Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wirklich gut!

Die Endwin Chroniken

Robert Schwarz hat mit dem zweiten Band "die Endwin Chroniken" wirklich ein tolles Buch erschaffen, mit viel Fantasie und Charakteren die man einfach mögen muss! Egal ob gut oder böse, jede Figur ist auf ihre Art einzigartig und besonders. Man kann sich jeden genau vorstellen: das Aussehen und auch den Charakter, wodurch die Geschichte gleich viel realer wirkt!

Ich finde das Cover sehr aufregend und ansprechend! Wenn man das Buch durch hat, sollte man es sich auf jeden Fall noch einmal näher betrachten, denn dann versteht man es gleich besser, und man freut sich! ;)

Zuerst zum Schreibstil:
Dieser hat meiner Meinung nach eine hohe Qualität und ist teilweise sehr detailliert. Es wird auf die Landschaften sehr genau eingegangen, wodurch ein sehr schönes Bild erzeugt wird, und man tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Man kann es mit Beschreibungen jedoch auch übertreiben, was hier Gott sei Dank nicht der Fall war. ;) Die Sätze haben für mich eine sehr schöne Länge und sind nicht zu verwirrend, wodurch man einen schönen Lesefluss hat!

Da ich auch Band 1 gelesen habe, kannte ich mich mit den einzelnen Personen schon relativ gut aus. Es gibt viele Figuren die einen Namen haben, wodurch ich teilweise dann jedoch auch verwirrt war und nicht mehr wusste, wer jetzt wer ist. Für mich klangen sie manchmal sehr ähnlich. In solchen Momenten war ich für den Anhang dankbar, wo die Personen aufgelistet sind und erklärt werden! :)

Zu der Idee:
Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut! Es gibt ja öfters ähnliche Bücher mit Zwergen und Zauberern, da ist es meiner Meinung nach sehr schwer etwas komplett neues zu erschaffen. Diese Buchreihe hat es aber geschafft, weil es in gewisser Weise in eine ganz andere Richtung geht. Das machen glaube ich die Hauptpersonen aus. Durch sprechende Tiere und einem jungen Mädchen ist es für mich gleich noch interessanter geworden! Die Hauptperson Kyra, ist auch noch sehr jung und dadurch noch ein wenig naiv und stur, was sie noch liebeswerter macht. Schön ist es, die Entwicklung die sie durchmacht zu beobachten! Auch kommt ein ganz neues unbekanntes Wesen vor! Da will ich aber nicht zu viel verraten ;)

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte in Band 2 sehr düster wird. Man lernt den Feind, das Böse, besser kenne und kann erahnen, wozu es fähig ist. Beim lesen bekommt man das richtige Feeling und fiebert mit.

Zur Spannung:
Diese hat sich fast das ganze Buch hindurchgezogen, weil wirklich Schlag auf Schlag etwas neues und auch unerwartetes passiert. Erst am Ende hat sie nachgelassen, wodurch das Buch schön ausgeklungen ist und man kann es auf die Seite legen, ohne sich zu ärgern, was ja bei vielen Trilogien der Fall ist. Es war ein schöner Abschluss für das Buch, bin aber trotzdem schon sooo neugierig auf Band3!

Falls sich jemand für das Buch interessiert, empfehle ich zuvor den ersten Band zu lesen! Dieser hat mir erstens genauso gut gefallen und zweitens glaube ich, dass dann Band 2 viel mehr Spaß macht! Die Abenteuer wirken dadurch sicher viel spannender und aufregender!
Für diejenigen, die trotzdem mit diesem Band einsteigen möchten: es gibt vorne einen kleinen Rückblick ;)

Ich bin ein Fan dieser Buchreihe und kann es jedem Fantasyliebhaber empfehlen!

Schönes Kinderbuch!

Die wilde Clique

Eine herzhafte Kindergeschichte, voll mit lehrreichen Details über das Leben, die echte Freundschaft und über das richtige Verhalten. Das ganze eingepackt in einem Schreibstil, der für die Kleinen verständlich ist und trotzdem anspruchsvoll zum lesen ist. Ich habe mit einem kleinen Freund einen schönen Leseabend veranstaltet, und wir haben die wilde Clique auf ihren Abenteuern begleitet und das Buch regelrecht verschlungen.

Die Idee des Buches ist wunderbar aufgebaut und lässt keine Wünsche offen. Es geht ein schöner roter Faden durch das Buch.
Mein kleiner Mitleser war von vielen Sachen so begeistert, dass er zwischendurch seine eigene Vorstellung der Charaktere zu zeichnen und war dabei sehr kreativ.

