Profilbild von Weinlachgummi

Status: beendet mit 2 Bänden
Genre: Slice of Life, Drama, Supernatural

Status: beendet mit 2 Bänden
Genre: Slice of Life, Drama, Supernatural

Puh, wo fange ich an. Zunächst, dieser Manga ist keine leichte Kost, ganz im Ernst. Wer schlecht drauf ist, sollte lieber zu etwas anderen greifen. Wir haben hier nicht nur ein vernachlässigtes Mädchen, häusliche Gewalt, sondern auch M0bbing extrem und Suizidalität, sowie eine emotionale Tiersache. Möchte niemanden spoilern, aber wäre an einem bestimmten Punkt nicht eine Wende passiert, hätte ich den Manga erstmal pausiert.

So, nachdem wir das geklärt haben. Möchte ich euch Takopi, ein kleines außerirdisches Wesen vom Planeten Happy vorstellen. Er möchte Shizuka happy machen, denn das ist seine Mission. Dabei ist er so weltfremd und naiv, dass es schon manchmal schmerzt. Aber mit seiner liebenswerten Art, lockert er die Geschichte auch auf und gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass es besser werden könnte.

Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten. Wobei viel Wert auf das Transportieren der Emotionen gelegt wird. Und das klappt auch vortrefflich. Der Schmerz von Shizuka kommt schon fast erträglich gut beim Lesen an.

Fazit: Ich weiß nicht, wem ich die Geschichte empfehlen würde. Vielleicht jemanden, der mal wieder seine Tränenkanäle durchspülen möchte?🥺 Die Geschichte ist sehr emotional, traurig und bedrückend. Ich glaube, man muss auch noch Band 2 lesen, um die tiefere Bedeutung hinter all dem schlimmen zu verstehen 🤔.

Twisted Wonderland

Twisted Wonderland: Der Manga 1

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Auf diesen Neustart habe ich mich als Disney Fan sehr gefreut, wobei ich sagen muss, dass ich das Videospiel nie gespielt habe.

Können ...

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Können wir Bitte über dieses schöne Cover sprechen., ich bin verliebt. Da ist es ein kleiner Wermutstropfen, dass die Zeichnungen nicht in Farbe sind, das wäre wahrlich genial. Aber auch in schwarzweiß sind sie eine Augenweide. Ich mag die grafische Darstellung der Charaktere sehr gerne und Grimm ist richtig putzig, auch wenn er das nicht gerne hören würde.

Yu landet ganz unverhofft im Twisted Wonderland, dort soll er zur Schule gehen und Magie lernen. Blöd nur, dass er gar keine Magie wirken kann und dann taucht auch noch ein kleines Wesen auf, welches den Schülern und Lehrkräften gehörig einheizt.

Von der Optik abgesehen, mochte ich die Dynamik in der Geschichte. Wir halten uns nicht lange mit Erklärungen auf, sondern rutschen von einem Kampf in den nächsten. So haben wir hier einen abenteuerlichen und unterhaltsamen ersten Band. Ich hoffe, in Band 2 kommt dann noch etwas tiefe hinzu und ich bin gespannt, was uns als nächstes erwartet.

Fazit:
Ein interessanter Neustart. Ich mochte die Optik und Atmosphäre sehr und freue mich schon auf Band 2.

Der Knochenwald

Der Knochenwald

Ich bin ein großer Fan von Christina Henry, so war ich gespannt, was sich hinter dem Knochenwald verbirgt.

Mattie lebt seit Jahren in einer Waldhütte, abgeschieden und isoliert. Dort wird sie von einem Monster bedroht, und muss um ihr Leben bangen, eine falsche Entscheidung könnte ihren Tod bedeuten. Sie lebt in ständiger Angst. Ihr denkt, ich spreche über das Ungeheuer, welches plötzlich im Wald auftaucht und Tiere ausweidet? Nein, ich spreche von Matties Ehemann William. An dieser Stelle die CW: häusliche Gewalt.

Welches von beiden die größere Bedrohung ist? Nun, das bleibt der Leserschaft überlassen. Aber ich persönlich, habe nur einem von beiden den Tod gewünscht. Die Atmosphäre ist sehr bedrückend und spannungsgeladen. Aber wer rasante Nonstop Action und viel Horror erwartet, ist hier falsch. Der Horror ist subtiler, ein Knacken, ein Schatten, die Frage, was verbirgt sich im Wald.

