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Veröffentlicht am 10.12.2025

Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman

Qwert
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Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte ...

Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte des Gallertprinz Qwert aus der 2364. Dimension, den wir bereits aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" kennen, habe ich besonders hingefiebert. Insgesamt ist Qwert ein äußerst gelungener, fantasievoller und sprachlich raffinierter Roman, der mich erneut spüren ließ, warum Walter Moers innerhalb der deutschen Fantasyliteratur eine Ausnahmestellung einnimmt. Zwar erreicht das Buch für mich persönlich nicht ganz die emotionale Wucht meiner beiden Favoriten – "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" –, doch kommt es erstaunlich nahe heran.

Schon das Cover stimmt visuell auf diese neue Reise ein. Es zeigt Prinz Kaltbluth – beziehungsweise den in dessen Körper feststeckenden Qwert – in Ritterrüstung auf seinem Reitwürmchen Schneesturm vor den blauen Kreisen eines Dimensionslochs. Mit dem schlichten, aber dennoch aussagekräftigen Covermotiv, dem großflächig gemusterten Hintergrund und dem großen schnörkeligen Titel fügt sich die Gestaltung nahtlos in die Tradition der bisherigen Zamonien-Cover ein: verspielt, symbolisch und leicht grotesk. Die zahlreichen Zeichnungen im Buch von Walter Moers greifen diese Ästhetik auf und unterstützen den Text wieder atmosphärisch und erzählerisch, ohne ihn zu überfrachten.

Erster Satz: "Qwert Zuiopü stürzte durch ein Dimensionsloch."

Statt eines klassischen Prologs beginnen wir Moers neuen Roman in Salopper Katatonie während eines Dimensionslochsturzes. Eben noch mit Blaubär in der Nachtschule von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller stürzt der Gallertprinz aus der 2364. Dimension nun - mal wieder - unkontrolliert durch das Universum, nur um dann überraschend im Körper des edlen Prinzen Kaltbluth zu landen, dem titelgebenden Helden Zamonien bekanntester Trivialliteratur von Graf Zamoniak Klanthu zu Kainomaz. "Qwert" ist also gewissermaßen ein "Buch im Buch" mit einem "Helden in einem Helden" - nicht das Verrückteste, was sich Walter Moers jemals ausgedacht hat, aber definitiv ein Konzept, das gleich von Beginn an neugierig macht.

Die eigentliche Handlung entfaltet sich in 43 Aventiuren und führt in atemlosem Tempo durch Ritterturniere (Buhurte), Abgründe (auch endlose) sowie durch gefährliche und absurde Heldenprüfungen. Walter Moers verbindet dabei klassische Rittertraditionen mit antiken Mythen, Popkulturreferenzen, Fantasyfilm-Elementen, Motiven aus mittelalterlicher Literatur und einer Prise Monty-Python-Humor. Als wäre das noch nicht genug, geraten Logik und Erzählzeit hier immer wieder durch Unwahrzus (unwahrscheinliche Zufälle) und Umkürzungen (Umweg und Abkürzung), Temknos (Temporärer Knotenumwege) und Spongespus (Spontane Gedankensprünge) oder Zeinewus (Zeitnebelwürmer) aus den Fugen. Zusätzlich wird die Erzählstruktur immer wieder durch Passagen aus dem "Handbuch des Edelmännischen Ritterstands", sowie durch Einschübe einer geheimnisvollen zusätzlichen Erzählperspektive aufgebrochen, sodass ein komplexer, atemloser Pageturner entsteht, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt.

