Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Echt gut !

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Ich glaube, dass ich durch dieses Buch das gefunden habe, was mich enorm anspricht. Und damit hätte ich nie gerechnet.

Der Inhalt in Stichpunkten: Eisiger Norden, unterschiedliche Clans und ein Wettkampf aller Clanoberhäupte, um das Oberhaupt all dieser Clans zu werden. Magische Gaben, zwei Tierwesen & ebenbürtige Rivalen - Yrsa und Kier. Ein mächtiger Bluttsschwur, der zwischen ihnen steht.

Friends... Meiner Meinung nach verdient dieses Buch viel mehr Aufmerksamkeit. Wir haben es hier mit Yrsa, einer so so starken Protagonistin zu tun. Asuka Lionera hat es super hinbekommen eine wirklich starke, authentische und sympathische Protagonistin zu schaffen. Oftmals ist es ja eher gewollt aber nicht gekonnt (was starke weibliche Protas oder generell Charaktere angeht). Nicht nur das. Generell sind die weiblichen Charaktere, die im Buch vorkommen unglaublich sympathisch und stark. Ich Liebs total.
Kier, Oberhaupt eines anderen Clan konnte mich als Protagonist ebenso gut überzeugen. Generell muss ich sagen, dass das Buch mit starken Charakteren punktet. Ich mag sie alle echt gerne.
Die Geschichte spielt im eisigen Norden. Totale "Viking" Vibes, nordische Traditionen, Mythologie. Einfach toll. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das so überzeugen wird aber genau DAS ist es! Ich glaube ich habe meine Schiene gefunden, was Fantasy angeht.
Ich finde den Schreibstil echt gut. Super flüssig geschrieben, bildlich, einfach top. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Dual POV - wobei man mehr aus Yrsa's POV liest.
Ich muss hier auch tatsächlich die Autorin für die Länge des Buches loben. Es ist nicht unnötig und künstlich in die Länge gezogen. Das Buch hat die perfekte Länge. Was ich auch besonders gut fand ist, dass es kein unnötig künstliches und großes "Drama" gab, wie es in fast jedem Buch so ist, wo Romance eine Rolle spielt. Und obwohl ich eigentlich nicht so der große Fan von Slow-Burn bin, habe ich es hier richtig genossen. Und das obwohl ich fast schon behaupten würde, dass das Buch Slow-Slow-Burn ist.
Ich hatte so ungefähr in der Mitte des Buches ein klitzekleines Tief (wirklich mega mega klein), aber ansonsten war die Spannung gut verteilt und ich habe das Lesen sehr genossen, keine Langweile.
Da mir irgendwie, irgendwo das gewisse Etwas fehlt gibt es von mir (sehr starke) 4 Sterne.

Zuletzt noch eine Stelle aus dem Buch: "Für einen kurzen Moment schau ich in Augen, deren Farbe weder Himmel noch das Meer gerecht wird. Ich weiß nicht, ob ich darin versinken oder fliegen möchte."- Kier
-------------------------------------------
Meine ⭐️ Bewertung
- 1 ⭐️: Ich finde das Buch nicht gut. Es war langweilig/schlecht, keine positiven Aspekte.
- 2 ⭐️: Ich finde das Buch im Großen und Ganzen nicht gut. Teilweise positive Aspekte (z.B guter Schreibstil, hier & da eventuell gute Stellen, eventuell guter Anfang/Ende.
- 3 ⭐️: Ich finde das Buch weder unglaublich gut, noch schlecht. Mittelmäßig. Nichts besonderes, nichts neues. Gemischte Gefühle beim lesen. Positive, aber auch negative Aspekte.
-4 ⭐️: Ich finde das Buch gut. Ich mag das Buch & kann es auch weiterempfehlen. Es ist ein Buch, welches ich nochmal lesen würde. Ich hatte Spaß beim lesen. Eventuell kleine Kritikpunkte.
- 5 ⭐️ Ich liebe das Buch. Ich habe keine Kritikpunkte. Ich würde das Buch tausendmal wieder lesen. Highlight/Highlightpotenzial.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Überraschend gut und schön !

