Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Hat mich sehr gefesselt

The Sky in your Eyes

Dieser erste Teil der Island-Reihe hat mir gut gefallen. Es war überhaupt das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe und es steht fest, ich möchte auch noch mehrere Bücher von ihr lesen, auf jeden Fall auch den nächsten Teil aus dieser Reihe. Erwartet hatte ich einfach einen schönen lockeren Roman, der im tollen und faszinierenden Island erzählt. Aber Kira Mohn hat es geschafft, dass mich dieser Roman fast ab Beginn an absolut begeistert und gefesselt hat.

Was mir aufgefallen ist, dass es insgesamt wenige Personen gibt, mit denen Elin - die Protagonistin - Kontakt hat und die somit auch in diesem Roman mitspielen. Elin hat seit ihrer Kindheit Probleme mit ihrer Figur, ihr pummeliges Aussehen gab den Anlass, dass sie von klein auf mit dem Thema konfrontiert und auch gehänselt wurde, da ist es kein Wunder, dass es ihr diesbezüglich an Selbstvertrauen fehlt.
Die beiden Rezepte am Ende des Buches finde ich sehr ansprechend - die werden auf jeden Fall ausprobiert!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Eine Zeitreise in die 1970-iger Jahre

Unser kostbares Leben

Gleich auf den ersten Seiten wird man wunderbar in die heile Welt der 70-iger Jahre entführt. Dieser Roman erzählt in einer hessischen Kleinstadt. Minka und Caro - beide 10 Jahre alt - hatten sich so sehr auf die Eröffnung der Freibadsaison gefreut, von nun an wollten sie viele unbeschwerte Stunden in ihrem geliebten Freibad verbringen. Doch es kam ganz anders: ihr Schulfreund Guy, der in Vietnam geboren wurde und nun in Mainheim sein neues zu Hause gefunden hat, hatte beim Sprung vom Dreimeterbrett einen tragischen Unfall. Seit dem scheint für Minka und Caro nichts mehr so wie es vorher war - Schuldgefühle plagen sie. Und auch sonst in Vieles nicht so heimelig und unbeschwert wie es zunächst scheint.

Die einzelnen Kapitel erzählen von den unterschiedlichen Personen, so erhält man als Leser einen wunderbaren Überblick.

Dieser Roman ist wunderbar geschrieben, wichtige und bis heute hochaktuelle Themen werden perfekt miteinander verbunden.

Im letzten Drittel des Buches hatte ich das Gefühl, dass dieser Roman mit gut 400 Seiten sicherlich genau so spannend gewesen wäre, wie es jetzt mit 600 Seiten der Fall war.

Insgesamt möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der 10. Band der Krimireihe aus dem Taunus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Ich habe mich schon riesig auf diesen neuen Krimi mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gefreut. Schön ist es, wenn man 'bekannte Personen', die einen schon so viele Jahre begleiten, wieder trifft und eben auch das verfolgen kann, was sich in deren Leben ereignet. Dieses ist ein in sich abgeschlossener Kriminalroman, so dass man die vorherigen Bände nicht unbedingt lesen muss, aber gerade dass Wissen um das was sich früher ereignet hat und auch der Rückblick in diesem Buch auf das Vergangene, macht diesen Krimi sehr lesenswert.

In diesem Fall ermitteln Pia und Oliver im Verlagswesen. Zwei Menschen, die eng mit dem Winterscheid-Verlag verbunden sind, sterben plötzlich. Schnell wird klar, dass es eine Gruppe von Personen gibt, die schon seit der Jugend miteinander verbunden scheinen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, allerdings sind die Kapitel recht lang, da es für jeden Tag ein Kapitel gibt und sich an einem Tag ziemlich viel ereignet, von dem wir dann lesen.

Insgesamt ist dieses wieder einmal ein ganz toller Kriminalroman, wo man als Leser richtig schön mitraten kann, wie sich was wohl zugetragen haben könnte.

