Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Einfach großartig!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Hier würde ich - wenn ich könnte - doch glatt 6 Sterne vergeben! Dieser Krimi war von Beginn bis zum Ende super spannend eine tolle Story, wie alles zusammenhängt, einfach großartig konstruiert!

Einziger ...

Einziger Punkt, den ich zu 'bemängeln' hätte: es ist schon gefühlt lange her, dass ich den letzten Krimi rund um das so sympathische Paar Erica und Patrik gelesen habe, dass ich doch glatt 'Probleme' hatte, die Familiensituation zu greifen. Wie war das mit den Kindern? Welche gehören zu Erica und welche zu Anna?

Und wieder einmal stolpert Erica mit ihren Fragen mitten in den Fall hinein. Eigentlich will sie doch einfach nur ein Buch schreiben....

Es gibt eine Gruppe von Freunden mit gleichen Interessen, sie bewegen sich in angesehenen Kreisen. Während Henning und Elisabeth sehr groß und aufwendig ihre Goldene Hochzeit feiern, geschieht nicht weit entfernt zur gleichen Zeit ein Mord. Rolf, der sonst auch zu dieser Runde gehört wollte nicht zur Feier kommen. Allein das wirft schon Fragen auf. Warum wollte er nicht mitfeiern? Seine Frau merkt schon seit längerem, dass sich Rolf verändert hat...

Mehr möchte ich hier auch schon gar nicht verraten. Ich spreche hier einfach meine klare Leseempfehlung für einen super spannenden Krimi aus!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Auftakt einer Trilogie

Der Strand: Vermisst

Hier muss ich sagen, fällt es mir unheimlich schwer eine passende Rezension zu schreiben. Und auch mit der Vergabe der Sterne - ich habe geschwankt zwischen drei und vier Sternen, habe mich für die vier Sterne entschieden, weil mir zwei Drittel dieses Buches unheimlich gut gefallen haben.

Was man hier einfach wissen muss, was mir im Vorfeld so nicht klar war, was ich aus der Buchbeschreibung von diesem Buch auch nicht vernehmen konnte, dass dieser Fall in sich nicht abgeschlossen ist, sondern dass wir nicht nur die Ermittler über drei Bände erleben werden, sondern dass sich dieser Fall über die gesamten drei Bände erstreckt. Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viel verrate, wenn ich schreibe, dass dieses Buch ein absolut offenes Ende hat. Das hat mich sehr enttäuscht, als mir das bewusst wurde. Etwas versöhnlich fand ich dann die 'Zwischenbemerkung' der Autorin am Ende dieses Buches.

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat eine tolle Haptik, auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Der Thriller hat mich über fast das gesamte Buch absolut gefesselt.

Kurz zum Inhalt: Die 19 jährige gehörlose Lilli verschwindet spurlos. Viele Personen - auch Freunde von Lilli - scheinen Geheimnisse zu haben. So wie ich von Beschreibungen Lilli wahr genommen habe, muss sie ein total toller Mensch gewesen sein. Tom Engelhardt und Mascha Krieger nehmen die Ermittlungen auf. Jeder der beiden Ermittler hat seine eigene Vergangenheit, wo es noch so einiges aufzuarbeiten gibt, mehr dazu erfahren wir sicherlich in den folgenden Bänden.

Weil ich unbedingt wissen möchte was mit der mir so sympathischen Lilli geschehen ist, werde ich die nächsten beiden Bände auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Harriet wird von der Vergangenheit eingeholt

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Ich habe bereits einige Bücher von Mhairi McFarlane gelesen. Sie haben mir auch alle gut gefallen, aber dieses Buch sticht meiner Meinung sehr positiv heraus. Ich habe das Gefühl, dass sie ihren besonderen Schreibstil noch einmal mehr verfeinern konnte und das was diesen ausmacht, einmal mehr hervorgehoben wird.

Wie auch die anderen Bücher von der Autorin hat dieses Buch ein sehr angenehmes Format und eine wunderschöne Haptik, da halte ich das Buch sehr gerne zum Lesen in der Hand.

In diesem Roman geht es als Hauptfigur um Harriet. Sie selber ist überzeugt - und das kommuniziert sie auch so - dass sie nicht heiraten möchte. Nun passiert es, dass sie bei einer Familienfeier von ihrem Freund Jon einen Heiratsantrag bekommt. Wie reagiert man, wenn man die Frage aller Fragen vor der gesamten Familie gestellt bekommt? Harriet sagt ja. Wohl wissend, dass es nicht das ist, was sie will, fasst sie am nächsten Morgen all ihren Mut und löst ihr Versprechen und auch die Beziehung zu Jon.

