Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

wertvolle Freundschaften

Das Rezept unserer Freundschaft

Nach rund einem drittel des Buches fand ich diesen Roman nicht so ansprechend, dann aber hat mich dieses Buch, in dem es um wertvolle Freundschaften geht, doch begeistert.

Es geht um die Anfang vierzig ...

Es geht um die Anfang vierzig jährige Billy. In New York fühlt sie sich nicht mehr wohl. Sie selber ist finanziell nicht so gut gestellt wie ihre Freundinnen, für die das Geld keine Rolle zu spielen scheint. Auch beruflich meint Billy, in einer Sackgasse zu stecken. Ziemlich kurz entschlossen entscheidet sie sich, ihr Leben auf den Kopf zu stellen und zieht in das rd. 1,5 Std. entfernte beschaulich Hudson Valley.

Der Schreibstil kommt locker und leicht daher, sehr angenehm, das verspricht auch das Cover und der Buchtitel.

Insgesamt hat sich dieser Roman zu einem sehr unterhaltsamen Roman über sehr wertvolle Freundschaften entwickelt. Wer unbeschwerte und leichte Unterhaltung mag, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Das Versprechen der Islandschwestern

Dieser Roman nimmt seinen Leser mit in das faszinierende Island. Einmal wird zu der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erzählt, als die jungen Geschwister Margarete und Helga ein Jahr lang dem kriegszerstörten Deutschland entfliehen. Es ist sehr interessant, welche Erfahrungen die beiden dort machen. Aber der Leser weiß auch, dass in dieser Zeit etwas geschieht, dass die Geschwister für sehr viele Jahre trennen wird.

In der Gegenwart lesen wir von Pia, die sich mit ihrer pubertierenden Tochter und ihrer Großmutter auf die Reise nach Island macht um den 90. Geburtstag der Schwester der Großmutter zu feiern.

Durch die unterschiedlichen Erzählstränge erfahren wir in einer wunderschön erzählten Art und Weise, was damals geschehen ist.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine wunderschöne Reise in ein wunderschönes Island!

Ein Buch für unbeschwerte Lesestunden - einfach schön.

Veröffentlicht am 30.06.2019

In meinen Augen der bislang beste Thriller der Tommy Bergmann - Reihe

Die stille Tochter

Dieses ist der nun 4. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Die vorherigen Bände habe ich fast alle gelesen, aber dieses ist in meinen Augen der bislang beste Teil.

Vielleicht liegt es daran, dass unter anderem ...

Vielleicht liegt es daran, dass unter anderem um die deutsch - deutsche Geschichte geht. Der kalte Krieg, Spionage, alles was es damals wirklich gab und heute fast unvorstellbar scheint, spielt in diesem Thriller eine wichtige Rolle. Wem darf man trauen?

In einem See werden Überreste von einer Frau gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die Frau seit über 30 Jahren dort im See ist. In etwa zu der Zeit ist Christel Heinze verschwunden. Sie war in jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Schwimmerin in der DDR. Als Jugendliche ist ihr in Oslo die Flucht gelungen.

In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser nach und nach, was damals geschehen ist. In einem Erzählstrang wird in der Gegenwart rund um Tommy Bergmanns eigenwillige Ermittlungen geschrieben. In einem weiteren Erzählstrang lesen wir von Christel Heinze ab dem Jahr 1975.

Dieser Thriller hat mich regelrecht gefesselt und ich fand ihn spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Hätte ich mir fesselnder gewünscht

Das Leuchten jenes Sommers

Mir hatte seiner Zeit die Leseprobe sehr gut gefallen. Mit zwei Handlungssträngen, einer zu Beginn des zweiten Weltkrieges und einer in der Gegenwart, erzählt dieser Roman im wunderschönen Cornwall.

Im ...

Im August 1939 kommt Maddys Schwester Georgina von einer Europareise zurück, Maddy spürt, dass sich die bisher wunderbare Beziehung zwischen den Geschwistern verändert hat. Es liegt an Victor, Georginas Freund, der sich zwischen die beiden drängt.

In der Gegenwart lesen wir von Chloe, die eigentlich ein perfektes Leben führt. Sie erfährt gerade, dass sie schwanger ist. Sie ist verheiratet lebt in einem wunderschönen Haus und hat einen Mann, der sie über alles liebt. Langsam merkt Chloe, dass die Liebe von ihrem Mann sie erdrückt und Chloe nicht das Leben führt, so wie sie es gerne möchte, sondern ihr Mann bestimmt quasi, wie sie ihr Leben zu führen hat.

Ich war mir im Vorfeld sehr sicher, dass mich dieses Buch überzeugen würde, dem war aber leider nicht so. Ich brauchte rund 100 Seiten um überhaupt richtig in diese Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben. Aber das, was im Vorfeld so vielversprechend klingt hat mich während des Lesens nicht so überzeugt. Die Geschichte plätscherte so dahin, ich habe es gelesen ohne dass sich beim Lesen eine Spannung aufgebaut hat.

Schade, ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Auch dieser neue Kriminalroman von Inge Löhnig ist wieder großartig

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Dieses ist nun der zweite Fall für Gina Angelucci - Spezialistin für Cold Cases - bei der Münchener Kriminalpolizei. Ich lese sehr gerne Krimireihen und die Reihen von Inge Löhnig mag ich besonders, gerade die Idee, in der einen Reihe Kommisar Tino Dühnfort als Hauptperson zu haben und in dieser Reihe seine Frau Gina Angelucci als ermittelnde Kommissarin. So können wir aus unterschiedlichen Perspektiven am Privatleben der beiden teilhaben. Eine Kenntnis der anderen Bücher ist nicht zwingend erforderlich, es macht einfach nur mehr Spaß zu lesen, wenn man das drumherum bereits kennt.

In diesem Fall geht es um menschliche Überreste die in einem kleinen Ort gefunden wurden. In der Nähe des Fundortes war zur Zeit des zweiten Weltkrieges eine Munitionsfabrik. Es konnte ermittelt werden, dass es sich bei den Überresten um eine weibliche und eine männliche Person handelt und der Todeszeitpunkt in etwa zum Ende des zweiten Weltkrieges sein muss.

Gina Angelucci ist fest davon überzeugt, dass sie diesen Fall aufklären wird und entsprechend motiviert ermittelt sie.

Inge Löhnig gelingt ist es gelungen, einen super spannenden Kriminalroman zu schreiben, der auch sehr anschaulich die Situation der Zwangsarbeiter in der Munitionsfabrik mit einbringt.

Ich freue mich jetzt schon, mehr von Gina Angelucci und Tino Dühnfort zu lesen und bin gespannt, wer beim nächsten Fall die Hauptrolle inne hat.