Wobei ich bei diesem Buch den Spruch: "weniger ist machmal mehr" sehr passend finde. Dieser Roman hat insgesamt über 500 Seiten. Es sind einige Personen, deren Geschichte sehr ausführlich erzählt werden. Ich hätte es genau so spannend gefunden, wenn manches nicht ganz so ausführlich dargestellt worden wäre und es insgesamt vielleicht weniger Beteiligte gewesen wären.

Aber alles in allem ein toller Krimi, den ich sehr gerne empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Pure Lesefreude!

Mach dich locker

Ich hatte mich schon sehr auf diesen neuen Roman von Ellen Berg gefreut und wurde nicht enttäuscht! Das so super passend gestaltete Cover macht schon deutlich, dass es wieder ein herrlich humorvoller Roman mit einem doch sehr realistischem Hintergrund wird.

Es geht um Marie kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Ihre eigene Kindheit ist nicht so verlaufen, wie sie es sich für sich gewünscht hatte. Nun möchte sie mit ihrer eigenen Familie alles richtig - alles perfekt machen. Neben ihrem anspruchsvollen Vollzeitjob managt sie nebenbei noch den Haushalt und das Familienleben. Nur ihr eigenes Leben bleibt irgendwie so ganz auf der Strecke.

Bis Marie's Gesundheit ihr die Grenzen aufzeigt. Es ist herrlich zu lesen, wie sich Marie verändert und merkt, was das Leben wirklich lebenswert macht. Es muss nicht immer das perfekte Essen in perfekter Kulisse sein. Es kommt doch viel mehr auf das Menschliche / auf das Miteinander an. Da ist eine unkomplizierte Zusammenkunft mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre doch so viel wertvoller.

Dieser locker, leichte und humorvolle Roman, mit einem Thema, was einen selber zum Nachdenken bringt, verdient ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Roman orientiert an der tatsächlichen Familiengeschichte

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Zunächst einmal liebe ich historische Romane, wenn sie dann noch in Berlin erzählen, finde ich sie noch interessanter. Hier geht es um die Verlegerfamilie die Ullsteins, dass dieser Roman dann auch im Ullstein-Verlag erscheint - na klar. Das macht diesen Roman dann nochmals besonderer, wenn es ein Roman über die eigene Familie ist. Die ersten zwei Drittel des Buches waren angenehm zu lesen. Ein perfekter Spannungsaufbau hat dazu geführt, dass ich ab einem bestimmten Punkt das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es dann komplett durchgelesen habe.

Die Autorin hat Szenen aus der Sicht der unterschiedlichen Personen erzählt. Von den unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, hat mir sehr gefallen. Ebenso ist der Schreibstil an spannenden Stellen schön flott und mitreißend geschrieben, so hatte ich schon fast das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein, die dort gerade heftig diskutiert.

Oft kam bei mir die Frage auf: was ist davon wohl Realität? Meine Fragen wurden rundherum ist dem sehr informativen Nachwort von der Autorin beantwortet, das fand ich super gut und verdient einen Extrastern.
Allerdings auf meine Frage, ob dieses wohl der Auftakt einer Reihe ist, habe ich bislang noch keine Antwort entdecken können. Es gibt ja noch mehrere Ullsteinfrauen. Aus meiner Sicht heraus, könnte es noch weitere Romane geben, wo andere Ullsteinfrauen im Mittelpunkt stehen. Hier lesen wir von Rosalie als Protagonistin. Zunächst kennen sich Rosalie und Dr. Franz Ullstein noch gar nicht. Es ist - wie ich finde - eine sehr schöne Geschichte des Kennenlernens und des Liebenlernens.

Sehr hilfreich und nett hätte ich einen Stammbaum der Familie Ullstein gefunden. So waren es am Anfang doch recht viele Namen, die für mich erstmal sortiert werden wollten.

Insgesamt ein wunderschöner Roman, der uns ein kleines wenig die spannenden Familienverhältnisse der Ullsteins näher bringt.