Profilbild von Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia

Lesejury Star
offline

Wordworld_Sophia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wordworld_Sophia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein tiefgründiges, bewegendes, dunkles Erlebnis, das man nicht mehr so schnell vergisst.

Das dunkle Herz des Waldes
0

Schon mit "Das kalte Reich des Silbers" konnte mich Naomi Novik 2019 in ihren Bann ziehen. Keine Frage, dass ich auch ihrem erfolgreichsten Roman "Das dunkle Herz des Waldes" eine Chance geben musste. ...

Schon mit "Das kalte Reich des Silbers" konnte mich Naomi Novik 2019 in ihren Bann ziehen. Keine Frage, dass ich auch ihrem erfolgreichsten Roman "Das dunkle Herz des Waldes" eine Chance geben musste. Und WOWOWOWOW, mit so einer hochspannenden, gut durchdachten, atmosphärischen Geschichte hätte ich trotz allem nicht gerechnet. Zwar ist dieses High Fantasy Abenteuer keineswegs perfekt, der Geschichte wohnt jedoch eine berührende Andersartigkeit inne, die sie von anderen Fantasy-Romanen abhebt. Und sind wir doch mal ehrlich: die wirklich genialen Highlights sind doch nicht die, bei denen uns kein einziger Kritikpunkt einfällt, sondern die, bei denen wir haufenweise Dinge anders gemacht hätten, die aber trotzdem so perfekt sind, dass man sie einfach von ganzem Herzen lieben muss.

Schon die wunderschöne Gestaltung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Zusehen sind mehrere geheimnisvoll schimmernde Bäume, um deren Kronen Vögel aufflattern vor einem cremeweißen Himmel, der sich nach oben hin zu einem düsteren grün verdunkelt, als würde eine Wolke aus Elend über dem Wald schweben. Zu den Füßen der Bäume steht eine Frau in weitem wallenden Gewand, die wir zum Glück nur von hinten sehen. Da die düster-magische Gestaltung die Atmosphäre gut einfängt und auch alle wichtigen Hauptmotive zusehen sind, bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung, auch wenn für mich das englische Originalcover etwas die Nase vorn hat. Auch mit dem Titel, "Das dunkle Herz des Waldes" hat der deutsche Verlag eine gute Wahl getroffen, gegen die erste Wahl der Autorin, "Uprooted", kommt aber auch der deutsche Titel nicht heran. Unter dem Umschlag erwartet uns ein schlichtes Grün und die Kapitelanfänge sind jeweils mit Dornenranken verziert.


Erster Satz: "Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist."


Schon mit dem ersten Satz spielt die Autorin mit den Erwartungen ihrer Leser, wohl wissend, dass keiner von uns weiß, worauf er oder sie sich beim Lesen dieser Geschichte eingelassen hat. Merkt Euch folgendes: Egal was Ihr Euch beim Lesen des Klapptexts ausgemalt habt - "Das dunkle Herz des Waldes" geht einen anderen Weg. Und das ist der erste Grund, weshalb dieser Roman in meine absoluten Top-10-Fanatsy-Bücher gerutscht ist: das sehr unvorhersehbare, dynamische Handlungskonzept. Auch wenn hier Grundstrukturen von vielen Fantasy-Romanen wiederzufinden sind (typische Grundstrukturen wie "Auserwählte erfährt von ihrer Besonderheit, wird ausgebildet und zieht in Kampf gegen das Böse" findet man nun wirklich in jedem Fantasy-Abenteuer), kann man der Geschichte definitiv kein stereotypes Schema überstülpen. Wie ein Fluss verändert die Handlung immer wieder ihre Richtung, wenn man gerade gedacht hat, man wüsste, worauf sie hinauslaufen wird. Naomi Novik führt auf falsche Fährten, lässt ihren Lesern wenig Unterstützung durch die Erzählerin zukommen und lässt sie ihren eigenen Weg durch die Geschichte kämpfen. Sie erzählt eine Geschichte voller Widersprüche - nicht unbedingt inhaltlich, sondern mehr atmosphärisch -, und das ist es, was die Geschichte so interessant macht. Um das genauer zu erklären, will ich einmal grob den Verlauf der Geschichte skizzieren. Wenn Ihr Euch auf keinen Fall spoilern wollt, überspringt einfach den nächsten Abschnitt.


"Alles an ihm sprach eine deutliche Sprache: Ich bin keiner von euch und ich will es auch nicht sein."


Zunächst setzt Naomi Novik einen starken Fokus auf das Tal, in dem unsere Protagonistin Agnieszka aufgewachsen ist und erzählt vom einfachen Leben der Menschen im Schatten des dunklen Waldes, beschützt von einem mächtigen Zauberer, der nur "der Drache" genannt wird und alle 10 Jahre ein Mädchen für seine Dienste fordert. Als der Drache entgegen allen Erwartungen ausgerechnet die tollpatschige, unscheinbare Agnieszka auswählt und zu sich in seinen Turm holt, erwartet man als in diesem Genre geübter Leser die Entfaltung eines "Beauty-and-the-Beast"-Trope. Die erste Überraschung ist jedoch, dass Naomi Novik sich hier eine Menge Zeit lässt, ein langsames Kennenlernen beschreibt, das von unbeholfener Zurückhaltung, zwischenmenschlicher Spannung und einem holprigen Entdecken der Magie geprägt ist, nur um die Geschichte dann von einer Seite zur nächsten zu einem spannungsgeladenen, teilweise brutalen Abenteuer zu wandeln, mit dessen Intensität man nicht gerechnet hätte. Doch dann, gerade als man sich dann nach der hochspannenden ersten Konfrontation mit dem dunklen Wald auf weitere Abenteuer freut, schaltet die Autorin wieder einen Gang zurück und lässt ihre Protagonistin an den Königshof in der Hauptstadt reisen, um sich den Intrigen der Zauberer und Höflinge zu stellen. In diesem Teil kommt der Drache dann auch überhaupt nicht vor. Dann erfolgt ein weiterer schneller Richtungswechsel mit einem sehr militärisch, blutigen Schlacht-Part, bevor die Geschichte erneut eine ganz andere Saite anklingen lässt und in einem verträumten, sanftmütigen und absolut perfekten Ende gipfelt, der Hintergründe des dunklen Waldes miteinbaut und diese facettenreiche, unvorhersehbare Geschichte wunderbar abrundet, mit dem ich aber niemals gerechnet hätte.