Ich habe das Buch am Stück gelesen bis tief in die Nacht, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Und dann, endlich am Ende angekommen, war ich enttäuscht. Wo blieben die Erklärungen? Doch vielleicht gerade dadurch, wirkt die Geschichte immer noch nach.

Mattie ist ein vortrefflich ausgearbeitet Charakter, der wunderbar innerhalb seiner Rolle bleibt. Dann gibt es noch die drei Fremden, diese bleiben eher blass, der Fokus liegt ganz klar auf Mattie.

Leider muss ich für mich ein paar Punkte abziehen, weil manches zu gewollt erschien. Ja, in Stresssituation kann man mal etwas vergessen, aber doch nicht 2-mal etwas so Elementares.

Fazit:
Düster, bedrückend und unheimlich.
Mattie und ihr Werdegang steht im Fokus dieser fesselnden Geschichte über Monster.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Vamps

Vamps

Harry, sorry ich meine Dillon, weiß nichts davon, dass er ein Halbvampir ist, bis sein Vater ihn in den Schweizer Alpen in einem Elite-Internat für Vampire aussetzt. Da Halbvampire eine Seltenheit sind, stehen ihm die meisten kritisch gegenüber. Aber, wer hätte es gedacht, ist Dillion sehr besonders und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte.

Man nehme HP, ersetze die Zaubere mit Vampiren, und gebe dem ganzen eine gehörige Portion sexy, verrucht und elitär, tada, Vamps. Spaß, so einfach ist es dann doch nicht, aber ich kam beim Lesen nicht umhin mich an HP erinnert zu fühlen.

Zu Beginn hat mir die Geschichte gar nicht zugesagt. Es liest sich, als hätte eine Schülerin die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über das zu schreiben, was sie gerade sieht, während sie auf einer Parkbank sitzt. Bei mir kam weder tiefe noch Gefühle an, alles war sehr distanziert.

Aber und ich kann es selbst kaum glauben, irgendwann hatte mich die Geschichte gepackt. Ich wollte tatsächlich weiter lesen und unbedingt wissen, was noch passiert.

Also, habe ich bessere Bücher gelesen, definitiv, aber hatte ich, wenn ich den für mich unausgereiften Schreibstil ignorieren konnte, meinen Spaß an der Geschichte, ja. Und ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

Fazit:
Nach dem schwierigen Start überraschend fesselnd. Man darf gerade was den Schreibstil angeht nicht zu viel erwarten, aber irgendwie hat es mich gecatcht. Man sollte die Geschichte mit Humor nehmen.
Wohlwollende 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Immortality - Eine Liebesgeschichte

Immortality

keine Spoiler

Nachdem beenden von Band 1 war ich sehr froh, als ich die Ankündigung für Band 2 gesehen habe, gleichzeitig fragte ich mich aber auch, was noch passieren soll und war etwas skeptisch.

Doch ...

keine Spoiler

Doch kaum angefangen, zog mich der flüssige Schreibstil von Dana Schwartz wieder in ihren Bann. Am Stück habe ich die ersten 200 Seiten gelesen und wollte gar nicht mehr aufhören. So habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Und auch, wenn mir das Ende etwas zu einfach ging, war das Buch ein Lesehighlight für mich.

Aber Bitte versteht den Untertitel nicht falsch, eine Liebesgeschichte bezieht sich mehr auf die Anatomy, als auf den Romance Anteil im Buch. Wobei ich sagen muss, die Liebe spielt im Abschlussband dieser Dilogie auch eine größere Rolle.

Hazel ist eine starke junge Frau und ihre Liebe für die Chirurgie und Medizin ist fast ansteckend. Sie lässt sich nicht aufhalten, zeigt sich dabei aber auch verletzlich, sodass der Charakter mit seinen Ecken und Kanten realistisch wirkt. Ansonsten hält sich die Geschichte nicht immer am Realen fest, damit sollte man klarkommen beim Lesen. Es ist keine Fantasy Geschichte, aber es gibt die gleichen Einflüsse wie auch in Band 1.

Die tolle Atmosphäre muss ich auch noch erwähnen, zunächst das eher düster umrissene Edinburgh in den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Und dann dieser unverkennbare Charme von London.

Fazit:
Innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet, kann ich den Abschluss der Dilogie nur empfehlen. Atmosphärisch, düster und trotzdem voller Mut, seine Ideale und Träume nicht aufzugeben.

4,5 Sterne