Urkomisch, dass Harriet als Hochzeitsfotografin arbeitet. Als sie nach der Trennung möglichst schnell eine Wohnung sucht, findet sie eine Unterkunft bei einer besonderen Person, von der wir vorher im Buch schon gelesen haben - sehr gelungen!

Nach und nach stellt sich heraus, dass Harriet mit Beziehungen aus ihrer Vergangenheit noch nicht so richtig abgeschlossen hat, mehr möchte ich dazu nicht schreiben....

Insgesamt ist dieses ein richtiges Wohlfühlbuch, womit man es sich gerne mit einem schönen Getränk und einer Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich macht.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein großartiger historischer Roman

Die Wiege der Hoffnung

Dieses ist der erste Roman, den ich von Tara Haigh gelesen habe und ich weiß, es wird nicht der letzte sein.

Wir lesen von Luise in der Hauptfigur. Sie lebt als Jüdin im Berlin von 1935. Es wird bereits gleich zu Beginn des Buches deutlich, wie schwer es für jüdische Menschen war, zu der Zeit in Deutschland zu leben. Aber keiner vermag da im Ansatz auch nur so etwas Schreckliches zu Erahnen, wie es sich tatsächlich ereignet hat. Luise ist eine großartige Persönlichkeit, bereits in jungen Jahren weiß sie genau was sie möchte, hat einen Blick für das Gesamte und liebt die Kunst. Ich selber habe kein künstlerisches Interesse, das braucht es für dieses Buch auch nicht, es ist auch ohne dieses ein fesselndes Buch. Was ich hier mächtig interessant fand, worüber ich mir vorher auch noch keine Gedanken gemacht habe: was mit den Kunstgegenständen der jüdischen Familien passiert sein könnte...
Dass die weiteren Vorkriegsjahre und der Krieg selber noch ein großes Thema sein wird, verwundert sicherlich nicht.
Hier möchte ich noch erwähnen, dass das Buch eine sehr angenehme Größe hat und sich super angenehm in der Hand halten lässt.

Von daher kann ich hier nur meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Roman mit historischem Bezug zum Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht

Zunächst einmal möchte ich hier erwähnen, wie wunderschön das Buch gestaltet ist: in den Innenseiten der Buchdeckel findet sich vorne ein Stammbaum, den ich persönlich sehr geschätzt habe. Hinten ist eine Ortsübersicht. Die Schriftgröße ist mir bei diesem Buch sehr positiv aufgefallen, die hat sich sehr angenehm lesen lassen.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. In dem Erzählstrang der Gegenwart lesen wir von Luisa, die wie ihre Vorfahren sehr mit dem Bergbau im Schlematal im Erzgebirge verbunden ist. Vor vielen Jahren ist Luisa's Großonkel Rudolf spurlos verschwunden. Luisa will nun endlich herausfinden, was sich damals tatsächlich ereignet hat. Bei ihren Nachforschungen kommt noch so einiges Weitere an die Oberfläche.

Der historische Erzählstrang beginnt im Jahr 1908. Luises Urgroßvater Wilhelm ist noch ein Kind und träumt da schon davon, dass er wie die andren männlichen Familienmitglieder als Bergmann arbeiten kann. Nach und nach lesen wir, was die Familie Steiner ausmacht und kann die Bedeutung der Sehnsucht nach Licht so gut verstehen.

Was mich sehr begeistert hat und was ich für einen solchen Roman sehr ungewöhnlich finde, wieviel Realität in dieser Geschichte drin steckt. Na klar, die einzelnen Figuren mit ihrem Drumherum sind Fiktion, aber so Einiges von dem in diesem Roman Geschehene hat sich so oder so ähnlich tatsächlich in der Realität ereignet. Was die Autorin dort recherchiert hat um die Wirklichkeit so 'real' wie möglich darzustellen, finde ich sehr wertvoll.

Absolut großartig finde ich, wie der Autorin die Gestaltung des Spannungsbogens gelungen ist! Am Anfang war das Buch interessiert und ganz nett zu lesen. Nach und nach wurde es spannender und diese Spannung hat nicht nachgelassen, sondern konnte bis zum Ende gehalten werden.

Somit bleibt hier gar nichts anderes übrig, als hier eine klare Leseempfehlung auszusprechen.