Wetterfrosch

Lesejury-Mitglied

Wetterfrosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wetterfrosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wie können Kräuterwirkstoffe unsere Gesundheit verbessern

Kräuter-Wirkstoffe

Wildkräuter enthalten wichtige Bausteine für unsere Gesundheit. Welche Wirkstoffe in welchen Kräutern enthalten sind und wie sie Anwendung finden können, zeigt die Autorin und Biologin Sigrid Thaler Rizzolli in diesem Buch mit wissenschaftlichem Tiefgang. Sie erklärt primäre und sekundäre Inhaltsstoffe der Pflanzen, gibt Einblicke in Themen wie Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel und erklärt fundiert die Wirkstoffgruppen der Kräuter. Der Schreibstil ist dabei flüssig und ansprechend und auch die wissenschaftlichen Inhalte sind für alle sehr gut verständlich dargestellt. Schon beim Blättern faszinieren die vielen wunderschönen Fotos im Buch und das wirklich sehr gelungene Cover.

Den letzten Abschnitt des Buches bilden alphabethisch aufgelistete Pflanzenmonografien. Es werden zahlreiche Kräuter einzeln vorgestellt, jeweils mit Inhaltsstoffen, Heilkraft und Anwendungsmöglichkeiten. Hier kommen auch Mythologie und Brauchtum der Kräuter nicht zu kurz. Mich begeistern die vielen Rezepte zur Anwendung der 40 vorgestellten Kräuter. Den Vier-Räuber-Essig und die Gänseblümchen-Salbe werde ich auf alle Fälle zubereiten.

Kräuterwirkstoffe richtig anzuwenden ist mit diesem Buch für jeden möglich. Für mich ist es zu einem Nachschlagewerk geworden, das täglich Verwendung findet. Ich habe inzwischen schon sehr viel gelernt, obwohl ich mich schon seit Jahren für Kräuter interessiere, Wildkräuter sammle und in meinem Garten viele Kräuter ein Zuhause gefunden haben.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mit der Heilkraft der Natur ihre Gesundheit unterstützen möchten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Pink, kreativ und sehr delikat

Pink vegan

Die Autorin Susanne Wernicke hat in diesem Kochbuch mit sehr ansprechendem Cover enorm viele wichtige Informationen und Tipps für die vegane Alltagsküche gebündelt. Denn dieses Kochbuch enthält nicht nur eine Vielfalt von veganen Rezepten, sondern in allen Gerichten ist die Farbe Pink dominant. Die grandiosen Fotos zu allen Rezepten zeigen dieses wunderschöne Farbenspiel in sehr anregender Weise. Die Rezepte sind in die Rubriken Frühstück, Snacks, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen und Gebäck und Getränke gegliedert. Das Buch enthält damit pinke Gerichte und Getränke für alle Gelegenheiten.

Zu allen Rezepten gibt es eine sehr übersichtliche Zutatenliste mit Zutaten, die in üblichen Supermärkten erhältlich sind. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt und leicht verständlich erklärt und zu vielen Rezepten gibt es im Buch Extra-Tipps häufig für weitere Variationen der Gerichte.

Ich habe schon die Pink Cookies nachgebacken und sie schmecken wirklich fantastisch.

In den nächsten Tagen möchte ich die Tortillawraps ausprobieren. Wir essen sehr gerne mexikanisch und diese pinken Wraps mit Kichererbsenmehl und Rote-Beete-Saft sind sicher eine Überraschung für unsere Gäste. Dazu möchte ich auch die vegane Mayonnaise aus den Frühstückswraps testen.

Mich begeistern auch die Frühstücksrezepte. Vor allem die Overnight Oats und das beerige Granola mit Erdbeermilch finde ich super.

Gleich zu Beginn werden einige grundlegende Zutaten der veganen Küche sehr gut verständlich erklärt. Das ist eine große Hilfe bei der Verarbeitung in den Rezepten.

Dieses Kochbuch bringt tolle Anregungen in jeden Küchenalltag und die pinken Gerichte sind echte Highlights. Die Rezepte sind super und ich empfehle dieses Kochbuch allen, die vegan kochen möchten und Farbe und Spaß in ihr Leben bringen möchten.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tobis kreatives Familienkochbuch