Die Sätze sind sehr einfach gehalten, also so, dass es für die Kleinen verständlich ist, und es sich schön vorlesen lässt. Es kommt ein schöner Lesefluss zusammen, was natürlich bei den Kleinen sehr gut ankommt, denn dann bleibt die Aufmerksamkeit aufs Buch gerichtet. Auch ist es teilweise sehr anspruchsvoll geschrieben und bringt auch einige Fremdwörter mit ein, die gleich erklärt werden. Hin und wieder musste ich jedoch ein wenig Zusatzinformationen liefern. :)
Auch sollen die Kinder durch dieses Buch etwas lernen wie zum Beispiel über die Freundschaft und auch wird erwähnt, dass man schön brav zur Schule gehen soll. So etwas sollte ich finde ich in einem Kinderbuch nicht fehlen.
Auch wird der Leser, bzw. die Kinder direkt im Buch angesprochen. So etwas wie: "Du fragst dich sicher..." , oder "Du kennst das sicher auch..." oder "Du hast das sicher auch schon erlebt..." . Das führte bei unserem Leseabend zu kleinen süßes Diskussionen. ;)

Das Buch empfehle ich wirklich sehr! Es lässt sich schön vorlesen und ist auch für die Großen Unterhaltung pur. :D

Wirklich eine gute Idee!

Arya & Finn

Lisa Rosenbecker hat mit diesem Fantasy Roman wirklich ein sehr interessantes Buch geschrieben. Es lädt einem auf eine Reise mit unterschiedlichen Charakteren und Landschaften ein. Spannend, kreativ und humorvoll beschreiben das Buch sehr gut.

Das Buch hat mich vor allem durch das Cover aufmerksam gemacht. Es sieht so mystisch und geheimnisvoll aus und ich wollte unbedingt wissen um was es genau geht. Es stellte sich heraus, dass das Cover nicht zu viel versprochen hat, denn es ging gleich rasant, rätselhaft und fantasievoll los.

Die Idee des Buches sagt mir wahnsinnig zu. Die speziellen Gaben die einige Personen haben, dazu eine unbekannte Welt, eine aufregende Reise und tolle Charaktere. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass auch einige Rätsel auftauchen, wodurch der Leser zum spekulieren angeregt wird. Auch wird der Leser nicht mit vielen neuen Informationen bombardiert, sondern die Infos kommen nach und nach richtig dosiert. ;) Auch finde ich die Abfolge der einzelnen Ereignisse schön gewählt, wodurch ein übersichtlicher roter Faden durchs Buch geht! Wirklich großartig!

Das Ende des Buches war wirklich das Highlight. Ein überraschender Schlag nach dem anderen und es sind dadurch auch ein paar Tränen geflossen. Da verrate ich aber nichts näheres! ;)
Man wird übrigens nicht mit vielen Details dieser Welt überschüttet. Man muss sich also keine verwirrenden und neuartigen Namen oder Ortsbezeichnungen merken. Man kann einfach drauf los lesen und sich überraschen lassen! :)

Der Schreibstil ist einfach gehalten und nicht zu kompliziert, wodurch ein schöner Lesefluss aufgebaut werden kann. Die wichtigsten Ziele ihrer Reise, also die Landschaften, werden ganz genau beschrieben. Von den Bäumen bis hin zu den Gebäuden. Das hat mir richtig gut gefallen, denn so hatte ich ein schönes Bild im Kopf. Zwischendurch wurde diese Details leider ausgelassen und nur sehr wenig bis gar nichts beschrieben. Dadurch nahm die Spannung zwischenzeitlich ein wenig ab und ich fragte mich, wann denn wieder was passieren wird... Das ist auch leider der Grund, warum ich einen Stern bei der Bewertung abgezogen habe.
Das Aussehen der Charaktere wird nicht zu detailliert erklärt, wodurch der Leser sich in gewisser Weise seinen eigenen Vorstellung nachgehen kann. Das gefällt mir immer sehr gut, und ist ein Daumen nach oben! :)

Gott sei Dank hat das Buch ein abgeschlossenes Ende und alle Geheimnisse wurden aufgedeckt. Man kann mit einem guten Gewissen das Buch schließen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht Lust auf mehr bekommen habe. Ich warte gespannt auf den zweiten Band und freue mich wahnsinnig darauf, wieder mit Arya und ihren Freunden auf Abenteuer zu gehen!

Puuhhh...

Schneegrenze

Der erste Roman von Jan Frederik Loh ist ein gelungenes Drama, das mich am Ende sehr mitgenommen hat und mich jetzt nicht mehr loslässt. Es geht so schnell, dass man auf die falsche Bahn abrutscht und sein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt. Das bekommt man in diesem Buch deutlich zu spüren. Drogen können alles zu nichte machen...

