Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Hat mir sehr gut gefallen

Lessons from a One-Night-Stand

Buchbeschreibung, Cover und Buchbeschreibung lassen leichte Kost erwarten. Dieses Buch ist in der Tat etwas für unbeschwerte Lesestunden, aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen.
Holly ist in Florida ...

Holly ist in Florida aufgewachsen und vermisst ihren Vater, den sie nie kennen gelernt hat. Im fernen Alaska macht sie sich auf die Suche nach ihm. Sie übernimmt vertretungsweise die Stelle einer Schulrektorin in der Region, wo auch ihr Vater wohnt. Drei Monate möchte sie sich die Zeit nehmen, um die Situation um ihren Vater zu klären.
Kaum ist sie dort angekommen, entgeht dem stadtbekannten Klatsch-Blog nicht, dass sie mit dem Highschool-Coach Austin in dessen Jeep vergnügt. Zu dem Zeitpunkt ist ihr allerdings in keinster Weise bewusst, dass Austin ein Coach an ihrer Schule ist.
Wie die beiden dort im Rahmen der Vorstellung von Holly als neue Rektorin aufeinander treffen, ist einfach herrlich.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Großartiger Auftakt einer Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ich bin inzwischen ein großer Fan von den Büchern von Corina Bomann. Ich hatte mich schon sehr auf den Auftakt dieser neuen Trilogie gefreut und wurde in kleinster Weise enttäuscht. Das Beste: ich brauche gar nicht mehr allzu lange warten um zu lesen, wie es mit Sophia weitergeht!

Corina Bomann entführt uns zunächst in das Berlin von 1926. Sophia als einzige Tochter eines Drogeristen wächst behütet auf. Ihr Wunsch ist es, später die Drogerie ihres Vaters zu übernehmen. Doch während ihres Studiums kommt alles so anders, als Sophia sich das je hätte ausmalen können. Nachdem feststeht, dass sie schwanger ist, wendet sich der Vater des Kindes von Sophia ab. Sie sucht halt und Hoffnung bei ihren Eltern, aber auch da bekommt sie nur Ablehnung zu spüren. Der Kontakt zu ihren Eltern bricht komplett ab. Die Versuche von Sophia, ihre Eltern doch noch zurückzugewinnen, werden nicht erwidert. Einziger Halt ist Sophias Freundin Henny. Das Glück scheint nicht auf Sophias Seite zu sein. Sie ist so stark und kämpft für ihre Zukunft. Es ist sehr beeindruckend das zu lesen.

Corina Bomann hat es auch mit diesem Roman geschafft, dass ich beim Lesen komplett in eine andere Zeit und in eine andere Welt abtauchen konnte. Lesevergnügen pur - einfach großartig!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein perfektes Buch - passt absolut in die aktuelle Corona-Situation

Leben

"Leben" ist nach "Sturm" das zweite Buch, das ich von Uwe Laub gelesen habe. Bereits bei "Sturm" hat mich der sehr gut recherchierte wissenschaftliche Hintergrund fasziniert und genau so habe ich es auch hier empfunden.

In diesem Buch geht es um ein großes Sterben. Es sind Herden von Tieren, die so wie es scheint alle gleichzeitig verendet sind. Was ist dort geschehen? Auch die Menschheit bleibt nicht verschont. Die Krankheit beginnt, bzw. wird offensichtlich, wenn die Augen gelb scheinen. Es gibt kein Medikament, das die Krankheit aufhält, der Tod, der in einer überschaubaren Zeit darauf folgt, ist gewiss. Fabian Nowack ist Pharmareferent und möchte herausfinden, was es mit dieser Krankheit auf sich hat und warum das Offensichtliche bewusst verschwiegen wird.

Dass dieser Thriller in dieser so außergewöhnlichen Corona-Situation erscheint, sollte wohl so sein. Es ist einfach ein perfektes Buch und das in dieser Zeit!

Dass dieses Buch von mir 5 Sterne bekommt, war für mich schon sehr früh im Buch klar.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wow, was für eine komplexe und durchdachte Handlung

Echo des Schweigens

Zunächst einmal hat mich dieses Buch durch sein schönes Format und der herrlichen Haptik überzeugt, da habe ich das Buch sehr gerne in der Hand gehalten und das Lesen hat damit noch mehr Freude bereitet. ...

Wir lesen zum einen von Hannes, ein erfolgreicher Anwalt in Hamburg, aktuell in finanziellen Schwierigkeiten. Von seinem Chef wird ihm ein sehr vielversprechender Fall übertragen. Mit dem könnte er die Karriereleiter weiter empor steigen und finanziell würde ihm dieser Fall ebenfalls sehr entgegenkommen. Auf einer Veranstaltung trifft er auf Sophie, es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Sophie ist eine angesehene Rechtsmedizinerin und lebt in Berlin. Was sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass Hannes und Sophie in genau diesem für Hannes so wichtigen Fall quasi Gegner sind.
Des weiteren gibt es einen Handlungsstrang, der zur Zeit des zweiten Weltkrieges erzählt. Wie das Ganze zusammen hängt und wie der Leser nach und nach das große Ganze erkennt, das ist vom Autor herausragend gemacht.

Mir hat dieser Roman herausragend gut gefallen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein richtig guter Spreewald-Krimi

Vermisst

Dieses ist nun schon der 5. Fall aus der Spreewald-Krimi-Reihe. Ich kenne bislang alle Bände, denke aber, dass eine Kenntnis der vorherigen Bände nicht unbedingt erforderlich ist. Ich finde es einfach sehr schön, auf "bekannte Menschen" zu treffen. So weiß man doch schon einiges aus dem privaten Leben der Ermittler. Die Autorin versteht es hier sehr gut, dazu Wichtiges in diesem Buch mit zu erwähnen.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und leicht zu lesen. So kann man wunderbar in diesen Regionalkrimi eintauchen und es ist eine tolle Werbung für den Spreewald.

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner kommt gerade aus dem Ruhrgebiet, wo sie ihren kranken Vater besucht hat. Kurz bevor sie ihr zu Hause erreicht, hat sie mit ihrem Auto einen Unfall: ein unbeleuchtetes Fahrzeug nimmt ihr die Vorfahrt. Auf dem Acker, wo sie mit ihrem Auto gelandet ist, entdeckt Klaudia eine Tote. Klaudia ist fest davon überzeugt, dass sie die Frau überfahren hat.

Auf ihrer Dienststelle beginnen dazu die Ermittlungen. Klaudia wird gebeten, sich aus diesen Ermittlungen herauszuhalten, weil sie dort eine beteiligte Person ist. Aber irgendwie gelingt Klaudia das nicht so richtig.

Mir hat es bei diesem Krimi sehr gefallen, dass das Geschehene so gut nachvollziehbar war und ich als Leserin so wunderbar miträtseln konnte. Es war bis zum Schluss spannend.

In meinen Augen ist dieses der bislang beste Teil aus der Reihe der Spreewald-Krimis.

Ein toller Krimi, für den ich meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen möchte!