Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

wenig(er) spice, wenig dreamland aber ich mochte es

Dreamland Billionaires - Terms and Conditions

Declan Kane ist bekennender Single und hat auch nicht vor das zu ändern. Was kein Problem wäre, würde er nicht der nächste CEO des Dreamland werden wollen und laut den Bedingungen seines Großvaters muss er heiraten und Kinder bekommen. Als er endlich eine Frau gefunden hat die er heiraten kann, läuft die in letzter Minute davon. Seine Assistentin Iris zu heiraten, die einwilligt ist seine Rettung. Die Fake- Ehe ist durch einen Vertrag geregelt, inklusive Einzug in sein Haus und ein zukünftiges Kind. Für die Öffentlichkeit gibt es eine Hochzeit und Flitterwochen. Doch je öfter sie so „als ob“ tun, umso schwerer ist es echt und fake zu unterscheiden. Und Iris hatte nie vor sich zu verlieben, sieht Declan das genau so?

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, habe ich nicht lange gewartet und die Fortsetzung ausgeliehen.
Iris mochte ich gerne, sie war so ziemlich das Gegenteil von Declan, nett, ruhig, hilfsbereit und sehr gütig. Warum sonst sollte sie sich auf den Deal einlassen? Wirklich gerne mochte ich die Wörter in verschiedenen Sprachen die ihre Gefühle ausdrücken.
Declan ist ein Arbeitstier und vergisst die Welt um sich herum. Er arbeitet ständig, ob krank im Bett oder auf Hochzeitsreise. Ihm ist es egal ob jemand Urlaub hat und zurückkommen muss und bei ihm anzutanzen. Im ganzen Buch über wird einem das Gefühl vermittelt, so dass ich Declan nie zu hundert Prozent mochte. In zwei Szenen fand ich dass er zu weit ging.
Das Buch dreht sich viel um die Fake-Ehe und damit verbundene Szenen, so dass das Dreamland für mich zu kurz kam. Kaum eine Szene fand dort statt. Den Wechsel von Declan dem Arbeitstier bis zu seiner Wandlung zum Schluss ging mir ein bisschen zu schnell. Anfangs fand ich seine Wandlung natürlich und dann war es Einsehen das mir zu schnell kam.
Mir haben die Beschreibungen der verschiedenen Orte sehr gut gefallen und auch mit dem Schreibstil kam ich zurecht. Es wurde toll beschrieben wie die Personen sich fühlen und wo sie sich gerade befinden, so dass man mitten im Geschehen war. Ich bin gerne wieder in die Welt von Dreamland Billionaires eingetaucht, und zum Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich bin auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Süsse Geschichte

Die kleine Patisserie in Paris

Obwohl Nina schon Ende zwanzig ist wird sie ständig von ihren großen Brüdern bevormundet, jeder scheint zu wissen was gut für sie ist. Als sie beurlaubt wird, fängt ihr Bruder gleich an Alternativen aufzuzählen, da reicht es ihr einfach. Sie packt ihre Koffer, steigt in den Eurostar und reist nach Paris, wo sie die Chance bekommen hat einen Job anzunehmen. Sie soll in einer kleinen Patisserie einen Backkurs geben und dem Besitzer Sebastian zu Hand gehen, der ein gebrochenes Bein hat. Sebastian ist ein guter Freund von Ninas Bruder und somit tabu, vor allem aber auch weil beide eine Vorgeschichte haben.

Nach einigen Bänden der Reihe hab ich es nach Paris geschafft. Ich war sehr gespannt wie mir der Ausflug nach Frankreich gefallen wird.
Man lernt die Protagonistin schnell kennen und merkt auch sofort warum sie sich bevormundet fühlt und das Gefühl hat, mal was alleine zu machen. Oft ist sie genervt, weil ihr nichts zugetraut wird oder sie nichts darf, ohne sich zu rechtfertigen. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte gut verstehen warum sie sich so fühlt.
Sebastian ist anfangs kein so toller Genosse, er ist pedantisch und mürrisch und kommandiert Nina herum. So fand ich ihn nicht sympathisch, aber trotzdem mochte ich ihn ein bisschen.
Natürlich dreht sich viel in dem Buch ums Backen, so dass man sogar Lust auf Gebäck bekommt, das man eigentlich gar nicht mag. So ging es mir zumindest. Mir haben die Szenen in der Patisserie sehr gut gefallen, vor allem der Backkurs und die Renovation.
Allzu viel bekam man nicht von Paris zu sehen, aber das was drin war hat mir gut gefallen, so dass das Buch einen schönen französischen Flair hatte.
Das Buch hat mich gut unterhalten und mir Lust auf süßes gemacht. Für sommerliche oder Lesestunden die Reisefieber auslösen ist das Buch definitiv geeignet. Ich freue mich auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Kaum Liebesgeschichte

