Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sophia Thiel auf der Suche nach sich selbst

Come back stronger

Sophia Thiel war 5 Jahre fast ununterbrochen sehr aktiv auf verschiedenen Social Media Kanäle, zudem hat sie Fitness- und Kochbücher und sogar eine eigene Sportkollektion herausgebracht, nebenher hat sie mit einem immensen Zeitaufwand an ihrer eigene Top-Figur gearbeitet. Sie meinte, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie einen sehr definierten Körper hat. Solch ein Pensum kann eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum gefahren werden. Sophie dachte jedoch, weil es für den Moment ja funktionierte, auch auf Dauer so funktionieren zu können. In diesem Buch schreibt sie deutlich, wie ihr Tagesprogramm und ihre Gedanken aussahen, da ist für den Leser schon klar, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Nach außen immer gut gelaunt und motivierend - so wollte sie sich präsentieren. Jedoch war auch sichtbar, dass es in ihrem Leben immer wieder Gewichtsschwankungen gab. In diesem Buch lesen wir, wie sie über viele Jahre versucht hat, nicht davon abzukommen. Im Jahr 2019 ist sie plötzlich komplett von der Bildfläche verschwunden. Sophia versucht in diesem Buch zu erklären, was sich alles ereignet hat, wie sie versucht hat, ihr Schiff auf Kurs zu halten. Ergänzt wird dieses so besonders schön gestaltete Buch (Hochglanzcover, sehr schöne Farbwahl auch innen mit Text und Gestaltung) mit Experten-Tips.

Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man weiß wer Sophia Thiel ist und sich für sie und ihr Leben interessiert. Für denjenigen der hier viellicht Hilfe für seine evtl. ähnliche Situation sucht, ist dieses Buch in meinen Augen eher nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit der Dinge

Dieses Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht vom Richter Frank Petersen. Er war sich immer sicher, dass er einen guten Job macht - war sich sicher, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, beruflich wie auch privat. Inzwischen ist er sich in keinem Bereich mehr sicher.

Vor vier Jahren hat die Mutter von dem Opfer den mutmaßlichen Täter am Tag der Urteilsverkündung im Gerichtssaal erschossen. Nun wird Corinna - die Mutter nach 4 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Frank Petersen hat sich die ganze Zeit die Frage gestellt, warum sie erst am letzten Tag zur Waffe gegriffen hat, warum hat sie bis dahin gewartet?

Aus einer anderen Perspektive lesen wir von Corinna, was sie in ihrem Leben bis dahin schon alles erleben/erleiden musste.

Diese unterschiedlichen Perspektiven machen diesen Roman sehr lesenswert. Denn das was für den einen als Wahrheit erscheint muss nicht die Wahrheit sein.
Das Buch mit den knapp 240 Seiten lässt sich insgesamt recht zügig lesen, allerdings ist der Schreibstil schon besonders. Ich möchte ihn nicht als locker/leicht bezeichnen, die Beschreibung "dramatisch" trifft es eher. Was ich für dieses Roman sehr passend finde.

Ein besonderes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Das Ayurveda wird einem Laien gut vermittelt, ergänzt mit vielen tollen Rezepten

Heilsam kochen mit Ayurveda

Bei mir ist es im Moment so, dass ich gefühlt viele kleine gesundheitliche Baustellen habe. Meine Heilpraktikerin sprach für mich die Empfehlung aus, dass es für mich sehr gut wäre, wenn ich bis mittags etwas Warmes essen würde und auf Zucker soll ich möglichst verzichten. Und ich war der Meinung, dass ich mich schon so gesund ernähren würde: morgens zum Frühstück mein geliebtes Müsli mit Joghurt, mittags einen leckeren Salat.
Als ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass viele Empfehlungen, die ich von meiner Heilpraktikerin bekommen habe, sich im Ayurveda wiederfinden.
Ich finde es in diesem Buch sehr gut, dass die Grundzüge des Ayurveda sehr verständlich erklärt werden und warum es z.B. gut ist, etwas Warmes zu essen und dass eine große Portion Salat für uns Menschen gar nicht so gut verträglich ist.

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht, so gibt es - dank der Rezepte in diesem Buch - inzwischen schon zwei warme Mahlzeiten bis zum Mittag. Und abends wird es zukünftig sicherlich öfter mal eine leckere Suppe geben.

Was ich noch sehr hilfreich finden würde wäre, wenn man einfach erkennen könnte, für wieviele Personen die Rezepte gedacht sind.
Die Gewichtsangaben z.B. für Reis oder Graupen werden in gekochtem Zustand angegeben. Das finde unglücklich, das wäre es doch besser, wenn sich die Gewichtsangabe auf die ungekochten Zutaten beziehen würde.

