Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Woertergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woertergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kinderreime für kleine Lütten

Meine Fingerspiele

In diesem Pappbuch finden Eltern und Großeltern elf bekannten und weniger bekannten Kinderreime, die sie mit ihren Kindern oder Enkeln (vor-)lesen können. Spaß garantiert, ab zwei Jahre!
Das bunt Cover ...

Das bunt Cover mit spielenden Kindern und Tieren, sowie das kleine Format sind für kleine Hände sehr attraktiv. Jeder Reine wird anhand farbenfroher Zeichnungen illustriert, die Kinder, Wichtel oder Tiere in mit den Texten abgestimmten Situationen darstellen.
Trotz zu klein geschriebenen Texte ist dieses Buch ein schönes Geschenk, das sich zum Beispiel für Nikolaus oder den Adventskalender gut eignet.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kinderlieder für kleine Hände

Meine Kinderlieder

In diesem Pappbuch finden Eltern und Großeltern dreizehn bekannten Kinderlieder mit Strophen und Noten, die sie mit ihren Kindern oder Enkeln teilen und üben können. Das farbenfrohe Cover mit musizierenden Tieren, sowie das kleine Format sind für kleine Hände sehr einladend. Jedes Lied wird anhand schöner bunter Zeichnungen illustriert, die die Tiere des Covers in mit den Liedtexten abgestimmten Situationen darstellen.
Ein schönes kleines Geschenk, das sich zum Beispiel für Nikolaus oder den Adventskalender gut eignet.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Paderborn macht glücklich!

Glücksorte in Paderborn

Wie bei jedem anderen Buch der „Glücksorte“-Reihe ist das Cover des der ostwestfälischen Domstadt gewidmeten Buches ein kleines Kunstwerk: Einige verspielten Illustrationen berühmter und weniger berühmter Sehenswürdigkeiten Paderborns schmücken die Vorderseite.

Als Erstes werden die Wörter „Glück“ und „Ort“, definiert, sowie „Paderborn“. Wer das Cover ausklappt, findet versteckt einen wunderschönen Stimmungsmacher: Eine Zitate zum Thema Glück!

Die Reise ins Glück kann beginnen!
Die Glücksorte werden immer ähnlich vorgestellt: Ein Foto auf der rechten Seite, eine Beschreibung, sowie die Adresse und Erreichbarkeitsinformationen auf der linken Seite, oft noch ein Tipp. Die Liebe für ihre Stadt ist im Kristin Fieselers Schreibstil unübersehbar.

Die ausgewählten 80 Glücksorte sind vielfältig: Bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, erholsame Spaziergänge in der Natur, tierische Begegnungen, ein neues Hobby oder eine neue Leidenschaft, das Versüßen vom Alltag, das Eintauchen in anderen Kulturen, das Verwirklichen einiger Lebensträume… In und um Paderborn: Für jeden ist was dabei.

Am Ende des Buches befindet sich eine Karte, in der die von Kerstin Fieseler ausgesuchten und liebevoll beschrieben 80 Glücksorte dargestellt sind: Die Nummern entsprechen dem Verzeichnis, ein paar werden sogar von einem kleinen Bild begleitet und springen somit sofort ins Auge. Diese Karte sorgt für eine klare Übersicht und erleichtert die Planung des nächsten Ausflugs ins Glück.

Achtzig ist eine gute Zahl für so ein Buch: Eine überschaubare Vielfalt an Möglichkeiten, die Paderborn attraktiv macht. Dieses Buch eignet sich für Touristen, genauso gut wie für Einheimischen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein Sammelsurium von Schreibfehlern, Wissenslücken und kühnen oder kreativen Antworten

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Lehrer soll der schönste Beruf der Welt sein. Auf jeden Fall erleben Lehrer einige lustigen Situationen, wie dieses Buch es beweist. Schüler sind eine unversiegbare Quelle für witziges Material, das die Autorinnen fleißig gesammelt , kategorisiert und in mehreren Bänden veröffentlicht haben.

Die Schülerantworten sind nach Fächern sortiert, so dass man dieses Buch in kleinen Häppchen für Zwischendurch genießen kann. Schreibfehler und Fehlleistungen liefern einige witzigen Sätze. Weitere Antworten zeugen von der Kühnheit oder der Kreativität einiger Schüler. Allerdings beweisen eine Mehrheit von klaffenden Wissenslücken unserer Kinder, die nach drei Jahren Pandemie zwischen Schulschließungen und Online-Unterricht wahrscheinlich noch nicht aufgefüllt wurden.

Erwähnenswert ist auch das Cover: da hat sich jemand mit der Gestaltung wirklich Gedanken gemacht. Der Titel von Band 2 als „b.)“ einzugeben ist ein toller Einfall.

Mit diesem Buch verbringt man eine nette Zeit. Jedoch hat es bei mir am Ende keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Deswegen die durchschnittliche Bewertung.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kunstwerke aus unseren Gärten

Naturelove. Die 50 schönsten Blumen und Blütenpflanzen der Welt

Dieses wandelbares Sachbuch stellt fünfzig wunderschönen Blumen aus aller Herren Länder vor und und wird selber zum Kunstwerk.
Die auf dem hochwertigen Cover dargestellten Lilie wird zwar nicht im Buch ...

Die auf dem hochwertigen Cover dargestellten Lilie wird zwar nicht im Buch näher beschrieben. Aber mehrere Exemplare der Liliengewächsefamilie haben es unter die fünfzig Finalisten geschafft. Jedes Blatt wird mit Vorder- und Rückseite einer der ausgewählten Blumen gewidmet: Einige Eckdaten, wie Name, lateinische Bezeichnung, Familie, Form, Größe und Herkunft, sowie faszinierende Fakten begleiten die Illustrationen mit viktorianischem Flair.
Die Mehrheit dieser fünfzig Blumen und Blütenpflanzen können in unseren Gärten und Parken beobachtet werden. Jedoch vermutet keiner, welche faszinierende Geschichte sie haben.
Der Clou, der dieses Buch so besonders macht, sind die gestanzten Illustrationen. Die Umrandungen lassen sich gut ablösen, so dass im Nu ein zauberhaftes, exotisches Pflanzenkarussell entsteht.
Ein atemberaubendes Geschenk für Bücher- und Gartenliebhaber…