Profilbild von Weithum

Weithum

aktives Lesejury-Mitglied

Weithum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weithum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Spannend, aber nichts für leichte Nerven

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Ragdoll ist ein sehr spannender Thriller, der einen sofort in seinen Bann zieht, aber nichts für leichte Nerven ist.

Es geht um den Detective William Oliver Layton-Fawkes, auch Wolf genannt, der nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückkehrt. Er ist einer der besten Ermittler im Morddezernat von London, obwohl er schon in die geschlossene Anstalt musste, nachdem ein Mädchenmörder freigesprochen worden ist und Wolf durchgedreht ist. Bei seinem neuesten Fall sieht er etwas, was er trotz seiner langen Berufserfahrung noch nie gesehen hat. Es handelt sich um „eine“ Leiche, die aus sechs verschiedenen Leichen zusammen genäht ist. Zeitgleich erhält seine Exfrau eine Liste auf der sechs weitere Morde mit Todeszeitpunkt angekündigt werden. Der letzte Name auf der Liste ist Detektive William Oliver Layton-Fawkes.
Mir hat gefallen, dass es von Anfang an sehr spannend war. Bei vielen Büchern und auch Hörbüchern ist der Anfang etwas schleppend oder es tritt während der Erzählung ein Tief auf.
Was für mich an dem Hörbuch besonders gut war, war dass es nur auf zwei CDs war. Ich mag es nicht so gerne, wenn man gerade ein gutes Hörbuch hört und dann ständig die CD wechseln muss, wenn es gerade spannend ist. Außerdem fand ich die Stimme des Sprechers sehr angenehm. Sie hat perfekt zum Thriller gepasst. Ich kann Ragdoll nur weiterempfehlen, da für mich alles sehr gut zusammen gepasst hat.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Humorvoll

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Bisher kannte ich die Bücher um Frau Freitag noch nicht. Frau Freitag ist Lehrerin, nun nimmt sie Fahrunterricht. Deshalb tauscht sie in dieser Folge die Rollen. Der Führerschein muss her. Frau Freitag drückt die Schulbank ausnahmsweise selbst und wir dürfen sie dabei begleiten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn sie ist ein schwieriger Schüler und lässt sich nicht so einfach etwas sagen. Man kann sich bildlich vorstellen wie die Fahrstunden ablaufen - Kopfkino pur.
Ich habe mich gut amüsiert über diese spritzig, witzige und selbstironische Geschichte. Das Hörbuch, gesprochen von Cathlen Gawlich, wird sicher nicht mein letztes Hörbuch von Frau Freitag sein. Ich bin auf den Geschmack gekommen und Nachschub für die nächste Reise ist schon geordert.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Saures - selbsteingelegt

Saures

Obwohl ich sehr viel koche und gerne ausprobiere hatte ich mich bisher noch nicht ans Einlegen oder Fermentieren gemacht. In ihrem Buch "Saures" stellt uns die Autorin Freddie Janssen viele Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und andere pikante, saure und würzige Leckereien vor. Wenn man sich einmal damit beschäftigt ist es gar nicht so schwierig selbst einfachste Gurken zu etwas Besonderem werden zu lassen.
Am Anfang des Buches gibt es ein Kapitel mit Tipps fürs gute Gelingen. Auch zu den wichtigsten Zutaten, Techniken und der benötigten Ausrüstung gibt es vorab ausführliche Erläuterungen von Freddie Janssen. Und dann kann es auch schon losgehen. Die Rezepte sind gut und verständlich erklärt. Dazu gibt es sehr schöne appetitanregende Fotos. Außerdem gibt es zahlreiche kleine Zeichnungen (Karikaturen) von Zutaten die das Buch zusätzlich auflockern.
Das Cover dieses Kochbuches ist schwarz mit einem aufgedruckten grün-glänzenden Gürkchen und besticht durch seine Schlichtheit.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Kreativ durch Frühling und Sommer

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Mit Made at Home, Vol2 haben Tina Defaux und Laura Kirschbacher ihr zweites DIY-Buch herausgebracht. Nachdem ersten Band mit Bastelideen für Herbst und Winter geht es nun um bunte DIY-Ideen für Frühjahr und Sommer. Die Kapitel reichen von Ostern, Mutter- und Vatertag, über Grüner wirds nicht, Sommerideen, Freche Früchtchen bis hin zum Abkühlen. Es gibt viele Mitmachseiten zum Individualisieren, Reinschreiben, Einkleben und Ausschneiden. Ergänzt wird dies alles durch zahlreiche Kopier- und Downloadvorlagen. Durch die Spiralbindung des Buches kann man es hinlegen ohne dass sich die Seiten von alleine umblättern und auch das Kopieren geht hierdurch leichter von der Hand. Alles ist sehr gut erklärt und auch für Bastelanfänger gut nachvollziehbar. Viele Ideen passen jedoch eher für Kinder oder Jugendliche. Mir hat am besten die Idee der Einladung zum Osterbrunch gefallen. Diese werde ich auf jeden Fall zu gegebener Zeit umsetzen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Mia Liebt Pasta - Ich auch

Mia liebt Pasta

Das neue Pastabuch der Bloggerin Mirja Hoechst ist ein absolutes Muss für Pastafans. Das Mia Pasta liebt merkt man sofort, denn sie präsentiert hier viele mit Liebe durchdachte Rezepte.
Gleich zu Beginn ...

Gleich zu Beginn stellt sie drei Grundrezepte -klassisch, vegan, glutenfrei- für Pastateig vor. Danach kommen dann noch ein paar Grundsoßen und schon kann es mit dem Pasta machen losgehen. Die Rezepte sind unterteilt nach -Grundrezepte, -Gekocht, -Gefüllt, -Gebacken, -Gekühlt, -Gesüßt. Alle Rezepte werden Schritt für Schritt erklärt und sind selbst für Kochanfänger leicht nachzukochen. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Foto welches einem das Wasser im Mund zusammen laufen läßt. Die Zutaten sind allesamt in gutsortierten Supermärkten erhältlich.
Auf die Idee Nudeln süß zuzubereiten war ich bisher noch nicht gekommen, aber die "Süße Lasagne mit Mangokompott" hat mich völlig überzeugt. Als nächstes werden die "Gefüllte Cannelloni mit Apfel-Zimt-Füllung" ausprobiert.
Für mich und meine Familie, als Pastafans, ist "Mia liebt Pasta" das perfekte Kochbuch und das Mia komplett auf Fleisch verzichtet stört uns keineswegs.