"Sie hatte es nicht geschafft, Wurzeln zu schlagen. Sie hatte sich an die falschen Dinge erinnert und zu viel vergessen. Sie erinnerte sich daran, wie man tötete und wie man hasste, aber sie hatte vergessen, wie man wuchs. Alles, was sie am Ende hatte tun können, war, sich neben ihre Schwester zu legen: nicht wirklich träumend, nicht wirklich tot."


Zum dynamischen Handlungskonzept gesellt sich Naomi Noviks einzigartiger (das schreibe ich nicht oft, da sich die Schreibstile im Jugendbuchbereich häufig stark ähneln, aber die Erzählweise der Autorin hat wirklich einen sehr hohen Wiedererkennungswert) Schreibstil. Angereichert mit sehr viele Tiefe, vielen Details und zwischen den Zeilen transportiertem kommt die Geschichte stellenweise eher schwerfällig daher. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Roman langweilig wäre, oder es keine Actionszenen gäbe. Das Erzähltempo wandelt sich genau wie die Handlung oft von Seite zu Seite, sodass man sich beim Lesen fühlt, als würde die Autorin einmal kurz das Gaspedal antippen, um einen langsamen Mitfahrer zu überholen, nur um danach wieder gemütlich über die Landstraße zu schleichen. Auch in den gemächlicheren Passagen ist der Spannungsbogen dabei so sorgfältig ausgearbeitet, dass es keine Durststrecken gibt. Ich kann dennoch nachvollziehen, wenn Leser mit diesem Wechsel ihre Probleme hatten und nicht genau wussten, was sie mit der Geschichte anfangen sollen. Mir persönlich hat aber genau das sehr imponiert. "Das dunkle Herz des Waldes" ist wie einer der aufwendigen Zaubersprüche des Drachens: Sie benötigt eine Weile, um hinter den Worten den Sinn zu erkennen und die Magie entfaltet sich erst, wenn man sich geduldig darauf einlässt. Und so habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Erst sehr zurückhaltend und langsam, mit jeder Seite ein kleines bisschen mehr und dann so plötzlich, unaufhaltsam und heftig, dass sie definitiv zu einem Jahreshighlight geworden ist!


"Ich danke dir - Sarkan." Sein Name schmeckte nach Feuer und Flügeln, nach sich kräuselndem Rauch, nach Raffiniertheit und Stärke und dem schabenden Rauschen von Drachenschuppen."


Ebenfalls oft kritisiert wird die eher distanzierte Atmosphäre der Geschichte. Die Erzählweise ist nicht unbedingt gefühlskalt und emotionslos - die Gefühle der Figuren stehen nur einfach nicht im Vordergrund und wir bekommen sie oft nicht brühwarm vorgesetzt, sondern müssen sie selbst aus Gesagtem, Gedachtem oder Getanem herausziehen. Für die Hauptfiguren bedeutet das, dass wir eine Weile benötigen, um richtig mit ihnen warm zu werden. Agnieszka und der Drache sind keine Figuren, die einen sofort anspringen, denen man nach wenigen Seiten verfällt und die leicht zugänglich wären. Sie sind beide verschlossen, seltsam und nicht gerade leicht, doch das macht sie in Kombination einfach noch viel genialer. Wieder einmal steht eine wahnsinnig starke Frauenfigur im Vordergrund, die ihre Stärke jedoch erst mühsam finden, oder genauer gesagt, sie sich erarbeiten muss. Sie ist nicht mutig, macht sich alle zwei Minuten dreckig und hat eigentlich keine nennenswerte Begabung. Sie ist keine harte Kriegerin, keine sagenumwobene Schönheit, ihr fliegt nicht alles zu. Aber: ihr gelingt es, ihren eigenen Weg zu gehen und sich auch mal über Erwartungen und Vorschriften hinwegzusetzen und das macht sie zu einer viel solideren Hauptfigur als die vielen anderen perfekten Auserwählten mit viel Aufopferungswillen und Mut für eine ganze Armee.


"Es gab auch in diesem Wald ein Lied, aber es war ein grausames Lied, das von Wahnsinn und vom Zerreißen und von Zorn erzählte."


