Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Neue Regierung - altes Denken

Last Haven – Die Liga der Mutigen

Endlich gibt es eine neue Regierung – Aida hat es geschafft und die alte Regierung mit ihrem System gestürzt. Die Leute müssen nicht ständig eine Leistung erbringen um daran eine Wertstellung zu erhalten. Auch die Menschen, die nichts erbringen können werden nicht einfach aufgegeben, aber der Anfang ist nicht leicht. Gerade Aida tut sich schwer mit der Vergangenheit mit ihren Taten und dann gibt es auch noch eine Rebellion gegen alles neues, war der ganze Weg für Aida und ihre Freunde umsonst?

Der erste Band fand ich schon mehr als spannend, deswegen war ich sehr überrascht darüber, dass der zweite direkt an den ersten angeschlossen war. Man ist sozusagen wieder mitten im Geschehen.

Aida muss sich neu aufstellen, die vergangenen Geschehnisse müssen verarbeitet werden, dazu gehört auch das Aida sich ihrer Sucht und auch ihrer Taten stellt und besinnt. Ich empfand das Buch spannend wie ein Film, man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Gruppe hat so gekämpft für eine „bessere“ Welt und steht nun vor einer überwältigen Aufgabe, die aber scheinbar nicht jeder für gut befindet. Denn die Menschen können mit ihrer Vergangenheit und dem alten System nicht abschließen, kurz darauf beginnen die ersten Widerstände gegen die neue Regierung.
Wieder einmal hat die Autorin es geschafft mich in einen Bann zu ziehen, dieses Buch oder besser gesagt die Dilogie ist absolut lesenswert und kann man nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Willkommen in Eldrid

Der Spiegelwächter

Mir gefiel der Klappentext so gut, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, dass aber wirklich so spannend ist hätte ich nicht gedacht. Dabei ist ein Jugendbuch ?

Das Mädchen Ludmilla lebt und wächst ...

Das Mädchen Ludmilla lebt und wächst bei ihrer Großmuttern auf, da Sie ein recht neugieriges Mädchen ist entdeckt Sie immer wieder neues. So geschieht es auch eines Tages, dass Sie ein Zimmer entdeckt wo scheinbar ein magischer Spiegel steht. Als Sie durch das Portal in eine andere Welt gelangt sieht zuerst eine magische und wunderbare Welt. Doch der Schein trügt, Godal und Zamir missbrauchen ihre Macht gegen die Welt von Eldrid und Ludmilla ist auch nicht zufällig auf den Spiegel gestoßen, sondern eine Macht hat Sie gezogen.

Wie gesagt, dass Buch ist für Teenager kann man sagen, aber ich finde es auch für uns Erwachsene wirklich großartig. Mich hat es anfangs so bissel an einen Gruselfilm erinnert wie Mirror, nur nicht ganz so brutal. Die Autorin hat hier wirklich eine wunderbare und magische Welt erschaffen, man wird mit Ludmilla sofort in den Bann von Eldrid gezogen und man fiebert richtig mit. Was mir auch gut gefallen hat, dass die Hauptfigur hier ein Mädchen ist. Ist zwar nicht neu, aber trotzdem finde ich sowas auch in Jugendbücher sehr wichtig. Deswegen gibt es von mir hier klarer 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Du trägst das Schicksal

Elohim Saga

Clementine ist eine einfache Näherin die sich mehr schlecht als Recht mit versteht. Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist Daisy ihre Freundin, gerade diese macht Clementine auch genannt Klee ein besonders Geschenk. Irgendwas scheint aber mit dem Medaillon von Daisy nicht zustimmen, denn plötzlich steht Sie vor einem fremden Mann namens Keziah. Dieser erklärt ihr die dollsten Dinger und Klee kann sich nicht vorstellen, dass Sie eine Auserwählte sein soll, die das Herzfinster der Sternengötter erhalten hat. Noch dazu als ihr Keziah ihr dann auch noch erklärt was die Bedingungen zu diesem Medaillon sind.

Ich finde das die Geschichte wie ein Märchen wirkt. So leicht, so harmonisch, sanft und dennoch so großartig geschrieben.

Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet, genauso wie ganze Geschichte. Es ist zwar sehr Komplex aber dennoch kann man die Geschichte so runter lesen ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Ich mochte die Geschichte um Clementine und ihr Schicksal, es war wirklich wunderschön geschrieben und man fiebert total mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Wahnsinns Geschichte

Die Krone der Unendlichkeit

Seit Violet denken kann ist Sie auf einem Internat, dort hat Sie ihre Freunde Rose und Nathan als Familienersatz. Denn Violet hat nur noch ihren Vater, ihre Mutter ist schon lange Tod. Aber ihr Vater geht nicht gerade liebevoll mit seiner Tochter, denn er ist sowas wie Dämonenkrieger und Violet hat so gar nichts vom ihm, dass stört ihn massiv. Violet fühlt sich eigentlich bei ihren Freunden wohl, aber nach und nach wird klar das auch was in ihrem Umfeld stimmt, denn die Dämonen greifen inzwischen auch Violet an.

Die Autorin hat eine Göttermythologie geschaffen, die wirklich großartig ist.

Das Buch wird aus der Sicht von Violet erzählt was ich auch sehr interessant fand, denn so werden auch alle anderen Sachen aus ihrer Sicht erklärt. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und haben auch starke Charaktere, gerade Violet finde ich als Person gut hervorgearbeitet.

Dadurch das diese Geschichte doch sehr komplex ist braucht man eine gewisse Zeit um in die Geschichte einzusteigen. Aber wenn man einmal reingekommen ist, dann ist die Geschichte wirklich toll geworden.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Finya & Beast

BeastSoul

Die 17-jährige Finya ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, zumindest hat Sie das bisher immer angenommen. Finya hat früh ihre Eltern verloren und ist danach zu ihrer Tante Annie gezogen die auf dem Land lebt. Sie liebt die Abgeschiedenheit auf dem Land, wenn der Wind ihr durch das Gesicht bläst und das Wetter auch ungestüm ist. Gerade dann ist Sie besonders gerne in Büchereien und steckt ihre Nase in die tollsten Bücher. Durch einen Regenschauer kommen Finyas Kräfte zum Vorschein, aber Sie kann damit nicht richtig was anfangen. Danach geht es ganz schnell, Sie kommt in die Welt von Nebula Astérí und soll dort auf die Akademie Arcanus gehen um ihre Kräfte zu beherrschen. Denn Finya ist eine Tamerin und diese können nur mit ihrem Beast agieren, dass Problem ist nur das ihr Beast ein ziemlicher Idiot ist, denn die beiden sind wie Hund- und Katz. Aber irgendwann müssen Sie zusammenarbeiten und das schneller als Sie glauben.

Das Cover zu dem Buch finde ich wirklich farblich wunderschön gestaltet.

Der Anfang war etwas langatmig, hat mich aber jetzt nicht gestört da ich vieles Debüts kenne, die so beginnen und einfach auch ihre Zeit brauchen. Die Idee an der Geschichte finde ich wirklich gelungen, denn es ist mal was ganz anderes. Für mich spielte das ganze im Bereich Fantasy und auch bissel Astro war mit drin, war auch jeden Fall mein Gedanken beim Thema Sternenbild. Aber wie gesagt, sowas ist Geschmackssache.

Was ich mir gewünscht hätte, dass wäre einfach die Figuren noch etwas mehr ausgebaut und vielleicht mehr Sprachgebrauch anwenden, ansonsten kann ich nur sagen, gute Story.