Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2018

Der Kampf kann beginnen

Unicorn Rise (1) Kristallflamme

Die junge Tara lebt mit ihren Eltern in Dublin und jobbt nebenbei. Sie wird immer wieder von Alpträumen geplagt und verliert auch ab und zu ihr Bewusstsein, aber wirklich Sorgen macht ihr das nicht. Bis sie eines Tages überraschend Besuch von seltsamen Männern wird. Danach wird ihr Leben komplett umgekrempelt. Nichts ist mehr wie es war, plötzlich soll Sie eine Prinzessin einer Fabelwelt sein und in den Kampf gegen Jancon ziehen.

Mir gefiel die Idee der Geschichte wirklich gut, es hat zwar so bissel den Beigeschmack von Percy Jackson, aber doch eigenständig. Die Welt um Tara fand ich gut beschrieben, man konnte sich ein Bild davon machen wie was und wo ist, hingegen fand ich dann manchmal die Gefühle von Tara sehr oberflächig. Sie muss den Tod des Vaters überwinden, wird plötzlich Prinzessin, hinterlässt Freunde und Familie usw. für ihr neues Ziel Ambarr. So ein junges Mädchen kann ich mir nicht vorstellen, dass alles so an ihr abprallt. Anderseits im Krimis oder Thriller ist es ja auch so dass die betroffenen Personen auch meist unterkühlt weiter agieren. Kann man nun sehen wie man möchte, vielleicht war es auch so gewollt. Das andere was mir nicht so gut gefiel waren die Informationen zu Tara und ihrer Vergangenheit. Es kommt seitenweise nichts und dann plötzlich kommt ein ganzer Block, fand ich als Leser zu viel auf einmal um das zu verarbeiten.

Ansonsten finde es ein gelungenes Werk, wie gesagt mir gefiel es sehr gut bis auf die oben genannten Punkte. Deswegen würde ich hier auch nur einen Stern abziehen. Vielen Dank für großartige Lesestunden und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Diese Zeit darf man nicht vergessen

Der Letzte von uns

Dresden 1945, die Bomben fallen aus dem Himmel. Die hochschwangere und schwer verletzte Luisa schleppt sich zur einer Auffangstation vom Roten Kreuz, dort bringt Sie in den letzten Atemzügen ihren Sohn zur Welt. Luisa bitte den helfenden Arzt ihren Sohn in Sicherheit zu bringen, denn er ist der letzte von Ihnen. 25 Jahre später in den USA/Manhattan lebt Werner der sich kurz nur Wern nennt. Er ist ein aufsteigender Unternehmer und möchte bald seine Freundin Rebecca heiraten. Das Mädchen stammt aus reichen Hause und freut schon sehr auf die Hochzeit, bis Sie eines Tages ohne jeglichen Grund mit Wern den Kontakt abbricht, da bleibt die Frage nach dem „Warum“?

Eine sehr rührende Geschichte, man kehrt immer wieder in die Kriegszeit und erlebt die Zeit mit Luisa. Dann wird die Perspektive wieder auf die Gegenwart gelenkt und man kommt dem Geheimnis wieder ein ganzes Stück näher. Ich fand das Buch wirklich großartig, es gab nie Langweile und man konnte alles gut nachvollziehen. Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei auch um eine Liebesgeschichte handelt, anderseits ist das eigentlich Thema wirklich gut und regt zum Nachdenken an. Deswegen von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Guter Start in die Reihe

The Last Desire

Isaboll, Andy und Cat sind dicke Freunde, sie erzählen sich alles nur was die Liebe angeht bringt keiner ein Wort über seine Lippen Während Andy Cat anschmachtet, ist Isaboll total in Andy verknallt. Aber auch Cat könnte sich gut was mit Andy vorstellen. Andy geht auf ein spezielles Internat, diese soll hochbegabte Schüler fördern. In Wahrheit ist aber ein Vampirinternat und Andy macht verschiedene hoch experimentelle Versuche. Darunter auch wie man Menschen zu Vampiren verwandeln kann. Es dauert auch nicht lange da gerät Cat in das Visier eines Klassenkameraden von Andy, er glaubt das nur Cat dieses Experiment überstehen kann und Sie die Auserwählte ist. Nun ist es an Andy Cat zu beschützen, aber schafft er dies überhaupt?