Durch den Klappentext erwartet man vielleicht einen humorvollen Roadtrip, doch der Gegenteil ist der Fall. Es zeigt einem die schlechten Seiten des Lebens, wie ich oben schon erwähnt habe. Die Geschichte wird aus Pauls Sicht erzählt, wodurch man einen Einblick in sein Inneres bekommt und den Abstieg miterleben kann. Seine Drogensucht und seine Lügen, kann der Leser beobachten. Oft dachte ich mir einfach: das kann doch nicht wahr sein. Man will, dass er sich wieder in den Griff bekommt! Das hat mich beim lesen sehr traurig gestimmt.

Der Schreibstil ist ganz eigen und hat leider nicht meinen Geschmack getroffen. Es ist so geschrieben wie man in echt denkt und redet, wodurch die Geschichte authentischer wirkt, aber ich persönlich mag das trotzdem nicht so gerne. Oft waren langen Gespräche nur in direkter Rede, wodurch man sich sehr konzentrieren muss, wer jetzt gerade was sagt. Der Schreibstil ist aber natürlich Geschmackssache!
Trotzdem habe ich einen tollen Lesefluss aufbauen können, da die Sätze sehr einfach und nicht kompliziert sind. Es gibt auch sehr viele kurze Kapitel, was mir sehr gefallen hat. So kannte man das Buch schnell einmal zur Seite legen.

Es gibt viele Charaktere, die man sich einfach merkt. Am Anfang war es schwer für mich eine Sympathie zu ihnen aufzubauen. Sie haben witzige bis kompliziert Eigenschaften, an die man sich erst gewöhnen muss. Am Ende jedoch mochte ich die Hauptcharaktere, Paul und Eva, sehr gerne und ich fühlte mit ihnen. Als dann noch der Autounfall passiert und das schockierende Ende, rannten mir einige Tränen über die Wangen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und hat mich gefesselt, denn man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Dann noch diese überraschenden Ereignisse, die mich noch fester an das Buch gebunden haben, haben mich dann überzeugt!
Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich lange gebraucht habe, bis ich ins Buch hineingefunden habe. Die Spannung war meiner Meinung nach erst ab Seite 50 vorhanden. Dann aber richtig ;)

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, denn Pauls Leben ist wirklich gefährlich und traurig...

Gut zum vorlesen!

Die letzten Kreuzritter

Uwe und Lars Hunsicher haben sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt. Sie haben mit diesem Buch eine gruselige und zugleich lustige Geschichte für Groß und Klein erschaffen. Von einer toten Gräfin bis hin zum Schwerttraining für den Kampf mit Geistern ist alles mit dabei. Eine Geschichte die vor über 400 Jahren begonnen hat, zieht jetzt auch die drei Jungs mit hinein. Ich habe das Buch mit meiner Freundin Lena (12 Jahre) gelesen und natürlich möchte ich auch ihre Meinung zum Buch hier niederschreiben.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Autoren haben sich wirklich viel Gedanken darüber gemacht und eine tolle Hintergrundgeschichte erfunden. So hat der Leser die Möglichkeit, immer kleine Zeitreisen im Buch zu erleben. Man reist 400 Jahre in die Vergangenheit und erfährt mehr über die Tragödie, die alles ins rollen gebracht hat und den Zusammenhang mit heute. Kapitel für Kapitel springt man also durch die Zeit. Das hat Lena und mir besonders gut gefallen! Man kann den Auslöser und die damalige Zeit miterleben und bekommt sie nicht nur kurz zusammengefasst. So kann man die Geschichte auch gleich viel besser verstehen.

Da das Buch zwischendurch sehr gruselig ist, hat Lena gesagt, wollte sie es nur am Tag vorgelesen bekommen. Das Thema Geister ist für sie allgemein schon beängstigend, wodurch es bei ihr nicht als gute Nacht Lektüre geeignet war.

Der Schreibstil hat mir und Lena sehr gut gefallen. Die Sätze hatten eine gute Länge und waren nicht zu kompliziert. Hin und wieder wurden einige Wörter verwendet, mit denen Lena nichts anfangen konnte. Erklärt wurden diese in der Erzählung nicht, dafür gibt es aber einen Glossar am Ende des Buches. Da werden wirklich genau die Wörter erklärt, von denen sie keine Ahnung hatte und noch mehr. Ich finde es klasse, das kein Unverständliches vergessen wurde.
Das Buch ist auch wirklich toll zum vorlesen. Die Sprechweise der Jungs hat uns sehr gut gefallen, da es das Buch viel lustiger macht. Auch die Witze die sie reißen waren genau richtig für Lena.

Wie man sieht, ist das Buch auch für Mädchen geeignet, denn Lena und ich waren sehr begeistert und haben es in zwei Tagen ausgelesen.
Am Ende wird der Leser auch noch auf einen weiteren Fall der drei Freunde neugierig gemacht. Da sind wir sicher wieder mit dabei!