Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2017

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Bei dem Buch war ich mir lange Zeit unsicher, ob ich es lesen möchte. Der Inhalt, besonders die Sache mit der Dunkelheit hat mich sehr neugierig gemacht. Nun bin ich froh, dass ich mich dazu entschlossen habe das Buch zu lesen.

Die Atmosphäre des Buches konnte mich schon gleich zu Beginn packen. Die ganze Welt liegt im Dunkeln. Und die Tiere haben sich weiterentwickelt oder sind ausgestorben. So sind zum Beispiel die Fledermäuse riesig geworden, oder Wölfe haben einen Schwanz zum Kletter entwickelt, eine Vorstellung die ich sehr interessant fand. Es kam aber auch etwas Böses aus der Erde, die Finsterirdischen und diese haben die Menschen zum Fressen gern. Nur bei Mitterlicht bleiben sie unter der Erde. Mitterlicht dauert aber lediglich eine Stunde und liefert auch nur spärliches Licht.

Die Vorstellung, dass die ganze Welt im Dunkel liegt und wie sich das Leben damit entwickelt hat, fand ich sehr interessant. Dieser Aspekt wird auch immer wieder behandelt. Besonders wie es die Menschen verändert hat. Dies merkt man gut an Fowler, dem männlichen Protagonisten. Zu Beginn ist er sehr in sich gekehrt, möchte niemanden an sich heranlassen, er hat einfach schon zu viel Schlimmes gesehen und zu viele geliebte Menschen verloren. Dies ändert sich aber, als er auf Luna trifft. Sie hat von dem Leben draußen nicht viel mitbekommen, weil sie in einem Turm und in Sicherheit aufgewachsen ist.

Die Geschichte wird spannend erzählt und ich habe Luna und Fowler gerne auf ihrer Reise begleitet. Ab einem gewissen Punkt stehen die Gefühle der beiden stark im Fokus der Geschichte. Was ich zwar nicht so störend fand, aber ich hätte da gerne mehr über das Drumherum und die Reise gelesen. Gegen Ende gibt es noch eine Überraschung, die ich aber schon erwartet habe. Dafür konnte mich die Autorin aber zu Beginn mit Luna überraschen. Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine. Dieser Aspekt machte die Geschichte für mich noch mal interessanter.

Fazit:
Die Idee der Geschichte hat mir richtig gut gefallen und die Atmosphäre war toll.
Die Vorstellung, dass fast immer Dunkelheit herrscht, ist wirklich erschreckend und liefert ein tolles Kopfkino.
Auch die von der Autorin erschaffenen Kreaturen fand ich sehr interessant.
Die beiden Protagonisten waren mir durchaus sympathisch, aber mir fehlte da etwas um sie wirklich in mein Herz zu schließen.
Außerdem lag der Fokus für mich etwas zu sehr auf den Gefühlen der beiden zueinander.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Erschüttert

Dies ist der 7. Band der die Chronik des Eisernen Druiden Reihe, und man sollte vorher die anderen Teile gelesen haben, da sie aufeinander aufbauen. Die Rezension enthält aber keine Spoiler zu der Reihe, die nicht auch schon aus dem Klappentext hervor gehen.

Band 7 erschien nur ein paar Monate nach Band 6, so war ich mit der Geschichte noch gut vertraut. Aber auch sonst findet man sich schnell in der Welt von Atticus O’Sullivan zurecht. Da die wichtigsten Dinge oft noch mal wiederholt werden. Es gibt dieses mal sogar ein " Was bisher geschah" um sich die Geschehnisse noch mal ins Gedächtnis zu rufen.

Neu und eine tolle Idee ist das Symbol, welches man vor jedem neuen Kapitel findet. Dieses zeigt entweder Wolfshund Köpfe, die Köpfe von zwei Pferden oder die von Bären. So weiß man immer, aus welcher Sicht in dem jeweiligen Kapitel erzählt wird. Es gibt dieses Mal nämlich 3 verschiedenen Sichtweisen. Die von Atticus und Granuaile kennen wir ja schon, neu dazu kommt die von Owen, dem Erzdruiden von Atticus.

Besonders Owen, der neue Charakter, wobei neu vielleicht nicht das richtige Wort ist, ist er doch eigentlich älter als Atticus, hat mir sehr gut gefallen. Er lernt diese neue Welt erst noch kennen und ist von der rauen Sorte. Seine Kapitel habe ich am liebsten gelesen, da sie humorvoll und unterhaltsam waren. Die Story rund um Granuaile schwächelte für mich etwas, da kam bei mir oft etwas Langeweile auf. Die Handlung war leicht zu durchschauen und sprach mich irgendwie nicht richtig an, wobei ich das Zusammentreffen mit den Frostriesen großartig fand. Aber alles andere war etwas zäh. Atticus glänzt wieder durch seinen Einfallsreichtum und seinen Wortwitz, auch seine Kapitel habe ich sehr gerne gelesen.