Mit der herrlich absurden Handlung, den originellen Ideen, den spielerischen Kofferwörtern (z.B. Imöprikafi - "Ich möchte Prinz Kaltbluth finden"), skurrilen Wesen, surrealen Orten und einzigartigen sprachlichen Verrenkungen ist "Qwert" also zweifelsohne ein waschechter Zamonienroman - und das, obwohl er gar nicht in Zamonien selbst, sondern in der Dimension Orméa spielt. Angelehnt an das "Orm", die pure Inspiration in Zamonien, ist Orméa eine Dimension voller Superlative, kreativer Spielereien und unwahrscheinlicher Entwicklungen. Ob lebendes Gemüse im Vergessenen Garten, fliegender Treibsand in der Blutrote Wüste, Flederfrösche in der Seltsamen Schlucht, Riesengletscherzwerge am Endlosen Abgrund, Ruinenzecken im Geisterviertel der Hauptstadt Creatopolis, Musenküsse im Medusenwald oder einem einsamen Denker im Höchsten Aller Türme - sowohl beim Ausdenken der Spielorte als auch bei der Bevölkerung Orméas wurde Walter Moers vom Orm durchströmt.

Im Laufe der Aventiuren lernen wir also nicht nur Qwert, alias Prinz Kaltbluth, sondern auch seinen treuen Knappe Oyo, das Reitwürmchen Schneesturm, die Janusmeduse Jadusa und eine bunte Parade bizarrer Wesen kennen. Zwar kommen die Figuren in dem handlungsschnellen Abenteuer erst an zweiter Stelle, sie bekommen allerdings die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zwischen Buhurten und Kämpfe auf Leben und Tod mit Fragen nach Identität, Liebe und Schicksal auseinanderzusetzen. Da sowohl die Figuren als auch die Welt hier neu erklärt werden, kann "Qwert" wunderbar als Einzelband gelesen werden. Es gibt allerdings einige zamonische Gastauftritte (Qwert aus dem Blaubär, Queekwig aus "Die Insel der tausend Leuchttürme", die bekannten rostigen Gnome und unser Zamonien-Erzähler Hildegunst von Mythenmetz) sowie Anspielungen auf andere Bände, sodass das Lesevergnügen für Zamonien-Fans ungemein höher ist. Dennoch würde ich das Buch ganz herzlich allen Fantasy-Fans empfehlen!

"Was dich nicht umbringt, macht dich zwar nicht stärker, aber es bringt dich auch nicht um."


Fazit


Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman voller Fantasie, Anspielungen und narrativexperimenteller Freude – empfehlenswert für alle, die Zamonien lieben oder bereit sind, es zu tun.

Veröffentlicht am 10.12.2025

Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman

Qwert
0

Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte ...

Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte des Gallertprinz Qwert aus der 2364. Dimension, den wir bereits aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" kennen, habe ich besonders hingefiebert. Insgesamt ist Qwert ein äußerst gelungener, fantasievoller und sprachlich raffinierter Roman, der mich erneut spüren ließ, warum Walter Moers innerhalb der deutschen Fantasyliteratur eine Ausnahmestellung einnimmt. Zwar erreicht das Buch für mich persönlich nicht ganz die emotionale Wucht meiner beiden Favoriten – "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" –, doch kommt es erstaunlich nahe heran.

Schon das Cover stimmt visuell auf diese neue Reise ein. Es zeigt Prinz Kaltbluth – beziehungsweise den in dessen Körper feststeckenden Qwert – in Ritterrüstung auf seinem Reitwürmchen Schneesturm vor den blauen Kreisen eines Dimensionslochs. Mit dem schlichten, aber dennoch aussagekräftigen Covermotiv, dem großflächig gemusterten Hintergrund und dem großen schnörkeligen Titel fügt sich die Gestaltung nahtlos in die Tradition der bisherigen Zamonien-Cover ein: verspielt, symbolisch und leicht grotesk. Die zahlreichen Zeichnungen im Buch von Walter Moers greifen diese Ästhetik auf und unterstützen den Text wieder atmosphärisch und erzählerisch, ohne ihn zu überfrachten.

Erster Satz: "Qwert Zuiopü stürzte durch ein Dimensionsloch."