Herzklangstille

Ich fand das Buch einfach nur toll. Es ist sowohl aus Junes Perspektive als auch aus Coles Perspektive geschrieben. Der Switch zwischen den beiden Charakteren ist der Autorin hier richtig gut gelungen. Man merkt sofort, wessen POV man grade liest. Allgemein ist der Schreibstil lobenswert - nicht langweilig, humorvoll, an den passenden Stellen emotional, hier und da bereichert durch Poesie. Die POV's aber auch die Dialoge sind einfach super auf die beiden Charaktere abgestimmt. Ich hatte richtig viel Spaß beim lesen und auch Lust zu lesen.
Sowohl Cole als auch Junge konnte ich ins Herz schließen. Man kann gar nicht sagen wen von beiden man lieber mag. Und auch die Entwicklung die beide im Laufe des Buches machen ist toll.
Ein wirklich gelungenes Buch für mich.

Enttäuscht..

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

... Es tut mir echt mega leid, aber ich schwanke zwischen 2 - 2,5 Sternen. Ich glaub ich bleibe bei "Skogen Dynasty" und überlege grade wirklich meine Vorbestellung zu Larsson Legacy zu stornieren. :( Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Carolin Wahl ab diesem Buch mit dem Herzen nicht mehr so ganz dabei war und eigentlich schon (auch gedanklich) bei ihrem neuen Projekt ist, die ganzen Easter Eggs verstärken in mir das Gefühl nur. Genau wie die Tatsache, dass ich das Buch leider leider wirklich schwach fand. Und deshalb befürchte ich, dass es bei Larsson Legacy ähnlich werden könnte. Zumal sie ja selbst sagte, dass dort auch sehr viele Easter Eggs sein werden. Vielleicht liegt der große Fokus nicht mehr bei dieser Reihe sondern schon lange bei dem neuen Formel 1 Projekt.. :(

Nun zur richtigen Review:
Fangen wir doch einfach mal mit den positiven Sachen an. Hierbei möchte ich ganz klar den Schreibstil erwähnen. Der hat mir ganz gut gefallen, zwar nicht so wie bei SD aber immer noch ganz gut. Das einzige was ich hierbei kritisieren muss (findet man aber irgendwie in jedem NA/YA Buch) sind diese ganzen Nennungen der Marken etc. Was meine ich damit ? Solche unnötigen Erwähnungen wie "in meinen Jimmy Choos" "Luxus S Klasse".Das Buch handelt von Elli, die zur High Society gehört und sau viel Kohle hat. Da weiß ich einfach, dass sie mit den fettesten Autos fährt und die teuersten Designer trägt. Da braucht man das nicht nochmal zu erwähnen. Ich persönlich mag es einfach nicht, ich finde das sind unnötige Infos. Klar verstehe ich den Gedanken dahinter, dass man dadurch nochmal unterstreichen möchte wie reich die Protagonistin ist, aber ich glaube das bekommt man auch ohne diese ganzen Erwähnungen hin. Wie gesagt - als Leser weiß man es oder kann sich das denken ohne davon zu lesen. Versteht ihr ?
Nächste positive Sache - das Setting. Das hat die Autorin gut hinbekommen.
Zudem fand ich auch die ganzen Charaktere neben den Protas echt ganz cool und passend. Ich mag Mar, Ellis Familie ( ja auch ihren farfar).

