Profilbild von Wacaha

Wacaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2019

Aus dem Alltag eines „kapitalistischen“ Hundes

Du hast meine Leere gefüllt

Die aus Georgien stammende Sophie führt ein ruhiges und beschauliches Leben im Städtchen Kirschburg, doch irgendetwas fehlt ihr. Dies ändert sich, als sie sich bereit erklärt, Hundesitter des alten Mischlingsrüden des Partners ihrer Schwester zu werden: Chicco ist so ganz anders, als die Hunde, die Sophie aus ihrem Heimatland kennt – er ist anspruchsvoll, eigenwillig, ungezogen und stellt Sophies Alltag gehörig auf den Kopf. Doch sie nimmt sich des schwierigen „Scheidungshundes“ an und steigert sich immer mehr in Chiccos Welt hinein, sein Wohlergehen geht ihr über alles und letztendlich haben ihre Bemühungen Erfolg: Sophie und Chicco werden unzertrennlich, die Leere in Sophies Herzen ist gefüllt. Da tritt plötzlich Volker in ihr Leben – der ein erklärter Katzenfreund ist…

„Du hast meine Leere gefüllt“ von Ekaterine Doreulli stellt die moderne Beziehung zwischen Mensch und Hund auf überspitzte, satirische Weise dar: Hunde werden zunehmend vermenschlicht, die Besitzer ordnen sich ihren Bedürfnissen unter und behandeln sie als Kinderersatz. Das humorvolle Cover des Buches unterstreicht dieses Missverhältnis. Mitzuverfolgen, auf welch kuriose Art und Weise sich die Protagonistin Sophie in die ideale Hundehaltung hineinsteigert und dabei sogar zwischenmenschliche Beziehungen vernachlässigt ist aufgrund des ironischen Erzählstils zwar lustig, regt anderseits aber auch zum Nachdenken über moderne soziale Beziehungen und die große Einsamkeit in unserer modernen Gesellschaft an.

Das Buch ist leicht zu lesen, der lockere und nachvollziehbarer Stil der Autorin beschreibt alltägliche Situationen des Hundes mit solch einer Ernsthaftigkeit, dass der Leser wirklich überlegen muss, was satirisch gemeint ist und was nicht. Versteht man dieses „Augenzwinkern“ der Autorin hat man sehr viel Spaß bei den authentisch dargestellten Anekdoten aus dem Leben eines modernen Hundes in der „kapitalistischen“ Welt. Diese Vergleiche eines Hundelebens in den beiden Kulturen der Autorin habe ich als wahnsinnig bereichernd empfunden. Die Autorin bzw. Protagonistin stellt viele Bezüge zu ihrem Heimatland her: Wie leben Hunde in der ehemaligen Sowjetunion? Wie geht man in Georgien mit Hunden um, welche Aufgaben erfüllen sie? Die Unterschiede des Verhältnisses von Mensch und Hund werden sehr deutlich und anschaulich dargestellt.

An manchen Stellen zieht sich das Buch leider, wenn Chiccos Leben zu exzessiv und detailreich dargestellt wird. Sogar mir als hundeliebendem Leser wird es manchmal zu viel, wenn es sich vorne und hinten nur um den Hund, sein Verhalten, seine Bedürfnisse und jeden noch so kleinen Teil seines Lebens dreht. Auch die teilweise seitenübergreifende Fußnoten mit Hintergrundinformationen sind zwar interessant sowie gut recherchiert, allerdings umständlich zu lesen, da ein Umblättern notwendig ist.

Fazit:
„Du hast meine Leere gefüllt“ ist ein entspannendes Buch für zwischendurch mit einer gehörigen Prise Humor, der die Beziehung zum besten Freund des Menschen überzeichnet portraitiert und dabei noch kulturelle Vergleiche anstellt – eine Geschichte für Hundeliebhaber und solche, die es danach sein werden!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Alte Liebe rostet nicht

L(i)eben ist....eine Mottoparty

Die 20jährige Sophie ist zum ersten Mal in ihrem Leben so richtig verliebt! Mit Michael, genannt „Helli“, hat sie die Zeit ihres Lebens. Aufgrund unglücklicher Umstände trennt sie sich aber von ihm und bricht von heute auf morgen jeglichen Kontakt ab.
25 Jahre später: Die 45jährige Sophie ist inzwischen dreifache Mutter und mit Julian verheiratet. Die Ehe ist sehr unglücklich, Julian ist zwar im Beruf erfolgreich, behandelt Sophie aber wie seine Angestellte. Nichts kann sie ihm recht machen, sämtliche Sympathie zwischen den Eheleuten ist erloschen. Sophie bleibt eigentlich nur noch der Kinder wegen bei ihrem Ehemann, sie findet alleine nicht die Stärke, sich zu trennen – bis eines Tages Helli ganz unverhofft wieder in ihrem Leben auftaucht und es gehörig durcheinanderwirbelt. Wird die alte Liebe neu entflammt und Sophie die Kraft geben, ihren Mann zu verlassen? Oder überschatten die Ereignisse der Vergangenheit auch noch die Gegenwart?