Aber alles in Allem ein tolles Buch, wenn man sich mit der ayurvedischen Ernährung auseinander setzen möchte.

War in Ordnung

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Buchbeschreibung klingt sehr vielversprechend und hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Der Roman hat mir insgesamt auch gut gefallen. Allerdings war er mir mit den fast 600 Seiten eindeutig zu lang. Ich hätte das Buch lesenswerter gefunden, wenn es rd. 200 Seiten weniger gehabt hätte.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Protagonisten erzählt. So ergibt die Sichtweise der einzelnen Personen ein tolles Gesamtbild. Es geht um Joel, Kerry und Tim. Deren Geschichte, die sich im Verlauf von 18 Jahren ereignet hat, wird quasi chronologisch in diesem Roman erzählt.

In der Silvesternacht am 31.12.1999 bricht der 17-jährige Joel beim Fußballspielen zusammen, er bleibt reglos liegen. Einzig die gleichaltrige Kerry erfasst die Situation und durch ihr rasches Handeln und ihre Wiederbelebungsmaßnahmen kann Joel ins Leben zurückgeholt werden. Kerry schwärmt schon lange für den erfolgreichen und gutaussehenden Joel, wobei Kerry sich sehr wohl bewusst ist, dass er sie nicht wahr nimmt. Der dritte im Bunde ist Tim, der sich in Kerry verliebt hat. Kerry sieht in Tim jedoch den besten Freund, den sie sich vorstellen kann.

Über die vielen Seiten bleibt es bis zum Schluss spannend, wer mit wem sein Glück findet. Insgesamt wirklich schön zu lesen, aber wie schon geschrieben: manchmal ist weniger mehr.

Kriminalroman mit historischem Hintergrund des besetzten Paris

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Die Handlung um den Protagonisten Inspecteur Edouard Giral, genannt Eddie, von der Pariser Polizei beginnt an dem Tag, an dem die deutsche Wehrmacht 1940 in Paris einmarschiert:
Auf einem Pariser Bahnhof ...

Auf einem Pariser Bahnhof wurden die Leichen von 4 Polen gefunden, die durch Giftgas aus dem letzten Krieg zwischen Frankreich und Deutschland getötet.
Schon zu Beginn seiner Ermittlungen am Bahnhof kommen deutsche Soldaten Eddie Giral in die Quere.
Girals Gegenspieler ist Major Hochstetter von der Abwehr, dem Militärgeheimdienst der Wehrmacht, aber auch die Gestapo, die ihre Schwergen als Geheime Feldpolizei maskiert hat, weil die Wehrmacht ohne Gestapo und SS den Westfeldzug unternehmen sollte, mischt sich ein.
Und dann ist da noch Auban, ein französischer Ermittler, der eher auf der Seite der Deutschen zu stehen scheint.
Eddie legt sich verbal immer wieder mit seinen deutschen Gegenspielern und körperlich sogar mit Alban an.
Als Girals Sohn Jean-Luc auftaucht, den und dessen Mutter er vor 15 Jahren verlassen hat als Jean-Luc fünf Jahre alt war, der eine französische Armee-Uniform trägt, verschachtelt sich Giral in ein Spiel seinen Sohn vor den Besatzern zu beschützen und die Hintergründe zum Tod der Polen zu ermitteln ...

Zuerst ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, zumal der Autor immer wieder Retrospektiven einbaut, um Informationen aus Girals Vergangenheit zu liefern, die das Wesen und Umfeld der Hauptperson, aber auch einiger Nebenpersonen vermitteln.
Diese Rücksprünge erklären aber viel und sind so eingesetzt, dass der Handlung nicht vorgegriffen und der Leser meiner Meinung nach gut mitgenommen wird.
Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich aber an den Stil, denn weder Wortwahl und Satzbau, noch die Handlung sind Trivial, insbesondere der historische Hintergrund.

Das Cover mit schwarz-weiß Bildern des Eiffel-Turms und der Eglise Notre-Dame ordnet den Kriminalroman örtlich ein und lässt eine Handlung in der jüngeren Vergangenheit erwarten.
Gleichzeitig wird so schon vor Lesen der ersten Sätze ein etwas düsterer Eindruck aufgebaut.

Im Nachwort erwähnt der Autor, dass weitere Titel rund um den Protagonisten Eddie Giral folgen könnten, die dann sicherlich auch im gleichen historischen Kontext angesiedelt sein dürften:
Ich bin gespannt was da noch kommen könnte ...