Man startet mit einem Rückblick der nicht ganz ohne ist, danach wird dem Leser direkt Cat naher gelegt. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, was mich echt verwundert hat ist, dass Cat deutlich frecher und selbstbewusster ist als Andy und der wiederum hat ein „Herz“ was ich echt witzig fand als Vampir. Aber warum auch nicht, es muss ja nicht immer der Standard sein. Schön waren auch die verschiedenen Perspektiven die man in dem Buch sehen und lesen konnte, so hatte man eine schöne Mischung.

Ich konnte mit Cat wirklich mitwachsen, von einem kleinen naiven Mädchen zu einer doch starken Vampirin. Auch ihre besondere Gabe denke ich werden wir noch im Folgeband kennenlernen. Persönlich hatte ich den Eindruck, dass im ersten Teil hier kurz aufgeklärt wird worum es eigentlich geht. Mir gefiel es eigentlich ganz gut, gab zwar einige Stellen wo ich etwas Unverständnis aufgebracht habe aber ansonsten bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

Vielen Dank an den #Eisermann Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Spannung bis zum Ende

Das Mirakel von Köln

Köln im 17. Jahrhundert, die junge Christina ist fallsüchtig und man verdächtig Sie aufgrund dessen, dass Sie eine Hexe sein soll. Gehetzt vom gemeine Volk läuft Sie geradewegs in die Arme des Generalvikars Bernhard Fresenius. Dieser bringt Christina im Kloster Santa Klara unter und glaubt Sie dort in Sicherheit zu wiegen, aber im Kloster gibt es unsittliche Dinge. Denn im Kloster werden nicht nur Morde und Intrigen gespinnt, es kommt auch zu Teufelsaustreibungen und Sex. Christina wird klar hier kann Sie auf Dauer nicht bleiben, denn es wird nicht lange dauern und Sie gerät mit in diesen Kreislauf, deswegen beschließt Sie aus den Kloster zu fliehen. Aber während ihrer Flucht gerät Sie dabei doch zwischen den Fronten der Intrigierten und Mächtigen, dadurch verliert Sie einiges, aber Sie lässt das auch nicht auf sich sitzen und hat einen gewaltigen Plan gesponnen. Denn Sie will nur eines und das ist ihre RACHE!

Eines vorweg, dass Buch ist nicht ohne, da musste sogar ich ein paarmal schlucken denn ich fand manche Szenen schon sehr heftig muss ich gestehen. Aber man muss es auch mal überdenken, denn die Hexenverfolgung war ja kein Zuckerschlecken, sondern die Frauen wurde verfolgt und brutal gefoltert. Aber der Plot um die Geschichte fand ich sehr gut, die Autorin hat ihre Hausaufgaben wirklich gemacht. Man kann alles gut nachvollziehen, für mich war es schon gelungen da es aus dem Kölner Raum stammen soll. Bei uns selber gab es auch eine berühmte Hexe bzw. eine Frau die man dazu gemacht hat und die auch sehr hart gefoltert wurde aufgrund dessen war ich sehr auf dieses Buch gespannt. Man sollte auch nicht vergessen, dass zum Teil alte Sprache verwendet wird und dadurch der Leseanspruch doch deutlich etwas gehoben wird.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Starker Roman

Die Arznei der Könige

Die junge Jakoba ist früh Witwe geworden, Sie möchte gerne im Kloster als Krankenpflegerin fungieren, aber ihr Bruder hat ein anders Ziel für Sie. Er verheiratet Sie mit einem äußert brutalen Mann. Er nimmt absolut keine Rücksicht auf Sie, er nimmt sich Sie wann und wo er will. Durch einen unglücklichen Unfall kommt Ihr Ehemann zu Tode, aus Panik flieht Jakoba. Durch ihren kurzen Aufenthalt im Kloster hat Jakoba schon einiges an Heilpflanzen kennengelernt und versucht sich als Heilerin. Durch einen Medicus lernt Sie weitere Anwendung und kann sich mit ihm bis nach Paris durchschlagen.

Mir gefiel die Geschichte ganz gut, denn es werden zu Beginn einige Fragen aufgeworfen und diese werden im Laufe des Buches aufgeklärt. Was natürlich sehr spannend ist, dass eine Frau die Heilkünste erlernt und diese dann auch anwenden darf. Sich dadurch einen Ruf macht, dass Sie es sogar schafft bis in die Königshäuser damit zu gelangen.

Mich hat die Geschichte sehr beeindruckt, denn ich mag es gerne, wenn Frauen in den Jahrhundertwenden sich gegen den Strom gewandt haben und ihr einiges Ding durchziehen. Deswegen kann ich dieses Buch gut weiterempfehlen!