Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

...

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem

Ein Einhorn spricht nicht mit jedem, ist Band 2 der Ponyschule Trippelwick Reihe von Ellie Mattes. Ich habe den Vorgänger Band nicht gelesen hatte aber trotzdem das Gefühl, gut in die Geschichte zu kommen bzw. hatte ich nicht den Eindruck, dass mir etwas deswegen fehlt. Denn zu Beginn werden nochmal die wichtigsten Informationen wiedergegeben.

So wird der Leser aufgeklärt, was es mit der Ponyschule Trippelwick auf sich hat und was ein Gefährtenpony ist. Das Setting fand ich richtig schön, durch die tolle Karte am Anfang des Buches, kann man sich die Umgebung auch gut vorstellen. Die Schule hat so eine magische Atmosphäre. Und dies ist auch kein Wunder, denn alle Kinder dort können mit Ponys sprechen, okay, nicht nur mit Ponys, auch mit Eseln, Zebras und Einhörnern. Ja, die gibt es nämlich wirklich, auch wenn man sie nur selten sieht.

Tille hätte wahnsinnig gerne ein Einhorn zum Gefährten, doch hat sie Fliederfloh erwischt, die arme ist ein Frustfresser und hat einige Kilos zu viel. Sie ist eh ein bisschen grummelig und die Diät verbessert ihre Laune nicht, da konnte ich gut mit ihr mitfühlen. Es war manchmal nicht so schön, wie die anderen mit ihrem Übergewicht umgegangen sind.

Als dann im Dorf Zauberzucker geklaut wird, denken alle, Fliederfloh wäre schuld daran, weil sie ja so verfressen ist. Zum Glück steht Tille zu ihr und auch ihre drei Freundinnen. So begeben sie sich auf eine abenteuerliche und vielleicht auch zum Teil etwas gruselige suche nach dem wahren Dieb. Dabei erwartet sie eine Überraschung, die besonders Tille freuen wird.

Da ich im Moment sehr gerne in Kindergeschichten abtauche und auch Ponys für mich entdeckt habe, schien mir diese Geschichte ideal. Ich hatte auch großen Spaß beim Lesen und habe das Buch am Stück verschlungen. Es ist eine süße Geschichte über Freundschaft, Mut und Loyalität. Sie zeigt aber auch, dass es okay ist anders zu sein und dass man sich gegenseitig helfen sollte. Und, dass manchmal wünsche wahr werden, wenn man nur fest genug daran glaubt. So ist es in meinen Augen auch ein bisschen eine Geschichte zum Träumen.

Ein Einhorn spricht nicht mit jedem wird Lesern ab 8 Jahren empfohlen, die Sprache ist einfach gehalten, sodass ich die Altersempfehlung sinnvoll finde. Ich glaube auch, dass die jungen Leser, die Geschichte spannender finden und mehr an den Seiten hängen werden als ich. Mir persönlich fehlte das besondere Etwas und dabei habe ich schon differenziert, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Doch konnten mich die Ponys und die Schüler von Trippelwick einfach nicht so an den Seiten fesseln.

Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und kann das Buch allen Pony-Fans bedenkenlos empfehlen. Ganz toll fand ich noch die Illustrationen von Larisa Lauber. Immer wieder gibt es farbige Zeichnungen von ihr, über diese habe ich mich jedes Mal gefreut. Ihren Zeichenstil kann man schon am Cover erkennen, welches wie ich finde, schon extrem süß aussieht.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Miep, der Außerirdische (Band 2) - Eine Krakete zum Geburtstag

Eine Krakete zum Geburtstag ist Band 2 der Miep der Außerirdische Reihe von Nina Dulleck. Die Reihe ist für Leser ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum ersten Selberlesen und die Empfehlung passt in meinen Augen. Das Buch ist gut verständlich und wirklich süß. Mit seinen 80 Seiten und dem hohen Bildanteil ist es auch schnell gelesen. Also zumindest, wenn man es wie ich, als Erwachsener liest.