Für die Liebesgeschichte bedeutet der eher distanzierte Schreibstil, dass sie sehr stark im Hintergrund abläuft und nur zu wenigen ausgewählten Zeitpunkten zu Tage tritt. Doch diese Geschichte hat keine brennende Leidenschaft und knisternde Romantik nötig, um Leserherzen zu gewinnen. Dieser Roman lebt vielmehr vom krassen Wechselspiel zwischen kühler, berechnender Logik und mythischer, düsterer Fantasy und verblüfft immer wieder mit Wendungen, Intrigen und Gedankenspielen, die weitaus komplexer sind, als man das von Fantasy-Romanen erwarten würde. Wer braucht schon eine schnelllebige, temporeiche Geschichte mit überbordenden Emotionen, wenn man unterschwellige Konflikte, Tiefe und eine düstere Märchenatmosphäre mit undurchsichtigen Zauberern, bösartige Kreaturen, giftigen Pollen, tückischen Pflanzen und vergifteten Herzen haben kann....? Angelehnt sind die Märchen-Elemente in "Das dunkle Herz des Waldes" genau wie schon bei "Das kalte Reich des Silbers" an polnische Sagen, welche sie geschickt in ein mittelalterliches Fantasy-Setting eingebunden hat. Auch das Worldbuilding spielt in einer Top-Liga. Anstatt über altbekannte Wesen wie Vampire, Werwölfe, Fae, Elfen, Zwerge oder Hexen zu schreiben lässt sie ein mittelalterliches Volk, beschützt von einer Delegation aus Magiern auf einen sehr ungewöhnlichen Feind treffen: einen magischen, verderbten Wald. Zwischen Problemen und Grausamkeiten von dieser Welt mischen sich scheinbar mühelos magische Phänomene und Naomi Novik schafft es mit manchmal etwas sperrigen aber immer magischen Worten, eine spannende neue Welt zum Leben zu erwecken.




Fazit:


"Das dunkle Herz des Waldes" ist wie einer der aufwendigen Zaubersprüche des Drachens: Sie benötigt eine Weile, um hinter den Worten den Sinn zu erkennen und die Magie entfaltet sich erst, wenn man sich geduldig darauf einlässt. Doch wenn dann die komplexe Handlungsdynamik, der einzigartige Schreibstil und die langsame Figurenentwicklung ihr Übriges tun, ist es ein tiefgründiges, bewegendes, dunkles Erlebnis, das man nicht mehr so schnell vergisst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine ausdrucksstarke und warmherzige Geschichte über Kunst, Liebe und das Loslassen

Chasing Dreams
0

Schon Mitte Juni kam mein (fangirling signiertes fangirling) Vor-Vorab-Leseexemplar von "Chasing Dreams" von Julia K. Stein bei mir an, welches zwar erst heute, am 29. Juli, erscheint, ein paar ausgewählten ...

Schon Mitte Juni kam mein (fangirling signiertes fangirling) Vor-Vorab-Leseexemplar von "Chasing Dreams" von Julia K. Stein bei mir an, welches zwar erst heute, am 29. Juli, erscheint, ein paar ausgewählten Bloggern aber im Rahmen einer Promo-Aktion vorab zur Verfügung gestellt wurde. Bevor ich mit meiner Rezension beginne, muss ich erst noch eine lustige Anekdote zu dieser Sendung erzählen. Denn bevor das Buch bei mir eingetrudelt ist, lag zuerst ein Zulassungsbescheid des Montana College of Performing Arts bei mir im Briefkasten, der mir dazu gratuliert hat, dass ich aus Tausenden Bewerbern ausgewählt wurde und die Aufnahmeprüfung bestanden habe. Und ich ahnungsloses Naivchen bin panisch im Kopf alle Websites durchgegangen, bei denen ich aus Versehen auf "bewerben" hätte klicken können. Als ich dann das Piper-Logo am unteren Ende der Seite gesehen habe, war alles klar, zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass auch meine Mutter darauf reingefallen ist ("Du hast dich WO beworben? In den USA? Bist du verrückt?" waren ihre Worte😂) und es wirklich gut gemacht war. Kurz darauf kam dann ein Willkommens-Brief des "Colleges" bei mir an, der sich für meine Zusage bedankte und mir viel Spaß am Campus wünschte. Und genau dort bin ich dann auch hingereist - nur eben per Buch mit der hinreißenden, intensiven und leidenschaftlichen Geschichte von Yuna und Miles.

Das Cover erinnert mich mit der Färbung, den hellen Lichtpunkten und den goldenen Sprenkeln an einen strahlend-hellblauen Sommerhimmel, über den ein seidenes Tuch flattert und Bäume ihre Schatten werfen. Zusammen mit dem weißen Titel gibt das ein sehr hübsches, aber wenig sagendes Gesamtbild ab. Auch der Titel, "Chasing Dreams", passt grundsätzlich gut, ist aber auch nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Begeistert hat mich da schon eher die tolle Gestaltung der Innenseiten der Leselaschen der broschierten Ausgabe. Hier ist nämlich eine sehr süße, grob gezeichnete Karte des Campusses und der Umgeben zu sehen, der nicht nur toll aussieht, sondern auch beim Lesen weiterhilft.


Erster Satz: "Die neusten TikTok-Charts dröhnen mir in den Ohren."


Mit diesem Satz finden wir uns in Montana und genauer - auf dem Campus des Montana College of Performing Arts - wieder, wo eine Party zur Begrüßung der neuen Erstsemesterstudenten steigt. Yuna ist eine davon, auch wenn ihr nicht gerade nach feiern zumute ist. Die aus New York kommende aufstrebende Tänzerin wollte eigentlich nie ans College, auch nicht auf ein so prestigeträchtiges mit dem Schwerpunkt in den darstellenden Künsten, sondern direkt in eine Ballettkompanie und auf die Bühne. Nach einer schweren Erkrankung erscheint ihr die Schule in Montana, für das sie ein Stipendium gewonnen und nie eingelöst hat, aber die beste Option, um sich ihre Fitness wieder aufzubauen und neu anzufangen. Auch Miles ist eher durch Zufall und eine grausame Wendung des Schicksals in Montana gelandet. Seitdem er überstürzt aus Chicago fliehen musste, lebt und arbeitet er auf einer Farm in der Nähe des Colleges, wo er malt und seine Wunden leckt. An Liebe denkt keiner der beiden und doch fliegen die Funken, als sie sich das erste Mal begegnen...


Yuna: „Mein härtester Kritiker fehlt in dieser Liste allerdings: ich selbst. Besser sein als gestern. Der Vergleich mit mir selbst ist der, der mir am meisten zusetzt.


