WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Viele schöne Fotografien geben einen guten Eindruck von den verschiedenen Ländern, die sie bereist hat, bevor sie in der Normandie am Ende des Buches ihre kulinarische Reise beendet.

Von der Provence bis nach Pondicherry

Tessa Kiros, Von der Provence bis nach Ponicherry. Rezepte aus Frankreich und weiter Ferne, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-8369-2141-1

Mit diesem außergewöhnlichen Rezeptbuch nimmt Tessa Kiros ihre Leser ...

Mit diesem außergewöhnlichen Rezeptbuch nimmt Tessa Kiros ihre Leser mit auf eine spannende und ungewöhnliche Reise. Von der Provence ausgehend geht es auf die Reise in die einstigen Kolonien Frankreichs, an exotische Orte wie Guadeloupe, La Réunion, Vietnam und Pondicherry im Süden Indiens. Ausgangspunkt ist die Provence, Endpunkt die Normandie.

Auch den Menschen, die nicht gerne exotisch kochen, kann dieses Buch etwas bieten. Denn bevor Tessa Kiros jeweils zu den besonderen Rezepten einer jeden Region, die sie bereist hat, kommt, beschreibt sie diese Region in einem historischen Text, informiert darüber, welche Produkte dort besonders gedeihen und genossen werden und somit auch die speziellen Rezepte dominieren, die sie dann beschreibt und abbildet.

F2: World of Football

Billy Wingrove, Jeremy Lynch, F 2: World of Football. Spielen wie die Profis, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11269-9

Bei der vergangenen Fußballweltmeisterschaft in Russland hat man sie wieder bewundern können, die Fußballtricks und Kunststücke der Stars. Viele Amateur- und Jugendfußballer träumen davon, selbst einmal zu einem solchen Fußballzauberer zu werden.

Die Fußballtricks von Messi, Neymar oder Ronaldo werden weltweit bewundert und viele große und kleine Amateur-Fußballspieler wollen so schießen lernen wie die Fußballstars. Mit dem richtigen Training ist das möglich!
Das jedenfalls behaupten die beiden Autoren des vorliegenden Buches aus dem Delius Klasing Verlag. Die weltweit bekannten Social Media Stars Billy Wingrove und Jeremy Lynch von F2 zeigen, wie es richtig geht. Wenn Sie wie Messi Fußball spielen wollen, dann ist dieses Buch das, was Sie brauchen. Schritt für Schritt erklären Billy und Jez die Tricks, Kunststücke und Schusstechniken der berühmtesten Fußballspieler. Mit diesen Anleitungen können Sie die Torschussübungen nachvollziehen und so selbst aktiv werden:

• Mit Tipps von Fußball Stars wie Gareth Bale, Ronaldinho, Mesut Özil, Pelé & Neymar
• Informationen über die besten Fußballspieler von heute
• Alles über The F2 und ihre Fußball & Social Media Karriere
• App mit Videos, Tricks und Wettbewerben zum kostenlosen Download
• Kreative Spiele, die für Abwechslung sorgen
• Trainingsplan zum Festhalten Ihrer eigenen Entwicklung
• Für alle Fußballfans, Ballkünstler und die, die es noch werden wollen

Ziehen Sie Ihre Fußballschuhe an: einfach das Buch lesen, die App downloaden, üben und selbst zum Fußballstar werden.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein lesenswerter Beitrag zu einer immer wichtiger werdenden Debatte innerhalb der schrumpfenden Volkskirchen.

Das Gott-Mensch-Projekt

Martin Abraham, Das Gott-Mensch-Projekt. Was Kirche ist und wozu es sie gibt, Neukirchener Verlag 2018, ISBN 978-3-7615-6498-1

Der 1970 geborene in Bruchköbel bei Hanau in Hessen als Gemeindepfarrer arbeitende Martin Abraham legt in diesem Buch seine Ergebnisse vor, die sein langes Nachdenken über die seit vielen Jahren sehr aktuelle Frage „Was ist, wenn Kirche frustriert?“ ergeben haben.

Seine These: Kirche ist Gottes Neustart mit einer heillosen Welt. Dabei geht es Abraham anders als in vielen anderen aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Kirche nicht um Institutionenkritik oder Kirchensteuer, sondern er setzt ganz grundsätzlich an: Bei dem, wovon Christen leben - beim Evangelium.
Kirche entsteht, so Abraham, wo Menschen Gottes Zuwendung begegnen und sie annehmen. Doch Gott mit dem eigenen unvollkommenen Leben zu entsprechen - wie kann das aussehen? Welche Lebenspraxis folgt daraus? Wo steht Kirche dabei im Gesellschafts- und Strukturwandel? Unter welchen (Selbst)-Missverständnissen leidet sie? Und: Warum ist sie für den Glauben überhaupt nötig? Das sind nur einige der Fragen, zu denen das Buch wichtige Impulse bietet für Christen, Pfarrerkolleg/innen und in der Kirche Aktive.

