Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leichte Unterhaltung

Die Mitte ist ein guter Anfang

Eva ist nun fast 50 Jahre alt ist bereits 20 Jahre mit Arne zusammen, gemeinsam haben sie eine Tochter im Teenageralter. Eigentlich scheint alles in Ordnung. Doch dann erhält Eva in einem Urlaub, den sie gemeinsam mit ihrer Freundin verbringt, einen Heiratsantrag von Arne. Eva macht sich Gedanken, was sich hinter dem Antrag verbirgt, warum nun doch ein Heiratsantrag, wo die beiden sich einig waren, dass auch ohne Trauschein glücklich sind. Zweifel kommen auf, ob eine Heirat zum aktuellen Zeitpunkt die richtige Entscheidung ist.

Wir lesen einen Roman, der leichte Unterhaltung verspricht und genau das auch hält. Das Buch war innerhalb kurzer Zeit verschlungen, aber es leider auch insgesamt etwas wenig Handlung.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Die Geschichte von Joe, der weiß, dass er bald sterben wird

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte

Joe Hammond schreibt hier seine ganz eigene Geschichte. Als er die Diagnose bekam, dass er an der Motoneuron-Krankheit leidet, nimmt er das als Anlass, dieses Buch zu schreiben. Er nimmt uns mit auf seiner letzten Reise.

Es hätte so schön sein können. Seine Frau Gill, er und die beiden Söhne Tom und Jimmy haben sind gerade dabei, sich in Portugal zu Hause zu fühlen. Sie haben ihren Wohnsitz von Großbritannien dorthin verlegt und möchten insgesamt einfach ein angenehmes Leben führen. Dann passiert es: Joes ersten Stürze, einfach so, ohne erkennbaren Grund. Es wird die Motoneuron-Krankheit diagnostiziert, der Körper baut nach und nach ab und er weiß, dass sein Tod bald kommen wird.

Schon kurz nachdem ich mit dem Lesen dieses Buches begonnen habe, war mir klar, was für ein besonderes Buch ich gerade lese. Der Schreibstil ist sehr mitfühlend, da konnte ich mehr richtig in die Situation von Joe hineinversetzen.

Insgesamt ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und mich sehr berührt hat. Gerade in dieser Zeit, die nicht einfach erscheint, wird einem - gerade mit solch einem Buch - bewusst, wie gut es uns doch geht und dass man das Leben, was man führt, viel bewusster führen sollte!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein schöner Roman, mit dem man wunderbar vom Alltag abschalten kann

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Buchbeschreibung und Cover versprechen einen wunderschönen, unterhaltsamen und leichten Wohlfühlroman. Und genau das ist dieser Roman auch. Teilweise schon sehr leicht, etwas sehr konstruiert aber alles in allem ein toller Roman, mit dem man wunderbar vom Alltag abschalten kann und einfach in eine andere Welt eintauchen kann - hat mir sehr gut gefallen.

Wir lesen von Nina, die ihren Job als Bibliothekarin verliert. Sie wohnt in einer WG, wo ihre Mitbewohnerin ihr Zimmer jedoch auch lieber anderweitig vermieten würde. Sie steht quasi vor dem Nichts. Sehr mutig wagt sie sich an das Projekt, mit einem Bus über Land zu ziehen und Bücher zu verkaufen, denn Bücher sind Ninas Leidenschaft. Es macht sehr viel Spaß zu lesen, wie sich die Persönlichkeit von Nina im Laufe des Romans deutlich zum Positiven verändert.

Ein tolles Buch für unbeschwerte Lesestunden!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein perfektes Buch - passt absolut in die aktuelle Corona-Situation

Leben

"Leben" ist nach "Sturm" das zweite Buch, das ich von Uwe Laub gelesen habe. Bereits bei "Sturm" hat mich der sehr gut recherchierte wissenschaftliche Hintergrund fasziniert und genau so habe ich es auch hier empfunden.

In diesem Buch geht es um ein großes Sterben. Es sind Herden von Tieren, die so wie es scheint alle gleichzeitig verendet sind. Was ist dort geschehen? Auch die Menschheit bleibt nicht verschont. Die Krankheit beginnt, bzw. wird offensichtlich, wenn die Augen gelb scheinen. Es gibt kein Medikament, das die Krankheit aufhält, der Tod, der in einer überschaubaren Zeit darauf folgt, ist gewiss. Fabian Nowack ist Pharmareferent und möchte herausfinden, was es mit dieser Krankheit auf sich hat und warum das Offensichtliche bewusst verschwiegen wird.

Dass dieser Thriller in dieser so außergewöhnlichen Corona-Situation erscheint, sollte wohl so sein. Es ist einfach ein perfektes Buch und das in dieser Zeit!

Dass dieses Buch von mir 5 Sterne bekommt, war für mich schon sehr früh im Buch klar.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wow, was für eine komplexe und durchdachte Handlung

Echo des Schweigens

Zunächst einmal hat mich dieses Buch durch sein schönes Format und der herrlichen Haptik überzeugt, da habe ich das Buch sehr gerne in der Hand gehalten und das Lesen hat damit noch mehr Freude bereitet. ...

Wir lesen zum einen von Hannes, ein erfolgreicher Anwalt in Hamburg, aktuell in finanziellen Schwierigkeiten. Von seinem Chef wird ihm ein sehr vielversprechender Fall übertragen. Mit dem könnte er die Karriereleiter weiter empor steigen und finanziell würde ihm dieser Fall ebenfalls sehr entgegenkommen. Auf einer Veranstaltung trifft er auf Sophie, es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Sophie ist eine angesehene Rechtsmedizinerin und lebt in Berlin. Was sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass Hannes und Sophie in genau diesem für Hannes so wichtigen Fall quasi Gegner sind.
Des weiteren gibt es einen Handlungsstrang, der zur Zeit des zweiten Weltkrieges erzählt. Wie das Ganze zusammen hängt und wie der Leser nach und nach das große Ganze erkennt, das ist vom Autor herausragend gemacht.

Mir hat dieser Roman herausragend gut gefallen! Klare Leseempfehlung!