Die erste Hälfte des Buches hat mich sehr deprimiert. Hier wird dargestellt, wie aus einer fröhlichen, lebensbejahenden jungen Frau eine verbitterte, unglückliche dreifache Mutter wird, die sich nichts Schöneres vorstellen kann, als sich endlich von ihrem Mann zu trennen. Die Protagonistin trifft so viele schlechte Entscheidungen und schlittert von einer unglücklichen Situation in die nächste, so dass man sie am liebsten schütteln und aufwecken möchte.

Ich bin leider kein großer Fan der Protagonistin Sophie. Für mich verkörpert sie ein sehr naives Frauenbild, eine Person, die blauäugig von einer Situation in die andere schlittert und sich am Ende abhängig von einem Mann macht, dem sie sich nicht wirklich widersetzen kann. Zwar gelingt es ihr am Ende, sich loszueisen, aber nur aufgrund eines anderen Mannes. Mir kam Sophie sehr schwach vor, als bräuchte sie jemand anderes, über den sie sich definiert. Sehr schade, die junge lebenslustige Sophie zu Beginn des Buches war mir sehr sympathisch.

Das Cover ist mir etwas zu vollgestopft, etwas weniger Motive hätten auch ausgedrückt, was verkörpert werden soll. Den Titel fand ich zunächst interessant, aber leider hat sich mir nicht erschlossen, was das Buch mit einer „Mottoparty“ zu tun hat. Schade.

Das Buch endet offen und an einer Stelle, an der sich wichtige Weichen für den weiteren Verlauf von Sophies Leben stellen. Das ist sicherlich als Stilmittel bewusst so gedacht, mich hat es allerdings etwas unbefriedigt mit dem Gefühl zurück gelassen, das Buch war absolut vorhersehbar und wurde mitten im Geschehen beendet. Für meinen Geschmack kam das Ende viel zu plötzlich.

Einen Extra-Punkt gibt es für die leckeren Rezeptideen zu Schluss.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Spannendes Verwirrspiel mit kreativem Stilmix

A Good Girl’s Guide to Murder

Der kleine Ort Little Kilton hat eine traurige Vergangenheit: Vor fünf Jahren ist hier Andie Bell, eine hübsche und populäre Schülerin, spurlos verschwunden. Für Polizei und Bevölkerung ist klar: Andie wurde von ihrem damaligen Freund Sal Singh ermordet, der wenige Tage nach ihrem Verschwinden den Mord per SMS gesteht und sich selbst umbringt. Nur eine glaubt an Sals Unschuld: Pippa „Pip“ Fitz-Amobi hat Sal als gerechten und anständigen Menschen kennen gelernt und traut ihm keinen Mord zu. Deshalb wählt sie als ihr Schulabschlussprojekt den Fall „Andie Bell“ und möchte den damaligen Ermittlungen noch einmal auf eigene Faust auf den Grund gehen. Pips erste Erkenntnisse bestätigen ihren Verdacht: Andie entpuppt sich nicht als die wunderbare, beliebte Schülerin, für die sie alle gehalten haben. Pip gräbt tiefer und findet mithilfe von Sals Bruder Ravi immer mehr kriminelle Machenschaften heraus, die in Little Kilton vor sich gehen. Doch offensichtlich möchte jemand nicht, dass die Vergangenheit neu aufgerollt wird und so beginnt das Schulprojekt zu für Pippa zu einer Mission zu werden, die sie selbst immer mehr in Gefahr bringt.

„A Good Girl´s Guide to Murder“ ist meine Buchentdeckung des Jahres 2019! Mit großem Einfallsreichtum, Kreativität und Wortwitz erzählt Holly Jackson die Geschichte eines Schulprojektes, dass sich zu etwas viel Größerem entwickelt. Anschaulich dargestellt wird dies bereits durch das sehr passende Cover: Eine Schlinge, die sich zu zieht – sowohl für Pippa, als auch den Mörder. Auch den Titel finde ich sehr passend und kreativ, definitiv macht er neugierig auf die Geschichte.