Ich fand die Geschichte richtig süß. Miep bekommt eine Krakete zum Geburtstag und so beginnt das Abenteuer. Leider ist Miep noch nicht so geübt mit dem Umgang des Fortbewegungsmittels und vergisst, dass das Gefährt auch Treibstoff braucht, so folgen einige spannende versuche, an Treibstoff zu kommen.

Mir hat die Geschichte auch als Erwachsene gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Natürlich fand ich das ganze nicht so spannend. Aber ich denke, für die ursprüngliche Zielgruppe ist es bestimmt eine schöne Abenteuergeschichte im Weltall. Sehr süß ist auch das treue Weltraum-Haustier Nudel von Miep. So einen kleinen knuffigen Kerl hätte ich auch gerne.

.........

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)

Wer von euch liest gerne Detektivgeschichten und löst gerne Kriminalfälle? Dann ran an die Tauben. Hier darf man als Leser nämlich 4 knallharte Taube bei ihren Fällen begleiten. Gleich auf der ersten Seite bekommt man die Charaktere vorgestellt, da wären. Felsi, er ist der Meister der Tarnung und ihn treffen wir auch zuerst, da er erst später zu dem ursprünglichen Tauben Trio dazustößt. Dieses besteht aus Locka, sie ist superstark und Bringer, er ist so der coole und Tümmel, der sich verbiegen kann ohne Ende.

Die 4 Tauben stehen in diesem Band vor 3 Kriminalfällen, welche man am Anfang im Inhaltsverzeichnis findet. Zunächst müssen sie das große Krümel-Mysterium lösen. Dann den Fleder-Fänger enttarnen und zuletzt noch die Gefahr beim Food-Truck-Festival bannen. Ihr merkt, die knallharten Tauben haben jede Menge zu tun.

Mir hat gefallen, dass es hier gleich 3 Geschichten gibt und man diese auch für sich lesen kann. Heißt, wenn man es z. B. seinem Kind vorliest kann man nach der ersten Geschichte schön einen Cut ziehen und ein paar Tage später dann die nächste lesen. Ich habe das Buch natürlich gleich am Stück gelesen. Ich würde sagen die Mischung aus Text und Zeichnungen ist hier ausgewogen. Im Vergleich zu den anderen WOW! Titeln gibt es hier mehr Text und auch eine eigenständige Geschichte mit einem Spannungsbogen. Trotzdem ist das neue Konzept, mehr auf das visuelle setzen auch hier deutlich zu erkennen. Auf jeder Seite findet man Illustrationen. Diese haben mir auch gut gefallen. Sie haben besonders die Tauben schön hervorgehoben und durch die Mimik für ein paar witzige Szenen gesorgt. Wobei ich im Allgemeinen sagen muss, dass mir der Humor manchmal nicht so gefallen hat bzw. war er nicht so meins.

Die Aufmachung ist wieder richtig toll mit dem schwarzen Buchschnitt, der sich von dem roten Cover abhebt. Der Aufbau des Buches hat mir auch sehr gefallen, mit seinen drei Detektivgeschichten. Die Geschichten sind spannend erzählt und Leser ab 8 Jahren werden sicherlich gut von diesem Konzept abgeholt und hoffentlich mehr zum Lesen bewegt. Diese Geschichte ist vor allem etwas für junge Leser die es gerne actionreich haben und auch gerne Kriminalfälle lösen. Die schönen Illustrationen von Ben Wood runden das Lesevergnügen dann noch ab.

.........

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Neugierig gemacht hat mich hier das Cover und auch die Buchbeschreibung klang interessant. Ich lese gerne Kindergeschichten und besonders, wenn sie auch ein bisschen schaurig sind.

Eddie Fox lebt schon ...

Eddie Fox lebt schon seit so einigen Jahren auf Stormy Castle, seit er damals gestorben ist. Und bis jetzt hatte er die Burg praktisch für sich alleine. Die extrem kurzsichtige Fledermaus Tilla leistet im Gesellschaft. Denn seine Eltern sind oft aufreisen und nehmen den Hausdrachen Golfo dabei immer mit.