Statt eines klassischen Prologs beginnen wir Moers neuen Roman in Salopper Katatonie während eines Dimensionslochsturzes. Eben noch mit Blaubär in der Nachtschule von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller stürzt der Gallertprinz aus der 2364. Dimension nun - mal wieder - unkontrolliert durch das Universum, nur um dann überraschend im Körper des edlen Prinzen Kaltbluth zu landen, dem titelgebenden Helden Zamonien bekanntester Trivialliteratur von Graf Zamoniak Klanthu zu Kainomaz. "Qwert" ist also gewissermaßen ein "Buch im Buch" mit einem "Helden in einem Helden" - nicht das Verrückteste, was sich Walter Moers jemals ausgedacht hat, aber definitiv ein Konzept, das gleich von Beginn an neugierig macht.

Die eigentliche Handlung entfaltet sich in 43 Aventiuren und führt in atemlosem Tempo durch Ritterturniere (Buhurte), Abgründe (auch endlose) sowie durch gefährliche und absurde Heldenprüfungen. Walter Moers verbindet dabei klassische Rittertraditionen mit antiken Mythen, Popkulturreferenzen, Fantasyfilm-Elementen, Motiven aus mittelalterlicher Literatur und einer Prise Monty-Python-Humor. Als wäre das noch nicht genug, geraten Logik und Erzählzeit hier immer wieder durch Unwahrzus (unwahrscheinliche Zufälle) und Umkürzungen (Umweg und Abkürzung), Temknos (Temporärer Knotenumwege) und Spongespus (Spontane Gedankensprünge) oder Zeinewus (Zeitnebelwürmer) aus den Fugen. Zusätzlich wird die Erzählstruktur immer wieder durch Passagen aus dem "Handbuch des Edelmännischen Ritterstands", sowie durch Einschübe einer geheimnisvollen zusätzlichen Erzählperspektive aufgebrochen, sodass ein komplexer, atemloser Pageturner entsteht, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt.

Mit der herrlich absurden Handlung, den originellen Ideen, den spielerischen Kofferwörtern (z.B. Imöprikafi - "Ich möchte Prinz Kaltbluth finden"), skurrilen Wesen, surrealen Orten und einzigartigen sprachlichen Verrenkungen ist "Qwert" also zweifelsohne ein waschechter Zamonienroman - und das, obwohl er gar nicht in Zamonien selbst, sondern in der Dimension Orméa spielt. Angelehnt an das "Orm", die pure Inspiration in Zamonien, ist Orméa eine Dimension voller Superlative, kreativer Spielereien und unwahrscheinlicher Entwicklungen. Ob lebendes Gemüse im Vergessenen Garten, fliegender Treibsand in der Blutrote Wüste, Flederfrösche in der Seltsamen Schlucht, Riesengletscherzwerge am Endlosen Abgrund, Ruinenzecken im Geisterviertel der Hauptstadt Creatopolis, Musenküsse im Medusenwald oder einem einsamen Denker im Höchsten Aller Türme - sowohl beim Ausdenken der Spielorte als auch bei der Bevölkerung Orméas wurde Walter Moers vom Orm durchströmt.

Im Laufe der Aventiuren lernen wir also nicht nur Qwert, alias Prinz Kaltbluth, sondern auch seinen treuen Knappe Oyo, das Reitwürmchen Schneesturm, die Janusmeduse Jadusa und eine bunte Parade bizarrer Wesen kennen. Zwar kommen die Figuren in dem handlungsschnellen Abenteuer erst an zweiter Stelle, sie bekommen allerdings die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zwischen Buhurten und Kämpfe auf Leben und Tod mit Fragen nach Identität, Liebe und Schicksal auseinanderzusetzen. Da sowohl die Figuren als auch die Welt hier neu erklärt werden, kann "Qwert" wunderbar als Einzelband gelesen werden. Es gibt allerdings einige zamonische Gastauftritte (Qwert aus dem Blaubär, Queekwig aus "Die Insel der tausend Leuchttürme", die bekannten rostigen Gnome und unser Zamonien-Erzähler Hildegunst von Mythenmetz) sowie Anspielungen auf andere Bände, sodass das Lesevergnügen für Zamonien-Fans ungemein höher ist. Dennoch würde ich das Buch ganz herzlich allen Fantasy-Fans empfehlen!

