheimnis mit sich trägt....

Das Buch „Touch of INK“ von Stefanie Lasthaus, dass wahrscheinlich dem Genre Romantasy zugehörig ist, ist der 1. Teil einer Dilogie und hat ein wahnsinnig schönes Cover , dass sich sehen lässt ! Auch der Inhalt birgt eine sehr spannende und verschlungene Geschichte mit sich, mit der ich persönlich so nicht gerechnet hatte.
Der Schreibstil war für mich anfangs sehr schwer zu lesen und hat sich ein wenig schleppend angefühlt , weshalb ich etwas länger gebraucht habe um mich in die Geschichte einzufinden. Zudem wird die Geschichte des Buches durch zwei Perspektiven erzählt , die sich in die Sichtweisen der Hauptprotagonisten Nathan und Quinn einteilt , wobei Quinn einen deutlich höheren Erzählanteil besitzt. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch die Protagonisten und ihre Ängste, Zweifel und Gedankengänge besser kennen lernen und nachvollziehen konnte.Und sich eventuell , dass ein oder anderen Detail der Geschichte sich schon vorher erschließen kann;) Ich war tatsächlich ziemlich überrascht über den Werdegang der Geschichte, weil ich etwas komplett anderes erwartet hatte. Nachdem ich mich dann mit den Protagonisten vertraut gemacht hatte und die Handlung hinter der alles steckt aufgelöst wurde, konnte ich das Buch nur sehr schweren Herzens aus der Hand legen. Besonders der Fantasyanteil der Geschichte hat es mir angetan, da es die Geschichte zu etwas neuem und einzigartigen gemacht hat, wobei die Handlung durch die Fantasy Elemente keineswegs zu komplex wird und auch für Fantasy Anfänger sehr gut geeignet ist.

Fazit: Ich würde die Geschichte Fantasyfans ans Herzen legen, die gerne in eine realitätsähnliche Welt mit Fantasy Elementen und einem Hauch Romantik eintauchen:) Auch sehr zu empfehlen für Leser, die gerade erst anfangen sich mit Fantasy Geschichten zu beschäftigen ;)

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein schönes und sehr spannendes Buch:)

Inhalt: Cara ist eine Studentin in Whitefield und versucht mit Hilfe von Nebenjobs über Wasser zu halten...ihre finanziellen Mittel reichen vorne und hinten nicht und bei allem Übel besitzt sie eine Wohnung weit außerhalb des Campus. Doch überraschenderweise bietet ihr die Studentenverbindung der Ravens eine kostenlose Unterkunft ganz in der Nähe ihres Campus an, allerdings muss sie zuerst die Anwärterschaft der Ravens überstehen , die mit unterschiedlichen Aufgaben verbunden ist, die Cara mehr abverlangen als sie Anfangs ahnt....

Das Buch „Matching Night—küsst du den Feind?“ ist eine wahnsinnig schöne und spannende Diologie.
Das Cover des Buches „ Matching Night“ ist ein absoluter Hingucker mit dem wunderschönen mysteriösen Mädchen im Ballkleid. Der Schreibstil der Autorin Stefanie Hasse lässt sich so leicht und flüssig aus der Hand lesen, dass ich gerade mal 3 Tage gebraucht habe und auch an mehreren Stellen, mich gar nicht mehr von der Geschichte losreißen konnte. Stefanie Hasse ermöglicht es außerdem durch ihre wundervollen und recht knappen Beschreibungen , dass ich mich als Leser sehr schnell in die „Matching Night“ einfinden konnte und mir die Welt in der die Hauptprotagonistin Cara lebt sehr gut vorstellen konnte. Cara war mir von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter, der auch teilweise verschlossen wirkt, dass sich allerdings schnell durch ihre Vergangenheit erklären lässt. Es gibt noch drei weitere Charaktere ,die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen, auf die ich allerdings nicht weiter eingehen werde, weil ich sonst zu viel verrate, aber so viel sei gesagt, auch diese Nebencharaktere haben es in sich und sind von der Autorin sehr vielschichtig ausgebaut. Zudem hatte ich sehr viel Spaß , die Charaktere kennen zu lernen , weil hinter jedem doch irgendwie ein überraschendes Geheimnis steckt.
Die Handlung der Geschichte hat sich erst langsam aufgebaut , aber ließ mich schon nach wenigen Kapiteln kaum noch los. Ich tat mir tatsächlich schwer dass Buch aus der Hand zu legen:) Und was natürlich für alle Leseratten unter uns sehr wichtig zu wissen ist, dieses Buch hat einen kleinen gemeinen Cliffhänger , deswegen ist es wahrscheinlich ratsam die Teile gleich hinteinander zu lesen ^^

Fazit: Ich fand es war ein wunderschönes und spannendes Buch , dass einem Spaß bereitet es zu lesen:)