Die beiden erzählen abwechselnd in 42 relativ langen Kapiteln aus ihrer Perspektive und beschreiben ihr Leben in Montana und geben dabei den ein oder anderen Hinweis, wie sie dort gelandet sind. Bis sich Yuna und Miles wirklich näherkommen, gehen einige Seiten ins Land und auch wenn der Beginn von "Chasing Dreams" nicht gerade von Spannung strotzt, liest man sehr gerne weiter und fühlt sich schnell zuhause. Das liegt vor allem an Julia K. Steins lebendiger, leichter und sehr bildhaften Art zu Schreiben. Der vorliegende Roman war meine erste Begegnung mit der Autorin, die ich bislang nur von Instagram kenne, ich habe mich aber schnell in ihren jugendlichen, spritzigen Stil verliebt, der der eher langsamen und behutsamen Entwicklung von Figuren und Handlung gegenübersteht. Yuna und Miles bringen eine Menge Probleme mit, weshalb die Stimmung eher ins Melancholische tendiert, aber auch eine Menge Stärke, Mut und Hoffnung, welche diese Geschichte über Kunst, Liebe und das Loslassen der Vergangenheit so warmherzig machen.


Yuna: „Es ist eine Mischung aus Ballett und K-Dance, New Yorker Hip-Hop und Bellydance, und es ist total egal, ob es irgendwo hineinpasst. Es ist meins, mein Leben zwischen den Tänzen, mein Leben mit den beiden Kulturen, aber es gehört einzig und allein mir, und ich mache es nur in diesem Moment. Für mich.“


Auch wenn sich "Chasing Dreams" zunächst als typischer College-Roman inklusive wilder Studentenpartys, speziellen Mitbewohnern und Lernstress präsentiert, hat die Geschichte also viel mehr Facetten, die es schwer machen, ihr ein klares Label aufzudrücken. Ein wichtiges Standbein der Story ist die darstellende Kunst in all ihren Formen. Im Montana Arts College werden grundsätzlich Tanz, Schauspiel, Film und Kreatives Schreiben gefördert, hier wird durch die weibliche Hauptfigur aber erstmal ein Schwerpunkt auf das Tanzen gelegt. Die anderen Richtungen rücken dann in den beiden Folgebänden genauer ins Licht. Neben dem klassischen Ballett-Training begleiten wir Yuna auch zu Ausgleichssportarten wie Boxen oder Krafttraining ins Gym (wo auch Miles sich gerne an den Battle Ropes auspowert) und sehen ihr zu, wie sie heimlich ihre eigenen K-Pop-Choreos gestaltet. Dabei beschreibt die Autorin ihren Entwicklungsprozess und ihren Alltag als Tänzerin so eingängig, dass man glatt davon ausgehen könnte, dass sie selbst aus der Welt der Spitzenschuhen und Pliés kommt. Mit Miles´ Gemälden bringt Julia K. Stein eine weitere künstlerische Komponente in die Geschichte und bekräftigt nochmal die Theorie, dass Bücher über Künstlerseelen einfach die beiden Liebesgeschichten abgeben.


Yuna: „Du lässt das Schöne in dem, was du malst, irgendwie heller strahlen. Es ist… berührend.“ Ich traue mich nicht, ihn anzusehen, nachdem ich das gesagt habe. Es ist so ehrlich. Die Luft im Raum ist so angefüllt mit uns.“


Neben der hervorstechenden Rolle der Kunst ist vor allem das Setting ein wichtiger Faktor für das Entstehen der ruhigen, aber magischen Atmosphäre, in der alles möglich scheint. Dem ordentlichen, schönen Campus des Colleges, auf dem Yuna lebt, stellt die Autorin eine gemütliche Farm mit familiärem Flair gegenüber, was in Kombination einfach wunderbar in Montanas Landschaft passt. Die Einsamkeit, die Weite, die raue Schönheit der Natur - einen perfekteren Schauplatz für diese ruhige aber ausdrucksstarke Geschichte hätte man nicht finden können.


Miles: „Ich werde das Bild aus meinem Kopf auf die Leinwand bringen. Es fühlt sich einfach besser an, wenn es nicht mehr in mir drin ist, sondern außerhalb von mir, dann hat es weniger Macht über mich. Es ist schwer zu erklären. Vielleicht ist das der Antrieb, der Menschen dazu bringt, Horrorfilme zu produzieren. Wenn ihre Fantasien außerhalb von ihnen sind, dann sind sie davon frei.“


Zuletzt sind es natürlich noch die Figuren selbst, die "Chasing Dream" zu einem besonderen Erlebnis machen. Da wäre zum Einen die wahnsinnig talentierte Yuna, die leicht verloren und als ewige Außenseiterin ans College kommt und darum kämpfen muss, ihre künstlerische Leidenschaft mit dem Leistungsdruck des Balletts zu vereinbaren und ihr Strahlen wiederzugewinnen. Wie sie sich langsam öffnet und mehr wagt, neue Gefühle zulässt und dabei Freunde, Inspiration und die Liebe findet, ist wirklich toll zu beobachten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber Miles, dessen Gutherzigkeit mich genauso berührt hat, wie seine hilflose Entwurzelung. Auf der Magnolia Ranch der Murphys findet er einen sicheren Hafen, tut sich aber wahnsinnig schwer, Gutes anzunehmen und sich selbst Raum für Fehler einzugestehen. Die beiden passen einfach wunderbar zusammen, haben mich aber ach ein paar Nerven gekostet, bis sie endlich zusammengefunden haben. Auch wenn die zwei klar im Vordergrund stehen, werden auch die Hauptfiguren der folgenden Bände, nämlich Nate und Julie sowie Hazel und Landon schonmal beiläufig in Position gebracht. Wirklich viel erfahren wir noch nicht über sie, aber deren Liebesgeschichten werden schon so herzig angeteasert, dass ich gar nicht weiß, wessen Geschichte ich mehr herbeisehne...


