Profilbild von Weinlachgummi

Band: 2
Status: laufend
Genre: Fantasy, Drama
ab 16 Jahren

Band 1 hat mir richtig gut gefallen und so wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Elva und Alto weiter geht. Elva ist der Kannagi der Region, heißt er beschützt die Dorfbewohner vor den schwarzen Wesen, die ohne ihn aus dem Wasser kommen würden. So darf er seinen Posten nicht verlassen und wird langsam von seiner Aufgabe aufgezehrt. Alto hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihm zu dienen und dies mittlerweile schon seit einigen Jahren.

Ich lese ja gerne BL Geschichten und oft stört es mich, wenn es zur schnell zur Sache geht, oder nur das Körperliche im Fokus steht. Wenn es dir auch so geht, kann ich dir diese Reihe nur empfehlen.

Lullaby of the Dawn ist eine sehr angenehme Slow-Burn Romanzen mit Fantasy und Mystery Elementen. Gerade diese Mischung gefällt mir sehr. Nicht so gut gefallen hat mir, dass in Band 2 praktisch keine Geheimnisse gelüftet werden und die Story irgendwie auf der Stelle steht. Alto hat in Band 1 einiges entdeckt und auch hier werden wieder Dinge angedeutet, aber wirklich etwas Neues erfahren wir nicht.

So hoffe ich, dass in Band 3 wieder mehr Fokus auf die Story gelegt wird. Auch wenn ich die zwei zusammen echt mag, so fand ich die Suche hier eher aufhaltend. Aber versteht mich nicht falsch, ich mochte den Manga trotzdem sehr. Und bin sehr gehypt auf alles, was uns noch vorenthalten wird, so würde ich am liebsten gleich mit Band 3 weiter machen.

Fazit:
Ich mag die Reiche unheimlich gerne, da die Lovestory langsam vonstattengeht. Außerdem verspricht sie noch viele Entdeckungen und Geheimnisse und ich bin sehr gespannt, wann wir die Wahrheit erfahren werden und wie sie aussieht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Elle(s) 2: Universell(e)

Elle(s). Band 2

Elle hat sich mittlerweile gut an der neuen Schule eingelebt und eine Clique gefunden, die sie so akzeptiert wie sie ist. Doch die Ereignisse am Ende von Band 1, haben sie aufgewühlt und irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Eigentlich kennen ihre Freunde alle ihre 5 Persönlichkeiten, und doch können sie die aktuelle Elle nicht einordnen.😬

Die Umsetzung mit den verschiedenen Persönlichkeiten durch Farben ist sehr gelungen und eine tolle Idee. So fällt es der Leserschaft leicht, die verschiedenen Persönlichkeiten auseinander zu halten und man verliert nicht den Überblick. Außerdem macht es die Geschichte farbenfroher und lockert somit auf. Da das Thema an sich schon ernster ist.

Optisch ist der Comic ein Genuss, tolle Zeichnungen mit intensiven Farben.😍 Die Illustrationen sprechen oft für sich, sind ausdrucksstark und der Textanteil eher gering gehalten.

Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen und Band 2 steht ihm in nichts nach. So widmen wir uns hier noch mehr Elle und ihrem Innenleben. Beschäftigen uns somit noch intensiver mit der Thematik Persönlichkeitsstörung, was mir sehr gefallen hat. Was ich von der Erklärung für diese halten soll, weiß ich noch nicht recht. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Und ich bin gespannt, wie es in Band 3 weiter gehen wird.

Fazit:
Spannend geht die Geschichte um Elle und ihre verschiedenen Persönlichkeiten weiter.
Auch Band 2 ist empfehlenswert aufgrund der ungewöhnlichen Thematik, den liebevoll gezeichneten Charakteren und der umwerfenden Optik.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Brynmor University

Brynmor University – Geheimnisse

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Dark Academy, ein rätselhafter Unfall und dann auch noch eine queere Lovestory, nach dem Klappentext war ich Feuer und Flamme. Leider blieb ich nach dem Lesen des Buches enttäuscht zurück.

Zunächst muss ich gestehen, dass es mir mit Samuel und Connor zu schnell ging. Recht schnell lernen sie sich kennen, schon am ersten Tag und gleich ist da diese körperliche Anziehung. Ich habe es nicht gefühlt, die Liebe zwischen den beiden, bedauerlicherweise. Auch lag mir der Fokus zu sehr auf der Lovestory. Nach dem Klappentext und auch der Leseprobe hätte ich mehr Story an sich erwartet bzw. erhofft.