Was die Geschichte angeht, man merkt, dass sich die Reihe so langsam dem Ende nähert. Keine Angst, es folgen noch ein paar Bände. Aber trotzdem merkt man, wie sich die Fäden langsam zusammenziehen und es langsam auf das große Finale zu läuft. Worauf ich sehr gespannt bin.

Fazit:
Wieder ein spannendes Abenteuer um den Druiden Artticus.
Mit Owen wird ein neuer Charakter eingeführt, von dem ich hoffe noch mehr zu lesen, da er mit seiner rauen Art ein kleines Highlight war.
Leider konnte mich die Geschichte rund um Granuaile nur mäßig begeistern.
Ich hoffe, im nächsten Band bekommt sie eine bessere Storyline.
Man merkt, wie sich die Geschichte langsam dem großen Finale nähert und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Love is War - Sehnsucht

Nachdem mir Band 1 bis auf kleine Kritikpunkte richtig gut gefallen hat, musste ich gleich Band 2 lesen. Besonders nach dem Ende von Band 1. Leider hat mir sein Nachfolger und somit auch schon der Abschluss der Reihe nicht mehr ganz so gut gefallen.

Die Geschichte von Scarlett und Dante ist nicht einfach zu erzählen. Sie arm und verwahrlost, er reich und mächtig, trotzdem Freunden sie sich als Kinder an, denn ihre Wut und ihr Stolz verbinden sie. Wie auch in Band 1, wird die Geschichte in Zwei Zeitebenen erzählt. Es wird immer wieder in die Vergangenheit geschwenkt. Nach Band 1 wussten wir, wie die zwei sich kennengelernt haben und wie sie sich immer näher kamen. Aber wieso aus Liebe Krieg wurde, dies wussten wir nicht. Doch hier erfahren wir es und zwar in allen grausigen Einzelheiten.

Die Geschichte konnte mich wieder total fesselnd, der Schreibstil der Autorin ist toll. Einfach gehalten und sehr flüssig, aber trotzdem aussagekräftig. Ich war so gespannt, was damals passiert ist und auch,wie es in der Gegenwart weiter geht. Wird es ein Happy End geben? Kann Frieden herrschen?

Die Charaktere werden noch mal genauer beleuchtet und man lernt sie noch besser kennen. Auch bei den Nebencharakteren gab es zunächst Vertiefungen bzw. entwickelte sich da eine Geschichte. Diese verlief sich aber leider wieder. Vielleicht ja für einen weiteren Band? Scarlett ist wirklich kein einfacher Charakter, aber ich mochte sie auf eine Art. Nur diese Fixierung auf Schönheit im Allgemeinen störte mich etwas. Ok, es ist LA und alle sind Schauspieler, aber müssen den alle so wunderschön aussehen. Besonders eine Szene am Strand fand ich da etwas übertrieben. Trotzdem haben mir die Szenen aus der Vergangenheit manchmal eine Gänsehaut beschert und auch von der Gegenwart war ich gefesselt. Allgemein hatte ich immer den Wunsch weiter zu lesen, weil es so spannend geschrieben war.

Es werden so einige Geheimnisse gelüftet. Doch irgendwann wurde es mir zu viel. Ich möchte natürlich nichts verraten, aber die Autorin hat da einfach zu viel rein gepackt für meinen Geschmack. Mit der Zeit dachte ich nur, was das auch noch? Es wurde dann für mich unrealistisch, weil es einfach zu viel war. Ein paar dieser Elemente für sich, hätten gut funktioniert, aber alle zusammen, too much.

Der Zog von Band 1 schwappte auch auf Band 2 über.
Ich habe das Buch regelrecht verschlugen, weil ich unbedingt wissen wollte, was passiert bzw. passiert war.
Doch als dann alle Geheimnisse gelüftet waren, erschien es mir als zu viel, zu übertreiben und somit unrealistisch.
Trotzdem fand ich die Geschichte von Scarlett und Dante toll zu lesen.
Und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 04.09.2017

Beautiful Liars

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Durch das wunderschöne Cover ist mir die Original Ausgabe schon vor Monaten ins Auge gesprungen. Über die deutsche Übersetzung habe ich mich dann sehr gefreut, auch wenn ich das deutsche Cover nicht ganz so schön finde. Aber dafür sieht es toll aus, wenn man den Schutzumschlag abnimmt.

Ich muss gestehen, aufgrund des Zukunftsszenariums und des Turmes dachte ich zuerst, es würde sich um eine Dystopie handeln. Nachdem ich dann den Hinweis auf dem Buchrücken "Pretty Little Liars meets Gossip Girl" gelesen habe, war ich mir unsicher, ob das Buch etwas für mich ist. Den beide Serien habe ich probiert und nach kurzer Zeit abgebrochen. Trotzdem konnte mich das Buch dann nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugen.