So ist Eddie sehr überrascht, als er auf einmal Menschen auf seiner Burg antrifft und nicht nur Menschen, nein, auch noch ein Kind. Ihr müsst wissen, Eddie hasst Kinder. Als er noch lebte, hat er mit anderen Kindern sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eddie hat kein Glück, denn aus Stormy Castle soll ausgerechnet eine Schule werden. Bis jetzt ist nur Pia die Tochter der Schulleiterin da, aber schon bald wird es auf dem Schloss nur so von Kindern wimmeln. Das kann Eddie nicht zulassen und so schmiedet er mit Tilla einen Plan...

Empfohlen wird das Buch für Leser ab 8 Jahren und ich schließe mich dieser Empfehlung an. In meinen Augen ist die Geschichte genauso etwas für Mädchen wie für Jungs. Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Es gibt einige witzige Szenen und besonders Tilla und Golfo erwecken die Sympathie beim Leser. Ich fand Golfo so süß und hätte mir gerne mehr Screentime von ihm gehabt.

Ein bisschen hat mir die Spannung in der Geschichte gefehlt bzw. das besondere. Auch als Erwachsene fand ich die Geschichte um Eddie schön zu lesen, aber so wirklich fesseln konnte sie mich nicht. Manche Szenen hätten mehr Potenzial gehabt, aber es ist ja auch erst der Anfang einer Reihe. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der nächste Band mehr neue Aspekte liefert.

Schön fand ich, wie die Themen Freundschaft und Ängste überwinden in die Geschichte mit eingeflossen sind. Die Kulisse Stormy Castle hat mir auch gefallen, diese schafft gleich eine passende Atmosphäre. Immer wieder gibt es Illustrationen von Susanne Göhlich, welche ich auch mochte. Sie unterstreichen die Geschichte und ich habe mich immer gefreut, wenn es wieder welche gab.

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Mina freut sich schon sehr auf ihre Geburtstagsparty. Doch dann berichtet ihre Mutter ihr, dass Mina selbst sie abgesagt hat. Das kann nur ein Scherz von ihren Freundinnen sein. Doch steht dann auf einmal dieser komische Junge vor der Tür und erzählt etwas von Karma und Mina soll ihm helfen. Dabei möchte sie doch einfach nur ihre Party feiern. Julius hat wohl richtig Mist gebaut, denn seine Karma Punkte sind so gut wie weg. Er muss sein Konto dringend auffüllen und da haben die da oben ihn zu Mina geschickt.

Leider stellt Julius sich wirklich nicht gut an, wenn es darum geht nett zu sein oder allgemein nicht total egoistisch und gemein. So wird dies kein leichter Job für Mina, die dachte, die Sache hätte sich schnell wieder erledigt. Als dann bemerkt wird, dass Geld in der Klassenkasse fehlt, wittert Julius seine Chance um mit einem Schlag sein Karma so richtig aufzubessern.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und passt gut zur Altersempfehlung, welche bei Kindern ab 9 Jahren liegt. Auch vom Inhalt her passt die Empfehlung in meinen Augen. Die Geschichte hat mir grundsätzlich gefallen. Einen Geist zu Mina zu schicken, sodass die beiden dann zusammen versuchen sein Karma Level zu erhöhen ist eine witzige Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Und die Illustrationen von Sabine Sauter haben die Geschichte schön unterstrichen.

Leider hatte ich etwas Probleme mit Julius und seiner Art. Mir ist klar, dass er extra so dargestellt wurde, aber ab einem gewissen Punkte nervte er mich. Er und Mina streiten sich andauernd und das ging mir nach einer Weile auf die Nerven. Später legte sich dies wieder und die Geschichte ließ sich wieder schön lesen. Aber davor fand ich es Stellenweise anstrengend.

Fazit:
Vielleicht war ich für diese Geschichte etwas zu Alt, ich lese gerne Kinderbücher aber das Gezanke nervte mich hier stellenweise doch sehr.
Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, genauso wie die Illustrationen.
Ich glaube Kinder ab 9 Jahren, wird die Geschichte vermutlich besser gefallen als mir.