Yuna: „Der Fahrtwind bringt seine Haare durcheinander. Ich liebe ihn, denke ich plötzlich. Ich liebe ihn so sehr wie noch nie jemanden auf dieser Welt. Und egal, ob man das erklären kann, aber ich habe in dieser Sekunde das Gefühl, ich verstehe, warum Leute ihr ganzes Leben für eine Person aufgeben. Warum sie denken, dass der einzige Weg ist, dieses verrückte Leben zusammen zu leben. Er ist es.“


So, jetzt fragt Ihr Euch bestimmt: Wenn das Buch so toll war, warum vergibt sie dann nur 4 Sterne? Es gab im Grunde zwei Dinge, die mich ein bisschen gestört haben. Zum Einen war mir der Beginn im Vergleich zum recht knappen und vorhersehbaren Ende etwas zu lang. Und zum Anderen sind mir einige Sprünge und Brüche in den Dialogen aufgefallen. Immer wenn ich dachte, die Figuren würden ein Thema jetzt ausdiskutieren, wechselt einer von ihnen plötzlich das Thema und sagt etwas anderes. Das scheint in einigen Situationen gewollt gewesen zu sein, da sich die Figuren oft ausweichen und alle ihre Geheimnisse verbergen, in anderen wurde der Szenenfluss dadurch unschön unterbrochen. Normalerweise sehe ich darüber gerne hinweg, hier gab es aber gleich mehrere Stellen mit einem solchen Hä-Faktor, in denen der offensichtliche rote Faden des Gesprächs oder einer Szene plötzlich verloren ging. Für beides ziehe ich einen halben Stern ab und lande dann bei 4 Sternen und einer eindeutigen Leseempfehlung!



Fazit:


Eine ausdrucksstarke und warmherzige Geschichte über Kunst, Liebe und das Loslassen der Vergangenheit. Julia K Stein überzeugt hier mit einem atmosphärischen Setting, liebenswerten Figuren, einem jugendlichen Schreibstil und einer facettenreichen Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie!

Blackout
0

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus ...

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus einer Situation gerissen und in einen anderen Kontext geworfen wird, sobald man sich eingefunden hat. In "Blackout" gibt es jedoch nicht nur durch die Gesamtsituation des Stromausfalls inmitten des hochsommerlichen New Yorks einen klaren roten Faden, die einzelnen Kurzgeschichten stehen auch durch minimale Überschneidungen, Begegnungen, Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen den einzelnen Figuren in Verbindung, sodass der Lesefluss beinahe dem einer zusammenhängenden Geschichte gleicht. Dazu trägt auch bei, dass alle der sechs Geschichten auf einen gemeinsamen Endpunkt zusteuern: das Zusammentreffen auf einer Blockparty. Man kann die einzelnen Geschichten also ohne Probleme verteilt lesen, das Format lädt aber definitiv zum Binge-Reading ein. Damit erinnerte mich "Blackout" vom Konzept her an die romantische Komödie "Tatsächlich... Liebe" - nur ohne weihnachtlichen Bezug und eben in Buchform, aber mindestens genauso erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählt!

Schreibstil:
Wunderschön ist auch, dass jede der sechs Autorinnen (von denen ich einige schon aus anderen Romanen kannte) hier spürbar ihren eigenen Stil miteinfließen lässt. So sind die sechs kurzen Teile der Anthologie trotz des gemeinsamen Schwerpunkts auf verschiedenen Formen der Liebe und des erarbeiteten roten Fadens, sehr individuell und alle auf ihre Weise besonders. Wie bei fast allen Büchern dieses Formats gab es natürlich auch hier Geschichten, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefielen (bei "Der lange Weg" hat mich die Aufteilung gestört und die Auflösung am Ende war nicht so ganz zufriedenstellend und meine Lieblingsgeschichte ist "Ohne Maske"), sie sind jedoch alle ohne Ausnahme wahnsinnig süß und raffiniert erzählt und halten die ein oder andere süße Message bereit, ohne dass dies gekünstelt oder aufdringlich wirken würde.

Figuren:
Das coolste an "Blackout" ist jedoch, dass hier eine Gruppe von Figuren im Vordergrund steht, die sonst in der Buchwelt viel zu kurz kommen: junge Protagonists of Color. Neben verschiedenen Herkünften und Schattierungen der Hautfarben treten auch eine Menge queere Figuren auf, was diesen Roman zu einem tollen Paradebeispiel für Diversität macht. Queer Love, Friends-to-Lovers, Love-at-first-sight, Ex-Friend-to-Lovers, Liebesdreieck - die sechs Autorinnen feiern hier alle möglichen Facetten der Liebe, sodass hier für alle was dabei ist.


Das Zitat


"Vielleicht passiert heute Nacht ja auch noch irgendetwas Gutes. Die Art von Magie, die nur im Dunkeln entstehen kann."



Das Urteil:

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie, die alle möglichen Facetten der Liebe feiert und einer in der Buchwelt viel zu kurz kommenden Gruppe eine Stimme verleiht: jungen Protagonists of Color. Großes Lob für Idee, Konzept und Umsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie!

Blackout
0

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus ...