Kommen wir dann vielleicht gleich zu Elli selbst. Anfangs dachte ich "oh die werde ich mögen". Joa... falsch gedacht. So sehr mochte ich sie dann auch nicht. Elli entpuppte sich sehr schnell als People Pleaserin, jemand der nicht nein sagen kann oder für sich einstehen kann. Und damit komme ich gar nicht klar, weder im Real Life noch in Büchern. Zum Glück hat sie sich dann aber doch zum positiven entwickelt im Laufe des Buches. Es wurde besser.
Mein größtes Problem an dem Buch ? Lucas. Ich habe viele Reviews auf Insta, Tik Tok & auch hier gelesen und möchte gerne von euch die Frage beantwortet haben: Meint ihr das ernst? Findet ihr Lucas wirklich gut? Würdet ihr wirklich wollen, dass der Mann an eurer Seite so ist? Oder hatte ich ein anderes Buch oder komische Augenklappen ? Denn ich kann mir die Begeisterung beim besten Willen NICHT erklären. Er hat so krasse Minderwertigkeitskomplexe und ist so unsympathisch, seinen Drang zur Elite Oslos zu gehören kommentiere ich gar nicht erst. An einer Stelle fragt sich Elli, ob er eine Green Flag ist, die versucht eine Red Flag zu sein. Meine Meinung dazu ist ganz klar: wenn jemand eine Red Flag spielt, dann ist er auch eine. :)
Ich fühle auch die ganze Beziehung zwischen Elli und ihm gar nicht, der Funke springt null über und auch hier frage ich mich: WOOOOOOO ist das für euch bitte romantisch ? Ich habe in sehr vielen Reviews was von Romantik gelesen. Aber wo? Wenn das für euch romantisch ist, dann drücke ich euch Mäuse ganz doll und hoffe wirklich, dass ihr irgendwann einen tollen Mann kennenlernt, der euch wirklich zeigt was Romantik ist. Ich empfinde die ganze Sache zwischen den beiden sogar als nahezu toxisch. Es gibt viele Arten von toxischen Beziehungen/Verhalten - und das ist ganz klar eine Sache die ich unter "toxisch" einstufen würde.

Mein letzter Punkt: (Achtung leichter Spoiler fürs Ende) Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden nicht zusammen kommen, dass Elli erkennt, dass Lucas wirklich nicht der richtige für sie ist. Und die Hoffnung hatte ich auch kurz, dass sie das so sehen wird.
Der Grund weshalb Lucas Elli damals verlassen hat ist so lächerlich. Wegen einer einzigen Frage... :D Egal ob der Großvater das jetzt böse meinte oder nicht. Wenn ihn so eine Frage so verunsichert hat. God save him and bless him. Und Elli erkennt das ja auch kurz. Aber gut. Dass sie ihrem Großvater auch vorwirft, er hätte ihr den Menschen GENOMMEN, der ihr am meisten am Herzen lag ? Bro.. Come On. Er stellt nur eine Frage. Wenn Luc sich dazu entscheidet die Biege zu machen, dann zeugt das sehr viel von ihm. Ach mannnnn...

Leider, leider nicht meins. Obwohl es in Norwegen spielt

Veröffentlicht am 09.05.2024

Unausgeschöpftes Potenzial, wenig Inhalt, nicht überzeugende Protagonistin

The Idea of You

Age-Gap mal anders. Nicht das klassische "Mann älter als Frau" sondern andersrum.
Hier ist die Frau, Solène, älter als der Mann. Hinzu kommt auch noch der Fakt, dass Hayes ein Star ist.
Die beiden lernen ...

Die beiden lernen sich auf einem Konzert von Hayes kennen, bei einem Meet&Greet.
Solène ist dort mit ihrer Tochter und ihren 2 Freundinnen. Bei Hayes scheint es von Anfang an klar zu sein, dass er sich von der älteren Frau hingezogen fühlt.
Ich lese gerne Age-Gap Geschichten. Und dachte, dass es auch mal ganz interessant wäre eine Geschichte zu lesen, wo nicht der Mann älter ist sondern die Frau.

