Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Hat mich leider, leider nicht überzeugt

Die Königin von Berlin

Ich habe (fast) alle Bücher von Charlotte Roth gelesen und bin bisher immer überaus begeistert von ihren Büchern gewesen. Dass dieses Buch anders geschrieben ist, habe ich bereits bei der Leseprobe gemerkt, aber das Thema und meine Begeisterung für historische Romane, die in Deutschland erzählen, war so groß, dass ich auch diesen Roman von Charlotte Roth unbedingt lesen wollte.

Ich habe gelesen und gelesen, aber das Gelesene hat mich leider überhaupt nicht gefesselt, es ging sogar soweit, dass mich dieser Roman teilweise schon gelangweilt hat. Es tut mir unendlich leid, dass ich das hier so schreibe, aber es ist das, was ich beim Lesen empfunden habe.

Der nächste Roman wird hoffentlich wieder an die Qualitäten der bisherigen Romane anknüpfen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Und wieder ein wunderschöner Inselroman

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Ich habe mich bereits im Vorfeld riesig auf diesen neuen Inselroman gefreut und es war wieder ein wunderschönes Lesevergnügen! Janne Mommsen hat es wieder einmal mit seinem unheimlich einfühlsamen Schreibstil geschafft, dass der Leser wunderschöne unbeschwerte Lesestunden auf einer Nordseeinsel verbringen kann.

In diesem Inselroman geht es um vier Freunde, die ihre gesamte Kinder- und Jugendzeit gemeinsam auf der Insel verbracht haben. Sie sind fast wie Geschwister aufgewachsen und haben alles miteinander geteilt. Dann kam es zu einem Bruch und die vier haben sich 20 Jahre nicht mehr gesehen und nichts von einander gehört. Hauke hat einen Kriminalroman geschrieben und während einer Lesung, die er in der kleinen Inselbuchhaltung hält, sieht er seine drei alten Freunde, aber sie grüßen sich nicht mal. Was ist da los, wie kann das sein. Nach und nach erfahren wir, was damals geschehen ist und wie sie mit der Erlebten umgehen.

Insgesamt ein wunderschönes Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein großartiges Debüt

Das Gerücht

Ich finde es unglaublich, dass dieses Buch das Debüt der Autorin ist, es ist einfach großartig!

Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und sehr spannend geschrieben. Während des Lesens musste ich doch mal schauen, aber trotz der Spannung ist es als Roman gekennzeichnet.
Als Leser fiebert man förmlich mit: wer steckt dahinter, was ist tatsächlich geschehen, wie ist das zu werten, was Joanna erlebt. Insgesamt habe ich ein unheimlich spannendes und kurzweiliges Leseerlebnis gehabt.

Zum Inhalt:
Nachdem Joannas Sohn in London Probleme in der Schule hatte, ist Joanna mit ihm zurück in die Kleinstadt gezogen, in der sie groß geworden ist. Grundsätzlich hat sie kein großes Interesse, Kontakt zu anderen Bewohnern der Stadt aufzunehmen. Als sie aber erkennt, dass ihrem Sohn soziale Kontakte auch gut tun würden, treten damit auch große Probleme auf. Es ist überaus unglücklich, dass sie selber für das entstehen des Gerüchts verantwortlich ist.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Große Gefühle

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Das ist das erste Buch, das ich von Martina Sahler gelesen habe und bin sehr dankbar, dass ich auf dieses Buch, das gleichzeitig der erste Teil einer Trilogie ist, gestoßen bin!
Dieser wunderschön geschriebene ...

Dieser wunderschön geschriebene Roman hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet. Die Autorin hat es geschafft, die Begeisterung die Charlotte als Protagonistin für Kew Gardens entgegen bringt und die große Begeisterung überhaupt für die Pflanzenwelt in perfekt gewählte Worte zu fassen, da konnte ich als Leserin absolut mitfühlen! Dieses unbedingte Wollen, dieses Brennen für etwas - so wie es Charlotte erlebt, kann ich sehr gut nachvollziehen und es ist von der Autorin perfekt umgesetzt.
Toll finde ich auch, wie sich der Buchtitel im Roman wieder findet.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein tolles Lesevergnügen, weil es so anders ist

Wenn der Winter vorbei ist

Dieser Roman hat mich so begeistert, weil er einfach anders ist, als andere Romane. Wir lesen von Thomas. Er möchte umziehen. Beim einpacken seiner Sachen stößt er auf Erinnerungsstücke, die ihn an Erlebtes zurückdenken lassen. An diesen Erlebnissen lässt uns der Autor teilhaben. Thomas wächst gut behütet auf. Er hat eine glückliche Kindheit. Bis zu dem Zeitpunkt als Thomas gerade mal 10 Jahre alt ist und seine geliebte Becky - seine 10 Jahre ältere Schwester (wobei sie nicht seine leibliche Schwester ist) - bei einem Zugunfall tödlich verunglückt.
Wir lesen von den ersten Erfahrungen, die Thomas mit Frauen gemacht hat und wie es ihm damit ergangen ist, was er für Gedanken und Gefühle hatte.

Die gut 200 Seiten habe ich insgesamt sehr genossen - gerade weil es eine andere Art des Lesens ist. Da kommt man als Leser schon ins Nachdenken und das finde ich sehr wertvoll.