Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2018

herrlich unterhaltsam

Sowas kann auch nur mir passieren

Wie auch die bisherigen Romane von Mhairi McFarlane, überzeugt auch dieser neue Roman mit einem herrlich unterhaltsamen Schreibstil. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Gleich nach den ersten Seiten konnte ich in die Geschichte rund um Georgina eintauchen.

Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, doch dann geschah etwas, die Schulzeit war vorbei und die beiden haben sich nicht wieder gesehen. Nach 12 Jahren steht Georgina völlig unerwartet Lucas gegenüber, aber er scheint sie gar nicht wieder zu erkennen. Überhaupt steht Georginas Leben gerade ganz schön auf dem Kopf: Robin, mit dem sie die letzten 6 Monate glücklich zusammen war, betrügt sie und ihren Job als Kellnerin hat sie auch verloren.

Die Überschrift auf der Rückseite dieses Buches "In kleinen Katastrophen zur großen Liebe" trifft es sehr genau.

Teilweise war es für meinen Geschmack schon etwas viel Drumherum um die eigentliche Geschichte, aber insgesamt ein wunderschöner Roman für unterhaltsame Lesestunden.

Zum Schluss wird der Leser mit einem wunderschönen Ende belohnt.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Was ist geschehen in Birchwood Manor?

Die Tochter des Uhrmachers

Kate Morton gelingt es auch mit diesem Buch, den Leser in unterschiedliche Zeiten und unterschiedliche Welten eintauchen zu lassen.

Dieser Roman erzählt zu unterschiedlichen Zeiten. Unter anderem im ...

Dieser Roman erzählt zu unterschiedlichen Zeiten. Unter anderem im Jahr 1862 und auch in der Gegenwart.

In der Gegenwart lesen wir von Elodie. Sie arbeitet in London als Archivarin. Dabei stößt sie zufällig auf eine alte Skizze, darauf zu erkennen ist ein Haus. Dieses Haus ist ganz eindeutig das Haus, von dem ihre Mutter ihr in ihrer Kindheit Gutenachtgeschichten erzählt hat. Es sind Erinnerungsfetzen, die sie nicht greifen kann. Und dann findet Elodie auch noch ein Foto von einer jungen Frau, die ihr sehr vertraut vorkommt. Das ganze lässt ihr keine Ruhe und sie begibt sich auf eine Reise.

Im Sommer 1862 lädt der Künstler Edward Radcliff seine Künstlerfreunde nach Birchwood Manor ein. Dieser Sommer endet tragisch mit einem Tod.

Insgesamt ist es wieder ein wunderbarer Roman von Kate Morton, so wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Aber ich muss auch sagen, dass es eine kleine Herausforderung ist, die einzelnen Zeiten und Personen auseinander zu halten. Ich habe diese kleine Herausforderung gut bewältigt und hatte somit wunderschöne Lesestunden. Ganz vielen Dank dafür!

Fazit: "Die Tochter des Uhrmachers" ist ein wunderschönes Buch für gemütliche Lesestunden am Kamin.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ein grandioser Roman über die scheinbar heile Welt

Kampfsterne

Hätte ich nicht das große Glück gehabt, Alexa Hennig von Lange beim Read and Greet kennenzulernen, wäre mir sicherlich dieses grandiose Buch entgangen.

Da ich die Autorin bis dahin nicht kannte, das ...

Da ich die Autorin bis dahin nicht kannte, das Cover nicht so ansprechend fand und ich mit dem Buchtitel auch nicht soviel anfangen konnte, habe ich mich zunächst nicht so mit diesem Buch beschäftigt. Man gut, dass es anders gekommen ist!

Alexa Hennig von Lange erzählt in ihrem Roman, der in den 1980-er Jahren spielt, von drei Familien. Sie lässt den Roman aus der Perspektive der einzelnen Personen erzählen. Mit dem Namen in der Überschrift, weiß der Leser genau, wer gerade erzählt. Auch die Kinder kommen zu Wort. Somit wird dem Leser ganz deutlich gemacht, was Kinder doch so wahr nehmen, wo die Eltern denken, dass die Kinder davon nichts mitbekommen würden.

Die drei Familien leben in einer Bungalow-Siedlung. Die Einrichtung perfekt und auch das ganze drumherum stimmt. Es sieht nacht Außen so aus, als wäre es die heile Welt. Aber ganz schnell wird deutlich, dass das alles nur Schein ist.

Dieses Buch erzählt zwar in den 80-er Jahren, aber es ist nach wie vor sehr aktuell!

Kampfsterne ist ein Buch, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Gut gemacht!

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

In diesem Fall von Detektiv Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito geht es um Frauen, die in ihrer Ehe Gewalt erfahren müssen. Gerade in dem Moment, in dem die Frauen beschließen, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen, fallen sie dem Täter in die Hände. Er tötet sie und als Trophäe entnimmt er ihr Herz.

Ich lese sehr gerne Krimi- oder Thriller-Reihen, in denen auch die private Geschichte der Protagonisten immer wieder eine Rolle spielt. Genauso ergeht es mir auch hier. Die privaten Probleme zwischen Phil und Marina werden sehr gut in den Thriller integriert, das hat mir gefallen. Dieser Thriller kann aber auch sehr gut ohne die Kenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden.

Überhaupt ist dieses ein sehr gelungener Thriller. Die Spannung wird langsam und stetig aufgebaut, bis der Höhepunkt zum Ende des Buches erreicht wird.

Klare Leseempfehlung für spannende Lesestunden, gerade für die, die auch gerne Krimi- oder Thriller-Reihen lieben.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Hier würde ich 6 Sterne bei 5 möglichen vergeben

Rachewinter

Das ist das erste Buch, das ich von Andreas Gruber gelesen habe und darf hier sehr gerne mitteilen, dass mich dieser Thriller absolut begeistert hat!

Sehr hilfreich fand ich die kleinen Steckbriefe in ...

Sehr hilfreich fand ich die kleinen Steckbriefe in der vorderen Buchklappe, in denen der Kommissar Walter Pulaski und die Anwältin Evelyn Meyers kurz vorgestellt werden.

Während des Lesens hat mich der sehr klare und verständliche Schreibstil begeistert.

Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne, hatte ich überhaupt kein Problem ohne diese Vorkenntnisse in diesen Thriller zu finden. Ganz im Gegenteil, hätte ich es nicht gewusst, dass es vorher bereits zwei Teile mit Walter Pulaski und Evelyn Meyers gab, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen.

Die Protagonisten Walter Pulaski, der als Kommissar in Leipzig ermittelt, sowie die Anwältin Evelyn Meyers mit ihrem Assistenten sind mir sehr sympathisch. Zunächst ermittelt jeder an seinem Ort, unwissend, dass an anderer Stelle an dem gleichen Fall gearbeitet wird. Die Idee und die Umsetzung, wie beides miteinander verbunden wird, ist absolut gelungen.

Mich hat dieser Thriller so in den Bann gezogen, dass ich die fast 600 Seiten innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe.

Dieser Thriller ist einfach großartig. Wenn ich könnte, würde ich 6 Sterne vergeben.