Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Zuviel Klischee

Der letzte Held von Sunder City

Eine Fantasy-Welt, die ihrer Magie beraubt wurde.
Ein Privatdetektiv, der unsagbare Schuld auf sich geladen hat.
Willkommen in Sunder City – wo Drachen vom Himmel fallen und Magier nicht mehr zaubern können!

Niemand ...

Eine Fantasy-Welt, die ihrer Magie beraubt wurde.
Ein Privatdetektiv, der unsagbare Schuld auf sich geladen hat.

Niemand in Sunder City kann sich das Verschwinden von Professor Rye erklären, der 400 Jahre alte Vampir hat ein Herz aus Gold und wird nicht nur von seinen Schülern geliebt. Doch seit der Magie die Welt verlassen hat, ist in Sunder City nichts mehr so, wie es war: Drachen fallen vom Himmel, Sirenen werden von ihren Männern verlassen und Elfen schlagartig von den Jahrhunderten ihres Lebens eingeholt.
Wenn irgendjemand Professor Rye helfen kann, dann der Privatdetektiv Fetch Phillips, der sich tagtäglich für die nun hilflosen magischen Geschöpfe einsetzt. Was keiner seiner Klienten ahnt: Es ist Fetchs schuld, dass die Magie verschwunden ist … (Klappentext)

Auf das Buch hatte ich mich echt gefreut, da es irgendwie anders sein sollte… und ja, das war es auch. Mein Problem war, dass dieses Buch bzw. der Hauptprota ein typisches Klischee bedient was mir doch irgendwie dann die Laune nahm. Fetch Philips ist ein Privatdetektiv, der seine Probleme in Alkohol- und Schmerzmittel versucht zu vergessen. Sein Problem ist, dass durch seine Schuld die Magie in Sunder City entflohen ist und dadurch alles durcheinandergeraten ist. Er ist zwar gewillt, seine Schuld zu begleichen, aber man hatte schon das Gefühl, dass der Detektiv das Klischee aus dem Fernseher aus den 50er und 60er Jahren bedient, der in seinem Büro auf einen rettenden Klienten wartet. Trotz allem war die Idee gut, mir aber zu typisch und der Autor hat einen sehr eigenwilligen Schreibstil. Er schreibt manche Handlungen aus, wo man glaubt „Wofür“? An anderer Stelle ist, dass genaue Gegenteil, da hätte ich mir mehr gewünscht und es wurde abgehakt.
Im Großen und Ganzen gib ich dem ganzen eine gute 4-Sterne Bewertung 😉

Veröffentlicht am 30.12.2020

Splitterkrone

Protect the Prince

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen. (Klappentext)

Eines vorweg, leider habe ich nicht aufgepasst und gesehen das es schon einen ersten Teil gibt. Deswegen hatte ich Anfangsprobleme reinzukommen. Nach und nach ging es dann aber und ich muss sagen, dass die Autorin wirklich einen mitreißen kann. Mich hat die Geschichte neugierig gemacht und deswegen habe ich mir dazu direkt Teil 1 geholt, damit ich die Geschichte dann von Anfang lesen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Familiensaga Teil 1

Das Unrecht der Väter

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.
Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.
Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten. (Klappentext)

Ich hatte mich sehr über in neues Buch von Frau Carsta gefreut, auch die Idee der Geschichte fand ich super und machte mich neugierig. Aber ich muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Einmal das es eine Geschichte über 8 Bände werden soll, wo ich im ersten Teil schon das Gefühl habe, das alles erzählt ist. Die Charaktere waren eigentlich gut ausformuliert, nur ab und zu störte mich dann doch Ihre Handlung. Diese wirkten etwas naiv und holprig muss ich gestehen.
Die Autorin kann das deutlich besser, gerade was so historische Bücher angeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Sie den zweiten Band die Kritiken umsetzt und den Plot entsprechend erweitert.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ewiger Schlaf

Morgaines Erbe

Was ist nur in Laura gefahren? Bei der Besichtigung von Carisbrooke Castle küsst die junge Ärztin einen schlafenden Mann, der direkt dem Set eines Mittelalter-Films entsprungen zu sein scheint. Und Connor spielt seine Rolle wirklich gut, behauptet, weder Autos noch Handys zu kennen, sondern aus dem Jahr 1455 zu stammen.
Aber woher kommt diese magische Anziehungskraft, die er auf sie ausübt? Laura bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn schon spürt sie, wie sie den Boden unter ihren Füßen verliert. Connor zieht sie mit sich in einen Strudel der Zeiten und der Gefühle. Als direkte Nachfahrin der Fee Morgaine soll sie das Leben seiner Schwester retten. Doch was passiert, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat? (Klappentext d. Verlages)
Ich habe schon das Zeitenmedaillon mit Begeisterung gelesen, deswegen habe ich mich sehr gefreut das Frau Neise wieder was Neues aus dem Bereich Zeitreise fertig hatte. Laura besucht Ihre Schwester, diese ist mit einer Produktion einer Show beschäftigt. Während der Besichtigung passiert das, was nicht passieren sollte Sie werden Zeitreisende. Für Laura entpuppt sich die Reise nicht nur als Abenteuer….
Meiner Meinung nach wieder ein Buch mit Lesewert, ich liebe Zeitreisen und diese hier war wieder genau mein Geschmack. Dank für diesen Ausflug.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Guter zweiter Teil

Wolfsprinz (Divinitas 2)

Es gibt Wesen, die das Blut beider Völker in sich tragen. Das der Menschen und das der Elfen. Sie leben im Verborgenen. Genauso wie jene Menschen, die durch den Fluch der Götter gezwungen sind, sich Nacht für Nacht in ein Tier zu wandeln …
Fye ist eine Halbelfe. Von den Elfen verachtet und von den Menschen gefürchtet, gibt es für sie keine Heimat – bis sie enttarnt und gefangen genommen wird. Plötzlich befindet sie sich inmitten einer uralten Fehde beider Völker und ihr Herz muss eine Entscheidung treffen: Vertraut sie dem Prinzen mit den goldenen Augen oder dem strahlenden Ritter? (Klappentext d. Verlages)

Der erste Teil fand ich schon sehr mitreißend, aber der zweite war hier nochmal besser. Ich fand das die Geschichte hier deutlich mehr Tempo aufgenommen hat und man dadurch irgendwie schneller durchkam. Das soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein, aber dieses Tempo finde ich bringt dem Plot sehr viel Persönlichkeit. Außerdem entwickeln sich die Protas alle in bestimmte Richtung, die man beim zweiten Band deutlich lesen kann.
Mir persönlich gefallen grundsätzlich alle Geschichten der Autorin, Sie hat ein gutes Gespür für nicht typische Fanatsyliebesschnulzen.