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus einer Situation gerissen und in einen anderen Kontext geworfen wird, sobald man sich eingefunden hat. In "Blackout" gibt es jedoch nicht nur durch die Gesamtsituation des Stromausfalls inmitten des hochsommerlichen New Yorks einen klaren roten Faden, die einzelnen Kurzgeschichten stehen auch durch minimale Überschneidungen, Begegnungen, Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen den einzelnen Figuren in Verbindung, sodass der Lesefluss beinahe dem einer zusammenhängenden Geschichte gleicht. Dazu trägt auch bei, dass alle der sechs Geschichten auf einen gemeinsamen Endpunkt zusteuern: das Zusammentreffen auf einer Blockparty. Man kann die einzelnen Geschichten also ohne Probleme verteilt lesen, das Format lädt aber definitiv zum Binge-Reading ein. Damit erinnerte mich "Blackout" vom Konzept her an die romantische Komödie "Tatsächlich... Liebe" - nur ohne weihnachtlichen Bezug und eben in Buchform, aber mindestens genauso erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählt!

Schreibstil:
Wunderschön ist auch, dass jede der sechs Autorinnen (von denen ich einige schon aus anderen Romanen kannte) hier spürbar ihren eigenen Stil miteinfließen lässt. So sind die sechs kurzen Teile der Anthologie trotz des gemeinsamen Schwerpunkts auf verschiedenen Formen der Liebe und des erarbeiteten roten Fadens, sehr individuell und alle auf ihre Weise besonders. Wie bei fast allen Büchern dieses Formats gab es natürlich auch hier Geschichten, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefielen (bei "Der lange Weg" hat mich die Aufteilung gestört und die Auflösung am Ende war nicht so ganz zufriedenstellend und meine Lieblingsgeschichte ist "Ohne Maske"), sie sind jedoch alle ohne Ausnahme wahnsinnig süß und raffiniert erzählt und halten die ein oder andere süße Message bereit, ohne dass dies gekünstelt oder aufdringlich wirken würde.

Figuren:
Das coolste an "Blackout" ist jedoch, dass hier eine Gruppe von Figuren im Vordergrund steht, die sonst in der Buchwelt viel zu kurz kommen: junge Protagonists of Color. Neben verschiedenen Herkünften und Schattierungen der Hautfarben treten auch eine Menge queere Figuren auf, was diesen Roman zu einem tollen Paradebeispiel für Diversität macht. Queer Love, Friends-to-Lovers, Love-at-first-sight, Ex-Friend-to-Lovers, Liebesdreieck - die sechs Autorinnen feiern hier alle möglichen Facetten der Liebe, sodass hier für alle was dabei ist.


Das Zitat


"Vielleicht passiert heute Nacht ja auch noch irgendetwas Gutes. Die Art von Magie, die nur im Dunkeln entstehen kann."



Das Urteil:

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie, die alle möglichen Facetten der Liebe feiert und einer in der Buchwelt viel zu kurz kommenden Gruppe eine Stimme verleiht: jungen Protagonists of Color. Großes Lob für Idee, Konzept und Umsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine tragische, intensive und hochemotionale Liebesgeschichte!

Between Your Words
0

"Between Your Words" ist nun mein siebtes Buch von Emma Scott, welche sich schon mit ihren Liebesdramen "The Light In Us", "Bring Down The Stars", "Light Up The Sky", "Never Doubt", "All In - Zwei Versprechen" ...

"Between Your Words" ist nun mein siebtes Buch von Emma Scott, welche sich schon mit ihren Liebesdramen "The Light In Us", "Bring Down The Stars", "Light Up The Sky", "Never Doubt", "All In - Zwei Versprechen" und "All In - Tausend Augenblicke" in mein Leseherz geschrieben hat. Obwohl ich mich Hals über Kopf in all ihre Geschichten verliebt habe, ist mir Theas und Jims bislang die liebste. Denn "Between Your Words" ist mehr als nur eine tragische, intensive und hochemotionale Liebesgeschichte und erzählt auch den Leidensweg einer jungen Frau und setzt eine medizinische Kuriosität bewegend um.

Das einzige, von dem ich nicht wieder komplett hin und weg bin, ist das Cover. Grundsätzlich ist es mal wieder sehr schön anzusehen mit dem metallisch blau-silbrig-glänzendem Hintergrund, der an eine Nahaufnahme eines Schneckenhaus erinnert. Wie aber bei fast allen Cover-Gestaltungen des LYX-Verlag fehlt unter der hübschen Oberfläche die tiefere Bedeutung: die Verbindung zum Inhalt. Auch der Titel, "Between Your Words" versetzt mich nicht gerade in Begeisterung. Ich habe das bestimmt mittlerweile an die 100-mal gesagt in Rezensionen, aber ich wiederhole es gerne nochmal: ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man einen bestehenden, perfekten Originaltitel ändern muss (außer aus Urheberrechtsgründen natürlich) und wenn man es doch tut, warum man dann einen anderen englischen Titel wählt. "Between Your Words" ist zwar kein kompletter Griff ins Klos, da die Wortketten, die die Hauptfigur in ihre Kunstwerke einwebt, eine wichtige Rolle für die Handlung spielen, "A Five Minute Life" trifft den ganzen Kern der Geschichte jedoch weeeesentlich besser!


Jim: "Ich träumte, zwei Ichs zu haben, wie der Erzähler in Fight Club, und traf die zwei Ichs von Thea Hughes. Zu viert standen wir vor dem Ölgemälde im Foyer des Blue-Ridge-Sanatoriums: der stotternde Hilfspfleger und die Bewohnerin mit dem unheilbaren Hirnschaden. Der Hilfspfleger machte seinen Job und führte die Bewohnerin sanft in die halbdunklen Flure des Sanatoriums zurück. Aber die wunderschöne Künstlerin nahm mein nicht stotterndes Ich an der Hand und führte es lachend nach draußen in den hellen Tag."