"Was dich nicht umbringt, macht dich zwar nicht stärker, aber es bringt dich auch nicht um."


Fazit


Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman voller Fantasie, Anspielungen und narrativexperimenteller Freude – empfehlenswert für alle, die Zamonien lieben oder bereit sind

Veröffentlicht am 10.12.2025

Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman

Qwert
0

Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte ...

Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte des Gallertprinz Qwert aus der 2364. Dimension, den wir bereits aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" kennen, habe ich besonders hingefiebert. Insgesamt ist Qwert ein äußerst gelungener, fantasievoller und sprachlich raffinierter Roman, der mich erneut spüren ließ, warum Walter Moers innerhalb der deutschen Fantasyliteratur eine Ausnahmestellung einnimmt. Zwar erreicht das Buch für mich persönlich nicht ganz die emotionale Wucht meiner beiden Favoriten – "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" –, doch kommt es erstaunlich nahe heran.

Schon das Cover stimmt visuell auf diese neue Reise ein. Es zeigt Prinz Kaltbluth – beziehungsweise den in dessen Körper feststeckenden Qwert – in Ritterrüstung auf seinem Reitwürmchen Schneesturm vor den blauen Kreisen eines Dimensionslochs. Mit dem schlichten, aber dennoch aussagekräftigen Covermotiv, dem großflächig gemusterten Hintergrund und dem großen schnörkeligen Titel fügt sich die Gestaltung nahtlos in die Tradition der bisherigen Zamonien-Cover ein: verspielt, symbolisch und leicht grotesk. Die zahlreichen Zeichnungen im Buch von Walter Moers greifen diese Ästhetik auf und unterstützen den Text wieder atmosphärisch und erzählerisch, ohne ihn zu überfrachten.

Erster Satz: "Qwert Zuiopü stürzte durch ein Dimensionsloch."

Statt eines klassischen Prologs beginnen wir Moers neuen Roman in Salopper Katatonie während eines Dimensionslochsturzes. Eben noch mit Blaubär in der Nachtschule von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller stürzt der Gallertprinz aus der 2364. Dimension nun - mal wieder - unkontrolliert durch das Universum, nur um dann überraschend im Körper des edlen Prinzen Kaltbluth zu landen, dem titelgebenden Helden Zamonien bekanntester Trivialliteratur von Graf Zamoniak Klanthu zu Kainomaz. "Qwert" ist also gewissermaßen ein "Buch im Buch" mit einem "Helden in einem Helden" - nicht das Verrückteste, was sich Walter Moers jemals ausgedacht hat, aber definitiv ein Konzept, das gleich von Beginn an neugierig macht.

Die eigentliche Handlung entfaltet sich in 43 Aventiuren und führt in atemlosem Tempo durch Ritterturniere (Buhurte), Abgründe (auch endlose) sowie durch gefährliche und absurde Heldenprüfungen. Walter Moers verbindet dabei klassische Rittertraditionen mit antiken Mythen, Popkulturreferenzen, Fantasyfilm-Elementen, Motiven aus mittelalterlicher Literatur und einer Prise Monty-Python-Humor. Als wäre das noch nicht genug, geraten Logik und Erzählzeit hier immer wieder durch Unwahrzus (unwahrscheinliche Zufälle) und Umkürzungen (Umweg und Abkürzung), Temknos (Temporärer Knotenumwege) und Spongespus (Spontane Gedankensprünge) oder Zeinewus (Zeitnebelwürmer) aus den Fugen. Zusätzlich wird die Erzählstruktur immer wieder durch Passagen aus dem "Handbuch des Edelmännischen Ritterstands", sowie durch Einschübe einer geheimnisvollen zusätzlichen Erzählperspektive aufgebrochen, sodass ein komplexer, atemloser Pageturner entsteht, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt.