Zuerst hatte ich Probleme mit der Geschichte, da die Perspektive nach jedem Kapitel wechselt und ich die Protagonisten nicht so gut auseinanderhalten konnte. Da ich am Anfang der Handlung noch damit beschäftigt war, den Tower an sich zu begreifen. Dieser ist nämlich wirklich riesig, 1000 Stockwerke und das ganze Leben spielt sich in ihm ab, es gibt Parkanlagen und einfach alles. Dies wirklich zu begreifen hat zu Beginn meine Aufmerksamkeit gefordert, deswegen kam ich auch mit den 5 Protagonisten, Avery, Eris, Leda, Rylin und Watt etwas durcheinander. Ich habe mir dann aber Notizen gemacht und dies half mir.

Dadurch dass die Kapitel immer wieder Wechsel, entstand eine schöne Dynamik. Aber man lernte die einzelnen Charaktere auch nicht so gut kennen. Trotzdem hatte ich bald meine Favoriten. Wobei es keinen absoluten Liebling für mich gibt, es ist eher so, dass ich sie interessant und sympathisch finde. Die Motivation hinter manchen blieb mir verborgen und auch warum manche Nebencharaktere so handelten, wie sie handelten.

Nach gut 100 Seiten hat mich die Geschichte dann richtig gepackt. Ich war neugierig, was für Lügen als nächstes Folgen und welche Intrigen gesponnen werden. Wobei ich auch manchmal geschockt oder eher gesagt entsetzt über die Reichen und Schönen der Zukunft war. Ein genmanipuliertes Kind ist da nur ein Beispiel für, genauso wie Schönheits-OPs bei Teenagern. Und es geht viel um Partys, Alkohol und Drogen. Nicht wirklich meine Welt, aber trotzdem konnte die Autorin mit ihren Erzählungen mein Interesse halten.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Ein so gigantischer Turm in Manhattan. Wie sich das ganze Leben in diesem abspielt und wie alles zu funktionieren scheint. Wie die Reichen oben wohnen und je weiter es runter geht, auch das Geld schwindet. Genauso wie die Lebensumstände. Gerne hätte ich mehr darüber gelesen, wieso der Turm entstand. Zuerst dachte ich nämlich, dass das Leben draußen vielleicht nicht mehr möglich ist. Dem ist aber nicht so. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf Band 2 und natürlich auf die Entwicklungen innerhalb der Jugendlichen.

Fazit:
"Pretty Little Liars meets Gossip Girl" steht auf dem Buchrücken und dies finde ich sehr treffend.
Ein Turm, 1000 Stockwerke hoch. Die Armen unten, die Reichen oben. Eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Schichten und doch verbunden durch Lügen und Intrigen und vielleicht auch Liebe.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Nachtjagd

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auf Instagram habe ich die Reihe in letzter Zeit immer öfter gesehen und es wurde sehr von den männlichen Charakteren geschwärmt. Da ich Band 1 auf dem SuB habe, bin ich meiner Neugier erliegen und habe es fast am Stück gelesen.

Vampire Geschichten habe ich schon lange keine mehr gelesen, das Thema spricht mich eigentlich nicht mehr so an. Doch da es hier einige Unterschiede zu den gewöhnlichen Geschichten gibt, fand ich es trotzdem interessant. Die Autorin hat hier eine komplexe Welt entworfen. Zum Glück gibt es am Anfang ein Glossar, dieses fand ich sehr hilfreich, den ohne hätte ich oft nur Fragezeichen in den Augen gehabt.

Die Bücher wurden wohl für den deutschen Markt aufgeteilt. Mittlerweile gibt es auch die ganze Ausgabe, ich habe aber noch die alte. Somit ist das Buch ziemlich kurz und die Geschichte wirkte auf mich nicht so gehaltvoll, aber durch die Aufteilung verständlich. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur etwas in die Welt abtauche, aber noch nicht so tief. Dafür wird es wohl noch ein oder zwei weitere Bücher brauchen.

Die Charaktere finde ich ganz interessant und ich freue mich darauf, sie genauer kennenzulernen. Bis jetzt ist vieles noch nur leicht angeschnitten worden. Vom Aussehen her sind gerade die Männer sehr übertrieben dargestellt, extrem muskulös und bildschön und so weiter. Mal schauen, ob mich dies nicht mit der Zeit nervt. Die Erotik Szene fand ich auch etwas übertrieben. Da lief es sehr animalisch mit geknurre.

Ein interessanter Start, der Weltenentwurf gefällt mir.
Die Charaktere kann ich noch nicht so einschätzen und die Darstellung der Männer und der intimen Szenen war mir zum Teil zu überzogen.
Werde die Reihe aber definitiv weiter lesen und bin gespannt, wie sich meine Meinung diesbezüglich entwickelt.