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Wir alle kennen Checker Tobi aus dem Fernsehen. Als Autor dieses Kochbuches erklärt er viele Details genau so tiefgründig und leicht verständlich, wie wir es aus seinen Sendungen gewohnt sind. Das gilt für Küchengeräte, Maße, Gewürze und grundsätzliche Regeln, die er auch von seiner Familie übernommen hat. Mich freut es sehr, dass er im Buch auch seine Eltern vorstellt, denn gemeinsames Kochen und Essen prägt jede Familie und stärkt den Zusammenhalt.
Die Rezeptauswahl finde ich super. Von klassischen Lieblingsrezepten bis zu exotischen Gerichten wie das äthiopische Injera mit Wot, das ich bereits nachgekocht habe. Die Injeras sind dünne Teigfladen, die zusammen mit einer Art Linseneintopf gegessen werden. Ich kann dieses Gericht allen, die Linsen gerne essen sehr empfehlen.
Auch die südamerikanischen Empanadas habe ich nachgekocht und sie schmecken vorzüglich.
Alle Rezepte haben sehr übersichtliche Zutatenliste und eine Kochanleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie die Zubereitung gelingt. Zu jedem Gericht sind im Buch auch sehr appetitanregende Fotos.
Die vielen Erklärungen im Buch gefallen mir besonders gut. Themen, wie etwa der Kühlschrank richtig gefüllt wird, helfen Vorräte besser zu lagern. Dazu gibt es nette Bildchen und teilweise auch Fotos, die den Spaß in der Küche vermitteln. Das wird auch durch das inspirierende Cover mit Tobi in Aktion erreicht.

Ein rundum sehr gelungenes Kochbuch für die ganze Familie mit genialen Rezepten, vielen wissenswerten Informationen und mich begeistert vor allem auch die Freude am Kochen, die das Buch so positiv vermittelt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Köstliche Express-Reise nach Österreich

Österreich express

leckere Köstlichkeiten in der heimischen Küche rasch zubereitet

leckere Köstlichkeiten in der heimischen Küche rasch zubereitet

Bei diesem Kochbuch ist das Cover ein Blickfang, es gefällt mir mit dem gestickten Bild sehr gut und ich finde es sehr passend zur österreichischen Küche. Wie man direkt auf dem Cover sieht, handelt es sich um Express-Rezepte, schnelle Klassiker und Lieblingsrezepte. So finden sich in diesem Kochbuch viele Speisen, die sich rasch zubereiten lassen und auch mal nur ein belegtes Brot, Rührei oder Käse-Toast sein kann. Ob der Toast Hawai im Kochbuch sein muss ist sicherlich fraglich, aber ein unterhaltsames Schmankerl und es werden Varianten dazu angeboten.
Die Gliederung des Buches finde ich sehr übersichtlich und gut eingeteilt. Kalte und warme Gerichte, sowie zum Beispiel Mehlspeisen und Fleischgerichte lassen sich schnell finden. Am Anfang gibt es ein Kapitel zur Warenkunde, zu nützlichen Küchenutensilien und so habe ich hier auch zum ersten Mal den Begriff "Gummihund" gehört (Teigschaber). Für weitere österreichische Begriffe, die man nicht kennt, findet sich am Ende ein Glossar mit österreichischem Küchendeutsch.
Mich haben viele Gerichte begeistert und der Kaiserschmarrn ist mir besser gelungen mit diesem Rezept, als bisher. Auch die selbstgemachten Schupfnudeln, Schinkenfleckerl und das Letscho fand ich sehr lecker. Alle Fotos zu den Gerichten sind appetitanregend und in klassischem Stil, passend zu dem Titel schnelle Klassiker.
Mich begeistert vor allem, dass die österreichische Vielfalt in diesem Buch präsentiert wird und die Gerichte sich wirklich schnell kochen lassen. Denn oft fehlt für aufwendigere Gerichte die Zeit in der Küche. Zu den meisten Rezepten findet man noch Tipps und Varianten für Abwandlungen.
Es ist eine wunderbare klassische österreichische Rezeptsammlung, die mich begeistert und die in meinem Alltag nun regelmäßig integriert wird und die ich gerne weiter empfehle. Insbesondere eine Empfehlung für alle, die schnelle und praktikable Kochrezepte mögen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine abenteuerliche Rundreise durch Namibia

Nashorn Nirwana

Die Autorin Claudia du Plessis nahm mich beim Lesen mit auf eine wunderschöne, und abenteuerliche Rundreise durch Namibia. Da ich selbst schon eine Reise durch Namibia unternommen habe, fühlte ich mich beim Lesen als Gast der vier Bayern, die mit einem Mietwagen Namibia erkunden. Dabei erleben sie die grandiose Natur Namibias, genießen die genussvolle Küche und unterstützen mit viel Mut die Polizei bei einer spannenden Jagd nach Wilderern.

Das alles wird in sehr flüssigem Schreibstil humorvoll und fesselnd erzählt. Auch das Cover zeigt die Namib mit ihren magischen Farben und Lichtspielen und in der Ecke ein lustig wirkendes Nashorn, das im Buch eine wichtige Rolle spielt.

Es ist eine große Freude, die vier Bayern auf dieser Reise zu begleiten. Gibt es doch immer wieder Momente, die absolut zum Schmunzeln einladen.

Für mich ist das Buch ein abenteuerlicher Lesegenuss und ich empfehle es allen, die gerne Reisen und die Natur lieben, und dabei kriminalistische Spannung erleben möchten, mit viel Witz und kulinarischen Genüssen.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Erlebnisse der liebenswerten Bayern