So, das war dann aber auch schon wieder mit der Kritik, da mir hier (anders als sonst) kein einziger zentraler Punkt eingefallen ist, der die Geschichte aus meiner Sicht besser machen würde. Wie schon durch den Titel angekündigt, liegt die Magie der Geschichte zwischen den Zeilen, zwischen den Worten, in den Emotionen der Figuren und deren vorsichtiger Entwicklung. Emma Scott schafft es wie keine Zweite, intensiv Schmerz und Liebe gegenüberzustellen und den Leser damit zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern zu bringen. Die Sensibilität, mit der sie dem Leser einen Blick ins Innere ihrer Protagonisten gewährt, die Grausamkeit, mit der sie uns und ihre Geschöpfe konfrontiert und die viele Liebe, mit der sie ihre und unsere Herzen heilt, sind wirklich erstaunlich.


Jim: "Sie verlieben sich in das arme Mädchen". Es stimmte. Ich würde kündigen, bevor ich ihr wehtat, aber das hielt mein dummes Herz nicht davon ab, sich das Unmögliche zu wünschen. Ich war ein Sterbender in Theas ägyptischer Wüste, und sie war eine Fata Morgana. Eine Oase, die es nicht gab. Und ich musste damit aufhören, dass sich meine leere Seele in ihre Richtung wandte."


Ich bin einfach nur geflasht von dieser wahnsinnig emotionalen Geschichte, die gleichzeitig "love-at-first-sight", "slowburn", "friends-to-lovers" und "forbidden romance" ist und damit wohl alle Schubladen des Genres sprengt. Da sind so viele Konflikte, Gefühle und Entwicklungen, dass man gar nicht weiß, wohin mit sich und seinen Gefühlen. Die Figuren, die wie immer bei Emma Scotts Geschichten mal wieder zwei Künstler sind, entladen sie in Kunst, die hier Inspiration, Ventil, und Mitteilungsform ist. Die Autorin hat mit "Between Your Words" aber definitiv keinen rosigen Wohlfühlroman geschrieben, sondern erzählt aufgeteilt in drei Teile von den unterschiedlichen Phasen einer holprigen, aber strahlenden Liebe, die auch als Krankengeschichte oder einem Leben in drei Akten zu lesen sind. Um die Geschichte als Ganzes beschreiben und bewerten zu können, gehe ich die drei Teile einzeln durch, versuche in meiner Begeisterung aber möglichst spoilerfrei zu bleiben. Wenn Ihr aber wirklich sicher verhindern wollt, mehr über die Handlung zu erfahren, hört hier am besten auf mit dem Lesen meiner Rezension und springt zum Fazit (Spoiler-Warnung).


Erster Satz: "Die Stimme meiner Schwester hallte aus der Diele nach oben"


Der Beginn ist angesichts Theas schwerer Hirnverletzung und ihrer aktuellen Situation ein wenig deprimierend, weckt aber gleichzeitig auch Faszination, Neugierde und Mitleid beim Leser. Wir lernen unsere spätere Protagonistin nach einem kurzen Prolog aus ihrer Sicht erstmal als medizinischen Spezialfall aus der Sicht des Hilfspflegers Jim kennen, der nach der Schließung seines alten Arbeitsplatzes neu im Blue Ridge Sanatorium anfängt. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist er fasziniert von der jungen, schönen Frau, die seit ihrem Unfall ihr Leben in 5-Minuten-Schritten leben muss. Mit jedem Gespräch, jedem Spaziergang, jedem Blick auf ihre Kunst kommt er Thea näher und beginnt daran zu zweifeln, ob sie sich nicht doch bewusst ist, dass sie in ihrem eigenen Kopf gefangen ist, gezwungen, Tag für Tag dieselben Gespräche zu führen und dieselben geliebten Menschen neu kennenzulernen...


Jim: "Jedes Mal zog die Verwirrung über ihr Gesicht und fegte alles weg. Löschte unsere fünf Minuten. Löschte, wer und was wir füreinander waren.“


Ich war zu Beginn etwas skeptisch angesichts der Einbindung der anterograden Amnesie, aber die Umsetzung des neuropsychologischen Phänomens rockt. Ich bin zwar keine Neurochirurgin, aber mittlerweile schon ein kleines bisschen vom Fach und finde alles im Rahmen des Plausiblen. Besonders interessant im ersten Teil sind die wenigen kurzen Ausschnitte aus Theas Perspektive, die sehr eindrücklich übermitteln, wie es sein muss, in seiner eigenen Zeitschleife gefangen zu sein. Das ist eine wahnsinnig beklemmende Vorstellung und da sich beim Lesen natürlich der Gedanke aufdrängt, was man selbst in einer solchen Situation wohl denken, fühlen und tun würde, ist es emotional ganz schön anstrengend, sich auf diese Perspektive einzulassen. Da finde ich es sehr angebracht, dass es eine Triggerwarnung gibt, denn zusätzlich zum "gefangen im eigenen Kopf"-Phänomen, dem Verlust ihrer Eltern beim Unfall und all dem Stress, der dies für die Figuren bedeutet, bringt Emma Scott hier noch ein weiteres ernstes Thema mit ein, das ich hier aus Spoilergründen nicht weiter nennen will.


Thea: "Es ist wie der Tod, Rita", sagte ich. "Denn was sind wir, wenn nicht unsere Erinnerungen? Wer sind wir ohne sie? Wo sind wir in diesem Leben? Sie sind die Verbindungen zu dem ganzen Wer, Was und Wo. Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein. Wenn die Amnesie mich im Griff hat, bin ich nicht körperlich tot, aber ich bin zwischen zwei Welten gefangen. Wie ein Geist."