Das Dark Academy Feeling blieb für mich auf der Strecke, die geheime Verbindung, nun ja, fand ich dann auch ziemlich enttäuschend. Allgemein fehlte mir die Spannung, was bestimmt auch daran lag, dass mich die Lovestory, um die es in meinen Augen hauptsächlich ging, nicht abgeholt hat.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen und einfach gehalten, dies und die kurzen Kapitel bringen einen schnell durch das Buch. Wobei ich leider ziemlich lange an der Geschichte hin, da mir die Spannung fehlte und durch die zwei Perspektiven (Connor wusste was passiert ist) war es nun auch keine große Überraschung, was passiert ist bzw. die Auflösung.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Violet Made of Thorns

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

Violet kommt aus dem Nichts, doch nun ist sie die Seherin des Königs. Und diese Position lässt sie sich von niemanden mehr nehmen, so muss schon hin und wieder die Wahrheit etwas gedehnt werden. Denn Prinz Cyrus ist verflucht und soll Verderben über das ganze Königreich bringen und doch sieht Violet nichts Hilfreiches in ihren Visionen.

Schon beim Lesen des Vorworts, wusste ich, das wird mein Buch. Denn auch ich identifiziere mich am liebsten mit den Charakteren, die nicht dafür gedacht sind, die zu viel und doch nie genug sind. (Werft unbedingt mal einen Blick in die Leseprobe.)

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, mir hat das Besondere gefehlt, dieses Gefühl völlig in einer Geschichte aufzugehen. Doch im Verlauf der Geschichte, als immer mehr Emotionen aufkamen, da war ich Feuer und Flamme für die Geschichte. Besonders mochte ich dieses Märchen-Feeling, die Geschichte ist kein Retteling, aber man merkt immer mal wieder leichte märchenhafte Einflüsse. Die Fantasy Elemente wurden auch immer stärker, was ich klasse fand, zu Beginn habe ich sie etwas vermisst.

➿"Wir haben vergessen, was es heißt, wahrlich seltsam zu sein"➿

Wir haben hier Violet, die ich sehr erfrischend fand. Sie ist stur und eigenwillig, hört auf ihrem Kopf anstatt auf ihr Herz. Aber das macht sie echt und authentisch, sie ist nicht einfach, nicht immer bequem, aber gerade dafür mochte ich sie total.

Wer hier nur auf eine Lovestory aus ist, wird vielleicht enttäuscht, ja es gibt sie, aber sie steht nicht im Zentrum der Handlung. Ich für meinen Teil muss sagen, ich mochte sie sehr und habe mitgefiebert und Daumen gedrückt und auch entsetzt in mein Buch gestarrt. Die volle Bandbreite an Emotionen.

Fazit:
Wer Enemies-to-Lovers Geschichten mag, mit einem Hauch Fantasy und eine moralisch graue Protagonistin, ist hier richtig aufgehoben. Dazu noch dezente Märchen Anlehnungen und eine gehörige Portion Spannung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

I Was Born for This

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Angel Rahimi ist ein richtiges Fangirl, sie liebt The Ark, eine Rock-Popband die aus drei Jungs besteht. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht Twitter und Co. checkt, um immer auf dem Laufenden zu sein. In der Fan-Community ist sie auch bekannt und endlich geht ihr Traum in Erfüllung, sie wird die Jungs in London live sehen und nicht nur das, endlich trifft sie ihre beste online Freundin Juliet. Doch kaum in London angekommen, läuft nichts wie geplannt...

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich, was reale Personen angeht, kein Fangirl bin. Ich kann die Glorifizierung von Menschen nur schwer nachvollziehen. Aber trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich Angels Verhalten durchaus verstehen konnte. Wieso sie so in der Liebe zu Jimmy und The Ark aufgeht und es wichtig für sie ist. Das hat sie wirklich gut geschafft.

Das Buch wird auch aus der Sicht von Jimmy erzählt. So lernen wir den echten Jimmy kennen, der sich stark von dem Jimmy unterscheidet, der den Kameras präsentiert wird. Er kämpft mit einigen psychischen Problemen. Hier zeigt die Autorin gut auf, was der Ruhm, die Erwartungshaltung von Fans und das ganze drumherum mit einem (jungen) Menschen anrichten können.

Was mir sehr gefallen hat. Love ist kein zentrales Thema, ja wir kennen alle diese Geschichten, Musiker verliebt sich in Fangirl. Aber hier geht es um so viel mehr als nur romantische Liebe. Der Roman ist divers, hat so einige Repräsentanten, ohne überladen zu wirken oder zu gewollt. Und es geht auch um Selbstfindung, wer ist man, was macht einen aus und was möchte man wirklich.

Fazit:
Wieder ein großartiger, tiefgründiger und diverser Roman von Alice Oseman. Indem es um Selbstfindung und das Fan sein geht, aber auch um die andere Seite der Medaille, nämlich permanent in der Öffentlichkeit zu stehen.