Eigentlich ist das eine echt gute Idee. Nur leider schwach umgesetzt.
Solène, 40, Mutter einer 12-Jährigen Tochter - Hayes, 20, Sänger einer weltweit bekannten Boygroup.

Hayes hatte für mich anfangs zwei Gesichter. Einmal der Hayes, der nur mit Solène ist und einmal der Hayes, wenn noch andere dabei sind. Und anfangs war ich im Zwiespalt was ich von ihm halten soll, mit der Zeit ist er mir aber doch irgendwie ans Herz gewachsen.
Solène wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer unsympathischer. Oftmals wirkte sie auf mich auch eher unreif. Dabei hatte ich beim reinlesen in die ersten beiden Kapitel echt das Gefühl, dass das eine starke Protagonistin sein wird.
Es ging wirklich ziemlich schnell zwischen den beiden los, was ich überraschend aber jetzt nicht unglaublich schlimm fand. Irgendwie hat es gepasst.
Naja. Je mehr ich gelesen habe, desto gelangweilter war ich aber. Ich merkte sehr schnell, dass mir irgendwas fehlt.. Das alles zwischen Solène und Hayes ist so unglaublich oberflächlich geschrieben. Das Buch hatte für mich wenig Tiefe. Für mich gab es irgendwie kaum Inhalt in dem Buch, alles war gleich. Wenig Spannung, kaum "Aha" oder "Wow" Momente. Hier und da hat man versucht Szenen mit einzubringen, die dann aber irgendwie nie richtig zur Sprache kamen. Es wirkte auf mich so als würde man so versuchen irgendwie die eh schon endlosen Kapitel zu füllen und dem Buch mehr Drama zu verpassen. War aber einfach unnötig.
Was mir auch bitter aufgestoßen ist, ist dass Solène Hayes relativ häufig als "Jungen" bezeichnet. Ich glaube in einer Szene sagt sie sogar "kleiner süßer Junge" - ehm wtf? Du vö***** mit diesem "Jungen". Ich meine was sagt das über sie aus? Irgendwie komisch.

Das Ende kam für mich wenig überraschend. Ich habe damit gerechnet.
Es ist für mich also leider kein Buch, welches ich weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gelungener Reihenauftakt

Westwell - Heavy & Light

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Der erste Band der Westwell-Reihe hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich paar Kritikpunkte.
Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. ...

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. Das Buch liest sich gut, flüssig und leicht. Man ist sofort in der Geschichte drin und hat Lust weiterzulesen.
Was ich auch positiv hervorheben muss ist auch, dass sich die beiden Protagonisten Helena und Jess auf Augenhöhe begegnen. Ich meine damit, dass beide aus den selben (finanziellen) Verhältnissen kommen. Ich kann es einfach nicht mehr lesen (in anderen Büchern), dass einer der Protas reich ist und der andere arm.
Von den beiden konnte mich Jess ganz klar überzeugen, mit Helena bin ich bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Sie ist für mich einfach zu naiv und heuchlerisch. Zudem hatte ich das gesamte Buch über das Gefühl, dass sie ihrer toten Schwester Valerie nacheifern möchte und gerne so wäre wie sie und sich auch anfangs so gibt - wenns hart auf hart kommt ist sie dann aber das kleine Mäuschen was Mami und Papi gehorcht. Irgendwie fehlte mir vor allem bei ihr die Tiefe. Die eigene Persönlichkeit, die Stärke. Leider eine sehr schwache Protagonistin.

Die Story insgesamt hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich das Buch die ganze Zeit auf der selben Spannungslinie bewegt - was nicht unbedingt immer schlecht sein muss! Hier passt es ganz gut rein. Es gab nur ein High und das kam natürlich (wen wundert's??) zum Schluss, bei solchen Büchern ja inzwischen Standard.

Overall kann ich sagen: Guter, gelungener Reihenauftakt mit Luft nach oben. Ich werde die Reihe weiterlesen und kann sie auch weiterempfehlen.