Mit der herrlich absurden Handlung, den originellen Ideen, den spielerischen Kofferwörtern (z.B. Imöprikafi - "Ich möchte Prinz Kaltbluth finden"), skurrilen Wesen, surrealen Orten und einzigartigen sprachlichen Verrenkungen ist "Qwert" also zweifelsohne ein waschechter Zamonienroman - und das, obwohl er gar nicht in Zamonien selbst, sondern in der Dimension Orméa spielt. Angelehnt an das "Orm", die pure Inspiration in Zamonien, ist Orméa eine Dimension voller Superlative, kreativer Spielereien und unwahrscheinlicher Entwicklungen. Ob lebendes Gemüse im Vergessenen Garten, fliegender Treibsand in der Blutrote Wüste, Flederfrösche in der Seltsamen Schlucht, Riesengletscherzwerge am Endlosen Abgrund, Ruinenzecken im Geisterviertel der Hauptstadt Creatopolis, Musenküsse im Medusenwald oder einem einsamen Denker im Höchsten Aller Türme - sowohl beim Ausdenken der Spielorte als auch bei der Bevölkerung Orméas wurde Walter Moers vom Orm durchströmt.

Im Laufe der Aventiuren lernen wir also nicht nur Qwert, alias Prinz Kaltbluth, sondern auch seinen treuen Knappe Oyo, das Reitwürmchen Schneesturm, die Janusmeduse Jadusa und eine bunte Parade bizarrer Wesen kennen. Zwar kommen die Figuren in dem handlungsschnellen Abenteuer erst an zweiter Stelle, sie bekommen allerdings die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zwischen Buhurten und Kämpfe auf Leben und Tod mit Fragen nach Identität, Liebe und Schicksal auseinanderzusetzen. Da sowohl die Figuren als auch die Welt hier neu erklärt werden, kann "Qwert" wunderbar als Einzelband gelesen werden. Es gibt allerdings einige zamonische Gastauftritte (Qwert aus dem Blaubär, Queekwig aus "Die Insel der tausend Leuchttürme", die bekannten rostigen Gnome und unser Zamonien-Erzähler Hildegunst von Mythenmetz) sowie Anspielungen auf andere Bände, sodass das Lesevergnügen für Zamonien-Fans ungemein höher ist. Dennoch würde ich das Buch ganz herzlich allen Fantasy-Fans empfehlen!

"Was dich nicht umbringt, macht dich zwar nicht stärker, aber es bringt dich auch nicht um."


Fazit


Ein rasanter, bildreicher und sprachlich verspielter Ritterroman voller Fantasie, Anspielungen und narrativexperimenteller Freude – empfehlenswert für alle, die Zamonien lieben oder bereit sind, es zu tun.

Veröffentlicht am 10.12.2025

Ein zugängliches Buch über Körper, Identität und gesellschaftliche Prägung

Body Politics
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Mit "Body Politics" legt Melodie Michelberger ein sehr persönliches, feministisches Sachbuch vor, das sich mit Schönheitsnormen, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage beschäftigt, warum Frauen so ...

Mit "Body Politics" legt Melodie Michelberger ein sehr persönliches, feministisches Sachbuch vor, das sich mit Schönheitsnormen, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage beschäftigt, warum Frauen so hart mit ihren Körpern umgehen – und wer davon profitiert. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass sie einen stark autobiografischen Ansatz gewählt hat, der nicht nur analysieren, sondern vor allem auch verständlich machen und berühren möchte. Sie erzählt von ihrer Kindheit, ihrem frühen Bewusstsein für Körpernormen, den Mechanismen von Anpassung und Scham, ihrem jahrelangen Kampf in der Modewelt in die Sample Size zu passen und schließlich ihrem Burnout nach der Geburt ihres Kindes – ein biografischer Wendepunkt, ab dem sie begann, das eigene Verhältnis zum Körper zu hinterfragen.