Die Protagonistin Pippa ist ein ganz besonderes Mädchen: Mutig, intelligent und etwas dickköpfig. Ihr Charakter wird von der Autorin sehr authentisch dargestellt. Doch nicht nur sie, sondern auch die Nebenfiguren wie beispielsweise ihren Vater Victor, ihre beste Freundin Cara oder Sals Bruder Ravi schließt man ins Herz. Holly Jackson gelingt es wirklich, ihre Figuren zum Leben zu erwecken.

Besonders an dem Buch ist der Einbezug sehr vieler Stilelemente: Durch Protokolle, SMS-Konversationen, Skizzen, Fotos und vieles mehr beweist Holly Jackson einen überaus abwechslungsreichen Schreibstil, der dem Leser hilft, den Überblick zu behalten und das Geschehen visuell nachzuvollziehen. Das Rätseln, Karte Interpretieren und Wege Nachverfolgen macht Spaß und trägt genauso zum Verständnis bei wie die narrativ geschriebenen Kapitel. Ein sehr gelungener Stilmix!

Auch ist es der Autorin wunderbar gelungen, mich als Leser komplett zu verwirren und durch subtil eingestreute Hinweise permanent auf die falsche Fährte zu locken. Meine Verdächtigungen haben sich im Laufe des Buches ständig geändert, die Auflösung des Falles war für mich dementsprechend genauso überraschend wie der Tiefgang der Gründe, die zu Andies Tod geführt haben.

Fazit:
„A Good Girl´s Guide to Murder“ ist eine meisterhafte Kriminalgeschichte, die es schafft, den Leser auch ohne unnötigen Kitsch oder brutale Szenen zu fesseln. Allein durch seine klug durchdachte Verwirrungsstrategie und die Vielzahl möglicher Verdächtiger bleibt die Spannung durchgehend so hoch, dass man das Buch unmöglich mehr aus der Hand legen kann. Ganz großes Kino von Holly Jackson und ganz große Leseempfehlung von mir!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.12.2019

Österreichischer Kriminalroman mit langsamen Spannungsbogen

Schutzpatrone

Johann Rumpler ist pensionierter stellvertretender Leiter der Mordkommission in Wien. Seine Katze Rosamunde und er könnten ein ruhiges Leben haben, viel Zeit mit gemeinsamem Kochen verbringen und regelmäßig die Kaffeehäuser Wiens unsicher machen. Allerdings geschehen in letzter Zeit vermehrt Morde an Obdachlosen in Wien, die Rumpler beunruhigen. Er hatte zu seiner aktiven Zeit rege Kontakte in die Obdachlosenszene und auch die ein oder andere Freundschaft geschlossen. Rumpler beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet einen parallel verlaufenden Vermisstenfall einer jungen Frau. Der einzige, der eine Verbindung zwischen den beiden Fällen schaffen und zum Täter der Morde führen kann ist Rudi Schätter, ein Freund des ersten Mordopfers. Allerdings wurde dieser in eine psychatrische Anstalt eingeliefert, da er in der kindlichen Welt des Kasperltheaters lebt. Wird es Rumpler gelingen, das Kasperl-Rätsel zu lösen?

„Schutzpatrone“ ist ein regionaler Krimi, der Stadt und Landkreis Wien sehr anschaulich darstellt. Wer sich in Wien auskennt, wird sicherlich viele Schauplätze wieder erkennen. Der österreichische Dialekt ist in sämtlichen Dialogen präsent, was dem Buch einerseits Authentizität verleiht, andererseits das Lesen für Nicht-Österreicher schwierig gestaltet: Ich persönlich hatte teilweise große Probleme, den Gesprächen zu folgen und habe viele umgangssprachliche Wörter nicht gekannt, was mich sehr gestört hat und dazu führte, dass ich mich ausgeschlossen fühlte.

Der Autor selbst bezeichnet seinen Stil als „Slow Crime“, eine sich sehr langsam entwickelnde Kriminalgeschichte ohne Cliffhanger und Brutalität. Ich gehöre wohl eher zu der Sorte des ungeduldigen Lesers, mir ging der Fortgang der Handlung viel zu langsam. Der Spannungsbogen hat sich leider so langsam aufgebaut, dass auch die subtile Hinführung zum Höhepunkt mich leider nicht mehr mitreißen konnte. Ich habe den Handlungsverlauf an vielen Stellen als zäh empfunden. Der Autor schreibt in langen Sätzen, was dazu führt, dass das Geschehen sehr gut erklärt wird, teilweise aber ausufert, beispielsweise finden sich genauste und sich wiederholende Beschreibungen der Handlungen von Rumplers Katze oder ganze Kochrezepte. Diese Detailverliebtheit war für mich viel zu ausführlich und ich habe mich teilweise dabei gelangweilt. Der entscheidende Punkt am Ende, warum der Schuldige seine Taten begangen hat, war hingegen für mich nicht nachvollziehbar. An dieser Stelle hat es an Hintergrundinformationen gemangelt.