Aus dem Inhalt:
Religion - wie wir nach Höherem streben
Glaube - wie wir Gott antworten
Gottesdienst - wo wir neu werden
Vielfalt - wie wir mit Differenzen umgehen

Und Abraham verschweigt nicht, was Kirche alles nicht ist - weder Spezialfall von Religion noch Verein, weder System zur psychosozialen Stabilisierung noch machtfreier Raum.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Transformation. Bamm!

Dietmar Dahmen, Transformation. Bamm, Murmann 2017, ISBN 978-3-86774-582-6

Dietmar Dahmen, Transformation. Bamm, Murmann 2017, ISBN 978-3-86774-582-6

Früher nannte man es Fortschritt, das langsame, aber stetige Voranschreiten zu besseren Verhältnissen, in welchen Bereichen auch immer. Aus Schritten ist aber seit längerem eine Art Sprint geworden, bei denen die schnell ausscheiden, die nicht schnell genug sind.
Kaum ein Tag vergeht heute mehr ohne neue Produkte und Services, die uns das Leben schöner, leichter oder ziemlich anders machen wollen. Es geht BAMM! BAMM! BAMM!, wie Dietmar Dahmen, internationaler Speaker vor Unternehmen wie Google, BMW, TUI und Carlsberg es nennt.
Denn wir leben in einer Vulkanökonomie, in der die Lava der Innovation alles überrollen und vernichten kann – aber auch für neues Land sorgt. Dieses neue Land nutzen nicht mehr nur die direkten Konkurrenten, um ihre Visionen zu säen, sondern auch Player außerhalb der bekannten Spielfelder. Was hindert zum Beispiel Google daran, in die Pharmabranche einzusteigen? Was hindert Amazon daran, Lebensmittel zu verkaufen?
Um in dieser schnelllebigen Business-Welt bestehen zu können, zeigt Dietmar Dahmen neue Wege auf: Chaos statt Konvention, um neue Lösungen zu finden. Kindliche Fragen statt des kognitiven Schemas F, um andere Perspektiven zu erhalten. Fun statt Fakten, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Alles in einem Buch, das die eigene Situation als Unternehmer und Manager schonungslos entlarvt und die Zukunft gnadenlos benennt.
"Transformation. BAMM!" ist der Augenöffner für Businesshelden und Vulkanmanager, ein rasanter und unterhaltsamer Ritt durch die Gebiete Transformation und Disruption.

Mir hat es auf andere Weise die Augen geöffnet, was unter anderem damit gemeint ist, dass sich die Welt der Wirtschaft immer schneller dreht und was da auf die Generation der nach 2000 geborenen Menschen zukommt, zu denen mein eigener Sohn gehört. Mir wurde als 1954 geborener Mensch geradezu schwindelig, beim Lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ob aber die EU und (die Idee von) Europa wirklich das gleiche sind, bleibt offen. Genauso wie die ehrliche Antwort auf die im Titel gestellte Frage, ob Europa durch den Aufstieg der Populisten und seine anderen inneren Widersprüche zerfallen wird.

Zerbricht der Westen?

Heinrich August Winker, Zerbricht der Westen. Über die gegenwärtige Krise in Europa und Amerika, C. H. Beck 2017, ISBN 978-3-406-71172-2

Man kann das neue Buch des renommierten deutschen Historikers Heinrich ...

Man kann das neue Buch des renommierten deutschen Historikers Heinrich August Winkler durchaus als eine aktuelle Fortsetzung seines von der Kritik gelobten vierbändigen Werkes „Geschichte des Westens“ ansehen.
Der vierte Band handelte von der Zeit von 1991 bis zum Jahr 2014. Nun versucht er mit „Zerbricht der Westen?“ die Turbulenzen der Jahre 2014-2017 in den Blick zu nehmen und zu deuten. Die Sorge um das, was den „Westen“ ausmacht, habe ihn zu diesem Buch getrieben, schreibt er.

Folgende Bedrohungen des liberalen Westen macht er aus: Trumps Politik und Unberechenbarkeit, illiberale Regierungen in Ungarn und Polen, der massenhafte Aufstieg von Populisten überall in Europa, die Legitimationskrise der EU und die Krise des Euro.

All das wird treffend und ausführlich analysiert, es wird für eine langsamere europäische Integration und für eine Stärkung der Südländer plädiert, ob aber die EU und (die Idee von) Europa wirklich das gleiche sind, bleibt offen. Genauso wie die ehrliche Antwort auf die im Titel gestellte Frage, ob Europa durch den Aufstieg der Populisten und seine anderen inneren Widersprüche zerfallen wird.

Ich glaube, Winkler will sich das gar nicht vorstellen, obwohl er immer wieder viele Gründe für dieses Szenario benennt.