Erst im weiteren Verlauf greift die Autorin dann zentrale Themen der feministischen Body-Positivy-Bewegung auf wie Diet Culture, Fat- und Bodyshaming, Schönheitsnormen als Machtinstrument, der kapitalistische Nutzen von Selbstzweifeln und die kolonial-rassistischen Wurzeln bestimmter Schönheitsideale. Auch hier beschreibt sie aber weniger auf einem abstrakt-allgemeingültigen und mehr auf einem persönlichen Level. Das war für mich angesichts des Titels, der doch eher ein theoretisches, politisch-akademisches Werk erwarten ließe, eher überraschend, aber hat das Buch zu einem nicht weniger wertvollen Beitrag gemacht. Denn durch die stilistische Ausrichtung nahe einem persönlichem Essay und Erfahrungsbericht, unterfüttert mit gesellschaftlichen Beobachtungen und theoretischen Impulsen, entsteht ein niedrigschwelliger Zugang zum Thema Body Neutrality und Body Positivity, der sowohl informativ als auch empowernd wirkt. Die Stärke liegt also weniger in komplexen Argumentationen, sondern in der emotionalen Verständlichkeit und im Mut, gesellschaftlich internalisierte Muster aufzubrechen.


Fazit


"Body Politics" ist ein zugängliches Buch über Körper, Identität und gesellschaftliche Prägung. Zwar ist der Titel ein bisschen irreführend, da es mehr Autobiografie und weniger analytisches Sachbuch ist, für einen Einstieg ins Thema Body Positivity und feministische Körperpolitik kann ich das Buch aber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2025

Ein zugängliches Buch über Körper, Identität und gesellschaftliche Prägung

Body Politics
0

Mit "Body Politics" legt Melodie Michelberger ein sehr persönliches, feministisches Sachbuch vor, das sich mit Schönheitsnormen, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage beschäftigt, warum Frauen so ...

Mit "Body Politics" legt Melodie Michelberger ein sehr persönliches, feministisches Sachbuch vor, das sich mit Schönheitsnormen, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage beschäftigt, warum Frauen so hart mit ihren Körpern umgehen – und wer davon profitiert. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass sie einen stark autobiografischen Ansatz gewählt hat, der nicht nur analysieren, sondern vor allem auch verständlich machen und berühren möchte. Sie erzählt von ihrer Kindheit, ihrem frühen Bewusstsein für Körpernormen, den Mechanismen von Anpassung und Scham, ihrem jahrelangen Kampf in der Modewelt in die Sample Size zu passen und schließlich ihrem Burnout nach der Geburt ihres Kindes – ein biografischer Wendepunkt, ab dem sie begann, das eigene Verhältnis zum Körper zu hinterfragen.

Erst im weiteren Verlauf greift die Autorin dann zentrale Themen der feministischen Body-Positivy-Bewegung auf wie Diet Culture, Fat- und Bodyshaming, Schönheitsnormen als Machtinstrument, der kapitalistische Nutzen von Selbstzweifeln und die kolonial-rassistischen Wurzeln bestimmter Schönheitsideale. Auch hier beschreibt sie aber weniger auf einem abstrakt-allgemeingültigen und mehr auf einem persönlichen Level. Das war für mich angesichts des Titels, der doch eher ein theoretisches, politisch-akademisches Werk erwarten ließe, eher überraschend, aber hat das Buch zu einem nicht weniger wertvollen Beitrag gemacht. Denn durch die stilistische Ausrichtung nahe einem persönlichem Essay und Erfahrungsbericht, unterfüttert mit gesellschaftlichen Beobachtungen und theoretischen Impulsen, entsteht ein niedrigschwelliger Zugang zum Thema Body Neutrality und Body Positivity, der sowohl informativ als auch empowernd wirkt. Die Stärke liegt also weniger in komplexen Argumentationen, sondern in der emotionalen Verständlichkeit und im Mut, gesellschaftlich internalisierte Muster aufzubrechen.


Fazit


"Body Politics" ist ein zugängliches Buch über Körper, Identität und gesellschaftliche Prägung. Zwar ist der Titel ein bisschen irreführend, da es mehr Autobiografie und weniger analytisches Sachbuch ist, für einen Einstieg ins Thema Body Positivity und feministische Körperpolitik kann ich das Buch aber sehr empfehlen.