Rumpler als Charakter ist ein sehr sympathischer Protagonist, der Leser kann sich aufgrund des detailverliebten Begleitens im Alltag ein sehr genaues Bild von ihm machen, sowohl charaktermäßig, als auch seiner Handlungen, Routinen und Vorlieben.

Der Titel „Schutzpatrone“ ist hier als Wortspiel zu verstehen, in diesem Fall bezieht es sich auf die Patrone einer Waffe, die jemanden beschützt. Diese ist auch auf dem Cover zu sehen, welches mich insgesamt leider auf den ersten Blick nicht angesprochen hätte. Auch dieses ist sehr detailreich und wird erst ganz am Ende des Buches verständlich. Allerdings handelt es sich laut Autor dabei um ein Gemeinschaftsprojekt seiner Familie, was dem Ganzen wieder Charme gibt. Im Buchhandel hätte ich wohl leider aber nicht danach gegriffen.

Fazit: „Schutzpatrone“ ist ein österreichischer Kriminalroman, der intensiv den Alltag des Protagonisten darstellt. Leider geht bei der Beschreibung all diesen „Drumherums“ der Fokus auf das eigentliche Geschehen etwas verloren und der Spannungsbogen baut sich nur langsam auf.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Es braucht nicht immer einen Lebensplan zum Glück

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Effizienz, Vernunft, Konservatismus – diese Worte beschreiben das Leben von Maura Klauck. Sie hat einen Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin, lebt in einer schicken Wohnung im schönsten Stadtteil Münchens und ist seit acht Jahren mit dem erfolgreichen Manager Sebastian liiert, seit dem letzten Thailand-Urlaub sogar verlobt. Alles verläuft genau nach dem Plan, nach dem Mara ihr Leben geplant hat.
Als Sebastian ihr aber überraschend gesteht, die Beziehung beenden zu wollen und Mara aus der gemeinsamen Wohnung wirft, gerät ihre Welt ins Schwanken. Plötzlich sieht sich Mara noch mit ganz anderen Bereichen ihres Lebens konfrontiert, die sie aufgrund ihres Plan A´s bisher immer verdrängt hat, insbesondere das Verhältnis zu ihrer Familie. Und dann gibt es noch Marius, der schrecklich jung und schrecklich unvernünftig ist, Mara aber immer wieder zum Lachen bringt und ihr in dieser schlimmen Zeit beisteht. Auf der Suche nach sich selbst muss Mara feststellen, dass das Leben neben Plan A, B, C auch Ä, Ö und Ü für sie bereithält – und es ganz allein an ihr liegt, welchen davon sie weiterverfolgen möchte.

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ hat mich sehr überrascht: Das Buch wird vom locker-leichten Frauenroman zu einer tiefgründigen Geschichte über die realistischen Probleme einer jungen Frau, die von Selbstperfektion zerfressen sich nie mit den wirklich wichtigen Dingen in ihrem Leben beschäftigt hat. Die Protagonistin Mara vollzieht eine enorme Entwicklung während des Buches hin zu einem selbstbestimmten Leben. Sehr anschaulich wird dies im Buch in dem Moment, als sie feststellt, dass die glamouröse, perfekte Influencer-Welt ihrer Chefin lediglich eine Fassade ist.

Mara ist eine authentische Protagonistin, aus deren Perspektive sehr anschaulich erzählt wird. Sie ist mir als Person absolut sympathisch, sind ihre Zweifel und Ängste doch für jede junge Frau nachvollziehbar. Außerdem hat die Autorin Mara mit einem wundervollen sarkastischen Humor ausgestattet, der mich des Öfteren herzlich zum Lachen gebracht hat. Auch einige Nebencharaktere sind zum Totlachen und mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen.

Der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, sind die Kapitel, welche mit einem jeweiligen Lebensziel Maras überschrieben sind. Außerdem folgen Sie dem ABC, um zu verdeutlichen, wie viele Pläne die Protagonistin hatte, bis das Leben dazwischen gespielt hat… und so kommen am Ende noch ein paar „Nebenpläne“ Ä, Ö und Ü dazu!
Das Cover in Rosa mit gezeichneter Protagonistin spricht mich persönlich nicht besonders an, aber selbstverständlich ist auch dies eine Geschmackssache.

Mein Fazit: „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ ist ein sehr humorvoller Roman mit einer Prise Gesellschaftskritik, der sich aufgrund der kurzen Kapitel schnell und unkompliziert lesen lässt.