Wintervanille

Im winterlichen San Francisco wohnt die 28-jährige Cecilia genannt CeCe, wo sie eine Vanillefarm führt. Sie liebt das hochwertige Gewürz und stellt Produkte damit her, wie köstliche Plätzchen und führt einen Online-Shop.
Ihre Leidenschaft nimmt viel Zeit in Anspruch, so dass sie nicht viel Zeit für ihre beste Freundin Julia hat und auch für die Liebe ist zu sehr eingebunden.
Da Weihnachten vor der Tür steht und Vanille das Trendgewürz ist, fragt eine TV-Produktion bei ihr an, um ihre Vanillefarm und ihr Gebäck vorzustellen.
Das intensive Vanillearoma überzeugt auch Richard Banks, Inhaber luxuriöser Hotels, als dessen Freund ihm Ceces Kekse zu kosten gibt. Als er sie dann in der Sendung erkennt, setzt er alles daran die junge Frau kennen zu lernen und stellt ein Seminar für Gewürze auf die Beine. Natürlich sind Cece und Julia, die Cece als ihre Assistentin ausgibt eingeladen, nicht ahnend dass Richard an mehr als nur an der Vanille interessiert ist.

Von der Autorin hab ich schon eine Reihe gelesen die mir gut gefallen hat, und so hab ich mich an eine andere Reihe gewagt.
Cece war mir sympathisch und auch ihre Vanillefarm hat mir gut gefallen. Sie hat die Liebe zu dem Gewürz von ihrer Familie geerbt und man merkt wie sie die Pflanzen liebt. Cece’s Oma war eine Nummer für sich und war eine nette Nebenhandlung.
Julia lernt man auch kennen, sowie deren Kindheit, die nicht immer so leicht war. Von ihr habe ich erst spät ein Bild bekommen, aber ich mochte sie eigentlich gerne.
Ich hab das Buch in dem Glauben angefangen, dass es eine schöne gemütliche Liebesgeschichte wird. Ich muss sagen es war eine sehr, sehr langsame Liebesgeschichte. Ich finde man muss nichts überstürzen, aber es hat locker ¾ des Buches gedauert bis Cece und Richard aufeinander treffen. Ich hab mich irgendwann gefragt ob es noch vor Ende der Geschichte passiert. Man erfährt sehr viel über Cece und ihr Leben, abwechseln mit Julia und deren Leben und Vorgeschichte, aber nichts über Richard. So ging der Rest zu schnell und es gab natürlich noch Drama kurz vor Ende.
Trotzdem fand ich Richard sympathisch.
Beim lesen dachte ich öfter, dass das Buch schon älter ist, da es nicht den aktuellen Zeitgeist trifft. So werden zum Beispiel ständig auf Fakebrüste hingewiesen oder auf die immer jünger werden Stiefmütter oder erwähnt, dass ein Mann der gerne in der Badewanne liest, nicht hetero sein kann. Selbst das Tragen einer Brille wird beleidigend hingestellt. Dass eine Frau namens Candy nicht mal den Weg von der Toilette zurück findet war die Kirsche auf der Torte.
Die Geschichte an sich fand ich toll. Man bekommt ein Gefühl vom winterlichen San Francisco und erfährt viel über den Anbau von Vanille. Der Winter ist dezent eingestreut, so dass man das Buch ohne Probleme im Sommer lesen kann. Ein bisschen hat mir was beim Schreibstil gefehlt, etwas das noch mehr über sie Stadt verrät. Ansonsten ging mir das „Oh nein“ das gegen Ende öfter wiederholt wurde, langsam auf die Nerven und auch manche Dialoge fand ich nicht ganz authentisch aber noch okay.
Ich fand das Buch nicht schlecht, aber die versprochenen Liebesgeschichte kam definitiv zu kurz und auch die Klischees waren mir zu viel, so dass ich nicht wirklich Lust auf weitere Bände habe.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Welche Wörter kommen ins Wörterbuch

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

England, 19. Jahrhundert: Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an. Sie findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt, für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

Sonst haben mich historische Bücher nie angesprochen, doch dank Bridgerton bin ich dem nicht mehr ganz so abgeneigt. Als ich „Die Sammlerin der verlorenen Wörter“ in einem Bücherschrank entdeckt habe, hat es mich angesprochen, vor allem das Thema um verlorenen Wörter hat mich interessiert.
Es hat etwas länger gedauert bis ich wirklich mit dem Buch gestartet bin und schneller voran kam, aber ich bin froh das Buch gelesen zu haben.
Man begleitet die Protagonistin Esme vom Kindesalter bis ins Erwachsene. Schon früh sitzt die kleine Esme unter dem Schreibtisch ihres Vaters und sammelt Wörter die nicht gut genug für das Wörterbuch sind, dabei haben die Wörter eins gemeinsam: Sie betreffen Frauen, oder sind einfach zu schmutzig für das „feine“ Wörterbuch.
Dadurch dass man Esme begleitet, sieht man wie sie erwachsen wird und sich verändert. Es war auch interessant wie manches damals gehandhabt wurde in der damaligen Zeit.
Das Buch beschreibt die Zeit zwischen 1887 und 1928, darunter auch Krieg und Auswirkungen davon, was nicht immer leicht war zu verdauen, auch da es Themen sind über die ich eher selten lese.
Die „verlorenen Wörter“ selbst wurden immer erklärt, auf englisch und deutsch, was schön gestaltet war. Bei manchen Wörtern war ich überrascht, dass es die damals schon gab.
Für Zwischendurch fand ich das Buch gut und da es mit dem Setting, das nicht mein bevorzugtes Jahrhundert ist, mich trotzdem überzeugen konnte, will was heißen. Auch wenn mir das Buch gefallen hat, so findet es ein zuhause im Bücherschrank.

Veröffentlicht am 27.06.2024

ein kurzes Vergnügen

Healed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Brighton kann es kaum glauben als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Auch als der erste Schock verdaut ist bringt sie es nicht fertig es Caden zu sagen. Immerhin ist er der Prinz der Sommerfae. Sie kann nicht zulassen, dass er sie und das Baby über sein Volk stellt. Dass er sich für sie entscheidet anstatt sich eine Fae zu suchen und zu heiraten.

Vor vier Jahren habe ich Kissed, den vierten Teil der Reihe gelesen und als letztes Jahr Healed erschien blieb das Buch liegen, da ich mich nicht mehr an die Vorgänger erinnerte. Ein reread für eine 240 Nouvelle kam für mich nicht infrage. Um das Buch vom SuB zu brefreien habe ich dann die letzten paar Kapitel von Kissed gelesen und schnell kam die Erinnerung wieder. So habe ich gut in die Geschichte hineingefunden, die gleich am Ende ansetzt.
Brighton hat einiges durchgemacht muss sich noch von Strapazen erholen. Sie und Caden waren so wie ich mich an sie erinnerte, was nach all der Zeit wirklich für die Reihe spricht.
Es war so schön die Ivy, Rhen und Tink wiederzusehen, denn alle 3, vor allem der Brownie blieben in meinem Gedächtnis und sind liebgewonnen Charaktere.
Den Schreibstil mochte ich gerne, so dass ich das Buch in null komma nichts gelesen hatte. Es gab ein paar Wiederholungen, was vorher passiert ist, so dass ich noch besser ins Geschehen gefunden habe.
Der Spannungsbogen ist bei einem so dünnen Buch wie erwartet recht kurz, dennoch gab es Spannung als die Suche nach dem Verräter losging. Ein bisschen mehr Seiten hätten dem Buch sicherlich gut getan, aber dennoch war es ein toller Ausflug zurück in die Welt der Wicked-Reihe.