Das ist insgesamt bei weitem keine leichte Kost für eine Liebesgeschichte, dafür ist Emma Scott jedoch auch nicht bekannt. "Between Your Words" ist wie alle ihre Geschichten zwar leise und sensibel erzählt, aber mit brüllend lauten Schicksalen. Ruhig und ereignislos im Verlauf, aber hochdramatisch unter der Oberfläche. Auch wenn die Handlung in diesem ersten Abschnitt wirklich nicht von Höhepunkten und wildem Auf und Ab geprägt ist, hat mich das, was Jim, aber vor allem Thea erdulden müssen immer wieder sprachlos gemacht. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir sowohl zu Jim als auch zu Thea während dieses ersten Teils in der Klinik schon eine tiefe Verbindung aufbauen - und das ohne Thea überhaupt richtig zu kennen. Manche LeserInnen haben kritisiert, dass Jim und seine Hintergrundgeschichte ein bisschen zu blass bleiben. Das kann ich gut nachvollziehen, da wir ihn im ersten Teil fast nur im Klinikkontext kennenlernen und auch später Theas Problem und die Liebesgeschichte klar im Vordergrund steht. Dennoch bekommen wir schon früh einen ausführlichen Eindruck von ihm und beginnen, ihn für seine Fürsorge, seine Einfühlsamkeit und seiner Sanftheit zu lieben. Ich weiß auch nicht wieso, aber die Autorin hat einfach ein Händchen dafür, männliche Protagonisten zu erschaffen, die mich mit ihrer poetischen Tiefgründigkeit und gequälte Intensität immer wieder vom Hocker hauen. Nach Isaac in "Never Doubt" dachte ich, ich würde keinen New-Adult-Protagonisten mehr lieben können, aber here it is: ein neuer und noch anbetungswürdigerer Love Interest (mein armes Herz, seufz).


Jim: "Thea war in dieser dunklen Tiefe, aber ich war bei ihr."


Und dann, als wir uns ausreichend in Jim verliebt haben und angesichts der Tragik und Unmöglichkeit der Situation für Thea und seine Liebe zu ihr verzweifelt sind, ... dann beginnt nach etwa 200 Seiten Teil 2 der Geschichte. Ganz im Gegensatz zum eher erdrückenden ersten Teil ist dieser überbordend vor Energie, Hoffnung und Lebenslust. Das macht ihn teilweise ein bisschen anstrengend zu lesen (da wir die zuvor so passive, hilflose Figur am liebsten bremsen und zurückhalten wollen), furchtbar tragisch (da wir ahnen, dass die Hoffnung trügerisch ist und schon eine Katastrophe am Horizont aufzieht) und trotzdem zum schönsten Teil der Geschichte. Hier darf nun auch endlich Thea aus ihrer Perspektive erzählen. Ihre Charakterisierung, als sie für länger als 5 Minuten erwacht, ist wahnsinnig interessant gemacht, auch wenn ich verstehen kann, weshalb der ein oder andere Leser ein Problem mit ihr haben könnte. Ihr starker Lebensdrang, ihre fröhliche, überschwängliche Art, die über Einsamkeit und Unsicherheit hinwegtäuscht, ihre laute Buntheit - das alles erscheint vielleicht etwas zu viel, ist aber angesichts der Entwicklung zuvor wunderbar stimmig, da alles, was in ihrem minimalbewussten Zustand durchgeschimmert war, nun voll aufgedreht sichtbar wird. Genau wie ihr Charakter erscheint der gesamte Mittelteil ein kleines bisschen over-the-top (sowohl die Länge des Abschnitts, die Intensität, der Schreibstil und die Sex-Szenen schlagen ein wenig über die Stränge), angesichts dessen was davor und danach kommt, ist das jedoch mehr als gerechtfertigt und kein Anlass für Kritik.


Jim: "Erinnere dich für mich." Tränen liefen über ihre Wangen und meine Finger, dann zog sie mich an sich, ihre Stimme zitterte. "Erinnere dich an uns... wenn ich es nicht kann."


Denn dann kommt Teil 3 und der ist einfach nur "AUTSCH". Klar, man erwartet am Ende doch irgendwie ein Happy End, aber Emma Scott hat in diesem letzten Teil mein Herz gründlich zerlegt. Dadurch, dass man nicht schon zu Beginn weiß, wie die Geschichte enden wird und man sich von Anfang an fragt, wie zum Teufel das bitte bei dieser Ausgangslage ein Happy End geben kann, bleibt es bis zum Ende spannend. Trotz kreativer Einfälle kommt man bestimmt nicht auf die Lösung, die sich Emma Scott hier erdacht hat. Ihr könnt Euch also auf eine Geschichte freuen, die nicht vorhersehbar und zu keinem Moment langweilig ist. Was mir an "Between Your Words" besonders gut gefällt, ist, dass Emma Scott hier am Ende nicht denselben Fehler macht, den ich bei anderen Werken von ihr schon kritisiert habe: sie drückt hier auf den letzten Seiten eben nicht wahnsinnig aufs Gaspedal, rast durch schöne Happy-End-Szene (Stichwort: Hochzeit, Haus und Kinder) und überspringt dadurch für die Entwicklung ihrer Figuren essenzielle Szenen, sondern erzählt sie stringent bis zu einem recht offenen Ende. Ergänzt wird dieses dann durch zwei Epiloge, mit denen Emma Scott eine wunderbaren Mittelweg zwischen Offenheit und Abschluss gefunden hat. Der erste Epilog schließt das Buch inhaltlich perfekt ab und hätte rein faktisch ausgereicht, um eine Perspektive über das Ende zu geben. Der zweite Epilog gibt der Geschichte emotional ein schönes Ende und ist nach dem tragischen Auf und Ab einfach wahnsinnig schön zu lesen.



Fazit
:

Eine tragische, intensive und hochemotionale Liebesgeschichte mit hinreißenden Figuren, drei sehr unterschiedlichen, aber trotzdem wunderbar zusammenpassenden Teilen und dem absolut perfekten Ende: ganz große Liebe für Theas und Jims Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere