Profilbild von Weinlachgummi

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

🌻Du bist auch in dunklen Stunden nicht allein 🌻

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

🌻Du bist auch in dunklen Stunden nicht allein 🌻

Dies war mein erstes Buch von Debbie Tung, da ich im Vorfeld schon viel Positives über ihre Bücher bzw. Graphic Novels gehört habe, wurde ich neugierig.

Wir haben hier eine tiefgründige Graphic Novel über das Thema Depressionen und Ängste. Psychische Erkrankungen werden leider immer noch nicht richtig ernst genommen und Betroffene, sowie Angehörige stehen oft allein da. Von dem eklatanten Mangel an Therapieplätzen in Deutschland möchte ich gar nicht erst anfangen. So gibt, Everything is okay etwas, was wohl jeder gut gebrauchen kann, nämlich Hoffnung. Hoffnung, nicht allein zu sein, Hoffnung auf Besserung.

Eindrucksvoll berichtet die Autorin in chronologischer Reihenfolge, von Tiefs und Hochs. Dabei ist es ein schönes Stilmittel, dass die Graphic Novel eigentlich in schwarzweiß ist, aber immer, wenn etwas Gutes passiert, es Hoffnung gibt, wird es farbig. Man erlebt, wie die Protagonistin an sich arbeitet und wie sie sich einen Weg aus den Ängsten und Depressionen erkämpft.

So ist der Anfang noch eher düster und könnte einen zusätzlich herunterziehen, aber im Verlauf der Geschichte bemerkt man, wie es ihr immer besser geht.

Fazit:
Eine bewegende, ehrliche und tiefgründige Graphic Novel über das Thema Depressionen und Ängste. Ein Buch, das Mut macht und hoffentlich in vielen Händen landen wird.

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

🖤"Nichts Außergewöhnliches wird je aus Vernunft oder Logik heraus vollbracht, sondern weil es der einzige Weg ist, unsere Seele atmen zu lassen."🖤

Dich interessiert koreanische Mythologie und du magst ...

Dich interessiert koreanische Mythologie und du magst romantisch angehauchte Geschichten in einem Fantasy Setting mit starken weiblichen Charakteren?
Dann solltest du dir "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand,, genauer anschauen.
Wir haben hier ein eher loses Retelling der Sage um Shim Cheong. Es gibt einen Fluch, ein großes Opfer und eine junge Frau, die ihr Schicksal selbstbestimmt, einen ruhelosen Meeresgott, dazu noch "Found Families" und nicht zu vergessen, einen Drachen😌

Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte von Mina für sich einnehmen, die Atmosphäre ist mysteriös, aber auch zauberhaft, als würden magische Funken sprühen. Man weiß nicht, was einen erwartet und wird überrascht von diesem lebendigen Totenreich.

Mina, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, hat mir außerordentlich gut gefallen. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich für die Menschen einsetzt, die sie liebt. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen, da sie liebevoll gestaltet sind.

Überraschen konnte mich die Geschichte leider nicht, aber das tut ihr keinen Abbruch, trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Fast ein bisschen schade, dass es nur ein Einzelband ist, gerne hätte ich noch länger in dieser Welt verweilt.

Fazit:
Empfehlung an alle, koreanisch angehauchte Geschichten mögen, gerne starke weibliche Charaktere haben und auch eine eher dezente Lovestory. Das alles verpackt, in eine Fantasygeschichte mit beeindruckendem Setting.

Kiela und das letzte Geleit

Verlag: Altraverse
Mangaka: Sozan Coskun
Band: 1
Status: laufend

Stell dir vor, es gibt eine Firma, die dir sicheres Geleit ins Jenseits versprich. Alles, was du dafür tun musst, ist zu Lebzeiten einen Vertrag bei ihnen abzuschließen. Kiela Zwillingsbruder hat dies getan. Die Zwillinge leiden von Geburt an einem Herzfehler und so hat auch Kiela Probleme. Das hält sie aber nicht davon ab, sich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen, denn die Helsheim AG müsste sie doch eigentlich zu ihrem Bruder bringen können...

Was zuerst auffällt, ist der wunderschöne Zeichenstil. Das Cover an sich ist schon eine Wucht, und wenn man den Manga aufschlägt, geht es weiter. Besonders die Augen von Kiela fallen auf, sehr groß und eher ungewöhnlich finde ich. Das verleiht dem Manga etwas Eigenes.

Die Geschichte ist interessant und zumindest für mich neu. Es gibt Themen, die hat man schon 100-mal in Mangas gelesen, aber eine AG, die Verstorbene ins Jenseits bringt, nein, das ist neu. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich beim Lesen gemerkt habe, dass mir die Umsetzung gefällt.

Kiela hat ihren Bruder geliebt, ihre Eltern streiten sich seit seinem Tod nur noch und sie möchte unbedingt mit ihm sprechen, ihn noch einmal sehen. So riskiert sie viel, um ihn zu finden. Dabei trifft sie auf Elio, und ich spüre schon leichte Romance Vibes, aber bis jetzt ist noch alles unschuldig und neutral.

Besonders gefallen, hat mir das Mysteriöse. Worauf ich nicht näher eingehen kann, aber es passieren komische Dinge und ich bin neugierig, was der Grund ist. Außerdem ist das Ende echt fies. Umso mehr bin ich gespannt auf Band 2.

Fazit:
Ein Neustart, der nicht nur durch seine wunderschöne Optik überzeugt, sondern auch mit seiner interessanten und innovativen Story-Idee.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Chef's Kiss

Chef's Kiss

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel, das Cover und die Thematik mit dem Kochen hat mich gleich angesprochen.

Ben Cook möchte eigentlich schreiben, zumindest hat er das studiert ...

Ben Cook möchte eigentlich schreiben, zumindest hat er das studiert und bewirbt sich auf Jobs, die etwas damit zu tun haben. Doch ohne Erfolg, nach einigen Absagen, probiert er es in einem Restaurant und bekommt eine Chance. Doch er muss einige Prüfungen bestehen, bevor er festangestellt wird und dabei spielt ein Schwein eine entscheidende Rolle.

Ich habe eine eher lockere und leichte Geschichte erwartet, mit einer Romance Anteil. Letztendlich war der Romance Anteil doch eher geringer und kam eigentlich erst am Ende so richtig durch. Was ich schade finde. Ich brauche wirklich nicht in jeder Geschichte eine Lovestory, aber hier hätte ich es echt schön und passend gefunden. Zumal der Titel und das Cover schon darauf hoffen lassen.

Die Geschichte um Ben und wie er nicht nur das Kochen lernt, sondern auch was er wirklich will, hat mir gut gefallen. Hin und wieder gab es für mich Längen und an manchen Stellen war es mir etwas zu skurril. Ich finde Schweine klasse, aber sie entscheiden zu lassen, wie ein Luxusgericht schmeckt, und dann die Art des Besitzers, das war nicht ganz mein Humor.

Aber den Illustrationsstil fand ich richtig klasse und kann die Graphic Novel durchaus weiterempfehlen, wenn man Lust auf so eine Geschichte hat. Sehr cool sind dann noch die Rezepte und die Vorstellungen am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Let's Play

Let's Play - Teil 1

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass der Lyx Verlag noch einen Webtoon herausbringt. Und dann noch einen, in dem es um eine schüchtere Gamerin geht, die auch Spiele entwickelt. Da war ich sofort angesprochen.

Die Umsetzung hat mir dann leider nicht 100-prozentig gefallen. Die Zeichnungen sind ansprechend, zum Teil niedlich und ausdrucksstark. Emotionen werden manchmal sehr im extremen dargestellt, was mir too much war. So auch die Überspitzung von Situationen bzw. Charakteren. Ich lese auch Mangas und kenne dieses Stilmittel, aber hier passte es für mich einfach nicht so und wirkte für mich deplatziert.

Die Geschichte lässt sich super leicht weglesen. Ich habe sie in einem Rutsch gelesen. Es stehen nicht nur Sam, die mit Ängsten zu kämpfen hat und Marshall Law, ein erfolgreicher Influencer, der ziemlich gestresst wirkt im Vordergrund. Sondern es gibt auch jede Menge Nebencharaktere, die Screentime bekommen.

Für mich würde es ein bisschen zu voll und zu gewollt. Als wollte man alles Mögliche in diesen Webtoon einbringen und das etwas zu schnell und zu viel auf einmal. So hat die Story von Sam und Marshall mich kaum für sich eingenommen und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen, da es zu viel drumherum gab.

Fazit:
Bildet euch selbst eine Meinung, wenn euch das Thema und der Zeichenstil ansprechen. Ganz nett für zwischendurch. Aber für mich zu viele kleine Handlungsstränge, die nur kurz angerissen werden. Und die Überspitzungen waren nichts für mich.