Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Hörbuch wie andere des Autors

Ostfriesengier

Der Autor Klaus Peter Wolf liest sein eigenes Werk und spoilert dabei entweder ab und zu unabsichtlich, indem er der weiteren Handlung durch einzelne Namen vorgreift oder macht Fehler, da er das Buch nicht nur kennt, sondern erdacht hat.

Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegin Marion Woltert beschäftigen sich mit einem der beiden parallel laufenden Fälle, Frank Weller und Rupert mit dem zweiten Fall.

Insgesamt habe ich die Ostfriesen Krimis schon mal besser gefunden, aber das wird vielleicht wieder, nicht umsonst gab es mit Dr. Sommerfeld und Rupert under Cover schon mal "Auskopplungen".

Schade, dass sich Dalibor einem Verhör durch Ann Kathrn Klaassen "entziehen" konnte, das hätte interessant werden können.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Großartig gemacht!

Verschwiegen

Ich fand diesen Island-Krimi für mich wirklich herausragend! Eine Frau wird im Wasser beim Leuchtturm der Kleinstadt Akranes tot aufgefunden. Es sieht aus, als wäre sie keines natürlichen Todes gestorben.

Elma, ...

Elma, die Polizistin, ist in Akranes aufgewachsen, hat sich im Erwachsenenleben der Kleinstadt dann aber abgewandt. Nun ist sie - wieder alleinstehend - nach Akranes
zurückgekehrt.

Was mich bei diesem Krimi so begeistert, es ist ein schön klassischer Krimi. Eine Person ist tot und es wird ermittelt. Die Familien und Freunde werden einbezogen, die Vergangenheit spielt eine Rolle. Ganz langsam erhält man eine Ahnung, wie es zusammenhängen könnte und dann ist es irgendwie doch anders - einfach großartig gemacht!

Weiter fand ich ausgesprochen schön, dass die Geschichte rund um die Ermittler etwas ausführlicher erzählt wird, es ist nicht 'nur' eine Geschichte am Rande sondern auch diese großartig konstruiert und der Leser wird bewusst - in dem was Entschiedenes verschwiegen wird - im Unklaren gelassen. Aber keine Sorge - zum Ende ist alles klar

Was mich im Moment besonders freut, dass wir im September einen neuen Fall mit der sympathischen Elma lesen dürfen!

Ich spreche hier meine ausdrückliche Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein großartiger Auftakt einer Familiensaga

Blankenese - Zwei Familien

Zuletzt habe ich von Michaela Grünig die Saga um das Palais Heiligendamm gelesen, die hat mich super begeistert und ist mir immer noch in guter Erinnerung. Somit habe ich mich schon sehr auf neue Geschichten aus ihrer Feder gefreut und ich kann sagen: das Buch macht riesig Spaß zu lesen! Ich konnte super gut in die Geschichte und somit in eine längst vergangene Zeit eintauchen, das habe ich sehr genossen!

Kurz zum Inhalt: Leni und John kommen aus ganz unterschiedlichen Welten, so unterschiedlich, wie es in Hamburg und Blankenese im Jahr 1919 nur sein kann. Durch Zufall treffen die beiden aufeinander, John ist sofort von Leni angetan. Leni kann es gar nicht glauben, dass jemand wie John Interesse an ihr haben könnte. Die beiden verlieben sich ineinander.
Was das Ganze so super besonders macht, dass Lenis Familie aus der Vergangenheit eine Verbindung zu Johns Familie hat. Es gibt Geheimnisse und Unausgesprochenes. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht verraten. Ich möchte hier nur noch meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen! Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die Fortsetzung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.02.2023

Die Bücher von Ellen Berg machen immer wieder Spaß!

Von Spaß war nie die Rede

Ich habe schon viele Bücher von Ellen Berg gelesen und alle haben mir herausragend gefallen - wie auch dieses wieder!

In diesem Roman geht es um Fee. Eigentlich könnte sie glücklich sein, sie hat eigentlich alles was es für ein glückliches und zufriedenes Leben braucht: einen erfolgreichen Ehemann, ein eigenes Haus, zwei Kinder im Teeniealter, einen Teilzeitjob und wertvolle Freundinnen. Aber irgendwie ist sie in einem absoluten Hamsterrad gefangen. Alle wollen etwas von ihr: nochmal eben was für die Kinder einkaufen, Aufgaben für den Arbeitgeber - Überstunden sind eine Selbstverständlichkeit, oder für die Freundinnen mal eben fix einen Kuchen backen. Und ihrem Mann Christian hält sie komplett den Rücken frei, damit er seinem erfolgreichen Job nachgehen kann. Der gemeinsame Sommerurlaub in den Bergen, den sich Fee so harmonisch und erholsam vorgestellt hat, bringt das sprichwörtliche Fass zum überlaufen.

Es macht einfach riesig Spaß zu lesen, wie sich Fee entwickelt. Wie sie wieder auf sich schaut und das macht, was sie wirklich will. In diesem humorvollen Roman wird so einiges überzogen, dass man als Leserin köstlich amüsieren kann, aber es steckt auch sehr viel Wirklichkeit in diesem Roman!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Dieses Kochbuch hat sich bei mir zu einem wertvollen Alltagsbegleiter entwickelt

Einfach schnell vegan

Die Autorin kannte ich bislang nicht, aber das was sie hier in ihrem Kochbuch zeigt, hat mich absolut überzeugt! Dieses Kochbuch hat zwar 'nur' 150 Seiten, aber es steckt soviel hier drin. Zuerst hat mir schon einmal sehr gefallen, etwas von der Autorin zu lesen, wie sie sich früher ernährt hat und wie es zu ihren Kochbüchern gekommen ist. Die Rezepte sind in folgende unterschiedliche Rubriken aufgeteilt:

1. Frühstück, Bruch & Snacks

2. Suppen & Salate

3. Pasta & Reis

4. Aufläufe & Pfannengerichte

5. Beilagen, Dips & Fingerfood

6. Kuchen & Deserts

Was mich bei den Rezepten besonders begeistert hat: sie sind tatsächlich schnell und unkompliziert zubereitet, die Zutaten sind leicht erhältlich, vieles davon hat man schon zu Hause auf Vorrat. Es es gibt so viele neue Geschmackserlebnisse. Kombinationen, die ich so nie selber ausprobiert hätte und die mich so überzeugt haben! Und die Gerichte sind untereinander auch super abwechslungsreich! Bei mir gab es in den letzten Wochen regelmäßig Gerichte, nachgekocht nach Rezepten aus diesem Buch und auch für die nächsten Wochen habe ich mir schon einige Rezepte rausgesucht, die ich nachkochen werde.

Dieses Buch ist inzwischen ein sehr wertvoller Begleiter in meiner Küche - möchte ich nicht missen!